Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,099 Magic Life Club
1,229,199 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Kulturelle und Religiöse Unterschiede in Sfax? #320078
23/11/2009 13:28
23/11/2009 13:28
Joined: Aug 2009
Beiträge: 8
Österreich, Wien
R
Romanamaus Offline OP
Junior Mitglied
Romanamaus  Offline OP
Junior Mitglied
R

Joined: Aug 2009
Beiträge: 8
Österreich, Wien
Hallo!

Ich bin neu hier und hätte eine spezielle Frage. Ich hab nun schon einiges über Tunesier, deren Kulturen und Religion nachgelesen, dennoch wüsste ich gerne folgendes:

Gibt es unterschiede was den Glauben und die Einstellungen angeht zwischen am Land lebenden und in der Stadt lebenden Tunesiern? Ich hab einen Tunesier kennen gelernt der in Sfax wohnt. Und ich denke mir bei uns in Österreich haben die Leute am Land auch noch einen religiöseren Glauben und mehrere feste Traditionen als bei uns in der Stadt. Kann man das etwas verallgemeinern dass die Stadtleute dort auch etwas "lockerer" drauf sind? Ist zwar eigentlich nur sowas wie Freundschaft zwischen uns aber nach dem er mich auch schon zu sich und seiner Familie eingeladen hat und ich im Dezember ihn besuche komme möchte ich schon gerne wissen worauf ich mich da einstellen muss. Konservative, streng gläubige Familie oder doch locker? Ich weiß man kann das jetzt nicht so verallgemeiner, immerhin gibt es bei uns in der Stadt auch Leute die gläubiger sind als andere. Aber vielleicht hat der ein oder andere von euch ja erfahrung mit der Kultur in Sfax.

Danke schonmal für Eure Antworten!

LG
Romana

Re: Kulturelle und Religiöse Unterschiede in Sfax? [Re: Romanamaus] #320093
23/11/2009 16:42
23/11/2009 16:42
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Hallo.........


ich glaube, das kann Dir hier niemand beantworten auf was Du Dich einstellen musst...
Denn ich schätze dass niemand diese Familie kennt. Und jede Familie ist anderst, genau wie überall auf der Welt.
Manche haben Europäerinnen gern, manche schauen sie net mal an...
um es ganz krass auszudrücken.

Einen Unterschied von Dorf und Stadt gibt es sicherlich, aber das heisst nicht dass die in der Stadt lockerer mit ihrem Glauben umgehen. Ein gläubiger Moslem hat so seine Angewohnheiten die ihm die Religion durchaus vorschreibt, oder die ihm eben *angeboren* sind. Mit angeboren meine ich, er kennt es vom ersten Tag seines Lebens an, und kann ohne das/mit dem nicht leben...Und da spielt es keine Rolle ob der Moslem aus New York City, Tokio, Abu Dhabi, Madrid, Paris, Berlin,Tunis oder Sfax oder in irgendeinem Land aus dem hintersten Winkel kommt....

Die Religion fliesst bei uns stets ins tägliche Leben ein, ohne dass wir es im Grunde bewusst wahrnehmen... es ist einfach so....

lg Yvonne

noch ein kleiner Tip:

du solltest nicht unbedingt Kultur, Mentalität und Religion durcheinanderwerfen....
es ist nicht alles Religion, sondern viel auch einfach nur Tradition!!!

Last edited by Mahdia_haeti; 23/11/2009 16:44.
Re: Kulturelle und Religiöse Unterschiede in Sfax? [Re: Romanamaus] #320096
23/11/2009 17:10
23/11/2009 17:10
Joined: Aug 2009
Beiträge: 28
Deutschland
L
LOE100312 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE100312  Offline
Anonym auf Wunsch
Junior Mitglied
L

Joined: Aug 2009
Beiträge: 28
Deutschland
Also ich habe einen angeheirateten Onkel aus Sfax und kenne auch den Großteil seiner Familie und die sind eher "locker" drauf...Aber am Besten fragst du einfach deinen Freund, ob du irgendwas beachten sollst, wenn du bei seiner Familie bist, er muss es ja wissen.

