Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,652,271 Magic Life Club
1,230,787 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Freiheit #339
10/02/2003 19:17
10/02/2003 19:17
Joined: Jan 2003
Beiträge: 17
VOM HIMMEL
Cina Offline OP
Junior Member
Cina  Offline OP
Junior Member

Joined: Jan 2003
Beiträge: 17
VOM HIMMEL
Allso HALLO
Its es vielleicht Frauenfreundlich wenn Ihr nur mit der UNterschrift Eures Tunesischen Mannes das Land verlassen dürft????????????
Ich verstehe einige nicht, zu allem den Mann um Erlaubniss fragen. Das lasst Ihr Euch hier in Deutschland doch auch nicht sagen WARUM DA????
Ich habe einige Frauen die in D:: LEBEN Kinder haben und auch die S [hammer] chwirigkeiten haben zum beispiel mit dem Zeugniss obwohl der Lehrer Nachar ist.
ICH WÜRDE MICH NICHT SO EINSCHRÄNKEN LASSEN [nixweiss1] [B][/B]

Re: Freiheit #340
10/02/2003 20:06
10/02/2003 20:06

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Dagi,

eine Frau braucht keine Unterschrift des Mannes um aus Tunesien auszureisen. Jedoch wird diese Unterschrift benötigt, wenn man allein mit den gemeinsamen Kindern ausreisen will.
Wenn man eine binationale Ehe führt, dann muß man von vornherein wissen, daß man sehr viele Kompromisse eingehen muß. Kompromisse, die man bei einem Partner der gleichen Nationalität, sicher nicht eingehen würde. Wenn man dazu nicht bereit ist, dann sollte man es am besten gleich lassen. Allerdings muß auch der andere Ehepartner zu Kompromissen bereit sein. Es ist oft eine schwierige Gratwanderung. Wobei es wichtig ist, sich selbst bei diesem Drahtseilakt nicht aufzugeben/verlieren.
LG Anna

Re: Freiheit #341
10/02/2003 20:47
10/02/2003 20:47
Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
B
BouBou Offline
Member
BouBou  Offline
Member
B

Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
Hallo Dagi,

wie Annegret schon sagt, muss mann bei binationalen Ehen Kompromisse schliessen.
Aber mal ehrlich, in Deutschland ist es im Prinzip nicht anders: Wenn man einen Reisepass beantragt, dann müssen dies beide(!!!) Ehepartner unterschreiben,, und zwar auch in einer deutsch-deutschen Ehe! Auch hier ist es nicht möglich allein einen Pass für die Kinder zu beantragen, um dann allein aus Deutschland auszureisen.

Andrea

Re: Freiheit #342
10/02/2003 23:44
10/02/2003 23:44
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Hallo zusammen!

Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass Kinder eines tunesischen Mannes nur mit seiner Unterschrift ausreisen dürfen! Ich hatte oder habe noch nie zum Glück Schwierigkeiten gehabt, da ich ein beglaubigtes Papier habe, dass mein Mann beim Notar für mich gemacht hat. Mit diesem klappt es jedesmal wunderbar, auch wenn eben die Kinder auch ohne mich reisen. Aber auch dieses Schriftstück könnte ja jederzeit annuliert werden...
Also bei uns in der Schweiz ist es übrigens nicht so. Ich als Mutter darf ganz alleine neue Pässe oder ID's machen. Kein Problem! Ich darf auch überall hinreisen ohne eine Zustimmung vom Ehemann!
Ob das in Tunesien nun frauenfreundlich ist oder nicht, möchte ich mich nicht äussern. Meine Meinung kennt ihr ja. Aber wahrscheinlich bekomme ich jetzt schon bald wieder ¨Schläge¨für meine Aeusserung!
LG Sandra

Re: Freiheit #343
11/02/2003 09:17
11/02/2003 09:17

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Andrea,
also ich brauchte für Reisepässe und ähnliches noch nie die Unterschrift meines Mannes. Wie kommst Du denn darauf?
Gruß
Katja

Re: Freiheit #344
11/02/2003 09:21
11/02/2003 09:21

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Katja,

wenn man in Deutschland einen Reisepass für ein minderjähriges Kind beantragt, braucht man die Unterschrift des Vaters oder einen Sorgerechtsbescheid, in dem steht, dass man das alleinige Sorgerecht hat.
LG Anna

Re: Freiheit #345
11/02/2003 09:27
11/02/2003 09:27

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ach so, ich hatte es anders verstanden...

