Tunesien Diskussions und Informationsforum Tunesien Informations- und Diskussionsforum
Das Spiel zum Entspannen! Jawhara FM Mosaique FM Impressum Zum Überprüfen Ihres Browsers können Sie diesen Link benutzen
Herzlich willkommen beim Tunesienforum und viel Spaß beim fairen Diskutieren!
Unsere Moderatoren sind: Alina 7ayati, Claudia Poser-Ben Kahla, Kati Belkhir, Nassima Doukhan, Sabrina Ghazali und Uwe Wassenberg.
September
Mo Di Mi Do F Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30
Tunesien.Com

Tunesien im Netz
Ausgesuchte Homepages über das Land Tunesien

Hotelbewertungsformular
Eure Meinung zu von Euch besuchten Hotels!

Schon angeklickt?
Geld für Deine Meinung, denn Deine Meinung ist bares Geld wert.
TunesienCom Galerie
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Bizerte - Fotos von Florian
Wer ist Online
29 Mitglieder (annchris, CapeTown, franzy, 14 unsichtbar), 235 Gäste und 42 Spiders online.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Forum Statistik
5978 Mitglieder
26 Foren
18462 Themen
334763 Beiträge

Besucher Rekord: 997 @ 21/08/2009 00:58
Neueste Mitglieder
susipatrick, Edi_Fuhrmann, jassu, chelsea, yasmin_siena
5978 Registrierte Benutzer
Impressum
Impressum
Seite 3 von 4 < 1 2 3 4 >
Optionen
Thema bewerten
#333090 - 29/07/2010 21:26 Re: Tierfreunde auf Djerba gesucht! Bitte um Eure Hilfe!!! [Re: Claudia Poser-Ben Kahla]
Batall_DJE Offline
Mitglied

Hallo Zusammen!

Den kritischen Stimmen hier möchte ich zustimmen.

Ja, die Tierheime quellen in D über. Aber immer noch werden verletzte, 3beinige,.... Hunde nach D importiert, die für tausende von Euros operiert werden müssen, um dann im Glücksfall einen neuen Besitzer zu finden. Es gibt Statistiken, die zeigen, wie wenig Menschen sich dagegen zum Beispiel für den "Kinderschutzbund" etc engagieren. Da muss halt jeder seine eigenen Prioritäten setzen.

Was die Hotels betrifft:
Gäste füttern und hätscheln Katzen auf dem Tisch oder im Zimmer, die nächsten möchten die Tiere entfernt haben... Was soll ein Hotelier da tun?

Die Aldiana-Katzen-Entsorgungs-Aktion glaube ich erst dann, wenn es soweit ist. Auch wenn das Hotel schliesst ist täglich jede Menge Personal da. Der Club auf Djerba lässt sogar regelmässig einen Tierarzt aus D einfliegen, der sich um die Tiere und die Pferde der dort arbeitenden Ranch kümmert.

Dieser ist regelmässiger auf Djerba, als die Damen von der Tierhilfe!!! Es reicht meiner Meinung nach nicht, wenn man 2 Mal im Jahr hier aufschlägt und so tut als ob und viele praktische Aufgaben auf Vor-Ort-Anwesende abzuwälzen. Das funktioniert nie!!!

Was Bechir betrifft, wenn die Tierhilfe gerne noch länger auf ihn bauen möchte, sollten sie zuerst schauen, dass sie ihm die medikamentöse Versorgung gewährleisten. Ihm geht es nämlich deutlich schlechter als seinen Hunden.
Allerdings ist auch das insgesamt ein zweischneidiges Schwert...

Sonnige Grüsse!

hoch
#333093 - 29/07/2010 23:28 Re: Tierfreunde auf Djerba gesucht! Bitte um Eure Hilfe!!! [Re: Claudia Poser-Ben Kahla]
vitasun Online   content
Junior Mitglied

Liebe Claudia,

erst mal lieben Dank, dass du direkt im Aldiane nachgefragt hast. Ich hatte die Auskunft von Andrea. Die Antwort von M. Mutz ist recht positiv. Andrea sagte ja auch, dass die Katzen gut versorgt werden. Also irgendwie hat die Aussage des 2. Managers auch nicht gepasst. Aber trotzdem, wenn das Hotel im November für 3 Monate geschlossen wird, wo kommen die 20 Katzen dann hin? Gerade im Winter sind auch kaum Gäste da. Spendenboxen im Hotel direkt an der Rezeption wollen wir auch machen. Ich bin noch auf der Suche nach den durchsichtigen Acrylboxen, wie es sie z.B. in verschiedenen Supermärkten gibt. Selbst die Sparkasse konnte mir keine Auskunft geben. Hatte vorher schon im Internet geschaut, aber ich will keine 500 Stück, sondern nur 2 - 3. Ich werde im Oktober auf jeden Fall im Aldiane vorbeischauen. Kenne den Tierarzt Bechir Sellaouti aus Midoun, der hat auch alle Katzen im Magic life und Raddison kastriert. Netter Mann, habe ihn im Januar kennengelernt. Hat er die Katzen im Aldiane betreut? Ich habe die Erfahrung gemacht, wie auch im Holiday Beach, dass die Manager ihre Versprechungen nicht eingehalten haben.
Wie kann ich denn ein Foto einfügen? Habe es versucht, leider nicht funktioniert.

LG Marion

hoch
#333104 - 30/07/2010 10:01 Re: Tierfreunde auf Djerba gesucht! Bitte um Eure Hilfe!!! [Re: vitasun]
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Mitglied***

Hallo Marion,
ich habe direkt aus Tunesien eine schnelle positive Antwort vom stell. Direktor Herr Müller erhalten, und direkt aus der deutschen Aldiana Geschäftsebene. Aldiana könnte sich so etwas nicht leisten, sie machen weit mehr für Tier und das Weltweit.

