Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,575 Magic Life Club
1,227,411 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 4 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Re: Goodbye Deutschland Vox am 30.3.2010 [Re: 8SuSu8] #327248
07/04/2010 16:34
07/04/2010 16:34
Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
Mir fehlen echt die Worte ?!?!

Was soll das Getue denn? Blos weil es TN ist, muss es nichts kosten??? Hääääääh??? Blos weil es TN ist, sollen Gesetze für Deutsche Auswanderer nicht mehr gelten.... woooooow... wie selbstgerecht muss man denn sein, um sich dann auch noch im Recht zu fühlen?

Das Gejammere ist ja auch kaum zu ertragen... Die gehen quasi ohne jegliche Kenntnisse über die Gesetze und Gepflogenheiten in ein Land und meckern... Mein Gott nicht einmal Geld für einen ordentlichen Übersetzer wollen die ausgeben... tsssssss....


Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: Goodbye Deutschland Vox am 30.3.2010 [Re: faluta] #327249
07/04/2010 17:14
07/04/2010 17:14
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Original geschrieben von: faluta
Mir fehlen echt die Worte ?!?!



Das Gejammere ist ja auch kaum zu ertragen... Die gehen quasi ohne jegliche Kenntnisse über die Gesetze und Gepflogenheiten in ein Land und meckern...
Haben sie doch...14 Jahre Pauschalurlaub muss doch reichen... s50
Original geschrieben von: faluta
Mein Gott nicht einmal Geld für einen ordentlichen Übersetzer wollen die ausgeben... tsssssss....
Sie müssen ja auch Zoll bezahlen, wovon niemand vorher was gesagt hat... wink

Ich kann echt nicht mehr s60

LG Alina


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Goodbye Deutschland Vox am 30.3.2010 [Re: Alina 7ayati] #327251
07/04/2010 19:45
07/04/2010 19:45
Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
Genau... smirk ... Oder jemand hat es denen immer wieder mal gesagt und sie haben mit ihrer 'wird schon werden Einstellung' genickt und gelächelt ohne die geringste Ahnung worum es eigentlich geht...

Ich meine die unterschreiben in einem Land haufenweise Bankunterlagen ohne recht zu wissen was sie eigentlich unterschreiben... crazy geht's noch?!?!


Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: Goodbye Deutschland Vox am 30.3.2010 [Re: Alina 7ayati] #327252
07/04/2010 20:55
07/04/2010 20:55
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: Alina 7ayati
Sie müssen ja auch Zoll bezahlen, wovon niemand vorher was gesagt hat... wink


Es handelt sich nicht um Zoll, sondern um die Mehrwertsteuer. Und diese Mehrwertsteuer brauchen sie dafür in Deutschland nicht zu zahlen, weil die Waren exportiert wurden.

Übrigens kann man sich über die jeweiligen Zoll/Mehrwerteuersätze auf der Website des tunesischen Zolls informieren.

Re: Goodbye Deutschland Vox am 30.3.2010 [Re: 8SuSu8] #327253
07/04/2010 21:00
07/04/2010 21:00
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: 8SuSu8
Ihr Auftreten den einheimischen Arbeitern gegenüber war unter aller Sau...


Dem kann ich nicht beipflichten. Im Straßenbau in Tunesien würden diese Leute 7-8 Dinar pro Tag verdienen, und nur, weil die Arbeit angeblich schwer ist, wollen sie 15 Dinar/Person extra haben?
Ich persönlich hätte die gleich nach Hause geschickt und lieber den Kram selbst ausgeladen.

Ist ja in Tunesien durchaus üblich, daß eine Arbeit bzw, ein Auftrag mit einer festen Zahlungszusage begonnen wird, und dann nach der Hälfte Arbeitszeit mehr Geld verlangt wird. Das kann ich beim besten Willen nicht mehr als Landesfolklore betrachten.

Re: Goodbye Deutschland Vox am 30.3.2010 [Re: Frogger] #327255
07/04/2010 21:01
07/04/2010 21:01
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Sorry...Dann eben Mehrwertsteuer... wink
Antwort auf:

Übrigens kann man sich über die jeweiligen Zoll/Mehrwerteuersätze auf der Website des tunesischen Zolls informieren.


Tja das werden sie wohl nicht gemacht haben... s50
Aber mich wundert nix mehr... wink


LG Alina


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Goodbye Deutschland Vox am 30.3.2010 [Re: 8SuSu8] #327256
07/04/2010 21:15
07/04/2010 21:15
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: 8SuSu8
Machen seit 14 Jahren dort Urlaub und regen sich nun über die Langsamkeit der Behörden und Menschen auf... s80


Na, darüber rege ich mich auch auf, sogar noch über einiges mehr, z.B. die Inkompetenz, auf die man oft stößt.

Doch wenn man das tut, dann darf man andererseits auch nicht von der pittoresken Gesellschaft schwärmen, so wie diese beiden es tun, daß nämlich alles soooo locker ist und die Menschen doch soooo glücklich sind, obwohl sie nur wenig Geld haben.

Merke: Auch 14 Jahren Hotelleben oder Apartmentleben ersetzen es nicht, mal 6 oder 12 Monate mitten unter den Einheimischen gelebt zu haben, am besten sogar in genau den Verhältnissen, die auch für die meisten dort normal sind. DANN redet man anders, da bin ich mir sehr sicher... smile

Im übrigen - die Dame hat Unrecht, wenn sie behauptet, daß eine Firmengründung in Tunesien normalerweise Monate dauert. Bestimmte Firmen können nämlich innerhalb von 3 Tagen errichtet werden, dafür gibt es extra Förderungsgesellschaften in Tunesien, die man natürlich ansprechen muß.
Ab dem 15.April dieses Jahres werden LLCs sogar innerhalb von 1 Stunde gegründet und die Zeit für bestimmte andere Firmentypen auf 2 Tage verkürzt. Auch da gibt es im Internet mannigfaltige Informationen, sogar ein Firmengründungs-Programm, mit dem man bestimmte Dinge schon online erledigen kann.

Ansonsten - die haben halt eine geringe Kapitaldecke, das ist eher das Problem, denn wenn schon eine Forderung von 5000 Euro nur dann erfüllt werden kann, wenn auf die Einlage der Firma zurückgegriffen werden muß, dann frage ich mich, wovon man denn leben wollte, wenn die Sache nicht innerhalb weniger Wochen schon Profit abwirft...

Da habe ich schon einige in Tunesien gesehen, die zwar mit genug Geld angekommen sind, aber das vollständig investiert haben und danach zum Leben kaum noch etwas übrig blieb. Und falls es dann nicht schnell zu Profit kam, saß man schon bald wieder im Flieger nach Hause.
Selbst in Deutschland wird besonders darauf hingeweisen, daß man bei einer Firmenneugründung für mindestens 6-12 Monate Geld zum Leben reserviert haben muß, zudem noch etwas für unvorhergesehen Ausgaben. Geht man da zu hemdsärmelig heran, dann kann es schon schnell zu gewissen Problemen kommen... smile

Re: Goodbye Deutschland Vox am 30.3.2010 [Re: sharaz99] #327257
07/04/2010 21:23
07/04/2010 21:23
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: sharaz99
nun muss ich auch noch meinen Senf dazugeben. Auf die beiden trifft folgendes meiner Meinung nach zu: " Gott behüte uns vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

Alleine schon deren arrogantes Auftreten, überheblich und keinen Respekt vor den Einheimischen und deren Lebensweise. Ich könnte s57

Ich hoffe doch dass dieser Traum zum Albtraum wird. Verzeiht mir.......

