Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,391 Magic Life Club
1,228,397 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Morgengabe #309076
04/07/2009 20:40
04/07/2009 20:40
Joined: Jan 2007
Beiträge: 305
aufm Land in Niedersachsen
_Kiri_ Offline OP
Mitglied
_Kiri_  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2007
Beiträge: 305
aufm Land in Niedersachsen
Hallo ihr Lieben,

ich brauch mal eure Hilfe...
Musstet ihr bei eurer Eheschließung eine Morgengabe vereinbaren bzw. sie vorher schriftlich festhalten?
Wenn ja, wie habt ihr das geschrieben?

Denn soviel wie ich weiß, brauch man diese Vereinbarung zur Anmeldung der Hochzeit in Deutschland...

Vielen Dank schon mal

liebe grüße aus dem sonnigen Norden


Weine nicht weil es vorbei ist,
lache weil es so schön war!!!


http://www.youtube.com/watch?v=4dCc9OY5UwI&feature=related
Re: Morgengabe [Re: _Kiri_] #309079
04/07/2009 21:09
04/07/2009 21:09
Joined: Oct 2007
Beiträge: 2,923
Deutschland
Anty1 Offline
Mitglied*
Anty1  Offline
Mitglied*

Joined: Oct 2007
Beiträge: 2,923
Deutschland
Original geschrieben von: _Kiri_

Denn soviel wie ich weiß, brauch man diese Vereinbarung zur Anmeldung der Hochzeit in Deutschland...



Hab ich noch nie gehört, Kiri...


Ein Lächeln bewirkt soviel...
Re: Morgengabe [Re: _Kiri_] #309081
04/07/2009 21:30
04/07/2009 21:30
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Willst du in der Moschee heiraten??

Re: Morgengabe [Re: Nela] #309082
04/07/2009 21:35
04/07/2009 21:35
Joined: Jan 2007
Beiträge: 305
aufm Land in Niedersachsen
_Kiri_ Offline OP
Mitglied
_Kiri_  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2007
Beiträge: 305
aufm Land in Niedersachsen
Neeeee....

Die Antwort bekam ich von unserem zuständigem Standesamt... Und die meinte dann das brauch nicht förmlich sein?!?! Keine Ahnung crazy


Weine nicht weil es vorbei ist,
lache weil es so schön war!!!


http://www.youtube.com/watch?v=4dCc9OY5UwI&feature=related
Re: Morgengabe [Re: _Kiri_] #309083
04/07/2009 21:43
04/07/2009 21:43
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Du willst ja - denk ich mal - keinen islamischen Ehevertrag abschließen!?

Vielleicht hilft dir das hier weiter.

s27

Re: Morgengabe [Re: _Kiri_] #309084
04/07/2009 21:47
04/07/2009 21:47
Joined: Sep 2007
Beiträge: 52
Hamburg
D
Dori Offline
Mitglied
Dori  Offline
Mitglied
D

Joined: Sep 2007
Beiträge: 52
Hamburg
Huhu,

da würd ich nochmal genau nachfragen. Morgengabe gabs bei uns nur bei der Hochzeit in der Moschee. Und die konnte mein Mann auch noch dort vor Ort festlegen.
Also bei einer standesamtlichen Hochzeit in DE hab ich davon noch nie gehört.

LG Dori

Re: Morgengabe [Re: _Kiri_] #309113
05/07/2009 23:22
05/07/2009 23:22
Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Tammi Offline
Mitglied
Tammi  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Mich hat auf dem Standesamt keiner auf das Thema Morgengabe angesprochen. Ist ja noch nicht so lange her, 4/2008. Habe in D auch noch nie davon gehört.

Re: Morgengabe [Re: Tammi] #309122
06/07/2009 10:41
06/07/2009 10:41
Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Ta7funa Offline
Mitglied
Ta7funa  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Hallo Tammi,

willst du erst in T und dann in D heiraten ?


Glück basiert aus einer Reihe von Entscheidungen!
Re: Morgengabe [Re: Ta7funa] #309144
06/07/2009 16:41
06/07/2009 16:41
Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Tammi Offline
Mitglied
Tammi  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Ich habe 4/2008 in D geheiratet. Wirklich, mich hat zu keiner Zeit jemand bzgl. einer Morgengabe gefragt oder dies auch nur erwähnt. Was hat D denn auch mit einer Morgengabe zu tun? Gehört ja nicht in unsere Kultur.
Wir wollen in TN unsere Hochzeit nachfeiern.