3 Monate Schließung heißt nicht, das dort kein Mensch / Mitarbeiter ist.

Ich habe dir eine längere Mail geschrieben, auf deine Mail geantwortet.

Aldiana ist nicht das einzige Problem, meiner Meinung nach muss man dieses Thema generell in Tunesien von einer ganz anderen Seite zusätzlich anpacken.

Claudia

hoch
#333111 - 30/07/2010 15:50 Re: Tierfreunde auf Djerba gesucht! Bitte um Eure Hilfe!!! [Re: Claudia Poser-Ben Kahla]
Batall_DJE Offline
Mitglied

Hallo Zusammen!

Es ist vollständig richtig, dass Tierschutz anders angefangen werden muss.
Das ist hier weit mehr als ein Vollzeit-Job!

Viele Europäer, die hier leben, würden ein PROFESSIONELL aufgezogenes Tierschutz-Projekt intensivst durch Mitarbeit und Spenden unterstützen.
So versuchen viele von uns, wenigstens ihr Umfeld in Ordnung zu halten.

Bei mir z.B. sieht das u.a. wie folgt aus:
- Tierarztkosten-Übernahme bei Nachbars Karrenesel in Notfällen, wie Kolik etc.
- Ausgesetzte Welpen an der Mülltonne füttern, und wenn sie sich dann endlich anfassen lassen, möglichst gut unterbringen, wobei Fütterung weiter und Kastration übernommen wird.
- Auseinandersetzung mit Menschen, die ihre Tiere (Pferde, Staffords etc) nicht angemessen behandeln.

Daneben gebe ich z.B. Kleiderspenden etc an bedürftige Familien...

ORGANISIERT wäre das wahrscheinlich deutlich einfacher.

Da nützen 2-3 Geldsammel-Boxen und wenig professionelle, aber professionell erstellte Flyer
(statt Impressum: private, nicht identifizierbare e-mail-adressen, also kein Ansprechpartner; nicht genau definierte Spendenaufrufe; Ferien-Fotos von glücklichen Tierschützerinnen mit satt gefressenen Welpen am Strand. Und mein Lieblingssatz ala: wir sind nicht ständig auf Djerba, aber...)
und ein mitgebrachter Sack Hunde-Trockenfutter wenig.

Schaut Euch bitte doch mal um!!!!
Hier gibt es wahrlich wichtigere Wirkungsstätten (auch staatliche), als ein Hotel, dass den Tierschutz wirklich ernst nimmt.

Bei jedem ernsthaften Versuch einen Tierschutz aufzubauen, bin ich dabei und bringe noch andere (Europäer und Tunesier) mit!

Liebe Grüsse!

hoch
#333113 - 30/07/2010 18:37 Re: Tierfreunde auf Djerba gesucht! Bitte um Eure Hilfe!!! [Re: vitasun]
Simla Offline
Mitglied*

Original geschrieben von: vitasun

Spendenboxen im Hotel direkt an der Rezeption wollen wir auch machen. Ich bin noch auf der Suche nach den durchsichtigen Acrylboxen, wie es sie z.B. in verschiedenen Supermärkten gibt. Selbst die Sparkasse konnte mir keine Auskunft geben.

Zitat meines Habibis: "mein gott, denk mal, es gibt so viele Tunesier die nichts zu essen haben und die Deutschen sammeln für die Tiere".

Und dann noch meine Gedanken: "mein gott, die Touristen haben schon Angst, dass nicht mal ihre Postkarten im wunderschönen sichtbaren Vogelkäfig auch ankommen - wie dann erst Geld?"

LG Simla

hoch
#333128 - 30/07/2010 19:38 Re: Tierfreunde auf Djerba gesucht! Bitte um Eure Hilfe!!! [Re: Batall_DJE]
Moderatorin
Mitglied***

Original geschrieben von: Batall_DJE
Hallo Zusammen!

Es ist vollständig richtig, dass Tierschutz anders angefangen werden muss.
Das ist hier weit mehr als ein Vollzeit-Job!

Viele Europäer, die hier leben, würden ein PROFESSIONELL aufgezogenes Tierschutz-Projekt intensivst durch Mitarbeit und Spenden unterstützen.
So versuchen viele von uns, wenigstens ihr Umfeld in Ordnung zu halten.

Bei mir z.B. sieht das u.a. wie folgt aus:
- Tierarztkosten-Übernahme bei Nachbars Karrenesel in Notfällen, wie Kolik etc.
- Ausgesetzte Welpen an der Mülltonne füttern, und wenn sie sich dann endlich anfassen lassen, möglichst gut unterbringen, wobei Fütterung weiter und Kastration übernommen wird.
- Auseinandersetzung mit Menschen, die ihre Tiere (Pferde, Staffords etc) nicht angemessen behandeln.

Daneben gebe ich z.B. Kleiderspenden etc an bedürftige Familien...

ORGANISIERT wäre das wahrscheinlich deutlich einfacher.

Da nützen 2-3 Geldsammel-Boxen und wenig professionelle, aber professionell erstellte Flyer
(statt Impressum: private, nicht identifizierbare e-mail-adressen, also kein Ansprechpartner; nicht genau definierte Spendenaufrufe; Ferien-Fotos von glücklichen Tierschützerinnen mit satt gefressenen Welpen am Strand. Und mein Lieblingssatz ala: wir sind nicht ständig auf Djerba, aber...)

Schaut Euch bitte doch mal um!!!!
Hier gibt es wahrlich wichtigere Wirkungsstätten (auch staatliche), als ein Hotel, dass den Tierschutz wirklich ernst nimmt.

