Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,462 Magic Life Club
1,228,511 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Vorteile Tunesischer Reisepass #328709
11/05/2010 09:01
11/05/2010 09:01
Joined: Jan 2010
Beiträge: 80
München
Zarzouna Offline OP
Mitglied
Zarzouna  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2010
Beiträge: 80
München
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit einen tunesischen Reisepass zu bekommen (zusätzlich zur Deutschen Staatsbürgerschaft, bin hier geboren und aufgewachsen, mein Vater ist Tunesier, Mutter Deutsche). Kennt sich vielleicht jemand aus was für Vorteile ein tunesischer Pass mit sich bringen würde?
Denn ein Nachteil sind eventuelle Probleme am Flughafen (Schikanen durch die Zoll-Beamte in TN).
Waäre super wenn ihr mir Tipps geben könntet wink
Barakallahu feek


Informationen über den Islam, besonders auch für Nicht-Muslime
http://www.einladungzumparadies.de

Salaf-as-Salih
http://www.diewahrheitimherzen.de/fa...in%20salaf.pdf
Re: Vorteile Tunesischer Reisepass [Re: Zarzouna] #328711
11/05/2010 09:32
11/05/2010 09:32
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Ich kann Dir nur sagen, wie die gesetzlichen Vorschriften lauten:

1) Jeder tunesische Staatsbürger MUSS sich beim Verlassen des Landes (Tunesien) durch einen tunesischen Reisepaß ausweisen (die Einreise ist notfalls auch ohne jedes Dokument möglich). Verstöße dagegen sind strafbar und können verfolgt werden (Geldstrafe, Gefängnisstrafe, Ausreiseverbot).

2) JEDES Kind eines tunesischen VATERS hat automatisch die tunesische Staatsbürgerschaft und insofern stets einen Anspruch auf die Erteilung eines tunesischen Reisepasses.
Ein Kind einer tunesischen MUTTER mit einem nicht-tunesischen Vater kann nur dann ein tunesischer Staatsbürger werdne, wenn das Kind sonst keine Nationalität hätte oder beide Eltern gemeinsam die tunesische Staatsbürgerschaft für das Kind beantragen.

Der bloße Besitz eines Reisepasses hat also den einzigen Vorteil, daß man mit ihm aus Tunesien rechtmäßig ausreisen darf, die Implikationen, die durch die bloße Geburt durch einen tunesischen Vater entstehen, nämlich der automatische Erwerb der tunesischen Staatsbürgerschaft, wiegen dagegen deutlich schwerer.

Merke: Man wird nicht durch den Besitz eines Reisepasses zu einem Staatsbürger, der Reisepaß dient nur dazu, diese Staatsbürgerschaft auf einfache Art formal nachzuweisen.

Re: Vorteile Tunesischer Reisepass [Re: Frogger] #328720
11/05/2010 12:12
11/05/2010 12:12
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Antwort auf:
Man wird nicht durch den Besitz eines Reisepasses zu einem Staatsbürger

Richtig! Das muss man wohl immer wieder betonen. Genauso wenig, wie man eine Staatsbürgerschaft durch Verlust seines Passes abgeben kann. Lediglich der Nachweis wird dadurch erschwert.

Re: Vorteile Tunesischer Reisepass [Re: Zarzouna] #328779
12/05/2010 09:46
12/05/2010 09:46
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Zarzouna

Denn ein Nachteil sind eventuelle Probleme am Flughafen (Schikanen durch die Zoll-Beamte in TN).

confused ...das liegt weniger am Pass, sondern am Gepäck. Ein fröhlicher Mensch mit einem TNpass und einem normalen 20kg-Koffer und einer gewöhnlichen Dutyfree-Tüte schlappt meist genauso durch wie die Müller, Meyer, Schmitts wink

Nervig finde ich die DoppelPässe......egal was man hinlegt, es ist zu viel oder zu wenig und die stempeln wo sie wollen und wenn man wieder ausreist wird man dann dafür noch blöd angemacht......aber da bist Du ja irgendwie all die Jahre drum herum gekommen wink
Mit der "Roten Karte" vom Konsulat kann man in Tunesien z.B. ein Devisenkonto/Sparbuch eröffen.
Es wird auch einfacher, wenn man sich dort "selbstständig" machen will.
Aber, wie schon geschrieben, ist ein Pass auch nur ein Nachweis...........die Staatsangehörigkeit hast Du ja schon ab Geburt.
LG Simla

