Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,265 Magic Life Club
1,228,217 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Re: ????? [Re: Mahdia_haeti] #301935
18/04/2009 22:07
18/04/2009 22:07
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Original geschrieben von: Mahdia_haeti
Ich glaube kaum dass ein CC in Deutschland mit einem in Tunesien zu vergleichen ist.


Hallo,

warum sollte man es nicht vergleichen können? Ich meine dieses, um welches es in diesem Thema geht. Der Hauptsitz ist in Deutschland und nur eine Zweigniederlassung ist in Tunesien. Egal ob Polen, Russland usw. die Anforderungen sind die gleichen.

Aufträge, Abschlüsse usw.

Claudia

Re: ????? [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #301942
18/04/2009 22:41
18/04/2009 22:41
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
aha und du kennst dich da aus oder sind das genauso Vermutungen wie meine????


Ich meine ICH weiss wie es in einem Deutschen CC zugeht und was da so an Anforderungen gestellt werden...

Glaubst du wirklich dass das in TN auch so ist????

Sorry ich net.

Re: ????? [Re: Mahdia_haeti] #301944
18/04/2009 22:46
18/04/2009 22:46
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Original geschrieben von: Mahdia_haeti
aha und du kennst dich da aus oder sind das genauso Vermutungen wie meine????


Ich meine ICH weiss wie es in einem Deutschen CC zugeht und was da so an Anforderungen gestellt werden...

Glaubst du wirklich dass das in TN auch so ist????

Sorry ich net.


Ich kenne mich in Deutschen CC sehr gut aus (jedenfalls in 3 verschiedenen) und in einem tunesischen durfte ich auch schon über die Schulter schauen und weiß das es genau so in diesem war und ist.

Claudia

Re: ????? [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #301945
18/04/2009 22:59
18/04/2009 22:59
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
ok.

Re: ????? [Re: Mahdia_haeti] #301948
18/04/2009 23:19
18/04/2009 23:19
Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
L
LOE120908 Offline
Mitglied
LOE120908  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
Gibt es denn auch in Tunesien deutschsprachige bzw in Südtunesien?
bin dankbar für alle Hinweise, lg und schöne WE , anchadia

Re: ????? [Re: LOE120908] #316958
03/10/2009 02:02
03/10/2009 02:02
Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
L
LOE120908 Offline
Mitglied
LOE120908  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
Original geschrieben von: anchadia
Gibt es denn auch in Tunesien deutschsprachige bzw in Südtunesien?
bin dankbar für alle Hinweise, lg und schöne WE , anchadia

Re: ????? [Re: LOE120908] #316964
03/10/2009 11:19
03/10/2009 11:19
Joined: Oct 2008
Beiträge: 624
Bayern
sunny_m Offline
Mitglied
sunny_m  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2008
Beiträge: 624
Bayern
Liébe anchadia,

meinst Du wirklich, dass die Arbeit in einem Callcenter die Lösung aller Probleme ist? Ich habe zwar noch nie in einem gearbeitet, aber ein Blick in die Presse oder ein Blick in verschiedene andere Quellen im Netzt zeigt deutlich, dass dies sehr sehr selten etwas mit seriöser, zufrieden machender Arbeit zu tun haben kann. Auch wenn Du, wie ich es aus Deinen anderen Beiträgen verstanden habe, verzweifelt auf Jobsuche bist, versuch Dir bitte ein bißchen Würde zu behalten. Durchforste die Stellenanzeigen im Netz oder noch besser werde kreativ. Überlege, woran es dort, wo Du lebst besonders mangelt, organisier Dir (finanzielle) Unterstützung aus Deutschland und zieh selber was auf.
Auch das wird sicher nicht einfach, aber Du bewahrst Dir wenigstens Deinen Stolz und Deine Würde.

LG
sunn_m


Alles hat einen Sinn, auch wenn es zunächst sinnlos und grausam erscheint
Re: ????? [Re: sunny_m] #316969
03/10/2009 13:47
03/10/2009 13:47
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
s49

http://www.zeit.de/2007/22/Guenter-Wallraff

Mal abgesehen davon sollte man doch als Agent wenigstens Pfeffer im A.... haben. Action, Power, Dynamic.....besitzt Du sowas? Verkaufstalent? Mal im Bazar gejobbt?