Bei jedem ernsthaften Versuch einen Tierschutz aufzubauen, bin ich dabei und bringe noch andere (Europäer und Tunesier) mit!

Liebe Grüsse!

Hallo,

ich kann deine ersten Worte dick unterstreichen. Zu deinen Worten zum derzeitig Tierschutz von diesen Damen, kann ich nichts sagen, jedenfalls sollte man meiner Meinung nach nicht nur Füttern, Med. geben usw. man sollte wie bereits von mir schon geschrieben das ganze etwas anders anpacken, nicht nur auf eine Region beschränken. Und ganz wichtig, die Regeln einhalten.

Claudia

hoch
#333134 - 30/07/2010 19:51 Re: Tierfreunde auf Djerba gesucht! Bitte um Eure Hilfe!!! [Re: Claudia Poser-Ben Kahla]
Batall_DJE Offline
Mitglied

Regeln einhalten?

hoch
#333140 - 30/07/2010 20:26 Re: Tierfreunde auf Djerba gesucht! Bitte um Eure Hilfe!!! [Re: Batall_DJE]
Moderatorin
Mitglied***

Das bezog ich auf diesen Satz von dir:

Antwort auf:

Claudia

hoch
#333147 - 31/07/2010 00:33 Re: Tierfreunde auf Djerba gesucht! Bitte um Eure Hilfe!!! [Re: Claudia Poser-Ben Kahla]
Batall_DJE Offline
Mitglied

Hallo Claudia,

ja, diese und andere Regeln wären einzuhalten.
Auch die Zusammenarbeit mit den Behörden wäre sinnvoll.
Wie nämlich diese auf eine offizielle Einfuhr besagter Flyer reagiert hätten, inklusive dem Zitat von Mahatma Gandhi "Die Größe einer Nation und ihr moralischer Fortschritt kann danach beurteilt werden, wie sie ihre Tiere behandelt", würde mich interessieren.
In einem Dritte-Welt-Schwellenland wie Tunesien, dass in vielen Bereichen mit Riesen-Schritten vorwärts geht, gibt es definitiv andere Probleme, als halbherzigen Tierschutz.

Ich habe eine Kurz-Einführung von vitasun bei ihrem letzten Aufenthalt bekommen, ihr Flyer kam von anderer Seite (den habe ich leider auch weitergegeben, jetzt könnte ich ihn gebrauchen) und es gab einige Rückmeldungen verschiedener Leute.

Und noch etwas an Informationen aus dem Aldiana: dort sind alle Katzen kastriert, geimpft und entwurmt. Genau wie die 3 Hunde aus der Security. Niemand wird die Katzen irgendwo aussetzen oder die 3 ausgebildeten Hunde im Club verhungern lassen.
Ich denke ja, dass man sich mit solchen absolut ungeprüften Aussagen nicht nur keine Freunde schafft, sondern die Möglichkeit einer guten Zusammenarbeit von vorneherein direkt unterbindet.

Auch wenn das jetzt schon wieder gemein ist: Wenn man solche Äusserungen, wie z.B. über Aldiana (nein, ich arbeite nicht dort), in ein Forum setzt und wartet, dass sich jemand anderes um die genaue Recherche des Themas kümmert... - dann sagt das, meiner Meinung nach, schon eine Menge über die Arbeitsweise aus.

Sorry, aber ich bin ein bisschen genervt.

Liebe Grüsse!

hoch
#333164 - 31/07/2010 12:30 Re: Tierfreunde auf Djerba gesucht! Bitte um Eure Hilfe!!! [Re: Batall_DJE]
Batall_DJE Offline
Mitglied

Hallo Zusammen,

nachdem ich es jetzt abgeklärt habe, habe ich noch ein konkretes innerfamiliäres Beispiel für vitasun´s Arbeit:

Sie wurde 3 Mal um Unterstützung einer Ranch gebeten, die zusätzlich zu ihrem eigenen Wachhund 2 kleine Rüden und 1 Hündin aufgenommen haben. 3 Termine wurden gesetzt, einer abgesagt, zwei verstrichen einfach so.
Das erhöht die Glaubhaftigkeit doch ungemein.
Nun ja, da haben wir inzwischen Fütterung, Impfung, Entwurmung auch noch übernommen. Die Kastration liegt als nächstes an.

Da kann ich nur sagen: Herzlichen Dank, Vitasun, für soviel konkrete Hilfe am lebenden Objekt.

Soweit ich weiss, wartet man auch immer noch auf die Suche und Bereitstellung eines Grundstückes mit Haus von irgendwem, irgendwo, irgendwann.

Wenn man sich um nichts selber kümmert, und lieber im Strandrestaurant und Internet grosse Reden schwingt, muss man sich auch nicht über mangelnde Unterstützung wundern!!!

hoch
#333167 - 31/07/2010 12:31 Re: Tierfreunde auf Djerba gesucht! Bitte um Eure Hilfe!!! [Re: Batall_DJE]
Batall_DJE Offline
Mitglied

Aber - last, but not least:

Wenn jemand ein organisiertes strukturiertes Tierschutz-Projekt hier aufzieht, dann sind wir und viele Andere dabei.

hoch
#333190 - 01/08/2010 18:19 Re: Tierfreunde auf Djerba gesucht! Bitte um Eure Hilfe!!! [Re: Batall_DJE]
vitasun Online   content
Junior Mitglied