LG sharaz


Dann ist Dir offenbar nicht klar, wie eine Menge, auch große, ausländische Firmen dort auftreten und welche Arbeitsbedingungen die bieten. Und das sind beileibe nicht nur deutsche, sondern auch französische, koreanische oder italienische und auch bei kleinen Betrieben, die zu Beginn mit den besten Intentionen arbeiten, ändert sich der Ton recht schnell.
"Lebensweise" und "Geschäft" sind zwei Sachen, die sich nicht miteinander vertragen, denn sie haben gegensätzliche Erwartungen. Das sieht ja auch in Deutschland nicht viel anders aus, nicht wahr? smile

Re: Goodbye Deutschland Vox am 30.3.2010 [Re: Frogger] #327261
07/04/2010 22:24
07/04/2010 22:24
Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
Die 15 Dinar waren aber dafür weil sie den LKW abgeladen haben...was ich normal finde...den diese Leute sollten nach Loch bezahlt werden und nicht pro Stunde...heißt wenn ich diesen LKW abladen muss bekomme ich keinen Cent da ich in der Zeit kein Loch graben kann...

Außerdem ging es mir eher um ihr Auftreten den Arbeitern gegenüber und nicht um die Bezahlung...


Rest in peace Brad Renfro 1982 - 2008
Hope you make the angels smile
I will miss you

R.I.P. Heath Ledger 1979 - 2008

R.I.P. Corey Haim 1971 - 2010
Re: Goodbye Deutschland Vox am 30.3.2010 [Re: Frogger] #327262
07/04/2010 22:30
07/04/2010 22:30
Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
Ja, aber Frogger, willst du denn damit sagen, dass ich als Deutscher, Italiener, Koreaner zwar die MwSt in meinem Land ohne zu mucken zahlen würde, nicht aber in einem anderen Land in dem ich investieren will?
Oder darf ich mir als Ausländer herausnehmen, dass man für mich geltende Gesetze (hier den Handelsregistereintrag) über Bord wirft, nur weil ich mich lauthals über die Gegebenheiten beschwere und ein Kamerateam dabei habe???

Dieses Ehepaar, hat sich auf Hörensagen verlassen und ist die ganze Sache ziemlich blauäugig angegangen. Allein die Aussage, dass er Verträge in D ja auch nicht durchliest... das von einem Unternehmer in einem fremden Land??? Sorry, aber mir stellt sich hier eine ziemlich simple Frage: Wie kann man da erwarten, überhaupt noch ernst genommen zu werden???

Zudem muss ich mal kurz etwas sagen, wer über Inkompetenz in TN klagt, hat sich einfach die falschen Mitarbeiter / Geschäftspartner ausgesucht... Dazu gehört nämlich auch eine gewisse Kompetenz! Punkt!

Ich habe mal auf dem Habib ein Päarchen er Franzose, sie Litauerin (beide Anfang 30) kennengelernt. Beide haben sich vor etwa 4 oder 5 Jahren in TN selbstständig gemacht. Ich chatte ab und zu mit der Frau via Skype oder FB, da erzählt sie häufig von Auswanderern die absolut unfähig sind Urlaub & Geschäftsleben auseinander zu halten. Die beiden führen in TN ein Fitnessclub und bei all den Geräten die ins Land gebracht werden mussten, dachte ich damals, soviel können die nie erwirtschaften, aber mittlerweile soll ihr Club eine begehrte Adresse in Tunis sein (war leider noch nie dort frown)... Der Erfolg liegt u. a. daran, dass die beiden ihr Geschäftsmodell über ein Jahr lang minutiös vorbereitet haben. Ihre Trainer haben sie direkt von der Uni in Tunis abgefangen, hatten bereits während der Vorbereitungen mehrere sich wiederholende Bewerbungsgespräche mit denen geführt. Wenn ich so höre, was sie erzählt, lassen die beiden sich auch heute nicht auf irgendwelches Hörensagen ein, alles wird genauestens abgeklärt, bei Verträgen ist immer ein ordentlicher Übersetzer dabei... Bei einem Gespräch bei der Bank war ich in Tunis dabei und musste schmunzeln als der Filialleiter ein Dokument nach dem anderen nannte, die junge Frau es korrekt ausgefüllt, mit den richtigen Märkchen dran aus ihrer perfekt organisierten Mappe holte. Der Filialleiter hingegen war keineswegs beeindruckt, für ihn war das Routine. Zu mir meinte er: "Wenn ein TN mit unvollständigen Papieren hier auftaucht, naja, das sind wir gewohnt.- Aber wenn ein Ausländer das tut, der hier erfolgreich sein will und meint, die TN sind ja so locker, wundert das mich sehr. In ihrem Land sind die doch sooo organisiert? Ich freue mich immer, wenn ein Investor kommt, weil ich denke wir können was von ihm lernen, und ärgere mich wenn ich merke, der denkt wir sind alle schlampig und haben keine Gesetze..."