Re: ????? [Re: LOE110119] #316992
04/10/2009 01:39
04/10/2009 01:39
Joined: Jun 2008
Beiträge: 208
Hammam-Sousse / Tunesien
N
nailoucha Offline
Mitglied
nailoucha  Offline
Mitglied
N

Joined: Jun 2008
Beiträge: 208
Hammam-Sousse / Tunesien
Sorry, wenn ich dieses so offen sage, wenn man hier glaubt nach seinen Neigungen einen Job zu finden, ist man falsch gewickelt.
Alles laeuft ueber Beziehungen.
Oder man hat unglaubliches Glueck, soll aber auch vorkommen!

Re: ????? [Re: nailoucha] #317000
04/10/2009 10:47
04/10/2009 10:47
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Hallo,
man sollte in seinen Neigungen einen Job finden. Denn nur von diesen ist man überzeugt und kann sich "aufdrängen".
Ich bin Beamtin - kann im Grunde also nichts, was in TN hilfreich sein könnte. Trotzdem kenn ich meine Stärken und ich hab damals immer gewusst, wie ich einen TN von mir überzeugen konnte.

Wir haben lange einen Geschäftsführer für unsere Firma gesucht. Für uns war klar, KEIN Tunesier. Wir wollten jemand der nicht in die eigene Tasche wirtschaftet, jemand der auch mal den Mitarbeitern Dampf macht, jemand der die Taschen auf Diebtahl ab und zu mal checkt, jemand der versteht was "Termin" heisst, einfach jemand auf den man sich verlassen kann. Wir hatten auch im www eine Anzeige drin. Gesucht haben wir ganz simpel "Zuverlässiger Geschäftsführer mit Erfahrungen in Buchhaltung gesucht. Französisch in Wort und Schrift vorausgesetzt, Papiere von Vorteil".
Was sich vorgestellt hat war unglaublich!!!!!! Frisösen, Verkäuferinnen, Schulabrecher, Habibi-Verliebte..........was ich ja noch alles irgenwie akzeptieren könnte, jedoch alle ohne Bewerbungsmappe. Da hört bei mir der Spass auf!
Am Ende haben wir dann einen italienischen Rentner genommen, der über unsere Mieter von der Suche erfahren hat. Der kam (sah und siegte), hatte seine Papiere aus Italien komplett dabei, mit dem Woren "ich brauch Beschäftigung, ich dreh sonst durch".
LG Simla

Re: ????? [Re: LOE110119] #317049
05/10/2009 11:14
05/10/2009 11:14
Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
Bin genau deiner Meinung, Simla.

Wer in Tunesien ernsthaft sucht und seine Bewerbungsmappe ordentlich zusammenstellt und aktuell hält, wie er es eben in Deutschland auch machen würde, der müsste auch etwas finden. Vielleicht keinen unbefristeten Job, aber zum Überbrücken langt es allemal.

Aber das Phänomen was du ansprichst, hatte mein Vater vor einigen Monaten auch. Manche kamen zum Vorstellungsgespräch und meinten nur weil sie auch deutsch sprechen würden oder mal ne Glühlampe ausgetauscht hätten, hätten sie ein Vorrecht auf den Job und das ohne jegliche Vorbereitung, von einem sauber geschriebenen Lebenslauf ganz zu schweigen...

Mein Vater suchte zwar 'nur' einen Brasserieleiter und einen handwerklich begabten Hausmeister für das geplante Studentenwohnheim, aber er war der Meinung einen ordentlichen Mitarbeiter, erkennt man an seiner ordentlichen Vorbereitung. Auch bei uns bekamen am Ende zwei Bekannte die Jobs, aber nicht wegen der Beziehungen sondern, weil beide die einzigen waren die verstanden, worum es meinem Vater ging.

Ich kann also nur empfehlen, macht es wie in D, sauber geschriebener Lebenslauf, Zeugnisse, alles schön aktuell halten und möglichst Job-spezifisch geschriebene Bewerbungen... dann müsste es auch klappen...


Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: ????? [Re: faluta] #317059
05/10/2009 17:30
05/10/2009 17:30
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo zusammen

Ist es nicht so, dass freie Stellen in TN zuerst an Tunesier/innen vergeben werden MÜSSEN? Sprich erst wenn sich niemand dafür eignet oder findet, darf die Stelle an Ausländer vergeben werden? Es sei denn, sie werden direkt von/über einem ausländischen Unternehmen angestellt. Erinnere mich, sowas gelesen/gehört zu haben.