Hallo Batall,

unsere Bemühungen in Sachen Tierschutz betreiben wir seit 10.2009. Elisabeth, die 1. Vorsitzende, hat etliche Schreiben an die Behörden ( Umwelt, Tourismus, Erziehung) geschickt, leider ohne Antworten zu erhalten. Lediglich M. Ess...m hat Bereitschaft erklärt zur Errichtung eines Tierschutzzentrums auf Djerba in Zusammenarbeit mit der SPA. Da es bisher aber noch nicht zu einem weiteren Treffen gekommen ist, haben wir auch noch kein Grundstück.
Wir kennen nur Hanan, Moira und Habib, die auf Djerba leben und uns vor Ort unterstützen können. Wir sind um jede weitere Person dankbar.
Die Spendendosen sind für Deutschland gedacht, lediglich eine würden wir bei Habib (Strandhotel) lassen, da ihn viele deutsche Touristen kennen. Müßen wir auch noch klären, wie das mit Spendensammeln auf Djerba funktioniert. Da braucht man ja eine Genehmigung zu.
Ich habe niemanden aufgefordert, Recherche über das Aldiane zu machen. Das hat Claudia freundlicherweise übernommen, da sie Kontakte hat. Meine Frage war nach der Übersetzung eines Beschwerdebriefes.
Im Juni hatte ich einige Flyer beim La Rose gelassen. Ich kann ihn gerne per Mail schicken, dann auch mit Impressum. Das war auch eine kurzfristige Aktion vor meinem Urlaub, damit ich überhaupt eine Information verteilen konnte. Noch was zu den Fotos im Flyer. Kerstin hat einen Welpen mit zu sich nach Zarzis genommen. Die Impfaktion im April war alles andere als leicht. Bechir selbst wurde von seinem Rüden gebissen. Und das die Hunde tollwutgefährdet sind, ist wohl auch bekannt. Ich habe genug Fotos von ausgemergelten Hunden, die wir aber nicht benutzen wollen. Von den Hündinnen sind jetzt 6 kastriert. Das Geld dafür hatte eine Urlauberin im Oktober dem Tierarzt gegeben. Ein kastriertes Tier hat auch Hunger, oder?
Hast du einen anderen Vorschlag für einen Leitsatz?
Ich weiß nur von Ulrike, dass sie einen halbtoten Welpen aufgenommen haben und der später kastriert werden soll. Wann Leila wieder auf Djerba ist, konnte ich ihr nicht beantworten. Sie hat ihn täglich versorgt und ich hatte vorgeschlagen, mal mitzukommen, damit ich weiß wo der Platz ist. Ich hatte das 1. Mal abgesagt, beim nächsten Mal im La Rose hatte ich sie dann für den nächsten Tag gefragt, da hatte aber ihre Tochter das Auto. Ich möchte mich hier auch nicht rechtfertigen. Konstruktive Kritik nehme ich gerne an und bitte um Vorschläge zur Verbesserung. Ich werde im Oktober für 1 Woche auf Djerba sein. Bis dahin hat auch Kerstin auf Zarzis die Mauer um ihr Grundstück erhöhen lassen, so dass die Hunde nicht mehr drüber springen können. Dann kann sie weitere Welpen aufnehmen.
Ich mache das ja auch alles nebenbei und sehr gerne.
Bin auch daran interessiert, dass endlich was passiert in Sachen Tierschutz.
Wie gesagt, Flyer kann ich gerne schicken. Bei Interesse an meine "private, nicht identifizierbare e-mail-adresse", wenden, die auf die offiziele auf der Internetseite ist. www.tierhilfe-zarzis.de

Liebe Grüße Marion

Bearbeitet von Uwe Wassenberg (01/08/2010 19:12)
Bearbeitungsgrund: Realnamen unkenntlich gemacht

hoch
#333191 - 01/08/2010 19:15 Re: Tierfreunde auf Djerba gesucht! Bitte um Eure Hilfe!!! [Re: vitasun]
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Mitglied*

Bitte beachten, dass keine Realnamen genannt werden. Nicht jeder, der sich für den Tierschutz engagiert, möchte sich bei Google & Co wiederfinden.

Grüße, Uwe

hoch
#333197 - 01/08/2010 20:53 Re: Tierfreunde auf Djerba gesucht! Bitte um Eure Hilfe!!! [Re: vitasun]
Batall_DJE Offline
Mitglied

Hallo Vitasun, hallo Uwe!

@ Uwe:
Vielen Dank für den Einwand. Ich bin sicher, dass einige Personen kein Interesse daran haben, ihre Real-Namen hier zu lesen.
Und herzlichen Glückwunsch zu kasbah.de. Die Seite finde ich Klasse. Ist für mich ein Mittelding aus Stöbern und Zeitung lesen ;o))

@ Vitasun:
Ich erwarte keinerlei Rechtfertigung von Dir.
Mir ist bewusst, dass es nicht einfach ist, hier etwas in der Richtung aufzubauen. Aber, ohne vor Ort anwesend zu sein, geht es ganz sicher nicht. Und wenn man sich die ersten Schritte derart schwer macht...

Es ist auch richtig, dass Claudia von sich aus die Anfrage beim Aldiana gestellt hat, ich habe den Thread sehr genau gelesen. Es ist aber genauso richtig, dass Du einen völlig unrecherchierten und unberechtigten Vorwurf hier eingestellt hast. Meiner Meinung nach wäre es eher Deine, als ihre Aufgabe gewesen.