Re: Kulturelle und Religiöse Unterschiede in Sfax? [Re: Romanamaus] #320102
23/11/2009 18:12
23/11/2009 18:12
Joined: Aug 2009
Beiträge: 8
Österreich, Wien
R
Romanamaus Offline OP
Junior Mitglied
Romanamaus  Offline OP
Junior Mitglied
R

Joined: Aug 2009
Beiträge: 8
Österreich, Wien
Hallo Yvonne, Hallo Radon,

danke für Eure Antworten. Zu erst einmal zu Yvonnes Beitrag:

Da hast du volkommen recht, jede Familie ist anders. Aber nachdem es bei uns in Österreich (und bei euch in Deutschland sicherlich auch) zum Beispiel am Land noch Traditionen gibt die sehr alt sind, die wir in der Stadt nicht mehr haben, wollte ich wissen ob man das in den Großstädten Tunesiens auch so sagen kann oder nicht. Hab ihn gestern angerufen... er hat gerade Playstation gespielt (ob es seine war oder die von seinem freund etc. weiß ich nicht) aber aus diversen Büchern weiß ich dass es in manchen Haushalten am Land in Tunesien sicherlich nieee in Frage kommen würde eine PLaystation daheim zu haben. Und da ist mir gestern eigentlich das erste mal gekommen dass sie vielleicht doch nicht sooo hinten nach sind mit der kultur, Tradition und Religion wie wir Europäer... auch wenn man die Religion absolut nicht vergleichen kann.

@Radon:
danke für Deine Antwort! Ich finde es wirklich komisch... er meinte auch dass er einen Onkel hätte der in Deutschland leben würde... vlt reden wir ja vom selben Onkel laugh

Ich weiß das es ein Thema ist auf die ich keine eindeutigen Antworten erhalten werde aber ich wollte eben Erfahrungen von Leuten sammeln die schon mal in Sfax waren. Es ist doch auch so dass wenn man Fotos von Sfax sieht, die Leute und vorallem Frauen dort nicht soo verschleiert rumrennen wie in anderen Teilen Tunesiens, sondern eher "normal" angezogen sind. Von Fotos kann man ja wirklich nicht viel sagen aber ich denke ihr versteht hoffentlich worauf ich hinaus will =)

LG
Romana

Re: Kulturelle und Religiöse Unterschiede in Sfax? [Re: LOE100312] #320105
23/11/2009 18:39
23/11/2009 18:39
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Radon
Also ich habe einen angeheirateten Onkel aus Sfax und kenne auch den Großteil seiner Familie und die sind eher "locker" drauf...

Meine Schwägerin ist in Sfax verheiratet. Ich habe dort 2 Nichten. Die eine trägt KT, lebt "sehr streng", die andere studiert und ist "locker drauf".

Religion, Werte, Tradition hat nichts mit dem Wohnort zu tun finde ich.
LG Simla

Re: Kulturelle und Religiöse Unterschiede in Sfax? [Re: Romanamaus] #320107
23/11/2009 19:32
23/11/2009 19:32
Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
Wenn du wirklich vorbereitet sein willst, musst du mit ihm sprechen.

Dir Infos über die Region, die Unterschiede zwischen Menschen auf dem Land und denen in der Stadt anzueignen, wird dir bei dem Besuch nicht viel, bzw. nur bis zu einem begrenzten Maße helfen... Unter Umständen, führt dies überhaupt erst zu Missverständnissen.

Frag ihn, was bei seinen Eltern in Ordnung ist und was absolut tabu. Es ist auch in TN nicht ungewöhnlich den Freund / Verlobten danach zu fragen. Schließlich kennst du seine Eltern nicht, und er will dich sicherlich keinen unnötigen Peinlichkeiten aussetzen.

Wünsche dir viel Glück und ein fröhliches Kennenlernen!


Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: Kulturelle und Religiöse Unterschiede in Sfax? [Re: Romanamaus] #320108
23/11/2009 19:37
23/11/2009 19:37
Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
Original geschrieben von: Romanamaus
aber aus diversen Büchern weiß ich dass es in manchen Haushalten am Land in Tunesien sicherlich nieee in Frage kommen würde eine PLaystation daheim zu haben



Ganz gleich welche Bücher das waren und wie weit ich mich jetzt aus dem Fenster lehne, aber was du da gelesen hast ist wichtigtuerischer Nonsense! Wenn es in vielen Haushalten keine Playstation gibt, dann nur weil es sich nicht lohnt sich eine anzuschaffen. In den hiesigen Maisons des Jeunes gibt es mittlerweile vielerorts die Konsolen samt der neuesten Spiele kostenlos bzw. zu überaus günstigen Stundenpreisen. D.h. die Kids und die jungen Leute hinken uns mit den Spielen definitiv nicht hinterher... viel eher würde ich behaupten, wir hinken denen hinterher...


Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: Kulturelle und Religiöse Unterschiede in Sfax? [Re: Romanamaus] #320110
23/11/2009 19:59
23/11/2009 19:59
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Antwort auf:
aus diversen Büchern weiß ich dass es in manchen Haushalten am Land in Tunesien sicherlich nieee in Frage kommen würde eine PLaystation daheim zu haben

Bitte Quellenangabe. Würde mich echt interessieren, wo sowas steht, und von wann diese Bücher sind.

s27

Re: Kulturelle und Religiöse Unterschiede in Sfax? [Re: Nela] #320113
23/11/2009 20:08
23/11/2009 20:08
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Original geschrieben von: Nela

Antwort auf:
aus diversen Büchern weiß ich dass es in manchen Haushalten am Land in Tunesien sicherlich nieee in Frage kommen würde eine PLaystation daheim zu haben

Bitte Quellenangabe. Würde mich echt interessieren, wo sowas steht, und von wann diese Bücher sind.

s27



Das interessiert mich jetzt aber auch sehr...
Bin schon gespannt...


LG Alina




Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Kulturelle und Religiöse Unterschiede in Sfax? [Re: Romanamaus] #320130
24/11/2009 01:31
24/11/2009 01:31
Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
B
Barbara Offline
Mitglied
Barbara  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
Original geschrieben von: Romanamaus
Hallo!

Ich bin neu hier und hätte eine spezielle Frage. Ich hab nun schon einiges über Tunesier, deren Kulturen und Religion nachgelesen, dennoch wüsste ich gerne folgendes:

Gibt es unterschiede was den Glauben und die Einstellungen angeht zwischen am Land lebenden und in der Stadt lebenden Tunesiern? Ich hab einen Tunesier kennen gelernt der in Sfax wohnt. Kann man das etwas verallgemeinern dass die Stadtleute dort auch etwas "lockerer" drauf sind? Ist zwar eigentlich nur sowas wie Freundschaft zwischen uns aber nach dem er mich auch schon zu sich und seiner Familie eingeladen hat und ich im Dezember ihn besuche komme möchte ich schon gerne wissen worauf ich mich da einstellen muss. Konservative, streng gläubige Familie oder doch locker? Ich weiß man kann das jetzt nicht so verallgemeiner, immerhin gibt es bei uns in der Stadt auch Leute die gläubiger sind als andere. Aber vielleicht hat der ein oder andere von euch ja erfahrung mit der Kultur in Sfax.

Danke schonmal für Eure Antworten!

LG
Romana


Hallo Romana!
Strenggläubig oder locker,
wie will man das differenzieren?
Gläubig sind sie eigentlich doch alle.
Das kannst du, wie von dir hier angesprochen, auch nicht anhand von äusserlichen zeichen(bspw. Kopftuch,ect) ausmachen.
Im Prinzip dreht es sich doch da um Liberalität "anderen" gegenüber.
Und die kann genauso von einen Strengläubigen genauso kommen, wie von einem "Lockeren".
Und diese Liberalen, die aufgeschlossen gegen über Anderen sind, sind dort nicht
unbedingt aufgrund ihres Wohnortes auszumachen.
Wobei man diese Liberalität auch nicht mit der Gastfreundschaft verwechseln sollte.
Du wirst auf jeden Fall nichts falsch machen, wenn du auf gewisse Sachen halt achtest, wie z.Bsp. Kleidung,wobei dieses sich im Dez. sowieso erledigt,
den Vater,das Familienoberhaupt, zuerst begrüsst,
nicht vor den Eltern(dem vater ) rauchst,gesetzt den Fall.
Eines sei dir jedenfalls gewiss, überall in Tun. egal wo,gibt es Menschen,die auch wenn Besuch da ist, in einen anderen Raum verschwinden,um zu jeder Tages und Nachzeit ihre Gebete abzuhalten,
Frauen die ihr Kopftuch überziehen wenn sie auf die Strasse gehen,Menschen die jeden Freitag in die Moschee gehen,ect.
Diese können aber ganz genauso liberal sein wie jene, die dieses alles nicht unbedingt tun.
Gruss Suzann

