Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,633 Magic Life Club
1,228,718 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Flugzeugabsturz in Tunesien #3173
07/05/2002 17:50
07/05/2002 17:50
Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
uli Offline OP
Member
uli  Offline OP
Member

Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
Flugzeugabsturz in Tunesien


In der Nähe der tunesischen Hauptstadt Tunis ist ein Flugzeug der Egypt Air abgestürzt. Das meldete die Nachrichtenagentur Tunis Afrique Press (TAP) am Dienstagnachmittag.

Das Unglück ereignete sich kurz vor der Landung, etwa sechs Kilometer vom Flughafen Tunis-Karthago entfernt, wie TAP weiter berichtete. Wenige Augenblicke zuvor hatte der Tower den Funkkontakt zu der Maschine verloren.

Über die Zahl der Passagiere wurde zunächst nichts bekannt. Zum Zeitpunkt des Absturzes war der Himmel bedeckt.

focus.de --- 07.05.02 --- 17:28 Uhr

Re: Flugzeugabsturz in Tunesien #3174
07/05/2002 18:57
07/05/2002 18:57
Joined: Nov 2001
Beiträge: 393
Schweiz
L
LOE131201 Offline
Member
LOE131201  Offline
Member
L

Joined: Nov 2001
Beiträge: 393
Schweiz
habe das auch kurz in den nachrihcten gsehen. sie sagten etwas von 50 toten, hab's aber nur mit halbem ohr gehört, ausserdem weiss man das ja noch nicht genau. so oder so, jeder oter ist ein toter zu viel!

Re: Flugzeugabsturz in Tunesien #3175
07/05/2002 20:29
07/05/2002 20:29
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
http://de.news.yahoo.com/020507/3/2r9bx.html

Dienstag 7. Mai 2002, 19:24 Uhr
Flugzeugkatastrophen in Tunesien und China

Tunis/Kairo (dpa) - Beim Absturz einer Maschine der ägyptischen Fluggesellschaft Egypt Air in der Nähe von Tunis sind am Dienstag mindestens 5 Menschen getötet und 13 Passagiere verletzt worden. Das berichtete das tunesische Fernsehen. Der arabische TV-Sender El Dschasira sprach am Abend von 15 Toten. Zudem stürzte eine chinesische Verkehrsmaschine mit 112 Menschen an Bord am Dienstagabend nahe der nordchinesischen Küstenstadt Dalian ab. Die amtliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua berichtete, das Flugzeug sei ins Meer gestürzt.

Wie am Flughafen Kairo zu erfahren war, hatte der Pilot, als er in 2000 Meter Höhe ein Problem feststellte, zunächst eine Notlandung versucht. Diese sei jedoch missglückt. An Bord des Flugzeugs, das am frühen Nachmittag in Kairo gestartet und beim Landeanflug verunglückt war, befanden sich nach ägyptischen Angaben außer der Crew 20 Ägypter und 27 Passagiere anderer Nationalitäten.

Der Absturzort liege rund 18 Kilometer vom Flughafen Tunis- Karthago entfernt, hieß es. Zum Zeitpunkt des Unglücks herrschte in Tunis schlechtes Wetter mit starken Regenfällen. Über die Unglücksursache gab es zunächst keine gesicherten Informationen. Technische Probleme wurden nicht ausgeschlossen. Die EgyptAir schickte ein Team für Nachforschungen nach Tunesien.

Nach Angaben des US-Fernsehsenders CNN war aus der Maschine kurz vor dem Absturz noch einen Notruf abgesetzt worden. Der französische Fernsehsender LCI berichtete, das Flugzeug sei gegen einen Berghang geflogen. Die Rettungsarbeiten gestalteten sich schwierig, berichtete das tunesische Fernsehen, weil der Hügel stark bewaldet ist. Es müssten sogar Pferde eingesetzt werden. 13 Verletzte seien bereis geborgen worden.

Der Pilot der chinesischen Maschine berichtete kurz vor dem Absturz von Feuer an Bord. Danach habe die Bodenkontrolle den Kontakt zu der Maschine verloren. An Bord des Flugzeugs vom Typ MD-82 der chinesischen Fluggesellschaft Northern Airlines seien 103 Passagiere und neun Besatzungsmitglieder gewesen.