Zu Bechir: Ich denke, er hat nichts dagegen, namentlich genannt zu werden, da er soetwas wie eine Institution auf Djerba ist, die so genommen wird, wie er ist. Ausserdem benötigt er wirklich Unterstützung.
Bechirs Hunde beissen leider nicht nur Bechir. Wobei aber zu klären wäre, welche der ca.30 Hunde zu ihm gehören und welche nur zufällig "in der Nähe wohnen". Dadurch, dass es ihm so schleht geht, kann er sich ihnen nicht mehr so intensiv widmen, wie früher. Die Hunde machen sich im Rudel immer selbständiger. Und dadurch, dass seine Stimmbänder nicht mehr richtig mitmachen, ist er, ab einer gewissen Entfernung, auch nicht mehr in der Lage, sie zurückzurufen. Das führt zu Gerüchten, wie z.B. er würde Lachen, wenn Leute vorbeigehen. Dem ist definitiv nicht so. Auch sein Bein macht ständig mehr Schwierigkeiten, so dass es ihm manchmal fast unmöglich ist, Futter und Wasser per Fahrrad heranzuschaffen. Das meinte ich damit, wenn ich sage, dass auch er mehr unterstützt werden müsste, wenn er sich noch möglichst lange um die Strandhunde kümmern soll. Andererseits ist das sein selbstgewähltes Leben.

Wenn der Flyer aktualisiert wurde, dann ist das schon ein Fortschritt. Allerdings ist der erste Eindruck der entscheidende und bleibende.

Wie bereits berichtet, sind die halbtoten Findlings-Hündin und auch die beiden anderen "Abgesetzten" inzwischen gut versorgt, auch ohne weitere Hilfe. Soweit ich weiss, gab es 3 Termine, aber letztendlich ist das auch egal.

Schönen Abend noch,

Die Tochter

hoch
#333198 - 01/08/2010 21:08 Re: Tierfreunde auf Djerba gesucht! Bitte um Eure Hilfe!!! [Re: Uwe Wassenberg]
Moderatorin
Mitglied***

Vielen Dank erst einmal an alle, die sich für den Tierschutz in Tunesien interessieren und auch Danke an alle die sich aktiv dafür einsetzen.
Jeder sieht die Hilfe etwas anders, wir sollten uns hier nicht gegenseitig irgend welche Schuldzuweisungen machen, sondern gemeinsam an sinnvollen Lösungen arbeiten, nicht nur auf Djerba, sondern in ganz Tunesien.
Als nicht sinnvoll sehe ich z.B. die Überführung von Tieren nach Deutschland, Begründung schaut bitte mal in die städtischen Tierheime, die sind übervoll und Spenden sind zu wenige da.
Selbst Deutschland hat dieses Problem nicht 100%ig im Griff.

Antwort auf:
In einem Dritte-Welt-Schwellenland wie Tunesien, dass in vielen Bereichen mit Riesen-Schritten vorwärts geht, gibt es definitiv andere Probleme, als halbherzigen Tierschutz.

Tunesien ist absolut kein Dritte Welt Land.
Erstens gibt es nur eine Welt und da gehört Tunesien dazu, so wie der Sudan oder Haiti. Es gibt natürlich: unterentwickelste Entwicklungsländer wo man eine Lister aller 50 Länder einsehen kann: http://www.un.org/special-rep/ohrlls/ldc/list.htm

Ein Schwellenland ist am Anfang, oder im fortgeschrittenen Prozess der Industrialisierung, gemessen an wirtschaftlichen Entwicklungsindikatoren. In diesem Stadium ist ein Schwellenland durch einen weitgehenden Umbau der Wirtschaftsstrukturen gekennzeichnet, der von der Agrarwirtschaft zur Industrialisierung führt. Schwellenländer sind meist geprägt durch einen starken Gegensatz zwischen Arm und Reich. Unterschiede zwischen konservativen Kräften und Parteien, die eine Modernisierung erreichen wollen, führen oft zu Spannungen. Quelle: wiki.

Tunesien zählt noch als Schwellenland, wobei es deutlich arbeitet als Industrieland aufgenommen zu werden.
Tunesien hat sich in Afrika und im Maghreb als Schwellenland eine Spitzenposition erarbeitet. Durch die Assoziation mit der EU will Tunesien in den Kreis der Industrieländer aufsteigen. usw. http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Tunesien/Wirtschaft.html

Okay genug, nun weiter zum Tierschutz.

Claudia

hoch
#333203 - 01/08/2010 21:23 Re: Tierfreunde auf Djerba gesucht! Bitte um Eure Hilfe!!! [Re: Batall_DJE]
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Mitglied*

Original geschrieben von: Batall_DJE
Hallo Vitasun, hallo Uwe!

@ Uwe:
Und herzlichen Glückwunsch zu kashba.de. Die Seite finde ich Klasse. Ist für mich ein Mittelding aus Stöbern und Zeitung lesen ;o))

Hallo Batall,
danke für die Blumen, in wenigen Wochen wird kashba.de in neuem Outfit neu erscheinen mit noch mehr Informationen.

Ich kann mir vorstellen, dass ich dort dann auch eine Rubrik zum Thema Tierschutz aufnehme und über Bemühungen zum Thema berichten werde.
Basis würden Berichte hier aus dem Forum sowie mir per Mail oder PN zugesandte Beiträge sein, die ich redaktionell aufarbeiten und veröffentlichen würde.
Neue Beiträge bei kashba.de erscheinen automatisch auch bei Facebook und Twitter.

Das wäre mein Angebot.

Gruß Uwe

hoch
#333208 - 01/08/2010 21:29 Re: Tierfreunde auf Djerba gesucht! Bitte um Eure Hilfe!!! [Re: Uwe Wassenberg]
Batall_DJE Offline
Mitglied

Grüss Dich, Uwe!

Die Verknüpfung zu facebook und twitter habe ich gefunden und auf facebook gleich gaaaanz vielen Leuten ans Herz gelegt ;o)))

Ich finde es genial, dass jemand soviel Zeit und Arbeit investiert. Und der News-Teil macht mich ganz glücklich, denn hier auf dem Sandhügel bekommt man viele Infos eher verspätet, inkomplett oder gleich gar nicht... Ich sag ja, wie Zeitung lesen!