Insofern kann ich mir vorstellen, dass der Filialleiter der es mit diesem Auswandererpaar zu tun hatte, regelrecht frustriert gewesen sein muss... So leid es mir tut, aber für mich sieht das Ganze nach einem Fiasko aus... schade nur, dass dann alles wieder auf's Land geschoben wird...smirk


Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: Goodbye Deutschland Vox am 30.3.2010 [Re: faluta] #327263
07/04/2010 22:50
07/04/2010 22:50
Joined: Jun 2006
Beiträge: 76
Berlin
Lamarsa Offline
Mitglied
Lamarsa  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2006
Beiträge: 76
Berlin
danke faluta, super BEITRAG!!!!!!!

LG lamarsa

Re: Goodbye Deutschland Vox am 30.3.2010 [Re: Frogger] #327264
07/04/2010 23:07
07/04/2010 23:07
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Guten Abend

Wenn ich richtig hingehört habe, wollen die beiden doch noch dieses Jahr die komplette Investition reingeholt haben und ab nächstem Jahr satten Gewinn erzielen. Ich kann mir aber nicht ganz vorstellen den Rest des Jahres noch 35`000.- Euro einzunehmen!? Oder weiss jemand was sie für den Eintritt/Spiel verlangen? shocked
Das Vorgehen betr. Arbeitslohn fand ich eigentlich ok, man sollte sich ja auch nicht alles bieten bzw. ausnehmen lassen ;-)

LG

Re: Goodbye Deutschland Vox am 30.3.2010 [Re: LOE151215] #327266
08/04/2010 00:02
08/04/2010 00:02
Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
Original geschrieben von: Pina
Guten Abend

Das Vorgehen betr. Arbeitslohn fand ich eigentlich ok, man sollte sich ja auch nicht alles bieten bzw. ausnehmen lassen ;-)

LG


Nein es war nicht OK, Pina...

Wenn ich mir in D einen Gärtner hole und ihm pauschal pro Grube einen Betrag X zusichere, ihn dann aber von dieser Arbeit abhalte, um mir beim Umzug zu helfen für das er ja weder nach Stunde, noch pauschal bezahlt wird... Meinst du nicht auch, der Gärtner würde auf die Barrikaden gehen?

Ob der geforderte Lohn angemessen ist, oder nicht?! Hmmm... hier muss ich dir leider vor Augen führen wie blauäugig dieses Päarchen ihr Projekt angegangen ist... Da wird seit mehreren Tagen ein LKW mit Waren erwartet, deren hohes Gewicht sicher auf den Ladepapieren zu erkennen war und dennoch sorge ich nicht rechtzeitig für einen Gabelstapler?!?! Sorry *kopfschüttel*... denn ob man's glaubt oder nicht, auch in TN findet man Unternehmen die Gabelstapler vermieten...

Im Voraus die Konditionen der Zusammenarbeit zu klären, das ist das Mindestmaß an Kompetenz, dass ein Geschäftsführer doch mitbringen sollte?!?... Wenn ich das nicht tue, darf ich mich später nicht über Nachverhandlungen beklagen... Im Übrigen ist das in D oder sonstwo in der Welt auch nicht anders... Schon mal jemand einen Handwerker im Haus gehabt???