Re: Vorteile Tunesischer Reisepass [Re: LOE110119] #328790
12/05/2010 13:18
12/05/2010 13:18
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
...hast du "nur einen tunesischen Pass wirst du auch überall voll gequatscht warum du keinen "deutschen" beantragst(war so bei meinem Mann), egal was du machst, es ist immer falsch, wenn der Zöllner mal wieder sein "Böckchen" hat. s61

Re: Vorteile Tunesischer Reisepass [Re: Tanit] #328794
12/05/2010 15:06
12/05/2010 15:06
Joined: Nov 2003
Beiträge: 497
München
fritzi Offline
Mitglied
fritzi  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 497
München
Falls Wikipedia recht hat, kann man mit dem tunesischen Pass in einige (west-)afrikanische Laender ohne Visum einreisen, waehrend fuer Deutsche ein Visum notwendig ist (das nicht einfach so bei der Ankunft ausgestellt wird)

http://en.wikipedia.org/wiki/Visa_requirements_for_Tunisian_citizens


primus in orbe deos fecit timor

http://tbolba.myminicity.com/
Re: Vorteile Tunesischer Reisepass [Re: LOE110119] #328820
12/05/2010 18:54
12/05/2010 18:54
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: Simla
das liegt weniger am Pass, sondern am Gepäck


... und an der Lautstärke und Zurückhaltung bei der Kommunikation. smile

Re: Vorteile Tunesischer Reisepass [Re: Frogger] #329096
18/05/2010 14:23
18/05/2010 14:23
Joined: Oct 2009
Beiträge: 43
Köln
D
DBS07 Offline
Junior Mitglied
DBS07  Offline
Junior Mitglied
D

Joined: Oct 2009
Beiträge: 43
Köln
Mensch, wer weiß denn, ob die Wikipedia Liste stimmt?Oder meine eigentliche Frage, könnte ich mit meinem Mann mit noch Tunesischem Pass von Deutschland aus auf die Malediven fliegen?Ich such da schon so lange und finde einfach nix.Hilfeeeee, bitte!!!

Re: Vorteile Tunesischer Reisepass [Re: DBS07] #329122
18/05/2010 22:02
18/05/2010 22:02
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland

Re: Vorteile Tunesischer Reisepass [Re: LOE110119] #333643
07/08/2010 17:33
07/08/2010 17:33
Joined: Jul 2010
Beiträge: 11
Dietzenbach
T
tounsi30 Offline
Junior Mitglied
tounsi30  Offline
Junior Mitglied
T

Joined: Jul 2010
Beiträge: 11
Dietzenbach
HI
weiß es nicht ob die thzema ist noch actuel,aber trotsdem sag ich noch was ,mit den tunischer pass haben sie eien recht heißt (FCR) für die tuniser die leben im ausland du becommst viel sacher steure frei,vie eine auto(junger als 2 jahren )und eine malige cantiner im vert von 40000 TD oder 50000 bin ich nicht sicher ,mit eine tunischer pass musst du nicht deine deutsche pass abegeben..
LG amor

Last edited by tounsi30; 07/08/2010 17:36.
Re: Vorteile Tunesischer Reisepass [Re: tounsi30] #333652
07/08/2010 22:25
07/08/2010 22:25
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Original geschrieben von: tounsi30
HI
weiß es nicht ob die thzema ist noch actuel,aber trotsdem sag ich noch was ,mit den tunischer pass haben sie eien recht heißt (FCR) für die tuniser die leben im ausland du becommst viel sacher steure frei,vie eine auto(junger als 2 jahren )und eine malige cantiner im vert von 40000 TD oder 50000 bin ich nicht sicher ,mit eine tunischer pass musst du nicht deine deutsche pass abegeben..
LG amor


Hallo Amor,

allein das sie/ er ein Kind von einem Tunesier ist, hat sie dies auch ohne den tunesischen Paß.