Liebe Grüsse!

hoch
#333210 - 01/08/2010 21:31 Re: Tierfreunde auf Djerba gesucht! Bitte um Eure Hilfe!!! [Re: Batall_DJE]
Moderatorin
Mitglied***

Tierschutz und wie können wir alle sinnvoll Unterstützen?

Diese Frage würde ich gern mal in den Raum (Forenraum) stellen.

Claudia

hoch
#333212 - 01/08/2010 21:57 Re: Tierfreunde auf Djerba gesucht! Bitte um Eure Hilfe!!! [Re: Batall_DJE]
vitasun Online   content
Junior Mitglied

Hallo Batall,

die Urlauberin hatte mir gestern noch mal bestätigt, dass sie diese Aussage vom 2. Clubchef bekommen hat. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Im März war die Urlauberin, die im Oktober die Kastrationen bezahlt hat, auch wieder dort und hat für Bechir ein Fahrrad, das Zelt (was im Juni allerdings auch schon kaputt war) und Medikamente für ihn bezahlt. Im Juni ging es ihm einigermaßen gut, im Gegensatz zu Okt. 09 und Jan. 10. Da konnte er wirklich kaum sprechen. Ich bin auch alle 2-3 Tage nach Midoun gefahren und habe Wurst, Jogurt und Schmierkäse für die Tiere gekauft. Neben den 20 Hunden (Juni) hatte er auch 7 Katzen. Das Wasser holt er jetzt im Cafe Dali. Das ist natürlich ein weiter Weg. Warum eigentlich nicht mehr im La Rose? Unterstützen können ihn neben den Urlaubern nur die Menschen vor Ort, also du auch. Er ist nun mal ein Eigenbrödler und lehnt wohl auch die Hilfe von anderen ab. Ich kann nur sagen, so vertrauensvoll und dankbar wie im Juni, war er mir gegenüber vorher nicht gewesen. Kerstin und ich haben auch alle 20 Hunde entwurmt. Die Tabletten (Milbemax) hatte ich vorher in der Wurst präpariert. Das hat gut geklappt.
Das es den Findlingen gut geht freut mich.
Ja leider kann in nicht auf Djerba leben, deshalb ist es auch schwierig mit unserer Arbeit. Kerstin ist ja in Zarzis. Wenn sie wie vor 2 Wochen einen Welpen im Plaza abholt, muß sie sich ein Auto mieten. Sie hat auch 6 Hunde und 3 Pferde und kann kaum die Futterkosten zahlen.

LG Marion

hoch
#333214 - 01/08/2010 22:05 Re: Tierfreunde auf Djerba gesucht! Bitte um Eure Hilfe!!! [Re: Claudia Poser-Ben Kahla]
vitasun Online   content
Junior Mitglied

Hallo Claudia,

wir wollen nur Welpen, die von Urlaubern ausgesucht werden, nach Deutschland vermitteln. Die landen nicht im Tierheim. Alle anderen versucht Kerstin dort an tierliebe Menschen zu vermitteln. (Steht ja auch im Flyer)Die Prozedur ist ja langwierig genug mit dem Bluttest.
Leider weiß ich noch nicht, wie ich hier ein Foto einstellen kann. Shamsi (Welpe vom Plaza) ist jetzt bei Kerstin.

Marion

hoch
#333216 - 01/08/2010 22:40 Re: Tierfreunde auf Djerba gesucht! Bitte um Eure Hilfe!!! [Re: vitasun]
Batall_DJE Offline
Mitglied

Hallo Vitasun,

ehrlich gesagt mag ich mir nicht sagen lassen, wann ich wen unterstützen könnte/sollte/müsste.
Das ist wohl u.a. meine Entscheidung.
Neben Bechir gibt es aber noch genügend andere Baustellen, die allerdings nicht so offensichtlich und weniger werbewirksam sind.
Und ich denke, dass ich, wie andere auch, mein Soll hier sehr wohl erfülle, welches natürlich von meinem persönlichen Gehalt und meiner privaten Zeit abgeht, was ganz und gar freiwillig, gerne und im Rahmen meiner Möglichkeiten geschieht.
Meine Privat-Tiere klammere ich dabei aus, denn die liegen fest in meiner Kalkulation. Was übrig ist kann ich an Menschen und Tiere weitergeben. Wenn ich aber die Futterkosten für meine Tiere nicht mehr tragen könnte, würde ich mir Gedanken machen, was da wohl falsch läuft. Denn wenn die Grundversorgung der eigenen Tiere nicht mehr passt, was wollte ich dann machen, wenn ich mal höhere Kosten für Tierarzt etc brauche? Beim Tierschutz anfragen?
Ich kümmere mich darum, meinen eigenen kleinen Bereich möglichst in Ordnung zu halten.

Ich bin der Meinung, dass man sich nur so viele Tiere anschaffen sollte, wie man auch sicher lebenslang versorgen kann. Denn sonst ist man keinen Deut besser, als diejenigen, denen man versucht die Welt zu erklären. Nur, dass deren sozialer und wirtschaftlicher Hintergrund ein anderer ist.

Ich habe mein Leben lang Tiere gehabt, und ich lebe seit über 10 Jahren hier. Nenn mich hartherzig, aber ich glaube, dass ich einen sehr realistischen Blick für das habe, was hier für Tiere nötig und möglich ist.

Hier bewirkt man nur etwas, wenn man die Menschen zum Umdenken bewegt und deren Möglichkeiten verbessert.
Im Laufe der Jahre hat sich hier doch schon viel geändert. Die Tiere (Hunde, Katzen, Pferde...) werden weit besser behandelt und versorgt als noch vor ein paar Jahren. Gut situierte Tunesier halten heute ab und zu Tiere als reine Haustiere. Viele Menschen füttern und tränken hungrige Tiere, auch ohne sie aufzunehmen, denn das können sich viele gar nicht leisten. Kinder bekommen jetzt erst manchmal die Chance an Freizeitmöglichkeiten, wie z.B. Karatekursen, teilzunehmen. Viele haben diese Möglichkeit nicht, und zwar, weil oftmals das Geld für die regelmässigen Gebühren fehlt.

