Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,215 Magic Life Club
1,228,161 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
rote Konsularkarte??? #330732
16/06/2010 15:07
16/06/2010 15:07
Joined: Aug 2008
Beiträge: 34
Deutschland
Linchen78 Offline OP
Junior Mitglied
Linchen78  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Aug 2008
Beiträge: 34
Deutschland
Hallo....

Ich bin mit meinem Mann seit 5.6.10 verheiratet (haben in D-land geheiratet)...seit gestern hat er seine AE.
Nun habe ich ein evt Problem.
1. Wir wollen am 11.7 nach tunesien... Reise ist auf meinen Mädchenname gebucht und der neue Pass ist bis dahin noch nicht fertig....gibt es Probleme wenn ich mit dem alten Pass fliege?
(Name ist dann auf Ticket und Pass identisch.)
2. Wir müssen ja die Ehe auch in Tunesien anmelden...müssen wir das in Berlin machen oder geht das auch in TN? Wenn wir das in TN machen, gibt es dann da Probleme am Zoll wegen dem Namen/Pass?
3. Männe muss ja auch die rote Karte beantragen....müssen wir das persönlich machen oder geht das auch schriftlich, wenn ja WIE? Berlin ist nicht gerade ein Katzensprung von uns:-(

Bedanke mich schon im Vorraus für eine Antwort

Liebe Grüße

Re: rote Konsularkarte??? [Re: Linchen78] #330734
16/06/2010 15:29
16/06/2010 15:29
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Linchen78

1. Wir wollen am 11.7 nach tunesien... Reise ist auf meinen Mädchenname gebucht und der neue Pass ist bis dahin noch nicht fertig....gibt es Probleme wenn ich mit dem alten Pass fliege?
(Name ist dann auf Ticket und Pass identisch.)

Dann flieg doch mit dem alten Reisepass, wo ist das Problem? Wenn der Name vom Pass und Ticket identisch sind.
Im übrigen, kannste drüben mal ausrichten, gibts nix vorläufiges für 5 Euro wink

Original geschrieben von: Linchen78

2. Wir müssen ja die Ehe auch in Tunesien anmelden...müssen wir das in Berlin machen oder geht das auch in TN? Wenn wir das in TN machen, gibt es dann da Probleme am Zoll wegen dem Namen/Pass?

Die Tunesier akzeptieren das deutsche Namensrecht sowieso nicht wink

Original geschrieben von: Linchen78

3. Männe muss ja auch die rote Karte beantragen....müssen wir das persönlich machen oder geht das auch schriftlich, wenn ja WIE? Berlin ist nicht gerade ein Katzensprung von uns:-(

Beim zuständigen Konsulat anrufen und fragen welche Unterlagen sie von ihm wollen - geht auch schriftlich.
LG Simla

Re: rote Konsularkarte??? [Re: LOE110119] #330745
16/06/2010 17:46
16/06/2010 17:46
Joined: May 2010
Beiträge: 103
Zürich, Schweiz
F
franzy Offline
Mitglied
franzy  Offline
Mitglied
F

Joined: May 2010
Beiträge: 103
Zürich, Schweiz
Original geschrieben von: Simla

Original geschrieben von: Linchen78

2. Wir müssen ja die Ehe auch in Tunesien anmelden...müssen wir das in Berlin machen oder geht das auch in TN? Wenn wir das in TN machen, gibt es dann da Probleme am Zoll wegen dem Namen/Pass?

Die Tunesier akzeptieren das deutsche Namensrecht sowieso nicht wink


Wiso nicht?
ich hab auch meinen namen dem namen meines mannes vorangestellt, ohne probleme.

und meine schwiegermutter hat das damals auch so gemacht, sie hat ihren namen dem ihres mannes vorangestellt...

Re: rote Konsularkarte??? [Re: franzy] #330754
16/06/2010 20:08
16/06/2010 20:08
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: franzy

ich hab auch meinen namen dem namen meines mannes vorangestellt, ohne probleme.