LG

Re: ????? [Re: LOE151215] #317060
05/10/2009 17:47
05/10/2009 17:47
Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
Private Unternehmen können das durchaus umgehen, wenn sie jemanden unbedingt haben wollen.


Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: ????? [Re: faluta] #317061
05/10/2009 17:49
05/10/2009 17:49
Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
Man kann doch jede Stellenausschreibung so formulieren, das sie nur für eine bestimmte Zielgruppe oder gar eine Person paßt.

LG,

Re: ????? [Re: LOE110209] #317064
05/10/2009 21:48
05/10/2009 21:48
Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
Jeder Arbeitgeber schreibt die Stelle ja so aus, dass sie für eine bestimmte von ihm gewünschte Zielgruppe passt, nur hat der eine dabei vllt schon eine spezielle Person im Blick wink

Das ist wohl das Vorrecht eines Arbeitgebers...s18


Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: ????? [Re: faluta] #317068
05/10/2009 22:58
05/10/2009 22:58
Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
Sag ich doch....

LG

Re: ????? [Re: sunny_m] #317209
08/10/2009 02:37
08/10/2009 02:37
Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
L
LOE120908 Offline
Mitglied
LOE120908  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
Original geschrieben von: sunny_m
Liébe anchadia,

meinst Du wirklich, dass die Arbeit in einem Callcenter die Lösung aller Probleme ist? Ich habe zwar noch nie in einem gearbeitet, aber ein Blick in die Presse oder ein Blick in verschiedene andere Quellen im Netzt zeigt deutlich, dass dies sehr sehr selten etwas mit seriöser, zufrieden machender Arbeit zu tun haben kann. Auch wenn Du, wie ich es aus Deinen anderen Beiträgen verstanden habe, verzweifelt auf Jobsuche bist, versuch Dir bitte ein bißchen Würde zu behalten. Durchforste die Stellenanzeigen im Netz oder noch besser werde kreativ. Überlege, woran es dort, wo Du lebst besonders mangelt, organisier Dir (finanzielle) Unterstützung aus Deutschland und zieh selber was auf.
Auch das wird sicher nicht einfach, aber Du bewahrst Dir wenigstens Deinen Stolz und Deine Würde.

LG
sunn_m


Hallo Sunny,
Sicherlich hast DU recht, dass das keien zufrieden machende ARbeit ist, aber wenn DU sonst höchstens 120 dt verdienen kannst und im Callcenter es 350 sind, ist es doch iene Überlegung wert, oder?
Das mit der Würde/Stolz bewahren, wie DU es sagst passt für Tunesien deshalb auch nicht, da für tunesischen Standart diese Arbeit eher gut bezahlt und besser angestellt ist...
Ja klar, was ziehe ich selber auf, hast DU eine Idee für Südtunesien? Ein Waschsalon, Internet, Übersetzungen, Kleidergeschäft,Tante-Emma-Laden?
mal sehen, wer mir was leoht, oder ob ich doch nach D muss!
lg,a

Re: ????? [Re: nailoucha] #317210
08/10/2009 02:39
08/10/2009 02:39
Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
L
LOE120908 Offline
Mitglied
LOE120908  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
Original geschrieben von: nailoucha
Sorry, wenn ich dieses so offen sage, wenn man hier glaubt nach seinen Neigungen einen Job zu finden, ist man falsch gewickelt.
Alles laeuft ueber Beziehungen.
Oder man hat unglaubliches Glueck, soll aber auch vorkommen!


DU hast recht!
lg, a

Re: ????? [Re: faluta] #317211
08/10/2009 02:49
08/10/2009 02:49
Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
L
LOE120908 Offline
Mitglied
LOE120908  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
Original geschrieben von: faluta
Bin genau deiner Meinung, Simla.

Wer in Tunesien ernsthaft sucht und seine Bewerbungsmappe ordentlich zusammenstellt und aktuell hält, wie er es eben in Deutschland auch machen würde, der müsste auch etwas finden. Vielleicht keinen unbefristeten Job, aber zum Überbrücken langt es allemal.