Wenn man helfen will, muss man sich erst mal mit den Umständen vor Ort auseinandersetzen und nicht den eigenen, völlig subjektiven Massstab ansetzen.

Danke.

hoch
#333223 - 01/08/2010 23:31 Re: Tierfreunde auf Djerba gesucht! Bitte um Eure Hilfe!!! [Re: Batall_DJE]
vitasun Online   content
Junior Mitglied

Hallo Batall,

wenn du schon seit 10 Jahren dort lebt, kennst du die Mentalität und die Menschen natürlich sehr gut. Ich spreche für Urlauber, die ihre 2 Wochen auf Djerba verbringen und natürlich nicht dein Hintergrundwissen haben können. Viele möchten mit dem Thema auch nicht konfrontiert werden. Aber diejenigen, die am Tierschutz interessiert sind, möchten wir gerne informieren. Das es den Menschen dort auch nicht gut geht, weiß ich auch. Mein Anliegen ist aber der Tierschutz. Wenn ich weiß, das Welpen aufgehangen werden oder mit ihnen von Kindern Fußball "gespielt" wird bis sie tot sind, kann ich das nicht verstehen. L. will ja auch, dass es in den Schulen Aufklärung und Informationen gibt.
Die Pferde hat Kerstin schon seit Jahren, nur die Futterkosten haben sich in den letzten 2 Jahren fast verdoppelt. Hunde zu haben heißt ja nicht, sie nur zu versorgen. In Zarzis werden ja überall Ratengiftköder ausgelegt und ihre Hunde haben schon mehrfach Köder aufgenommen. Die Kosten für den Tierarzt sind ja auch nicht unerheblich. Deshalb auch die höhere Mauer. Kerstin versorgt ihre Tiere gut und das ist ihr auch wichtig. Wenn es nötig ist, verzichtet sie auf eine Mahlzeit. Bist du auch in Zarzis gewesen und kennst die Situation dort?
Freut mich, dass die Menschen langsam umdenken und die Tiere besser versorgen. Das hat mir Kerstin auch in Bezug auf Pferde bestätigt. Früher haben die Pferde abends einen Eimer Wasser bekommen und mehr nicht.
Viel Erfolg noch bei deiner Arbeit.

LG Marion

hoch
#333225 - 01/08/2010 23:52 Re: Tierfreunde auf Djerba gesucht! Bitte um Eure Hilfe!!! [Re: vitasun]
Batall_DJE Offline
Mitglied

Hallo Vitasun!

Natürlich ist mir Zarzis bekannt, schon durch meine Arbeit.
Über Futterpreise brauchen wir nicht zu sprechen, ich weiss sehr wohl, wie die Situation dbzgl. ist.
Und Giftköder gibt es auch auf Djerba. Auch nette Nachbarn, die diese verfüttern. Öfter benutzt, weil billiger, sind oft Pflanzenschutzmittel. Dauert nur länger, weil nicht ganz so tödlich.

Aber, es tut mir leid, ich muss Dir schon wieder widersprechen.
Du kannst, wenn Du hier etwas erreichen willst, nicht für die Gäste sprechen. Denn nur deren Sicht zu vertreten wäre knallhart an jeglicher Realität vorbei. Tourismus ist eine mehr oder weniger künstliche Welt. Und nur da ein bisschen Hilfstünche drüber zu pinseln wäre ja wohl eine Farce.

Du schreibst, dass L. ja auch will, dass es Aufklärung in den Schulen gibt. Das z.B. ist ein guter Ansatz. Du schreibst allerdings im Satz vorher, Dein Anliegen sei aber der Tierschutz.
Dann hast Du noch nicht verstanden, dass Tierschutz in den Köpfen und Herzen der Menschen vor Ort anfängt und nicht in Strand-Restaurants oder an Hotel-Rezeptionen.

Ehrlich gesagt, hoffe ich sehr, dass ich das falsch verstanden habe.

hoch
#333347 - 03/08/2010 15:26 Re: Tierfreunde auf Djerba gesucht! Bitte um Eure Hilfe!!! [Re: Claudia Poser-Ben Kahla]
Batall_DJE Offline
Mitglied

Original geschrieben von: Claudia Poser-Ben Kahla

...Jeder sieht die Hilfe etwas anders, wir sollten uns hier nicht gegenseitig irgend welche Schuldzuweisungen machen, sondern gemeinsam an sinnvollen Lösungen arbeiten, nicht nur auf Djerba, sondern in ganz Tunesien.
...

Antwort auf:

Tunesien ist absolut kein Dritte Welt Land.
Erstens gibt es nur eine Welt und da gehört Tunesien dazu, so wie der Sudan oder Haiti. Es gibt natürlich: unterentwickelste Entwicklungsländer wo man eine Lister aller 50 Länder einsehen kann: http://www.un.org/special-rep/ohrlls/ldc/list.htm

Ein Schwellenland ist am Anfang, oder im fortgeschrittenen Prozess der Industrialisierung, gemessen an wirtschaftlichen Entwicklungsindikatoren. In diesem Stadium ist ein Schwellenland durch einen weitgehenden Umbau der Wirtschaftsstrukturen gekennzeichnet, der von der Agrarwirtschaft zur Industrialisierung führt. Schwellenländer sind meist geprägt durch einen starken Gegensatz zwischen Arm und Reich. Unterschiede zwischen konservativen Kräften und Parteien, die eine Modernisierung erreichen wollen, führen oft zu Spannungen. Quelle: wiki.