DAS entspricht ja auch der Richtlinie, nach der der Name des Vaters stets weiterzuführen ist (Name der Frau = Geburtsname = Name des Vaters, zumindest nach tunesischer Vorstellung), insofern ist die Beibehaltung oder Voranstellung noch in Ordnung.

Im tunesischen Personalausweis steht ja auch drin z.B.: Fatima Tribelsi, Ehefrau von Muhammed Ben Uli. Was bedeutend schwieriger, wenn nicht sogar unmöglich ist, ist so etwas in den Paß zu bekommen:

Fatima Müller, geb. Tribelsi

smile

Offiziell gibt es in Tunesien - und anderen Ländern, z.B. auch in Frankreich, Italien (bisher?) oder Spanien, keinen EHENAMEN, deshalb heißt dann also nach der Ehe jeder weiterhin so, wie vorher, das bloße Anhängen des Männernamens wird da anders beurteilt, als der kompletten Namenwechsel.

Re: rote Konsularkarte??? [Re: franzy] #330756
16/06/2010 20:13
16/06/2010 20:13
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: franzy

Wiso nicht?
ich hab auch meinen namen dem namen meines mannes vorangestellt, ohne probleme.

wink so isses ja auch kein Problem, siehe Frogger.

Ich heisse aber Jedidi, geb. Müller ind Deutschland, mein Pass/Perso lautet so.
Jedoch werde ich in Tunesien ausnahmslos unter Müller ep. Jedidi geführt...........da kann ich mit Papieren wedeln wie ich will wink

Re: rote Konsularkarte??? [Re: LOE110119] #330764
16/06/2010 22:49
16/06/2010 22:49
Joined: May 2010
Beiträge: 103
Zürich, Schweiz
F
franzy Offline
Mitglied
franzy  Offline
Mitglied
F

Joined: May 2010
Beiträge: 103
Zürich, Schweiz
Ach so, jetzt ist alles klar..

Re: rote Konsularkarte??? [Re: franzy] #330952
18/06/2010 21:51
18/06/2010 21:51
Joined: May 2010
Beiträge: 104
Baden-Württemberg
B
BigLove Offline
Mitglied
BigLove  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2010
Beiträge: 104
Baden-Württemberg
Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen: Für was ist denn eigentlich diese rote Konsularkarte?
Und habe noch eine andere Frage: Muss ich meinen Mann auf der tunesischen Botschaft anmelden, wenn er hier ist? Oder macht das die ABH? Eine Freundin hat nämlich gar nichts gemacht...

Re: rote Konsularkarte??? [Re: BigLove] #330953
18/06/2010 21:56
18/06/2010 21:56
Joined: Feb 2008
Beiträge: 191
am liebsten TN
D
Daggi72 Offline
Mitglied
Daggi72  Offline
Mitglied
D

Joined: Feb 2008
Beiträge: 191
am liebsten TN
Also wir sind zum tunesischen Konsulat und haben ihn angemeldet, weil er dann auch zum Beispiel Wahlunterlagen bekommt, wenn in TN Wahlen sind usw. und wir haben dort unsere Ehe gleich registrieren lassen und fahren das nächste Mal, wenn unsere Tochter geboren ist.
De rote Konsulatkarte hat er auch bekommen.

Re: rote Konsularkarte??? [Re: Daggi72] #330955
18/06/2010 22:11
18/06/2010 22:11
Joined: May 2010
Beiträge: 103
Zürich, Schweiz
F
franzy Offline
Mitglied
franzy  Offline
Mitglied
F

Joined: May 2010
Beiträge: 103
Zürich, Schweiz
was ist das eigentlich für eine karte? wofür braucht man die?

Re: rote Konsularkarte??? [Re: franzy] #330969
19/06/2010 01:56
19/06/2010 01:56
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Original geschrieben von: Daggi72
Also wir sind zum tunesischen Konsulat und haben ihn angemeldet, weil er dann auch zum Beispiel Wahlunterlagen bekommt.
Papa hat die Karte seit 26 Jahren, und noch nie Wahlunterlagen bekommen...Ich habe auch noch nie welche bekommen, glaube also nicht das es was mit der roten Karte zu tun hat...