Die Maschine sei auf dem Weg von Peking nach Dalian gewesen, als sie etwa 20 Kilometer östlich des Flughafens der Küstenstadt in der Provinz Liaoning verunglückt sei. Der Rettungseinsatz sei sofort angelaufen. Die meisten Opfer seien Bewohner von Dalian, berichtete Xinhua.
http://de.news.yahoo.com/020507/12/2r99d.html

Dienstag 7. Mai 2002, 18:51 Uhr
Egypt-Air-Maschine mit 55 Menschen bei Tunis abgestürzt - Erste Zusammenfassung
Tunis(AP) Ein Flugzeug der ägyptischen Fluggesellschaft Egypt Air ist am Dienstag mit 55 Menschen an Bord in der Nähe der tunesischen Hauptstadt Tunis abgestürzt. Nach Angaben der ägyptischen Behörden wurden mindestens 15 Menschen getötet. Ein Sprecher der Fluggesellschaft sagte, das Unglück habe sich kurz vor der Landung ereignet, etwa sechs Kilometer vom Flughafen Tunis-Karthago entfernt.

Rettungswagen rasten zur Unglücksstelle, über dem Wrack stieg schwarzer Rauch auf. Kurz vor dem Unglück hatte der Tower den Funkkontakt zu der Boeing 737 verloren. Der Vizepräsident von Egypt Air, Schaker Kilada, erklärte, man habe nach dem Absturz Kontakt zu einigen Personen an Bord gehabt. Auch Augenzeugen berichteten von Überlebenden.

Die Maschine aus Kairo hätte um 15.30 Uhr Ortszeit (16.30 Uhr MESZ) landen sollen. Zum Zeitpunkt des Absturzes war es neblig und regnerisch, und es wehte ein Sandsturm von der Sahara heran.

Im Oktober 1999 war eine Boeing 767 der Egypt Air vor der Küste des US-Staates Massachusetts ins Meer gestürzt. Dabei wurden alle 217 Menschen an Bord getötet. Davor hatte es 23 Jahre lang keinen schweren Absturz bei der Fluglinie gegeben.


Also 50 Tode habe ich bis jetzt nicht gehört es waren 55 Menschen an Board,

Claudia

Re: Flugzeugabsturz in Tunesien #3176
07/05/2002 22:32
07/05/2002 22:32
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
http://de.news.yahoo.com/020507/3/2r9fb.html

Dienstag 7. Mai 2002, 20:35 Uhr
26 Tote und 27 Verletzte bei Flugzeugabsturz bei Tunis

Tunis/Kairo/Paris (dpa) - Bei dem Absturz einer Verkehrsmaschine der ägyptischen Fluggesellschaft EgyptAir am Dienstag bei Tunis sind nach Angaben der tunesischen Behörden 26 Menschen ums Leben gekommen, 27 seien verletzt worden. Zudem würden 10 Menschen vermisst.

Nach Angaben des Flughafentowers hatte die Maschine kurz vor dem Absturz einen Notruf abgesetzt. Den Angaben zufolge handelte es sich um eine Maschine vom Typ Boeing 737-500.

Die Maschine sollte von Kairo kommend auf dem Flughafen Tunis- Karthago landen. Drei Kilometer vom Flughafen entfernt verlor sie nach Augenzeugenberichten stark an Höhe. Das Flugzeugheck habe gebrannt.

Nach ersten Informationen des Flughafens wird als Absturzursache ein Ausfall des elektrischen Systems vermutet. Zur Zeit des Absturzes herrschte sehr schlechtes Wetter mit starken Regenfällen.

Das tunesische Fernsehen zeigte am Abend Bilder von der Maschine, die an einem Berghang zerschellt war. Der hintere Teil der Boeing 737-500 war vollständig zerstört. Das Cockpit und der Vorderteil der Maschine blieben jedoch zum Teil unversehrt.

Wie das Verkehrsministerium in Kairo am Abend berichtete, befanden sich 63 Menschen an Bord, 55 Passagiere und acht Crew-Mitglieder. 27 Flugzeuginsassen waren Ägypter, 17 Tunesier. Außerdem waren zwei Briten, ein Saudi, ein Chinese, drei Jordanier, ein Palästinenser und drei Algerier an Bord.

--------------------------------------------------
Dienstag 7. Mai 2002, 21:50 Uhr
EgyptAir spricht von 18 Toten bei Absturz in Tunis

Tunis (dpa) - Beim Absturz einer Boeing 737-500 der EgyptAir bei Tunis sind nach Angaben der ägyptischen Fluggesellschaft 18 Menschen ums Leben gekommen. 30 weitere Menschen seien verletzt worden, 14 hätten den Absturz ohne größere Schäden überstanden. Zunächst war von 26 Toten die Rede. Nach Aussage von EgyptAir stürzte das Flugzeug beim Landeanflug auf den Flughafen Tunis-Karthago ab. Nach ersten Informationen wird als Absturzursache ein Ausfall des elektrischen Systems vermutet. Zur Zeit des Absturzes herrschte schlechtes Wetter.