Tunesien zählt noch als Schwellenland, wobei es deutlich arbeitet als Industrieland aufgenommen zu werden.
Tunesien hat sich in Afrika und im Maghreb als Schwellenland eine Spitzenposition erarbeitet. Durch die Assoziation mit der EU will Tunesien in den Kreis der Industrieländer aufsteigen. usw. http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Tunesien/Wirtschaft.html

Okay genug, nun weiter zum Tierschutz.

Claudia

Hallo Claudia,

ich hatte nichts anderes gesagt, als dass Tunesien ein Dritte-Welt Schwellenland ist. Ich finde das in keiner Weise abwertend, sondern im Gegenteil beweist dieses Land, dass es aufsteigen will. Was im Norden vor sich geht, davor ziehe ich absolut meinen Hut.

Mir ging es auch nicht um "gegenseitige Schuldzuweisungen". Ich finde Vitasuns Denk-Ansatz auch völlig okay, und ich würde mir wünschen, dass ein organisierter Tierschutz mit Unterstützung der Behörden, aufgebaut würde. Aber die praktische Durchführung lässt leider mehr als zu wünschen übrig, was ja der Thread "Loulou ist tot" deutlich und in aller Härte beweist. Die Beschränkung auf Tierschutz in der Zone Touristique schreit, für mich, zum Himmel.

Wenn man hier etwas erreichen will, in Sachen Tierschutz, dann muss man:
Ständig präsent sein, also öfter als 2x pro Jahr vor Ort sein,
Sich mit den Gegebenheiten und den Umständen auseinander setzen, anstatt die Einstellung zu vertreten, man wäre die Stimme der Urlauber
und vor allem
Selber anpacken, denn mit lediglich viel reden und Aufgaben und Verantwortung deligieren kommt man hier sicher nicht weiter.

Und damit ziehe ich mich aus diesem Thread zurück, denn ich denke, Vitasun hat sehr wohl verstanden, was ich ihr sagen wollte.
Zu "Loulou ist tot" werde ich mich nicht äussern, denn, so sehr wie ich die Situation für den Hund an sich bedauere, so sehr ist das eine klare Folge von "siehe oben". Mir stellen sich einfach nur die Nackenhaare auf.
Den Usern, die mir PNs zu dem Thema geschrieben haben (ebenso wie den Personen vor Ort), danke ich für ihre Unterstützung und Informationen, die meine eigenen Erfahrungen unterstreichen. Ich hätte mir aber gewünscht, dass sie nicht nur per PN Stellung beziehen.

Danke und sonnige Grüsse!

hoch
#333359 - 03/08/2010 17:25 Re: Tierfreunde auf Djerba gesucht! Bitte um Eure Hilfe!!! [Re: Batall_DJE]
Moderatorin
Mitglied***

Antwort auf:
Die Beschränkung auf Tierschutz in der Zone Touristique schreit, für mich, zum Himmel.

Wenn man hier etwas erreichen will, in Sachen Tierschutz, dann muss man:
Ständig präsent sein, also öfter als 2x pro Jahr vor Ort sein,
Sich mit den Gegebenheiten und den Umständen auseinander setzen, anstatt die Einstellung zu vertreten, man wäre die Stimme der Urlauber
und vor allem
Selber anpacken, denn mit lediglich viel reden und Aufgaben und Verantwortung deligieren kommt man hier sicher nicht weiter.

Und damit ziehe ich mich aus diesem Thread zurück, denn ich denke, Vitasun hat sehr wohl verstanden, was ich ihr sagen wollte.
Zu "Loulou ist tot" werde ich mich nicht äussern, denn, so sehr wie ich die Situation für den Hund an sich bedauere, so sehr ist das eine klare Folge von "siehe oben". Mir stellen sich einfach nur die Nackenhaare auf.
Den Usern, die mir PNs zu dem Thema geschrieben haben (ebenso wie den Personen vor Ort), danke ich für ihre Unterstützung und Informationen, die meine eigenen Erfahrungen unterstreichen. Ich hätte mir aber gewünscht, dass sie nicht nur per PN Stellung beziehen.

Hallo,

ich gebe dir in allem Recht und deshalb denken wir, die Moderation derzeit nach, ob wir nicht hier im Forum diesem Thema etwas mehr Beachtung schenken, in dem wir eine eigene Rubrik zum Tierschutz einrichten.
Tierschutz kann man nicht nur auf Djerba / Zone Touristik beschränken, genau das ist kein Tierschutz. Da bin ich ganz deiner Meinung. Wie ich auch deiner Meinung bin, das ganze Thema an den Wurzeln anzupacken. Füttern, Impfen okay aber man unterbindet die massive Vermehrung nicht. Vermittlung nach Deutschland - dies werde ich niemals unterstützen, denn auch hier bei uns sind Tierheime übervoll, man kann sich dort genau so einen Hund, eine Katze jung holen.
Die Kosten für den Transport usw. sollte man dann in für mich sinnvolle Projekte setzen.

Aufklärungsarbeit in Schulen
Behörden ins Boot holen
usw.

Was mich sehr stört, das in diesem Bereich viele aktiv sind, der eine mit der anderen nicht kann oder nicht zu recht kommt usw. - Da stellt sich mir die Frage, geht es um Tierschutz oder um die eigenen persönlichen Empfindlichkeiten?

Es wäre nett wenn du hier weitere aktuelle Infos auch fern ab der Zone Touristik rein stellst, nur so wird dieses Thema noch besser beschaut werden können.

Claudia

hoch
Seite 3 von 4 < 1 2 3 4 >