Hallo Franzy,

Mit der roten Karte wird belegt, das der Inhaber im Ausland wohnt...Dein Mann kann telefonisch bei Konsulat anfragen...Und dann kann man die auch schriflich beantragen...Passfoto Kopie vom Pass und 5 Euro glaube ich...Da du aus der Schweiz kommst, wird es sicher etwas anders sein...Einfach mal nachfragen bei eurem Konsulat...

LG Alina


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: rote Konsularkarte??? [Re: Alina 7ayati] #330978
19/06/2010 11:36
19/06/2010 11:36
Joined: Feb 2008
Beiträge: 191
am liebsten TN
D
Daggi72 Offline
Mitglied
Daggi72  Offline
Mitglied
D

Joined: Feb 2008
Beiträge: 191
am liebsten TN
[/quote]Papa hat die Karte seit 26 Jahren, und noch nie Wahlunterlagen bekommen...Ich habe auch noch nie welche bekommen, glaube also nicht das es was mit der roten Karte zu tun hat...

[/quote]

Nein stimmt die Wahlunterlagen haben nichts mit der roten Karte zu tun, die ist wie du es geschrieben hast, der Nachweis, dass der Inhaber einen Wohnsitz im Ausland hat.
Uns wurde mal erzählt, dass man dann auch Wahlunterlagen bekommt, wenn man beim Konsulat gemeldet ist.
Wer weiss... vielleicht schicken die auch keine oder nur auf Anfrage, da die Wahlbeteiligung wahrscheinlich nicht so auch ist.

Re: rote Konsularkarte??? [Re: Daggi72] #330980
19/06/2010 11:54
19/06/2010 11:54
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Die "Rote Karte" ist ein Immatrikulationsausweis des Tunesischen Konsulates. Diese Karte bekommen nur Tunesier mit einem rechtmässigen (AE, UAE, AB, NE, doppelte Staatsangeh.) Aufenthalt.
Ebenso unsere binationalen Kinder!
Sieht aus wie ein einfacher Schülerausweis......rote gefaltete Pappkarte, mit Bild, Name, Vorname, Geb.datum, Geb.ort, Beruf, Anschrift, Gültigkeit, Konsul, Briefmarke, Ausweis-Nr, Pass-Nr, Unterschrift.

Diese Karte hat bei uns immer bei innerdeutschen Polizeikrontollen ausgereicht (ich erinner --> für ein Ausländer besteht Passpflicht!).......aber niemand schleift ständig seinen tunesischen Pass mit rum wenn er shoppen etc. geht.

In Tunesien kann man durch diese Karte ein Devisenkonto eröffnen.
Sämtliche Beantragungen bei den tunesischen Behörden werden durch die Vorlage der Karte erleichtert (Firmengründung, Bankgeschäfte etc.)
Durch diesen Ausweis kommt man auch an eine Militärbefreiung, sofern man vorher noch nicht befreit war.
Man bekommt in Tunesien z.T. eine Ermässigung bei Museen, sonstigen Eintritten.

Als Tunesier ist man verpflichtet sich nach der Einreise bei seinem zuständigen Konsulat anzumelden. Die Rote Karte wird eigentlich immer in diesem Zug ausgestellt.

LG Simla
(wir bekommen die Wahlunterlagen seit Jahren)

Re: rote Konsularkarte??? [Re: BigLove] #331137
21/06/2010 14:13
21/06/2010 14:13
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
Original geschrieben von: BigLove
Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen: Für was ist denn eigentlich diese rote Konsularkarte?
Und habe noch eine andere Frage: Muss ich meinen Mann auf der tunesischen Botschaft anmelden, wenn er hier ist? Oder macht das die ABH? Eine Freundin hat nämlich gar nichts gemacht...


Hä??? Wieso sollte die Dt. ABH ihn beim tunes. Konsulat melden??? Das muss er schön selber.

Gib deiner freundin am besten mal das post von Simla als Ausdruck.