Re: Morgengabe [Re: _Kiri_] #309147
06/07/2009 16:59
06/07/2009 16:59
Joined: Sep 2008
Beiträge: 25
NRW
O
Ouafissa Offline
Junior Mitglied
Ouafissa  Offline
Junior Mitglied
O

Joined: Sep 2008
Beiträge: 25
NRW
Hi Kiri,

also bei der normalen standesamtlichen Hochzeit in Tunesien wird die Morgengaben gar nicht mehr mit bedacht. Der Güterstand wird festgehalten, das war's aber auch. Bei unserer Hochezeit zum Beispiel wurde die Morgengabe erst nach der Eheschließung beim Empfang übergeben, zwar vor den Gästen, aber ohne etwas Schrifltiches. Du kannst natürlich bei einem tunesischen Notar etwas aufsetzen lassen, in dem die Morgengabe geklärt wird (die kann man ja auch splitten und festlgen, dass ein gewisser Teil erst im Falle einer Schedung ausgezahlt wird). Aber im 0815-Ehevertrag der Standesämter steht nichts dazu.
ALLERDINGS, wenn dein zuständiges Standesamt meint, sie bräuchten etwas dazu (was für mich keinen Sinn ergibt, weil die Morgengabe nichts mit der Gültigkeit der Eheschließung in Tunesien zu tun hat), dann solltest du ihnen irgendeinen Wisch besorgen. Bei uns hat dem deutschen Standesbeamten die Formulierung zum Thema "Ledigkeitsbescheinigung" nicht gepasst und wir mussten ein neues Formular anschaffen. Hätte man sich sparen können ... also besser sofort das machen, was der Beamte in D von dir verlangt smirk


Gruß
ouafissa

Re: Morgengabe [Re: Ouafissa] #309150
06/07/2009 18:17
06/07/2009 18:17
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Bei unserer Hochezeit zum Beispiel wurde die Morgengabe erst nach der Eheschließung beim Empfang übergeben, zwar vor den Gästen, aber ohne etwas Schrifltiches...

Glück - denn nach dem Vollzug (= ersten Geschlechtsverkehr) der Ehe hat die Frau kein Anrecht mehr auf die Morgengabe (denn die ist schlicht und einfach die Bezahlung für den Verlust der Jungfräulichkeit) und die Nichtzahlung ist auch kein Scheidungsgrund. Wird die Ehe nicht vollzogen, weil die Frau dies verweigert, muß sie bei einer Scheidung natürlich die Zahlung wieder zurückerstatten. Ab dem Vollzug der Ehe müssen übrigens auch gegenseitige Geschenke, die während der Verlöbniszeit gemacht wurden, nicht mehr zurückgegeben werden.

VOR der Eheschließung allerdings hat die Frau das Recht, die Heirat zu verweigern, solange ihr die Morgengabe nicht ausgezahlt wurde, und wird dafür dann auch nicht als "Schuldige" betrachtet.

Re: Morgengabe [Re: Frogger] #309155
06/07/2009 19:54
06/07/2009 19:54
Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Sajana Offline
Mitglied
Sajana  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Kiri diesen Sch..... brauchst du nur in Hamburg, weil die beknackt sind - wenn du willst schreib mich per PN an, dann nenne ich dir eine Notarin dort die dir diesen Wisch ausstellt (ist ein sogenannter islamischer Ehevertrag auf Deutsch aus den Fuffziger Jahren) - hat bei uns im weiteren Verlauf mit allem was drinsteht keinerlei rechtliche Bedeutung und das tunesische Konsulat lacht höchstens und sagt dir dann den Schrieb kannst du dir aufs Klo hängen - allerdings sind einige Standesämter in Hamburg so drauf, dass sie das haben wollen sonst keine Trauung -

Das einzige was interessant ist an den 10 Seiten ist der deutsche (!!) bei einer Scheidung umgehend vollstreckbare Titel zur Summe der Morgengabe, die Höhe der Summe könnt ihr selber festlegen, wobei solche symbolischen Werte wie 1 Euro akzeptieren die meisten Notare nicht - wie gesagt in DE vollstreckbar in TN ohne jede Bedeutung!

Last edited by Sajana; 06/07/2009 19:55.
Re: Morgengabe [Re: Frogger] #309159
06/07/2009 21:51
06/07/2009 21:51
Joined: Sep 2008
Beiträge: 25
NRW
O
Ouafissa Offline
Junior Mitglied
Ouafissa  Offline
Junior Mitglied
O

Joined: Sep 2008
Beiträge: 25
NRW
Hi Frogger,

was heißt da Glück... zwischen Eheschließung und Empfang lagen keine 30 Minuten aber jede Menge Gäste und Glückwünsche... in der Zwischenzei haben wir nicht unsere Ehe vollzogen s63 damit haben wir schon bis zur Hochzeitsnacht gewartet s54


Gruß ouafissa

Re: Morgengabe [Re: Frogger] #309160
06/07/2009 22:03
06/07/2009 22:03
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Antwort auf:
denn die ist schlicht und einfach die Bezahlung für den Verlust der Jungfräulichkeit

Dann dürfte eine Frau, die nicht zum ersten Mal heiratet (bzw. keine Jungfrau mehr ist...) ja gar keine Morgengabe bekommen - irgendwie unlogisch...
Die Morgengabe ist doch eigentlich zur Absicherung der Frau im Scheidungsfall gedacht (insbesondere dort, wo kein anderes Gesetz bezüglich nachehelichem Unterhalt o.ä. existiert oder greifen würde).