Re: Kulturelle und Religiöse Unterschiede in Sfax? [Re: Barbara] #320131
24/11/2009 02:01
24/11/2009 02:01
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Antwort auf:
aus diversen Büchern weiß ich dass es in manchen Haushalten am Land in Tunesien sicherlich nieee in Frage kommen würde eine PLaystation daheim zu haben


das versteh ich immer nicht....

mir hat man schon gesagt, Coca Cola ist haram...Marlboro rauchen auch....

haltet euch fest, wisst ihr warum ( und ich vermute da ist auch der Grund es PS verbotes..) weil es aus Amerika kommt.... ja aber n fetten Apple mit allem Geschiss zuhause stehen haben ist net haram..... sorry son Schwachsinn.


Last edited by Mahdia_haeti; 24/11/2009 02:02.
Re: Kulturelle und Religiöse Unterschiede in Sfax? [Re: Mahdia_haeti] #320133
24/11/2009 02:07
24/11/2009 02:07
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Original geschrieben von: Mahdia_haeti
Antwort auf:
aus diversen Büchern weiß ich dass es in manchen Haushalten am Land in Tunesien sicherlich nieee in Frage kommen würde eine PLaystation daheim zu haben


das versteh ich immer nicht....

mir hat man schon gesagt, Coca Cola ist haram...Marlboro rauchen auch....

haltet euch fest, wisst ihr warum ( und ich vermute da ist auch der Grund es PS verbotes..) weil es aus Amerika kommt.... ja aber n fetten Apple mit allem Geschiss zuhause stehen haben ist net haram..... sorry son Schwachsinn.



Ja ne ist klar aber die kleine Kinder Coca Cola trinken lassen... s50
Die wissen manchmal selber nicht was sie erzählen ist wirklich so...Hast recht Schwachsinn...
Aber jeder macht und sagt es so wie es im gerade passt... wink
Tounes eben... wink

LG Alina


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Kulturelle und Religiöse Unterschiede in Sfax? [Re: Alina 7ayati] #320134
24/11/2009 02:18
24/11/2009 02:18
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
das können die ( man möge mir den ausdruck bitte verzeihen....) *Scheinheiligen* besonders gut....

hab auch so welche in der Familie(um meherer Ecken verwandt).... Rauchen, und unverheiratet mit ner Frau auf die Strasse gehen ist haram.... FREMDgehen nicht.....das war die krasse Variante wo ich echt dachte ich glaub es hakt... ansonsten können die das aber schon gut, dass nur das immer haram ist was ihnen grad nicht in Kram passt...

ICH verlass mich da nur auf meine Schwiegermama, sagt sie ja Yvonne das ist haram und erklärt mir warum dann kann ich es akzeptieren...weil ich verstanden habe warum...

Last edited by Mahdia_haeti; 24/11/2009 02:26.
Re: Kulturelle und Religiöse Unterschiede in Sfax? [Re: Mahdia_haeti] #320136
24/11/2009 02:32
24/11/2009 02:32
Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
B
Barbara Offline
Mitglied
Barbara  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
Original geschrieben von: Mahdia_haeti
das können die ( man möge mir den ausdruck bitte verzeihen....) *Scheinheiligen* besonders gut....

hab auch so welche in der Familie.... Rauchen, und unverheiratet mit ner Frau auf die Strasse gehen ist haram.... FREMDgehen nicht.....das war die krasse Variante wo ich echt dachte ich glaub es hakt... ansonsten können die das aber schon gut, dass nur das immer haram ist was ihnen grad nicht in Kram passt...

