Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,527 Magic Life Club
1,227,369 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Situation Arbeitsmarkt für Einheimische? #340755
07/01/2011 11:45
07/01/2011 11:45
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Guten Morgen allerseits

Interessante Diskussion heute Morgen zwischen 2 Personen, beides keine Einheimischen:

A: Wer Arbeit finden WILL, der findet auch welche in TN!

B: Aber die Arbeitslosigkeitsquote beträgt doch um die 14%...

A: Welchen Arbeitsbereich betrifft es?

B: Handwerk, nicht Tourismus – da findet man bestimmt noch eher was

A: Denk ich nicht, Tourismus ist doch beliebter, da ist im Handwerk bestimmt eher was zu finden

(...)

Was meint ihr dazu? Ist der Satz „ Wer Arbeit finden WILL, der finder auch welche in TN“ berechtigt? Betr. Regionsabhängigkeit: Es betrifft eher den Süden Tunesiens.

LG

Re: Situation Arbeitsmarkt für Einheimische? [Re: LOE151215] #340757
07/01/2011 12:04
07/01/2011 12:04
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

"Arbeit" wird man möglicherweise finden. Aber zu welchen Bedingungen? Für welchen Lohn? Entspricht diese auch der Qualifikation (sofern man eine hat)? