Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,323 Magic Life Club
1,228,309 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Bezness mal ein bißchen anders... #317397
10/10/2009 00:57
10/10/2009 00:57
Joined: Sep 2009
Beiträge: 243
Tunisia
aaaaa Offline OP
Mitglied
aaaaa  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2009
Beiträge: 243
Tunisia
Hallo zusammen,

ich fands ganz interessant, vielleicht der/die eine oder andere hier auch...

Eine meiner Angestellten hatte die Woche Gerichtstermin. Scheidung. Sie ist Tunesierin Ende 20. Sie ist in Deutschland geboren, zur Schule gegangen, hat ein Studium abgeschlossen und gearbeitet. Dann kam ihr Wunsch in Tunesien zu leben. Unter anderem auch, weil sie sich hier verliebt hatte. In einen Tunesier. Sie waren mehrere Jahre "zusammen", Fernbeziehung, da sie ja noch in D war. Sie waren eine Weile verlobt und dann haben sie vor ungefähr einem Jahr geheiratet. Eigentlich alles normal.

Allerdings fing er dann an, wann sie denn nach D umziehen. Sie wollte nicht. Sie möchte hier leben. Das hatte sie auch immer klar gesagt, auch vor der Hochzeit. Nach ca. 3 Monaten war klar, er hatte sie nur geheiratet wegen ihrem deutschen Paß.

Das Ticket nach Deutschland.

Auch immer mehr Tunesierinnen, die in Besitz eines europäischen Passes sind werden sozusagen Bezness Opfer.

Und die Scheidung verläuft gerade auch ziemlich unschön. Die üblichen Kämpfe, wem gehört was, wer hat was bezahlt etc. Auch sie war wohl etwas blauäugig, da vor allem sie für alles gezahlt hat, war halt finanziell besser gestellt...

Echt schade, soviel zum Thema tunesische Männer die wenigstens noch Respekt vor ihren "eigenen" Frauen haben...

Meiner Meinung nach haben die wenigsten tunesischen Männer überhaupt noch Respekt vor irgendwas. Was mich sehr traurig macht. Und ich möchte hier nicht behaupten, dass das ein rein tunesisches Phänomen wäre. Nur mache ich eben hier meine Erfahrungen... Und bin ja selber mit einem extrem selten zu findenden Ausnahmeexemplar schon recht lange verheiratet...

Viele Grüße

Re: Bezness mal ein bißchen anders... [Re: aaaaa] #317440
11/10/2009 01:32
11/10/2009 01:32
Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
Das Bezness Opfer auch aus den eigenen Reihen stammen, ist in den tunesischen Kreisen, schon seit gut 20 Jahren bekannt...(ups...irgendwie erinnert mich das an einen Post der kürzlich geschlossen wurde... s51)

Alleine in meinem nahen Umfeld kenne ich 4 Fälle:
1. Meine in Frankreich lebende Cousine... Sie wurde vor etwa 7 Jahren massiv von einem jungen Bekannten der Familie umworben, ließ sich darauf ein... und die Ehe hielt genau solange bis er seine französischen Papiere hatte... traurig, aber nicht neu!

2. Eine gute Freundin, heiratet den Nachbarssohn aus T. Kaum ist er hier macht er ihr das Leben zur Hölle, und obwohl sie ihre ganze Familie um sich hat, bleibt sie bei ihm, wegen einem gemeinsamen Kind... 2,5 Jahre, dann bekommt er seine Papiere und will sich sofort scheiden lassen... 3 Jahre später will sie ihr Glück neu versuchen und er droht ihr das Kind wegzunehmen...
3. Eine andere Freundin, die ich seit dem KiGa kenne, wird von einem T aus der Nachbarschaft umworben, er kommt sogar mit einem Touristenvisum nach D um um ihre Hand anzuhalten... Die Eltern waren fasziniert und nahmen ihn mit offenen Armen auf, bis dann das böse Erwachen kam. Er war in T seit mehr als 4 Jahren verheiratet... mit seiner Jugendliebe...
4. Ich selbst (bevor ich meinen Ehemann kennenlernte)... Wenn ich zählen müsste, wie oft ich oder mein/e Vater/Mutter angesprochen wurde, weil mich jemand -der mich nur vom Hörensagen kannte- unbedingt heiraten wollte... Ich glaube manche würden mich hier glatt zur Angeberin abstempeln... dabei ist es beinahe schon grausam, wenn frau vom besten Freund des Vater's angesprochen wird, ob frau nicht mal eben den XY heiraten kann, damit er nicht ausgewiesen wird... Bin ich denn so verzweifelt??? Dazu fällt mir nur der Spruch meines -in D geborenen und lebenden- Cousins ein 'wir sind für die doch blos ein Visum auf 2 Beinen'...

Das Schlimmste, viele der in Deutschland lebenden tunesischen Mädels, wollen es eigentlich nur ihren Eltern recht machen. Letztendlich -um es mal im Sinne der Religion zu formulieren- werden sie -wenn auch ungewollt- 'geopfert'. Einfach nur traurig. s38

Aber dennoch ich drücke allen die Daumen, dass sie glücklich zusammenbleiben!!! s54

Immerhin, es gibt einige die es geschafft haben...s11


Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: Bezness mal ein bißchen anders... [Re: faluta] #317442
11/10/2009 01:54
11/10/2009 01:54
Joined: Nov 2005
Beiträge: 657
L
LOE150328 Offline
Mitglied
LOE150328  Offline
Mitglied
L

Joined: Nov 2005
Beiträge: 657
Die tunesischen Frauen sind auch oft gut dabei. Wenn der Herr dann die Papiere hat heißt es für die Damen nach Europa zu gehen. Kenne da so einige.