Ich erinnere mich an eine lustige Geschichte als unser Haus (in Deutschland) noch im Bau war... Der Heizungsinstallateur ging mit mir durch die Baustelle, damit ich ihm zeigen konnte wo ich welche Heizung haben wollte... Während dieses Durchgangs hab ich mehrmals gefragt ob ich mit Mehrkosten zu rechnen hätte... Irgendwann mal sagte der Mann dann halbwegs genervt von meiner Fragerei grin, dass er es schon extra erwähnen würde, wenn mit Mehrkosten zu rechnen wäre. 3 Wochen später flatterte eine Rechnung über rund 800 Euro ins Haus. Mein Mann war total verärgert, ich blieb ganz cool, denn ich hatte meine Bedingungen als Auftraggeber bereits vorher eindeutig klargemacht: Mehrkosten nicht ohne vorheriges schriftliches Angebot! Ich schrieb einen Widerspruch zur Rechnung in dem ich den Installateur an diese (zugegeben schriftlich von mir festgehaltene) Absprache erinnerte... Das ist nun knapp 10 Jahre her... die RG habe ich nie bezahlt und auch sonst nie wieder was darüber gehört... Wer also von Anfang an klare Regeln aufstellt, muss sich vor Nachverhandlungen nicht fürchten. Wer alles aber vage hält, tja... was soll ich dazu noch sagen...

Nene, das wird wohl nix...


Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: Goodbye Deutschland Vox am 30.3.2010 [Re: faluta] #327267
08/04/2010 00:14
08/04/2010 00:14
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Ich finde es immer wieder interressant wie blauäugig manche Menschen auswandern ohne sich vorher über irgend etwas Gedanken zu machen und erwarten das alles so wie in Deutschland läuft. Ohne irgend welche Sprachkenntnisse oder auch ohne Ahnung von ihrem Geschäft zu haben ..das finde ich schon sehr leichtsinnig ...aber wie Faluta schon angedeutet hat "Gott ist mit den Doofen" vielleicht klappt es ja und wir sind dann alle mehr als verwundert.Gruss Siggi.

Last edited by Tanit; 08/04/2010 00:16.
Re: Goodbye Deutschland Vox am 30.3.2010 [Re: Tanit] #327268
08/04/2010 00:23
08/04/2010 00:23
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
...20 Jahre bei Real arbeiten und das Geld dann in den Sand setzen ..da hätte ich lieber noch 20 Jahre Urlaub in Tunesien gemacht... s65

Re: Goodbye Deutschland Vox am 30.3.2010 [Re: Tanit] #327269
08/04/2010 00:33
08/04/2010 00:33
Joined: Jun 2006
Beiträge: 76
Berlin
Lamarsa Offline
Mitglied
Lamarsa  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2006
Beiträge: 76
Berlin
hey Faluta, du sprichts mir aus der seele ,die meisten denken das alle tunesier doof sind ,wieso gehen solche leute dahin,dann sollen in ihre länder bleiben ....dann gibt auch nicht zu meckern. BRAVO noch mal für deine beiträge



LG lamarsa

Re: Goodbye Deutschland Vox am 30.3.2010 [Re: Lamarsa] #327270
08/04/2010 00:58
08/04/2010 00:58
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Hallo.........

wie sagt mein Mann immer so schön:

*die waren nicht in Tunesien im Urlaub, die waren in einem Hotel das auf tunesischem Boden gebaut ist* !!!!!!!!

zu den beiden fällt mir ausser *Überheblichkeit und Dummheit* nix mehr ein. Null Plan von Mahdia/Tunesien. Weniger als null...

Die meinen sie sind die totalen Checker, dabei machen sie sich in ganz Mahdia lächerlich.
Der Dolmetscher hat gar keine Lust und sie benehmen sich den Arbeitern gegenüber wie das was viele Tunsis von uns Deutschen denken: Geld wie Heu und das muss immer fein rausgehängt werden.... boaaaaaaaaaa ich könnt ko...
Bin mal gespannt ob meine 2 Männer schon dort waren...
Schönen abend noch

Re: Goodbye Deutschland Vox am 30.3.2010 [Re: faluta] #327274
08/04/2010 08:23
08/04/2010 08:23
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Morgen Faluta

Ja und weshalb fordern die Arbeiter denn erst nach der Hälfte des Ausladens nach mehr? Am besten hätten sie doch gar nicht erst angepackt, sondern wären bei ihren Gruben - der eigentlichen Arbeit geblieben oder hätten das korrekt vorher mit dem Lohn für die Extraarbeit geregelt (auch die Arbeitgeber, damit gar keine Nachforderung nötig gewesen wär). Ich sehe es wie Frogger. Und wäre es besser gewesen, den Arbeitern einfach die verlangten 40.- (?) pro Person fürs Ausladen zu geben? Dann hätten sie sich doch direkt fürs „Ausnehmen“ angeboten.