Hallo,

Für mich ist es komisch, dass du noch keinen tn-Paß hast? Wie alt bist du denn?
Normal bekommt man den sofort, denn sogar für Babys werden jetzt tun. Päße ausgestellt, weil die Kinder nicht mehr in den Paß der Eltern eingetragen werden, seit dem es die neuen Päße gibt.

Claudia

Re: Vorteile Tunesischer Reisepass [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #333717
09/08/2010 13:12
09/08/2010 13:12
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
wenn die Eltern nie einen beantragt haben, dann wurde auch keiner ausgestellt. so einfach ist das wink

auch mein kind hat keinen tunesischen pass, sondern nur einen deutschen.


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Vorteile Tunesischer Reisepass [Re: dreamfighter] #333718
09/08/2010 13:51
09/08/2010 13:51
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
..wollte nur mal mitteilen, das unsere Freunde, Mutter Deutsche, Kinder deutsch/tunes.ohne AUSREISEGENEHMIGUNG VON TUNIS NACH FRANKFURT GEFLOGEN SIND.ICH HABE SIE VORHER SCHON DARAUF AUFMERKSAM GEMACHT DAS ES NICHT GEHT,ABER ES GAB KEINE pROBLEME.ICH MUß KOMISCHERWEISE IMMER ALLES VORZEIGEN. s51 s66

Re: Vorteile Tunesischer Reisepass [Re: Tanit] #333790
10/08/2010 18:06
10/08/2010 18:06
Joined: Sep 2008
Beiträge: 1,657
Nrw/Hammamet
Sabrina Ghazali Offline
Mitglied
Sabrina Ghazali  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2008
Beiträge: 1,657
Nrw/Hammamet
Hi Ho,

unsere Kleine hat auch nur den Deutschen Reisepass, nach einem Tn Pass wurde noch nie gefragt.

Wenn wir nun doch mal einen beantragen wollen, wie würde das laufen?
Man sagt Uns immer Sie hat automatisch die Tn Staatsbürgerschaft, aber wir haben Sie doch nirgends angemeldet in Tunesien. Also rein Theoretisch wissen die Tunesischen Behörden doch nix von Ihr, oder gibt die Deutsche Botschaft in Tunis das automatisch weiter?

Lg Sabrina


illi byil 'ab ma'il qot bado yilqa chramischo
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer mit der Katze spielt, muß ihre Kratzer vertragen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Re: Vorteile Tunesischer Reisepass [Re: Sabrina Ghazali] #333819
10/08/2010 22:28
10/08/2010 22:28
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Ihr müsst die kleine beim Konsulat in Bonn anmeldet, das ist ja für euch zuständig...

Tunesierin ist sie so oder so...Ob mit oder ohne Pass...Anmelden würde ich sie auf alle Fälle...Vllt wurde noch nie nach dem Pass gefragt, weil sie keinen tunesischen Nachnamen hat..? Nicht tunesisch aussieht etc...Einfach mal anrufen beim Konsulat und nachfragen kostet ja noch nix... wink

LG Alina


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Vorteile Tunesischer Reisepass [Re: Alina 7ayati] #333874
11/08/2010 12:12
11/08/2010 12:12
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
"Einfach" Anmelden in der Botschaft geht zumindest beim tunesischem Konsulat in München nicht.
Man muss für das Kind einen Pass beantragen, dann wird es gleichzeitig damit angemeldet.
Wir wollten unseren Sohn auch "nur Anmelden", ging nicht. Pech aber auch wink


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Vorteile Tunesischer Reisepass [Re: dreamfighter] #333876
11/08/2010 12:27
11/08/2010 12:27
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Meine Antwort hat sich darauf bezogen:
Antwort auf:
Wenn wir nun doch mal einen beantragen wollen, wie würde das laufen?
wink

LG Alina


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Vorteile Tunesischer Reisepass [Re: Alina 7ayati] #333881
11/08/2010 12:48
11/08/2010 12:48
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,

es ist wirklich nichts schweres, Geburtsurkunde und 3 Paßfotos mitnehmen und dann geht das alles von allein :-)

Natürlich auch die Heiratsurlunde einpacken, sowie eine Meldebescheinigung von deiner Gemeinde / Stadt in D.