ICH verlass mich da nur auf meine Schwiegermama, sagt sie ja Yvonne das ist haram und erklärt mir warum dann kann ich es akzeptieren...weil ich verstanden habe warum...


Hallo Mahdia!
und genau dieses Wissen,das sollte man m.E. hier auch immer wieder schreiben.
Auch wenn es für uns, als "Insider" nen gähn -Effekt vorführt, Pupanzkram ist.
Vieles, wie ich hier immer wieder beim Lesen feststellen musste,
ist so manchen ,die hier neu schreiben, garnicht bekannt.
Oder oft wird es garnicht so gesehen, wie es wirklich ist.

Da wird vieles ganz falsch interpretiert.

Gruss Suzann

Re: Kulturelle und Religiöse Unterschiede in Sfax? [Re: Barbara] #320138
24/11/2009 02:47
24/11/2009 02:47
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Suzann hilf mir ich steh grad aufm Schlauch und weiss jetzt net so genau was du meinst....

ist auch schon spät für mich in meinem Alter....

hilf mir mal auf die Sprünge, bitte

Re: Kulturelle und Religiöse Unterschiede in Sfax? [Re: Mahdia_haeti] #320141
24/11/2009 06:36
24/11/2009 06:36
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Ich denke Suzann meint, dass die Dinge immer so ausgelegt werden, wie es für den persönlichen Vorteil am Besten ist.

Zumindest habe ich es so verstanden.

Re: Kulturelle und Religiöse Unterschiede in Sfax? [Re: Romanamaus] #320153
24/11/2009 12:42
24/11/2009 12:42
Joined: Aug 2009
Beiträge: 8
Österreich, Wien
R
Romanamaus Offline OP
Junior Mitglied
Romanamaus  Offline OP
Junior Mitglied
R

Joined: Aug 2009
Beiträge: 8
Österreich, Wien
kurze Zwischenfrage: etwas ist haram bedeutet dass es verboten ist oder wie?

Lg
Romana

Re: Kulturelle und Religiöse Unterschiede in Sfax? [Re: Romanamaus] #320162
24/11/2009 13:35
24/11/2009 13:35
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
Jau, richtig... haram = verboten, helal oder halal = erlaubt wink

Re: Kulturelle und Religiöse Unterschiede in Sfax? [Re: Romanamaus] #320166
24/11/2009 15:30
24/11/2009 15:30
Joined: Aug 2009
Beiträge: 28
Deutschland
L
LOE100312 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE100312  Offline
Anonym auf Wunsch
Junior Mitglied
L

Joined: Aug 2009
Beiträge: 28
Deutschland
Original geschrieben von: Romanamaus

@Radon:
danke für Deine Antwort! Ich finde es wirklich komisch... er meinte auch dass er einen Onkel hätte der in Deutschland leben würde... vlt reden wir ja vom selben Onkel laugh

Sorry, hab mich da nicht so klar ausgedrückt. Mein Onkel aus Sfax lebt in Tunesien und ist halt mit meiner tunesischen Tante verheiratet (ich bin selbst Tunesierin). Nur dass es da keine Missverständnisse gibt wink

@Simla

Ich habe nur auf die Frage geantwortet und meine Erfahrungen diesbezüglich wiedergegeben. Ich weiß, dass es dort auch streng Gläubige gibt und nicht nur welche die "locker" drauf sind, wie überall auf der Welt.
Ich denke aber, dass es schon etwas mit dem Wohnort zu tun hat. Wenn ich jetzt z.B. Leute aus Hammamet oder Tunis mit welchen aus Beja vergleiche, denke ich schon dass es da Unterschiede gibt...

LG

Re: Kulturelle und Religiöse Unterschiede in Sfax? [Re: LOE100312] #320185
24/11/2009 21:34
24/11/2009 21:34
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Radon

Ich denke aber, dass es schon etwas mit dem Wohnort zu tun hat. Wenn ich jetzt z.B. Leute aus Hammamet oder Tunis mit welchen aus Beja vergleiche, denke ich schon dass es da Unterschiede gibt...

