Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,265 Magic Life Club
1,228,217 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Wiener Opernball Orchester im Amphitheater El Djem 10. Juli #331546
26/06/2010 18:55
26/06/2010 18:55
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline OP
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline OP
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Am Samstag den 10. Juli 2010 spielt das Wiener Opernball Orchester im alten Amphitheater von El Djem. Die Stadt macht sich zu diesem einzigartigen Ereignis fein und ist mit Fackeln und Kerzen beleuchtet.

Tickets gibt es vor Ort an der Abendkasse zum Preis von 30 DT (Stehplatz, ca. 17 Euro) oder 60 DT (Sitzplatz, ca. 35 Euro).

Hintergrundinfo El Djem (Wikipedia)
Mit einem Fassungsvermögen von 35.000 Zuschauern ist es das nach dem Kolosseum von Rom und dem römischen Amphitheater von Capua drittgrößte Theater des Römischen Reiches. Es wurde 238 unter Proconsul Gordianus I. gebaut, jedoch nicht von den Römern, sondern von den reichen Einwohnern von El Djem. Die Römer hatten ein Amphitheater für 2000 Personen errichtet, dessen Reste in El Djem noch zu sehen sind. Die durch die Olivenölproduktion reichen Einwohner El Djems wollten aber für alle Einwohner ein Theater bauen und taten dies.
Wahrscheinlich sollte es dazu dienen, Kämpfe von Gladiatoren, öffentliche Hinrichtungen und andere Zirkusspiele abzuhalten, wozu es aber nicht kam. Die Einwohner von El Djem nutzten es stattdessen, um sich vor den römischen Steuereintreibern (El Djem = Olivenölproduzent) zu verbarrikadieren, und um dies zu verhindern, rissen die Römer eine Seitenfront ab.
Man kann dort heute noch die Löwengruben und Gefangenenzellen sehen, die zum Teil aufwendig restauriert wurden. Trotz einer teilweisen Zerstörung durch die Nutzung als Steinbruch für die Errichtung El Djems ist es noch erstaunlich gut erhalten, und man nimmt an, dass es bis zum 17. Jahrhundert gänzlich unzerstört blieb. Noch heute wird es für Konzerte wie zum Beispiel ein jährliches Jazz-Festival genutzt.
Das Amphitheater von El Djem wurde 1979 in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

Re: Wiener Opernball Orchester im Amphitheater El Djem 10. Juli [Re: Uwe Wassenberg] #331828
02/07/2010 15:18
02/07/2010 15:18
Joined: Sep 2009
Beiträge: 213
Djerba
Sofiane Offline
Mitglied
Sofiane  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Beiträge: 213
Djerba
Hallo Uwe,

Beim Wiener Opernball Orchester spielt die junge tunesische Violinistin Yasmine Azaiez. Weiter Künstler und mehr unter:

http://www.tunesien.info/news-und-report...von-el-jem.html

Lg Sofiane