Aber das Phänomen was du ansprichst, hatte mein Vater vor einigen Monaten auch. Manche kamen zum Vorstellungsgespräch und meinten nur weil sie auch deutsch sprechen würden oder mal ne Glühlampe ausgetauscht hätten, hätten sie ein Vorrecht auf den Job und das ohne jegliche Vorbereitung, von einem sauber geschriebenen Lebenslauf ganz zu schweigen...

Mein Vater suchte zwar 'nur' einen Brasserieleiter und einen handwerklich begabten Hausmeister für das geplante Studentenwohnheim, aber er war der Meinung einen ordentlichen Mitarbeiter, erkennt man an seiner ordentlichen Vorbereitung. Auch bei uns bekamen am Ende zwei Bekannte die Jobs, aber nicht wegen der Beziehungen sondern, weil beide die einzigen waren die verstanden, worum es meinem Vater ging.

Ich kann also nur empfehlen, macht es wie in D, sauber geschriebener Lebenslauf, Zeugnisse, alles schön aktuell halten und möglichst Job-spezifisch geschriebene Bewerbungen... dann müsste es auch klappen...


Hallo Faluta,
ja klar mit sauber geschriebenem aktuellem Lebenslauf,Diplomen, Zeugnissen, und einer möglichst Job-spezifisch geschriebenen Bewerbung hat man bessere Chancen,
doch in Tudtunesien sieht es dennoch sehr mau aus mit Arbeit, wenn DU als dt. hier wohnst, Du zwar französisch und englisch mit deutsch bilingual sprichst und Dich auf tunesisch unterhalten kannst, aber dennoch noch nicht ein gutes Niveau hast. Wer würde Dich in die Arbeit integrieren...
da muss man schon sehr kreativ sein...
eine Idee?
lg,a

Re: ????? [Re: LOE120908] #317215
08/10/2009 09:05
08/10/2009 09:05
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
eben, und das weiss man ja (vorher). Daher versuchen sich i.d.R. alle auslänidschen Ehegatten eines Tunesiers/in selbstständig zu machen oder hat eben Kontakte oder baut in der Nähe der Touristenregionen.
Anchadia, sei mir nicht böse, aber Du wusstest doch vorher wo Du hinziehst und kanntest doch die Gegebenheiten. Es klingt bei Dir so, als wärst Du hals-über-kopf nach Tunesien geflüchtet oder total naiv mit der üblichen "verballert-habibi-inshalla"-Einstellung.
Wie gesagt, wenn Du Deinen Wohnort richtig eingibst, erscheinen auch einige Stellenanzeigen. Bewirb Dich, auch wenns nicht passt. Denn die "Vorstellungsgespräche" sind ja doch immer ein nettes Pläuderchen und dabei ergibt sich immer was (ich kann sie nicht nehmen aber der Neffe vom Schwager dessen Onkel, der hat eine Nachbarin......)
Für mich machst Du den Eindruck, dass Du eh schon aufgegeben hast und wartest, bis Dir jemand etwas serviert. Hat Dein Mann keine Kontakte???? Auch er wusste doch vorher was er verdient, was Du dort arbeiten könntest......
Ich würde mich erst mal ein Auto kaufen, dann erweitert sich auch der Bewerbungsradius.

Original geschrieben von: anchadia

Sicherlich hast DU recht, dass das keien zufrieden machende ARbeit ist, aber wenn DU sonst höchstens 120 dt verdienen kannst und im Callcenter es 350 sind, ist es doch iene Überlegung wert, oder?
Das mit der Würde/Stolz bewahren, wie DU es sagst passt für Tunesien deshalb auch nicht, da für tunesischen Standart diese Arbeit eher gut bezahlt und besser angestellt ist...