Re: Freiheit #346
11/02/2003 10:31
11/02/2003 10:31
Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
hallo alle zusammen,

ja ich denk anna und sandra , haben zu diesem thema schon alles gesagt was wirklich wichtig ist , KOMPROMISSE , und das von beiden .
und das mit dem ausreisen der kinder ist auch ein punkt den ich überhaupt nicht akzeptieren will aber was bleibt einem übrich ???

LG
nic

Re: Freiheit #347
11/02/2003 19:01
11/02/2003 19:01
Joined: Jan 2003
Beiträge: 17
VOM HIMMEL
Cina Offline OP
Junior Member
Cina  Offline OP
Junior Member

Joined: Jan 2003
Beiträge: 17
VOM HIMMEL
Was ich hier schreibe habe ich selber erlebt.Nur mit großer List und hilfe einer ganz Lieben Reiseleiterin konnt meine Freundin Tunesien verlassen.Das werde ich nie mehr vergessen!!!
Tunesische Frauen die in einem Kaffee sitzen sind laut meinem Tunesischen Mann NUTTEN_SCHLAMPEN

Re: Freiheit #348
11/02/2003 19:36
11/02/2003 19:36

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Dagi,

wieso konnte sie nicht ausreisen? Hatte sie Kinder oder hatte sie selber Probleme. Wenn sie selber Probleme hatte, dann würde es mich wirklich sehr wundern!
Die Geschichte mit den "Nutten bzw. Schlampen" kenne ich auch. Ich denke aber mal, daß das schon an der Art der Cafè's liegt, in die man geht und vor allem in welchen Orten diese liegen.
LG Anna

Re: Freiheit #349
12/02/2003 11:34
12/02/2003 11:34
Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
hi dagi ,

mein mann hat die gleichen ansichten ,und das wollten viele hier nicht bestätigen ,also vielen dank für deine bestätigung.

aber was da mit deiner freundinn war würd ich auch gern näher wissen .
und du hast trotzdem einen tunesier geheiratet?
waren da nicht alle dagegen?

LG
nic

Re: Freiheit #350
12/02/2003 11:56
12/02/2003 11:56

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Was bestätigt das denn? Doch nur, dass es anscheinend mehrer Tunesier gibt, die eine dermaßen frauenfeindliche, respektlose, dumme mittelalterlich Einstellung haben, mehr nicht! [tanz1]

Danke für diese Bestätigung
LG
Katja

Re: Freiheit #351
12/02/2003 12:11
12/02/2003 12:11
Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
und genau das hab ich gemint , katja , daß es auser meinem mann noch viele gibt die das genau so sehen. ob das respektlos oder mittelalerlich ist , waage ich zu bezweifeln.
es ist einfach noch keine gleichberechtigung vorhanden.

im übrigen , gern geschehen

LG
nic

Re: Freiheit #352
12/02/2003 12:33
12/02/2003 12:33

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



das finde ich aber sehr traurig, dass Du es nicht respektlos findet, wenn ein Mensch zum anderen "Nutte" oder "Schlampe" sagt, nur weil dieser weiblich ist und sich im Café aufhält??!!..Merkwürdig...was findest Du denn respektlos? Das Verhalten der Frau, die im Café sitzt?
LG
Katja

Re: Freiheit #353
12/02/2003 14:21
12/02/2003 14:21
Joined: Aug 2002
Beiträge: 313
Wechselhaft
K
kate Offline
Member
kate  Offline
Member
K

Joined: Aug 2002
Beiträge: 313
Wechselhaft
Hallo,

also, ich finde ja auch, dass man Kompromisse schliessen muss, aber eine solche Äußerung würde ich nicht akzeptieren. Es stimmt vielleicht, dass die Jungs da unten anders erzogen sind und deswegen diese Plattheiten im Kopf haben, aber wenn mein Schatz so etwas sagt (und das kommt schon auch mal vor) dann haben wir eine Diskussion am Hals, die sich gewaschen hat. Und wenn er dann nicht so wöre, dass er über die Dinge nachdenkt, die ich ihm dazu zu sagen habe, dann wären wir längst nicht mehr zusammen, denn ich finde es mehr als respektlos, so etwas zu behaupten. Ich habe schliesslich auch Respekt vor seiner Kultur.