Re: Bezness mal ein bißchen anders... [Re: LOE150328] #317445
11/10/2009 03:13
11/10/2009 03:13
Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
Ich schätze mal das Phänomen ist bei beiden Geschlechtern gut vertreten. s56 Sicher, mir ist in TN auch schon die eine oder andere über den Weg gelaufen, die meinte ich hätte in D eine Partnervermittlung s83

Aber ich möchte betonen, es gibt diese und diese... Z.B. hat die Tochter der Cousine meines Mannes (wie nennt man sojemanden?) vor etwa 4-5 Jahren einen Tunesier der hier lebt geheiratet. Beide sind äußerst glücklich miteinander. Hierzu muss noch bemerkt werden, dass er gut 6 Jahre jünger ist als sie. Aber die beiden lieben sich halt... s62

Ich hab auch einen TN Mann, dem alleine die Idee in D zu leben, so befremdlich war, dass er nicht an unsere gemeinsame Zukunft glaubte.... Mittlerweile sind wir seit über 12 Jahren verheiratet ... still in Love 'n kickin' (wie ich ja gerne sage) und obwohl wir sehr gerne in D leben, überlegen wir mittlerweile desöfteren ernsthaft nach TN zurück zu kehren, insofern enttäusche ich da sicherlich viele 'Beznesser' die D für das gelobte Land halten s61

@ aaaaa: Du hast sicherlich in deinem letzten Jahr in TN, auch die eine oder andere Anfrage bekommen, oder? s61


Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: Bezness mal ein bißchen anders... [Re: faluta] #317450
11/10/2009 09:48
11/10/2009 09:48
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Denkt mal an die ganzen binationalen Kinder die wir in die Welt setzen s50
Mein Mini hat sich aber in der Richtung schon entschieden, er will sich keine in Tunesien AUSSUCHEN (er weiss, dass er da jede haben kann), sondern sucht lieber hier etwas länger nach einer mit Hirn & Karriere...

s52 ....mal sehen was das Leben wirklich bringt. LG Simla

Re: Bezness mal ein bißchen anders... [Re: LOE110119] #317456
11/10/2009 15:20
11/10/2009 15:20
Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
Original geschrieben von: Simla
Denkt mal an die ganzen binationalen Kinder die wir in die Welt setzen s50
Mein Mini hat sich aber in der Richtung schon entschieden, er will sich keine in Tunesien AUSSUCHEN (er weiss, dass er da jede haben kann), sondern sucht lieber hier etwas länger nach einer mit Hirn & Karriere...

s52 ....mal sehen was das Leben wirklich bringt. LG Simla


ooooh ja.... wie oft hab ich damals gesagt 'ich werd nie einen von dort heiraten' s68

Aber 1. kommt es anders und 2. als man denkt...


Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: Bezness mal ein bißchen anders... [Re: faluta] #317462
11/10/2009 17:50
11/10/2009 17:50
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...er will sich keine in Tunesien AUSSUCHEN (er weiss, dass er da jede haben kann), sondern sucht lieber hier etwas länger nach einer mit Hirn & Karriere...

na, das ist dort wie hier - wer Hirn und Karriere hat, der wartet nicht darauf, von jemandem "befreit" zu werden, sondern hat eigene Vorstellungen von Partnern, die sich außerdem zuvorderst auf das eigene Land richten.
Zudem - ob Frauen, die man in Tunesien pflückt und dann hier in anderem Klima und Atmosphäre lagert, langfristig zufrieden sein werden und gedeihen, ist noch eine andere Frage. Bei Männern ist es vielfach so, daß die dann reifen, schlüpfen und flügge werden, Frauen tun sich da etwas schwerer.

Re: Bezness mal ein bißchen anders... [Re: Frogger] #317466
11/10/2009 20:07
11/10/2009 20:07
Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
Sehr interessant, der Unterschied zwischen der Entwicklung von Mann und Frau im Ausland, da könnte was dran sein! s49


Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: Bezness mal ein bißchen anders... [Re: faluta] #317483
12/10/2009 04:00
12/10/2009 04:00
Joined: Jun 2008
Beiträge: 208
Hammam-Sousse / Tunesien
N
nailoucha Offline
Mitglied
nailoucha  Offline
Mitglied
N

Joined: Jun 2008
Beiträge: 208
Hammam-Sousse / Tunesien
Eine sehr ansprechende Theorie von Frogger.
Trotzdem glaube ich, Frauen sind anpassungsfaehiger als Maenner.

Re: Bezness mal ein bißchen anders... [Re: nailoucha] #317486
12/10/2009 07:33
12/10/2009 07:33
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
War vielleicht zuviel des guten Bildes. Meine Bemerkung über Männer war nicht so zu verstehen, daß sie anpassungsfähiger sind, sondern daß sie eher weg sind...
Frauen haben zudem gewisse Nachteile, wenn sie geschiedenermaßen und vielleicht noch mit Anhang nach Tunesien zurückkehren, als Helden werden da nur die Männer betrachtet.

Re: Bezness mal ein bißchen anders... [Re: Frogger] #317490
12/10/2009 09:32
12/10/2009 09:32
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Frogger

na, das ist dort wie hier - wer Hirn und Karriere hat, der wartet nicht darauf, von jemandem "befreit" zu werden, sondern hat eigene Vorstellungen von Partnern, die sich außerdem zuvorderst auf das eigene Land richten.

Ich "kenne" einige Damen, studiert, recht gute Position, die dann trotzdem einen Europäer geheiratet haben und dann plötzlich im Ausland nichts mehr von Arbeit wissen/hören wollen.

Ich würde meinem Minihabibi zumindest von einer TN abraten, wobei ich mich stets bemühe offen für alles zu sein.........
LG Simla