120 TND? Vielleicht als Hilfsarbeiter. Eine normale Näherin mit Ausbildung verdient in einer kleinen Firma 345 TND.

Auch das horizontale Gewerbe ist gut bezahlt, deshalb trotzdem nicht besser angesehen.
LG Simla

Re: ????? [Re: LOE120908] #317218
08/10/2009 10:01
08/10/2009 10:01
Joined: Oct 2008
Beiträge: 624
Bayern
sunny_m Offline
Mitglied
sunny_m  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2008
Beiträge: 624
Bayern
Liebe anchadia,

schön, dass Du mir in so vielen Punkten recht gibst wink
Die Frage ist doch aber, ist die Arbeit nur Überlebenszweck oder kann ich auch MIT ihr leben? Hier sind bestimmt einige in der Situation zu überlegen, ob sie zu ihrem Partner nach Tn gehen, oder ob sie zunächst ein gemeinsames Leben in D aufbauen. In der Regel besteht eine Ehepaar aus zwei erwachsenen Menschen, die die Fähigkeit zu denken und miteinander zu diskutieren besitzen. Ihr werdet Euch doch Vor Deinem Entschluß, in Tn zu leben über Eure Wünsche und Ziele unterhalten haben. Sorry, aber auch wenn die Liebe groß ist und die Beziehung noch so romantisch ist, blauäugig in eine ungewisse Zukunft, wirtschaftlich gesehen unter Hartz IV, zu gehen, mit dem Gottvertrauen, dass es schon werden wird, ist fast schon dumm. Aber, Fehler sind dazu da , um daraus zu lernen. Wenn es dort, wo ihr lebt nicht klappt mit Arbeit und wirtschaftlicher Absicherung, dann müsst ihr halt mobil sein und wie überall in der Welt dorthin gehen, wo wenigstens einer von euch beiden einen einigermaßen bezahlten Job hat.

Im Ernst, ist es jemals bevor du nach Tn gegangen bist, in deinem Lebensplan vorgesehen gewesen, in der Pampa unter einfachsten Bedingungen zu leben und - überspitzt gesagt - wirtschaftlich immer am Existenzminimum zu nagen?

Setzt dich mit Deinem Mann zusammen und überlegt, wie ihr die Zukunft gestaltet.

Liebe Grüße
und viel Glück
sunny


Alles hat einen Sinn, auch wenn es zunächst sinnlos und grausam erscheint
Re: ????? [Re: sunny_m] #317221
08/10/2009 11:46
08/10/2009 11:46
Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
s49

Re: ????? [Re: sunny_m] #317222
08/10/2009 12:05
08/10/2009 12:05
Joined: Oct 2009
Beiträge: 57
Deutschland
K
koelntunis Offline
Mitglied
koelntunis  Offline
Mitglied
K

Joined: Oct 2009
Beiträge: 57
Deutschland
s62 s62 s62 s62 s62 s62liebe ist nicht alles und man wid nicht satt .

Re: ????? [Re: koelntunis] #317224
08/10/2009 12:13
08/10/2009 12:13
Joined: Oct 2008
Beiträge: 624
Bayern
sunny_m Offline
Mitglied
sunny_m  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2008
Beiträge: 624
Bayern
s60

so hätte ich es in Kurzform auch sagen können, aber ob das ankommt?

LG


Alles hat einen Sinn, auch wenn es zunächst sinnlos und grausam erscheint
Re: ????? [Re: sunny_m] #317302
08/10/2009 23:56
08/10/2009 23:56
Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
L
LOE120908 Offline
Mitglied
LOE120908  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
Original geschrieben von: Simla
eben, und das weiss man ja (vorher). Daher versuchen sich i.d.R. alle auslänidschen Ehegatten eines Tunesiers/in selbstständig zu machen oder hat eben Kontakte oder baut in der Nähe der Touristenregionen.
Anchadia, sei mir nicht böse, aber Du wusstest doch vorher wo Du hinziehst und kanntest doch die Gegebenheiten. Es klingt bei Dir so, als wärst Du hals-über-kopf nach Tunesien geflüchtet oder total naiv mit der üblichen "verballert-habibi-inshalla"-Einstellung.
Wie gesagt, wenn Du Deinen Wohnort richtig eingibst, erscheinen auch einige Stellenanzeigen. Bewirb Dich, auch wenns nicht passt. Denn die "Vorstellungsgespräche" sind ja doch immer ein nettes Pläuderchen und dabei ergibt sich immer was (ich kann sie nicht nehmen aber der Neffe vom Schwager dessen Onkel, der hat eine Nachbarin......)
Für mich machst Du den Eindruck, dass Du eh schon aufgegeben hast und wartest, bis Dir jemand etwas serviert. Hat Dein Mann keine Kontakte???? Auch er wusste doch vorher was er verdient, was Du dort arbeiten könntest......
Ich würde mich erst mal ein Auto kaufen, dann erweitert sich auch der Bewerbungsradius.