Also, ich finde das ist auch mien Job diese mittelalterlichen doppelmoralischen Vorstellungen aufzuweichen. Dass man dafür Zeit braucht ist klar und dass jemand nicht von heute auf morgen seine gesamten Plattitüden ablegen kann auch, aber irgendwo ist da eine Grenze... Denn der Vorteil einer binationalen Beziehung ist doch, dass man voneinander lernen kann. Mein Schatz passt zwischezeitlich genau auf, ob der den Begriff Nutte überhaupt noch benutzt. Denn ehrlich gesagt finde ich es respektlos mir gegenüber wenn er sagt, Frauen die in Cafes sirzen sind Nutten, denn damit hat er mich eingereiht...

Gruß Kate

Re: Freiheit #354
12/02/2003 15:02
12/02/2003 15:02

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Genau so sehe ich das auch Kate! [daumen]

Und wenn mein Mann sich jemals so äußern würde, ich glaube, dann hätten wir ne ernsthafte Krise.

LG
Katja

Re: Freiheit #355
12/02/2003 15:04
12/02/2003 15:04
Joined: Jan 2003
Beiträge: 17
VOM HIMMEL
Cina Offline OP
Junior Member
Cina  Offline OP
Junior Member

Joined: Jan 2003
Beiträge: 17
VOM HIMMEL
Allso zu Aufkärung
Nutten und Schlampen sin Tunesierinen die alleine in ein Kaffee gehen.
Mein Tunesischer Mann macht da sehr wohl unterschiede. Er hat nichts dagegen wen ich alleine in ein Kaffee gehe ABER ICH BIN AUCH KEINE TUNESIERIN
ES VERSTÖßT EBEN GEGEN DIE SITTE
Ich persönlich finde es gar nicht schlecht wen es Regeln gib an die mann sich hällt.
Zu Ausreise meiner Freundin
Ihr Mann wollte Sie nicht gehen lassen,aber die vielen Schlägereien habe die Ehe kaput gemacht.
Er hatte sehr viel Freunde bei der Polizei und beim Duan. Nur mit großer List und dem guten Tipp von der Reiseleiterin hat sie es geschafft . Allerdings wurde Sie noch lange Terorisiert von Ihrem Mann. Das mit der Scheidung war auch nicht so einfach OBWOHL SIE KEINE KINDER HATTEN. ER WOLLTE SIE EINFACH NICHT GEHEN LASSEN:

Re: Freiheit #356
12/02/2003 15:19
12/02/2003 15:19

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ich finde es auch schon, wenn es Regeln gäbe, an die sich in solchen Fällen dann auch MANN hält!

Gruß
Katja

Re: Freiheit #357
12/02/2003 15:42
12/02/2003 15:42
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Natürlich sind Regeln gut, solange sich auch alle daran halten. Wenn es dann aber solche Regeln sind, die den Mann über die Frau stellen, also die Freiheiten einer Frau einschränken, finde ich das nicht mehr okay. Ich bin keine Feministin, aber ich würde sagen, dass Frauen wie Männer Menschen sind und dieselben Rechte haben.
Warum sollten jetzt tunesische Frauen nicht das Recht haben, in ein Café zu sitzen und ein wenig zu quatschen? Sie haben auch ein Recht darauf, das Problem ist wohl dabei, dass sie dann nicht gleichzeitig den Haushalt schmeissen können, da Mann ihr nicht zur Hand geht... [nixweiss1]

Re: Freiheit #358
12/02/2003 15:54
12/02/2003 15:54

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



So wird's wahrscheinlich sein, frau könnte ja ihre hausfraulichen Pflichten vernachlässigen...oder frau könnte mit anderem Mann sprechen...oder oder oder....es passt den Herren eben nicht, wenn sie den Einfluss auf die Frauen verlieren...