LG

Re: Goodbye Deutschland Vox am 30.3.2010 [Re: LOE151215] #327276
08/04/2010 09:22
08/04/2010 09:22
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
http://www.holidaycheck.de/thema-Minigolfanlage+in+Mahdia-id_103897.html

Geplant kann das ganze nicht gewesen sein. Wollte eben mal nach der Anlage googeln.......da kommen Berge von Minigolfanlagen...wieso sollte man diese extra ansteuern?
Ich stelle mir ein "Golf-house" auch anders vor - wenn schon die Inhaber kein repäsentatives Erscheinungsbild haben - wie wollen die da den Golfplatz/Clubhouse aktiv/attraktiv halten?
Und.....was das unterschreiben von Verträgen angeht.....solchen Leuten ist nicht mehr zu helfen!
Aber ich sehe das wie Faluta - am Ende sind es wieder die Tunesier die einen übers Ohr gehauen haben.
*kopfschüttel*
LG Simla

Re: Goodbye Deutschland Vox am 30.3.2010 [Re: LOE151215] #327285
08/04/2010 15:08
08/04/2010 15:08
Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
Nochmal zum Verständnis: Das Ehepaar, wollte verhindern, dass die Arbeiter zu langsam arbeiten, also wurde mit den Arbeitern vereinbart, Bezahlung/Grube! Als es ans ausladen des LKW ging, rief der Arbeitgeber einfach die Arbeiter rüber, da es was zu tun gibt. Ein TN der auf Arbeit angewiesen ist, arbeitet im sicheren Glauben, dass sind Deutsche, also seriöse Menschen, die werden mich schon nicht über's Ohr hauen. D.h. er stellt keine Forderungen im Voraus! Im Übrigen ist es Aufgabe des AG dem AN die Konditionen für die Tätigkeit zu unterbreiten. Oder gehst jeden Tag arbeiten und stellst deinem Chef am Ende des Monats neue Forderungen??? Angenommen du würdest das tun... der wäre dann sicherlich genauso erfreut wie das Ehepaar aus der Sendung... wenn ein Kamerateam dann noch dabei wäre, täte man dich dann wahrscheinlich auch in ein schlechtes Licht rücken, dabei wolltest du etwas durchaus legitimes... dein Gehalt verhandeln... Hmmmm.... Oder ist es wirklich so, dass Rechte die in D zum Alltäglichen gehören, wenn sie von TN angewandt werden... nicht mehr recht sind???

Nun schau dir das Video nochmal an -aus einem neutralen Blickwinkel- du wirst merken, dass das Ehepaar nicht über die Höhe verärgert war, sondern allein über die Forderung nach einer Bezahlung für das Entladen des LKW, weshalb die Arbeiter ja wiederholten, dass die Teile schwer waren und es viel Zeit gekostet hat.

Wenn du mich fragst hat sich das Ehepaar deshalb über die Nachverhandlung geärgert, weil es die Arbeiter in der Tat über's Ohr hauen wollte. Sprich, macht mal, ihr werdet bei uns einiges an Arbeit bekommen, da könnt ihr das wieder reinholen.