Hallo Radon,
es ist halt die Frage wie in viele Familien aus Hammamet oder Tunis schon reingeschaut hast um diese mit Beja vergleichen zu können.
Die Bayern sind eh alle katholisch.......ich kenne 3 Damen dort.

Religion kommt aus dem Herzen, nicht aus der Meldebescheinigung wink
LG Simla

Re: Kulturelle und Religiöse Unterschiede in Sfax? [Re: LOE110119] #320190
24/11/2009 22:00
24/11/2009 22:00
Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
Original geschrieben von: Simla
Religion kommt aus dem Herzen, nicht aus der Meldebescheinigung wink
LG Simla


s61



s49


Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: Kulturelle und Religiöse Unterschiede in Sfax? [Re: faluta] #320196
24/11/2009 23:01
24/11/2009 23:01
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Ohmann das sag ich doch schon die ganze Zeit.....

ist grad egal wo man herkommt... was man von Kindesbeinen an lernt, und macht legt man nicht innerhalb von Sek. ab.
Und ein Moslem ist und bleibt ein Moslem, der eine so der andere so....der eine findet den Weg früher als der andere...
Was ist Streng im Islam???

Ich meine doch es gibt genaue Regeln, und Vorgaben an die man sich halten MUSS, und anderes an das man sich halten KANN.

Ausserdem versteh ich den ganzen Act eh net, denn sie ist ja nur ne Bekannte und nichts mehr... was kann man da schon gross falsch machen????

Für mich ist das zu hoch...normal und freundlich sein, ich glaube das ist das wichtigste für nen vollkommen ungezwungenen, Besuch bei einer tunesischen Familie....

schönen Abend yvonne

Re: Kulturelle und Religiöse Unterschiede in Sfax? [Re: LOE110119] #320314
25/11/2009 22:34
25/11/2009 22:34
Joined: Aug 2009
Beiträge: 28
Deutschland
L
LOE100312 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE100312  Offline
Anonym auf Wunsch
Junior Mitglied
L

Joined: Aug 2009
Beiträge: 28
Deutschland
Original geschrieben von: Simla

Hallo Radon,
es ist halt die Frage wie in viele Familien aus Hammamet oder Tunis schon reingeschaut hast um diese mit Beja vergleichen zu können.


Hallo Simla,
da ich selbst Tunesierin bin und viele Verwandte in ganz Tunesien verteilt habe und nicht nur die, sondern auch viele andere Leute kenne, denke ich, dass ich durchaus in der Lage bin, so einen Vergleich zu ziehen. Aber egal jetzt, da man es eh nicht verallgemeinern kann, sollte Romana einfach ihren Bekannten fragen, ob sie irgendwas spezielles beachten muss in seiner Familie...

LG

Re: Kulturelle und Religiöse Unterschiede in Sfax? [Re: Romanamaus] #320323
26/11/2009 11:24
26/11/2009 11:24
Joined: Aug 2009
Beiträge: 8
Österreich, Wien
R
Romanamaus Offline OP
Junior Mitglied
Romanamaus  Offline OP
Junior Mitglied
R

Joined: Aug 2009
Beiträge: 8
Österreich, Wien
Hallo!

Danke für eure ganzen Rückmeldungen. WEgen der Quellenangabe: Ich habe das Buch Tunesie sucht Europäerin zwecks Heirat gelesen. Gut es steht zwar nicht drinnen dass ne PS verboten wäre aber vom allgemeinen her hab ich angenommen dass man sich sowas dort nicht leisten kann mag wie auch immer.

Ich werde auf jeden Fall mit diesem Freund reden. DAs Problem ist nur dass er wenig deutsch und englisch kann. Für smalltalk reicht es allemal, aber wie ich ihn das mit der Familie frage damit er auch korrekt versteht laugh wir werden sehen. Ich frag einfach seinen cousin der kann ziemlich gut deutsch.

Danke nochmals und schönen Tag!
Lg
romana

Re: Kulturelle und Religiöse Unterschiede in Sfax? [Re: LOE100312] #320324
26/11/2009 12:11
26/11/2009 12:11
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Radon

da ich selbst Tunesierin bin und viele Verwandte in ganz Tunesien verteilt habe und nicht nur die, sondern auch viele andere Leute kenne, denke ich, dass ich durchaus in der Lage bin, so einen Vergleich zu ziehen.