LG
Katja

Re: Freiheit #359
12/02/2003 16:11
12/02/2003 16:11

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

ich will hier niemandem widersprechen, aber habt Ihr Euch schon mal überlegt, daß die tunesischen Frauen vielleicht gar nicht in solche Café's gehen wollen. Also ich würde in viele Café's nicht gehen wollen!
LG Anna

Re: Freiheit #360
12/02/2003 16:22
12/02/2003 16:22

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Anna,
ja aber das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun, sprich, wenn sie es wollen, "dürfen" sie es nicht....und wenn sie es tun, werden sie dementsprechend bezeichnet...
und da ist auch die Frage nach Ursache und Wirkung: Warum wollen sie es denn nicht?

Fakt ist doch, bis auf die großen Städte und die Touristencentren bietet Tunesien nicht grade ein Paradies der Gastronomie (Cafés, Restaurants, etc) für Frauen, die vielleicht auch gerne mal draußen ein Buga oder Café trinken möchten...und das sehen die Herren nicht so ungern, die fehlenden Möglichkeiten dazu... [weinen3]
LG
Katja

Re: Freiheit #361
12/02/2003 16:37
12/02/2003 16:37
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Ja, da möchte ich Katja auch zustimmen.
Ich möchte jedenfalls auch nicht wirklich in ein Café gehen und dann gleich als Schlampe bezeichnet werden, vorallem, wenn man grossen Wert auf den Ruf legt. Vielleicht würde ein Frauencafé helfen, aber da könnte ich mir vorstellen, dass die Herren ihre Frauen da gar nicht hingehen lassen würden. Das ist doch mehr als schade und einfach nur unfair.

Ich wurde einmal (alleine) in ein Café mitgenommen und da war ich als Frau ziemlich einsam und wurde begafft [Boah!] , als wäre ich eine Puppe, die dort aufgestellt würde. Da vergeht einem doch die Lust, in ein Café zu gehen und eben, wenn man mit anderen Frauen hingehen würde, wird man gleich als Schlampe abgestempelt [winken3] So ein Schwachsinn!

Re: Freiheit #362
12/02/2003 16:42
12/02/2003 16:42

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Jetzt hänge ich mich auch mal aus dem Fenster (auf die Gefahr hin, dass ich rausfalle)!

@Dagi,

ist ja toll, dass dein Mann "nur" die tunesischen Frauen meint. Ehrlich gesagt, dass macht es auch nicht besser. Im ersten Beitrag schreibst du noch, dass du dir nix gefallen lässt....

Solange du nicht offensichtlich betroffen bist, sondern nur andere Frauen (die kann man ja anscheinend primitiv beschimpfen) findest du das in Ordnung. Mensch Mädel, ein Mann der über Frauen so denkt, der wird dir über kurz oder lang auch nicht mit Gleichberechtigung begegnen!

Achja, am Schluss sagst du, dass du es gut findes sich an gewisse Regeln zu halten, also keine Frauen in tunesischen Cafés oder wie meintest du das? Aber wieso schimpfst du denn am Anfang, dass eine Frau eine Unterschrift zur Ausreise der Kinder benötigt, ist eben auch ne Regel! Also, was nun? Das ist ja ein Hin und Her bei dir.

@Winnola,

übernimmst du die Meinung deines Mannes ohne darüber nachzudenken? Tunesierinnen die in Cafés gehen sind Nutten und Schlampen??? Sowas zeigt doch auch, dass es nicht nur jede Menge Männer gibt, die die Gleichberechtigung noch nicht verstanden oder davon gehört haben, sondern dass es auch leider noch jede Menge Frauen gibt, die das mitmachen und selbst nicht in der Lage sind Gleichberechtigt und modern zu denken. Schade!

Und jetzt, schlagt mich.... [Schüchtern] [hammer] [hammer] [hammer]

Re: Freiheit #363
12/02/2003 16:51
12/02/2003 16:51
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Nein! Nicht diejenigen schlagen, die die Wahrheit sprechen! [daumen2]

Doch wer von Euch ohne Sünde ist, werfe als erster einen Stein auf sie.
Das steht übrigens in der Bibel so... Obwohl ich ja kein gläubiger Christ bin... Aber etwas wahres hat es schon...

Seite 1 von 4 1 2 3 4