Original geschrieben von: anchadia

Sicherlich hast DU recht, dass das keien zufrieden machende ARbeit ist, aber wenn DU sonst höchstens 120 dt verdienen kannst und im Callcenter es 350 sind, ist es doch iene Überlegung wert, oder?
Das mit der Würde/Stolz bewahren, wie DU es sagst passt für Tunesien deshalb auch nicht, da für tunesischen Standart diese Arbeit eher gut bezahlt und besser angestellt ist...

120 TND? Vielleicht als Hilfsarbeiter. Eine normale Näherin mit Ausbildung verdient in einer kleinen Firma 345 TND.

Auch das horizontale Gewerbe ist gut bezahlt, deshalb trotzdem nicht besser angesehen.
LG Simla

Original geschrieben von: sunny_m
Liebe anchadia,
schön, dass Du mir in so vielen Punkten recht gibst wink
Die Frage ist doch aber, ist die Arbeit nur Überlebenszweck oder kann ich auch MIT ihr leben? Hier sind bestimmt einige in der Situation zu überlegen, ob sie zu ihrem Partner nach Tn gehen, oder ob sie zunächst ein gemeinsames Leben in D aufbauen. In der Regel besteht eine Ehepaar aus zwei erwachsenen Menschen, die die Fähigkeit zu denken und miteinander zu diskutieren besitzen. Ihr werdet Euch doch Vor Deinem Entschluß, in Tn zu leben über Eure Wünsche und Ziele unterhalten haben. Sorry, aber auch wenn die Liebe groß ist und die Beziehung noch so romantisch ist, blauäugig in eine ungewisse Zukunft, wirtschaftlich gesehen unter Hartz IV, zu gehen, mit dem Gottvertrauen, dass es schon werden wird, ist fast schon dumm. Aber, Fehler sind dazu da , um daraus zu lernen. Wenn es dort, wo ihr lebt nicht klappt mit Arbeit und wirtschaftlicher Absicherung, dann müsst ihr halt mobil sein und wie überall in der Welt dorthin gehen, wo wenigstens einer von euch beiden einen einigermaßen bezahlten Job hat.
Im Ernst, ist es jemals bevor du nach Tn gegangen bist, in deinem Lebensplan vorgesehen gewesen, in der Pampa unter einfachsten Bedingungen zu leben und - überspitzt gesagt - wirtschaftlich immer am Existenzminimum zu nagen?
Setzt dich mit Deinem Mann zusammen und überlegt, wie ihr die Zukunft gestaltet.
Liebe Grüße
und viel Glück
sunny


Hallo Sunny und Simla,

ja tatsächlich mag das naiv unvorbereitet aussehen, aber ich hatte zwei mündliche ANgebote, bevor ich kam. DIe eine Org meinte dann plötzlich, es würde nicht zum Team passen, da ich verheiratet sei mit Tun und die andere Möglichkeit war ebenfalls versperrt, da es zu viele tun Bewerber gab und gibt...(die Kontakte meines Mannes)---

Es ist ja auch nit so dass ich vorher in D gearbeitet habe, sondern ebenfalls im Ausland (mit zeitVertrag), deshalb hatte ich in D auch keine Wohnung mehr, als wir geheiratet haben und alles bei Familie und Freunden untergebracht.

Zu mir haben über die Jahre hinweg, wo ich in Tun war Leute gesagt, Du kannst hier und dort arbeiten...aber als es dann so weit war, pustekuchen!

Wir wollten nicht nach D... Du meintest jetzt, es wäre doof nach D zu kommen, weil dann sowieso Hartz angesagt ist?!?

Kenne mich eben auch gar nicht aus, z.B. wenn man ein kleines Geschäft aufmacht, wie dann die Gesetze sind in Tunesien, bin noch neu hier, kann hier nicht alles schreiben, aber eben, so einfach ist das nicht!
Wenn ich da Geld für ein Auto hätte, dann hätte ich es auch für das Geschäft jetzt schon!!!!
Euch auch viel Glück, danke für die Tips und alles gute,
lg,anchadia

Last edited by anchadia; 09/10/2009 00:02.
Seite 3 von 3 1 2 3