Wie gesagt die Höhe der Bezahlung ist hier nicht Thema, wenn es den Leuten nicht gepasst hätte, hätten sie sich ja andere Arbeiter suchen können... Es geht hier darum, dass ich jemandem eine Aufgabe gebe und ihm von vornherein erkläre du wirst nur pro erledigte Aufgabe bezahlt... ihn dann aber davon abhalte diese Aufgabe zu erledigen um mir bei etwas anderem zu helfen, dass nicht bezahlt werden soll... Das würden die beiden in D auch nicht von ihren Angestellten im Real fordern... smirk

Ich hatte nach der Geburt meiner Tochter für einige Tage eine junge deutsche Haushaltshilfe. Bezahlung nach Stunde. Am 4. oder 5. Tag, sollte ich zur Nachuntersuchung zum Arzt, da das ganz schnell gehen sollte, dachte ich mir warum die Kleine jetzt wecken und mitnehmen, bat die Haushaltshilfe doch ein Auge auf meine schlafende Prinzessin zu werfen (die damals gute 4 Stunden am Stück schlief)... Jetzt darfst du raten was ich als Antwort bekam... "Das gehört nicht zu meinen Aufgaben! Wenn ich auch noch babysitten soll, dann müssen sie mir das extra bezahlen!" Ich war platt... das Baby schlief doch und sie wurde doch eh nach Stunden bezahlt, was sollte das? Also rief ich bei der Agentur in Stuttgart an, doch die sagten mir das gleiche!!! Der vereinbarte Stundenlohn galt für eine bestimmte Tätigkeit, wenn darüber hinaus eine andere Tätigkeit gefordert wird, muss diese seperat bezahlt werden!!!

Insofern, liebe Pina, es ist nicht Ok, die Arbeiter sind weit davon entfernt die Auswanderer auszunehmen. Die wollen nur für getane Arbeit entlohnt werden... Mir war eher so, dass das Ehepaar meinte, mit denen kann man's machen, sich dann aber ärgerten als sie damit nicht durchkamen....*pfui*

Das große Geld werfen die beiden schon mit eigenen Händen aus dem Fenster...

Last edited by faluta; 08/04/2010 15:14.

Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: Goodbye Deutschland Vox am 30.3.2010 [Re: Frogger] #327286
08/04/2010 15:22
08/04/2010 15:22
Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
Original geschrieben von: Frogger

Ist ja in Tunesien durchaus üblich, daß eine Arbeit bzw, ein Auftrag mit einer festen Zahlungszusage begonnen wird, und dann nach der Hälfte Arbeitszeit mehr Geld verlangt wird. Das kann ich beim besten Willen nicht mehr als Landesfolklore betrachten.


In der Sendung von Vox, gab es aber keine feste Zahlungszusage, nach der dann mehr verlangt wurde. Es gab eine Vereinbarung: Pro ausgehobener Grube / Betrag X.

Das Entladen des LKW hat die Arbeiter Zeit und Kraft gekostet, die sie nicht mehr in die eigentliche Arbeit stecken konnten. Weshalb sie nachverhandelt haben...

Ist das wirklich so verwerflich??? Oder ist es das nur, weil man von armen Arbeitern erwartet, dass sie arbeiten ohne zu mucken? Denn wenn es das wäre... dann wäre dieses deutsche Ehepaar nicht besser, als viele Ausbeuter, die sich in Ländern mit hoher Arbeitslosenzahl billige Arbeitskräfte sichern und über die sich manch einer hier in D so ziemlich erbost....shocked


Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: Goodbye Deutschland Vox am 30.3.2010 [Re: faluta] #327287
08/04/2010 15:31
08/04/2010 15:31
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Der vereinbarte Stundenlohn galt für eine bestimmte Tätigkeit, wenn darüber hinaus eine andere Tätigkeit gefordert wird, muss diese seperat bezahlt werden!!!...

Dagegen ist nichts einzuwenden

...es ist nicht Ok, die Arbeiter sind weit davon entfernt die Auswanderer auszunehmen. Die wollen nur für getane Arbeit entlohnt werden...

aber ganz im Gegenteil, aus dem Film war nicht zu entnehmen, daß die Arbeiter auch einen ganzen Tag lang mit der Entladung beschäftigt waren, ich gehe davon eher von vielleicht 1-2 Stunden aus.
Bei einer Lohnforderung in Höhe von 15 Dinar für unqualifierte Arbeit (= Mindestlohn, und der beträgt weniger als 10 Dinar pro TAG, das sind keine Handwerks- oder Arbeiten, für die eine Qualifikation notwendig wäre) steht die Forderung eindeutig in keinem Verhältnis zur Leistung. Das nenne ich sehr wohl "Ausnehmen".