Last edited by PeppermintPatty; 21/06/2010 14:15.
Re: rote Konsularkarte??? [Re: PeppermintPatty] #331138
21/06/2010 14:16
21/06/2010 14:16
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
@Simla,


ist die rote Karte nicht auch der Nachweis dass man bei Ausreise aus TN diese 60 Dinar "Austreisesteuer" oder wie auch immer nicht mehr zahlen muss...?

Re: rote Konsularkarte??? [Re: PeppermintPatty] #331139
21/06/2010 14:26
21/06/2010 14:26
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Ja auch wink .....eigentlich sollte der Beamte fähig sein ein Aufenthaltstitel von nem Schengenvisa zu unterscheiden...eigentlich. Die Jungs und Mädels leben aber ja nicht nur in Deutschland.......jedes Land hat andere Etiketten.....von dem her.....sei ihnen verziehen wink

Re: rote Konsularkarte??? [Re: LOE110119] #331147
21/06/2010 15:27
21/06/2010 15:27
Joined: Jan 2009
Beiträge: 74
redeyef
K
KittiieKatousti Offline
Mitglied
KittiieKatousti  Offline
Mitglied
K

Joined: Jan 2009
Beiträge: 74
redeyef
wir waren vor 2 monaten auf dem konsulat, schriftlich ging die karte nicht zu beantragen weils das erste mal war. wenn karte verloren wird oder so reicht es wenn mans schriftlich beantragt. die wollen ihre leute wenigstens einmal hier sehen meinte der mann.....
mein mann hat mcih aber nur schief angeschaut als ich meinte das könne er auch als pass ersatz mit sich rumtragen. er sagt es steht ja eh alles auf arabisch, könnte so n deutscher beamte ja eh nicht lesen. überzeugen konnte ich ihn bis heute nicht...

wegen reisepass...kann man nicht einen vorläufigen reisepass beantragen? den bekommt man noch am gleichen tag, kostet 18 euro oder so....also so hab ich das damals gemacht und hatte ich auch dieses jahr so vor(habs einfach nciht geschafft nen "richtigen" reisepass zu beantragen..)

Re: rote Konsularkarte??? [Re: KittiieKatousti] #331149
21/06/2010 15:31
21/06/2010 15:31
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: KittiieKatousti

er sagt es steht ja eh alles auf arabisch,

Die Rote Karte vom Tunesischen Konsulat München ist auf deutsch und arabisch!!!!

Original geschrieben von: KittiieKatousti

wegen reisepass...kann man nicht einen vorläufigen reisepass beantragen? den bekommt man noch am gleichen tag, kostet 18 euro oder so....also so hab ich das damals gemacht und hatte ich auch dieses jahr so vor(habs einfach nciht geschafft nen "richtigen" reisepass zu beantragen..)

Ein vorläufiger Reisepass kostet 26 Euro und ist 1 Jahr gültig. Dieser wird nur ausgestellt, wenn es für einen ExpressReisepass nicht mehr reicht (Abreise innerhalb der nächsten 3 Tage).

Nur sollte dann in diesem Fall auch das Flugticket geändert werden........denn wenn der Pass und das Ticket auf unterschiedliche Namen laufen, ist Ärger vorprogrammiert.
LG Simla

Re: rote Konsularkarte??? [Re: Linchen78] #331153
21/06/2010 15:43
21/06/2010 15:43
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
Original geschrieben von: Linchen78
Hallo....


3. Männe muss ja auch die rote Karte beantragen....müssen wir das persönlich machen oder geht das auch schriftlich, wenn ja WIE? Berlin ist nicht gerade ein Katzensprung von uns:-(

Bedanke mich schon im Vorraus für eine Antwort

Liebe Grüße


Mein Mann hat die rote Karte schriftlich bzw. telefonisch beantragen können. Er hat angerufen, die haben seine Daten aufgenommen und ihm ein Formular zugeschickt. Dann mit einigen Unterlagen das Formular zurück ans Konsulat und paar Tage später kam die rote Karte per Post.
Das gleich war als die rote Karte verlängert wurde.