Re: Morgengabe [Re: Nela] #309166
06/07/2009 23:30
06/07/2009 23:30
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Die Morgengabe ist doch eigentlich zur Absicherung der Frau im Scheidungsfall gedacht...

Nein, es ist eindeutig die "Bezahlung" für das Privileg, mit der Frau erstmals zu schlafen, das geht aus dem Zusammenhang hervor. In Tunesien wird diese Zahlung übrigens "dot" genannt.

Es kann ZUSÄTZLICH auch noch eine Abfindung für den Scheidungfall im Ehevertrag verabredet werden - das sind zwei verschiedene Dinge.

...Dann dürfte eine Frau, die nicht zum ersten Mal heiratet (bzw. keine Jungfrau mehr ist...) ja gar keine Morgengabe bekommen...

Das ist prinzipiell korrekt, wird in der Praxis aber auf alle Heiraten angewendet.

Re: Morgengabe [Re: Frogger] #309167
06/07/2009 23:36
06/07/2009 23:36
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
"Narrated a man from the Companions of the Prophet: Muhammad ibn Abdur-Rahman ibn Thawban reported on the authority of a man from the Companions of the Prophet (peace be upon him): When Ali married Fatimah, daughter of the Apostle of Allah, he intended to have intercourse with her. The Apostle of Allah prohibited him to do so until he gave her something. Ali said: "I have nothing with me, Apostle of Allah." The Prophet said: "Give her your coat of mail." So he gave her his coat of mail, and then cohabited with her."

"Dictionary of Islam, 6, p91

Dower is considered by some lawyers to be an effect of the marriage contract, imposed on the husband by the law as a mark of respect for the subject of the contract - the wife; while others consider wife, and its payment is necessary for the usufruct of the wife, and its payment is necessary, as upon the permanency of the matrimonial connection."

Re: Morgengabe [Re: Frogger] #309273
08/07/2009 01:04
08/07/2009 01:04
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
"Glück"...
Ich lach mich innerleich grad tot, Frogger, Du bist immer so herrlich pragmatisch...


Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Re: Morgengabe [Re: Sajana] #309275
08/07/2009 01:05
08/07/2009 01:05
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
Wenn man es wirklich nur in HH braucht, würde ich anregen, einfach in einm anderen Bundesland zu heiraten.
Mc Pomm z.B. ist sehr romantisch und hat ne vergleichsweise einfache Rechtslage.


Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Re: Morgengabe [Re: marini] #309278
08/07/2009 02:33
08/07/2009 02:33
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
Original geschrieben von: marini
...Ich lach mich innerleich grad tot, ...


Freud'sche Fehlleistung... s68 ...paßt aber irgendwie... s50

LG, Alibaba

Re: Morgengabe [Re: marini] #309287
08/07/2009 16:09
08/07/2009 16:09
Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Sajana Offline
Mitglied
Sajana  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Original geschrieben von: marini
Wenn man es wirklich nur in HH braucht, würde ich anregen, einfach in einm anderen Bundesland zu heiraten.
Mc Pomm z.B. ist sehr romantisch und hat ne vergleichsweise einfache Rechtslage.


Auch das kann sich als Schuß in den Ofen erweisen, wir haben damals versucht, weil das Standesamt in HH so doof war, dann in Baden Württemberg zu heiraten, da störte sich das Standesamt dann daran, dass es in Hamburg erlaubt ist, dass die Verlobte den Antrag auf Befreiung des Ehefähigkeitszeugnisses für das OLG in Abwesenheit des Verlobten für ihn unterschreiben darf, während in BW das OLG Karlsruhe vorschreibt dass der Verlobte dies selber tun muss, was er ja theoretisch erst nach der Einreise kann - die haben dann diese Entscheidung des OLG Hamburg (die ihn dann schon davon befreit hatten gegen eine Gebühr von 130 EUR) erst mal wieder boykottiert und nicht anerkannt, wir hätten dann in Karlsruhe nochmals antreten müssen mit dem Antrag auf Befreiung...

Re: Morgengabe [Re: Sajana] #309295
08/07/2009 18:38
08/07/2009 18:38
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Kira willst net vielleicht in B.K. heiraten???? s60
Da brauchst sowas net, und das Wetter ist da auch besser...
Und Dein Schwager hätt mit dem Ochsen net soweit....

Boussa

Re: Morgengabe [Re: Ta7funa] #314673
05/09/2009 11:31
05/09/2009 11:31
Joined: Sep 2009
Beiträge: 1
Hamburg
A
anna20 Offline
Junior Mitglied
anna20  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Sep 2009
Beiträge: 1
Hamburg
wir wollen in Hamburg heiraten und ohne die besagte morgengabe
gehts hier nicht die auf dem amt wissen natürlich nicht bei welchem Anwalt oder notar dieser Vertrag gemacht werden kann wer von euch weis das ??????