Sofern du noch Fragen hast, empfehle ich dir in Bonn anzurufen, die sind super nett und geben Auskunft am Fon, so das auch nichts vergessen wird.

Claudia

Re: Vorteile Tunesischer Reisepass [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #333883
11/08/2010 12:50
11/08/2010 12:50
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
BEI SCHULKINDERN AUCH EINE SCHULBESCHEINIGUNG NICHT VERGESSEN.

Re: Vorteile Tunesischer Reisepass [Re: Tanit] #333885
11/08/2010 12:52
11/08/2010 12:52
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Echt, Danke für diesen Hinweis, das wusste ich noch nicht.

Für was wird diese benötigt?

Claudia

Re: Vorteile Tunesischer Reisepass [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #333932
11/08/2010 19:09
11/08/2010 19:09
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
WENN DER PASS FÜR DIE KINDER ENTWEDER VERLÄNGERT, ODER NEU BEANTRAGT WIRD,NATÜRLICH NUR BEI SCHULKINDERN.

Re: Vorteile Tunesischer Reisepass [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #333933
11/08/2010 19:17
11/08/2010 19:17
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Als Nachweis fürs Konsulat, dass die Kinder sich auch tatsächlich in Deutschland dauerhaft aufhalten wink .....sonst machen die nämlich keinen Finger krumm wink

Re: Vorteile Tunesischer Reisepass [Re: Sabrina Ghazali] #333961
12/08/2010 05:18
12/08/2010 05:18
Joined: Sep 2008
Beiträge: 1,657
Nrw/Hammamet
Sabrina Ghazali Offline
Mitglied
Sabrina Ghazali  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2008
Beiträge: 1,657
Nrw/Hammamet
Danke für die Antworten smile


illi byil 'ab ma'il qot bado yilqa chramischo
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer mit der Katze spielt, muß ihre Kratzer vertragen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Re: Vorteile Tunesischer Reisepass [Re: Sabrina Ghazali] #333969
12/08/2010 11:32
12/08/2010 11:32
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Sabrina Ghazali

Man sagt Uns immer Sie hat automatisch die Tn Staatsbürgerschaft, aber wir haben Sie doch nirgends angemeldet in Tunesien. Also rein Theoretisch wissen die Tunesischen Behörden doch nix von Ihr, oder gibt die Deutsche Botschaft in Tunis das automatisch weiter?

Du hast doch Dein deutsches Kind auch nirgends angemeldet, ausser beim Standesamt und trotzdem hat es automatisch ab Geburt die deutsche Staatsangehörigkeit.
Ausweispflichtig in Deutschland ist man erst mit 16 Jahren. Wer vorher kein Dokument braucht war trotzdem 16 Jahre lang deutsch.

Die Deutsche Botschaft gibt sowas logischerweise nicht weiter. Woher soll sie wissen welche Staatsangehörigkeiten ein Kind hat?
LG Simla

Re: Vorteile Tunesischer Reisepass [Re: Frogger] #334366
16/08/2010 12:50
16/08/2010 12:50
Joined: Aug 2008
Beiträge: 159
Deutschland
T
Tenero Offline
Mitglied
Tenero  Offline
Mitglied
T

Joined: Aug 2008
Beiträge: 159
Deutschland
Merke: Man wird nicht durch den Besitz eines Reisepasses zu einem Staatsbürger, der Reisepaß dient nur dazu, diese Staatsbürgerschaft auf einfache Art formal nachzuweisen.

Was tun?

Hier ein Tunesier, der sehr gut Deutsch spricht. (War schon oft in D.)
Verheiratet mit einer Deutschen, drei gemeinsame Kinder. Alle leben seit Jahren in Tunesien.
Die Mutter sowie die drei Kinder haben den Deutschen Pass. Nun möchten alle fünf nach Deutschland.

Der Vater möchte einen Deutschen Pass und hier arbeiten.
Gibt es die doppelte Staatsbürgerschaft für Ihn?
Was muss er tun um die Kriterien für einen deutschen Pass zu erfüllen?




Seite 1 von 2 1 2