Jedoch ist für uns das Konsulat in München zuständig.


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: rote Konsularkarte??? [Re: dreamfighter] #331176
21/06/2010 19:36
21/06/2010 19:36
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Antwort auf:
Die Rote Karte vom Tunesischen Konsulat München ist auf deutsch und arabisch!!!!


Ist die Rote Karte vom Tunesischen Konsulat Bonn auch...

LG Alina


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: rote Konsularkarte??? [Re: Alina 7ayati] #331266
22/06/2010 23:06
22/06/2010 23:06
Joined: Jan 2009
Beiträge: 74
redeyef
K
KittiieKatousti Offline
Mitglied
KittiieKatousti  Offline
Mitglied
K

Joined: Jan 2009
Beiträge: 74
redeyef
extra nochmal geschaut: berlin, konsularkarte vom april 2010
arabisch und französisch....... s18

Re: rote Konsularkarte??? [Re: LOE110119] #331267
22/06/2010 23:08
22/06/2010 23:08
Joined: Jan 2009
Beiträge: 74
redeyef
K
KittiieKatousti Offline
Mitglied
KittiieKatousti  Offline
Mitglied
K

Joined: Jan 2009
Beiträge: 74
redeyef
und ja, der vorläufige reisepass ist dieses jahr teurer frown
mir wurde auch gesagt wäre dieses jahr das letzte jahr in dem der ausgestellt wird.........



lg

Last edited by KittiieKatousti; 22/06/2010 23:11.
Re: rote Konsularkarte??? [Re: KittiieKatousti] #331268
22/06/2010 23:11
22/06/2010 23:11
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: KittiieKatousti

mir wurde auch gesagt wäre dieses jahr das letzte jahr in dem der ausgestellt wird.........

Nö, der muss leider immer ausgestellt werden wenn die Reise unmittelbar bevor steht. Manch einer umgeht so die Abnahme der Fingerabdrücke wink
VRP kostete letztes Jahr schon 26 Euro - bundeseinheitlich.

Re: rote Konsularkarte??? [Re: LOE110119] #331298
23/06/2010 00:55
23/06/2010 00:55
Joined: Jan 2009
Beiträge: 74
redeyef
K
KittiieKatousti Offline
Mitglied
KittiieKatousti  Offline
Mitglied
K

Joined: Jan 2009
Beiträge: 74
redeyef
hm ok smile dann hat ich das wohl falsch in erinnerung .. wer weiss wie ich auf 18 euro komme.. s18
klang allerdings so als würde generell kein vrp mehr ausgestellt, vielleicht war es aber auch nur eine warnung an mich wink
wie auch immer, hab meinen vrp jetzt und verschwinde in den urlaub.. wünsch allen noch eine schöne zeit. s28

Re: rote Konsularkarte??? [Re: KittiieKatousti] #333630
07/08/2010 13:07
07/08/2010 13:07
Joined: May 2010
Beiträge: 104
Baden-Württemberg
B
BigLove Offline
Mitglied
BigLove  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2010
Beiträge: 104
Baden-Württemberg
Also, mein Mann hat jetzt seine rote Konsularkarte erhalten.
Sie ist auf deutsch und arabisch.
Ist es jetzt so, dass diese Karte "als Ersatz" für den Reisepass ist?sprich, er muss jetzt nur noch diese Karte mit sich führen?

Danke!BigLove

Re: rote Konsularkarte??? [Re: BigLove] #333632
07/08/2010 13:17
07/08/2010 13:17
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Darauf ankommen lassen wink ....bei uns hats zumindest immer gereicht. Man kommt ja i.d.R. nicht täglich in eine Kontrolle und wenn.....machen die eh eine Abfrage.
Beglaubigte Passkopie mit dem Aufenthaltstitel ist auch eine Idee. (für normale Personenkontrollen innerhalb)
Testen......und die Erfahrungen dann berichten wink
LG Simla

Seite 1 von 2 1 2