Hallo Radon,
ist das in Tunesien alles so gleich?
In Deutschland würde ich nie einen Vergleich ziehen.....wenn ich allein meinen Freundeskreis meiner Stadt (Ü500.000 Einwohner) sehe, da gibt es alles. Welche die den Glauben verloren haben, andere die immernoch auf der Suche sind, wieder andere die ihn gefunden haben. Einige sind ihrer Erziehung treu geblieben, andere haben sich zu anderem bekannt.
Manche die vor den Mahlzeiten beten und Gott danken, andere die sich nur zu Festtagen an die Religion erinnern. Wieder welche die 5mal am Tag beten, andere die nur Freitags in die Moschee gehen, wieder andere die gern German Schnitzel essen.

Mag sein, dass in Tunesien der Islam doch überwiegend "regiert", jedoch sind die inneren Werte, der Horizont, die Toleranz Fremden gegenüber, eines jedes Menschen dann doch verschieden, oder?
LG Simla

Re: Kulturelle und Religiöse Unterschiede in Sfax? [Re: Mahdia_haeti] #320357
26/11/2009 17:08
26/11/2009 17:08
Joined: Oct 2009
Beiträge: 57
Deutschland
K
koelntunis Offline
Mitglied
koelntunis  Offline
Mitglied
K

Joined: Oct 2009
Beiträge: 57
Deutschland
also wegen der cola kann ich euch den angeblichen grund nennen.
wenn du dir eine leere coca cola flaschen nimmst diese von hinten also praktisch seitenverkehrt anschaust soll da angeblich auf arabisch le mohammed le mekka draufstehen.
ich finde man braucht ein wenig fantasie aber man kann es erkennen.hoffe hab euch weitergeholfen :-)

Re: Kulturelle und Religiöse Unterschiede in Sfax? [Re: LOE110119] #320358
26/11/2009 17:48
26/11/2009 17:48
Joined: Aug 2009
Beiträge: 28
Deutschland
L
LOE100312 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE100312  Offline
Anonym auf Wunsch
Junior Mitglied
L

Joined: Aug 2009
Beiträge: 28
Deutschland
Original geschrieben von: Simla

Mag sein, dass in Tunesien der Islam doch überwiegend "regiert", jedoch sind die inneren Werte, der Horizont, die Toleranz Fremden gegenüber, eines jedes Menschen dann doch verschieden, oder?
LG Simla

Jep, da kann ich dir nur zustimmen.

Re: Kulturelle und Religiöse Unterschiede in Sfax? [Re: Romanamaus] #321566
17/12/2009 10:58
17/12/2009 10:58
Joined: Aug 2009
Beiträge: 8
Österreich, Wien
R
Romanamaus Offline OP
Junior Mitglied
Romanamaus  Offline OP
Junior Mitglied
R

Joined: Aug 2009
Beiträge: 8
Österreich, Wien
Hallo Leute!

Bin bereits wieder aus Tunesien uns Sfax zurück und dachte mir ich berichte euch kurz was ich gesehen habe: Also Sfax ist wirklich eine sehr moderne Stadt. Ich habe kaum Frauen mit Kopftuch rumlaufen sehen. Manche Mädchen tragen sogar einen leichten Ausschnitt. Die Frauen arbeiten ebenfalls und die Leute tragen dort KLamotten wie bei uns eigentlich auch. Demnach hatte ich mit meiner Vermutung recht, dass es in der Stadt eher moderner zugeht als man es von manch anderen Orten in Tunesien kennt. Sfax ist auf jeden FAll ein Besuch wert, allerdings ist es wirklich sehr stressig. Die Autos fahren wie die verrückten und die Leute gehen über die straße wie sie wollen. Mistkübel findet man auch maximal alle paar kilometer einen. Aber ansonsten habe ich nicht soo viel unterschied zu manch anderen europäischen Städten gesehen. Gut ich war dort nur Gast und lebe nicht dort, aber ich kann auch nur das schildern was mir aufgefallen ist.

Somit wünsche ich euch noch einen schönen Tag!
Lg
Romana

Seite 1 von 2 1 2