Re: Goodbye Deutschland Vox am 30.3.2010 [Re: faluta] #327288
08/04/2010 15:37
08/04/2010 15:37
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo nochmals Faluta

Du, ich persönlich hätte das auch nicht so verlangt, keine Frage. Man hätte ja auch fragen können „Helft ihr uns noch für 10.- pro Person den LKW auszuladen?“ Ja = anfangen, nein = andere Arbeiter dafür suchen und neu verhandeln. Für mich hatte das Erhöhen des Lohnes wegen der Schwere der Materialien sich eher nach „mehr wollen“ als „überhaupt einen Lohn dafür“ angehört. Wie gesagt es liegt ja an beiden Seiten, dass es so gekommen ist. Gutglauben hilft halt auch nicht immer (betr. die Arbeit erledigen und erst dann nach dem Lohn fragen). Aber lassen wir das, das war meine spontane Meinung zur Reportage. Um sie mir nochmals anzusehen hab ich im Moment leider keine Zeit ;-) Wünsche den beiden alles Gute und würde mich über Feedback freuen, wenn jemand die Anlage besucht hat.

LG

Re: Goodbye Deutschland Vox am 30.3.2010 [Re: Frogger] #327289
08/04/2010 15:50
08/04/2010 15:50
Joined: Feb 2010
Beiträge: 38
Berlin
M
Mahdaoui77 Offline
Junior Mitglied
Mahdaoui77  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Feb 2010
Beiträge: 38
Berlin
Antwort auf:
Im übrigen - die Dame hat Unrecht, wenn sie behauptet, daß eine Firmengründung in Tunesien normalerweise Monate dauert. Bestimmte Firmen können nämlich innerhalb von 3 Tagen errichtet werden, dafür gibt es extra Förderungsgesellschaften in Tunesien, die man natürlich ansprechen muß.
Ab dem 15.April dieses Jahres werden LLCs sogar innerhalb von 1 Stunde gegründet und die Zeit für bestimmte andere Firmentypen auf 2 Tage verkürzt. Auch da gibt es im Internet mannigfaltige Informationen, sogar ein Firmengründungs-Programm, mit dem man bestimmte Dinge schon online erledigen kann.

Hallo,
Schau bitte hier,ach so die beiden können kein Französich!!!ihrem (Überzetser)genau so
http://www.lapresse.tn/index.php?opt=15&categ=1&news=113843
LG

Re: Goodbye Deutschland Vox am 30.3.2010 [Re: Frogger] #327290
08/04/2010 15:56
08/04/2010 15:56
Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
Original geschrieben von: Frogger
Bei einer Lohnforderung in Höhe von 15 Dinar für unqualifierte Arbeit (= Mindestlohn, und der beträgt weniger als 10 Dinar pro TAG, das sind keine Handwerks- oder Arbeiten, für die eine Qualifikation notwendig wäre) steht die Forderung eindeutig in keinem Verhältnis zur Leistung. Das nenne ich sehr wohl "Ausnehmen".


Wie ich in meinem Post schon sagte, ging es mir nicht um die Höhe des geforderten Lohns. Das Ehepaar schlug von sich aus direkt 10 Dinar extra vor... Das die Arbeiter versuchen den Betrag etwas in die Höhe zu treiben, nun, in der Geschäftswelt ist es nicht anders üblich. Die Nachfrage bestimmt den Preis...

Allerdings wundert es mich, wie energisch die beiden sich gegen diese läppischen paar Dinar gewehrt haben, und wie bereitwillig am Ende der Zahlung der 5000.- Euro MwSt. zugestimmt wurde.... wohl weil denen da klar war, dass sie den Daumen nicht drüber haben...

Es tut mir leid... Wer so agiert wie dieses Ehepaar ist überheblich und selten dämlich!!!


Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Seite 4 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9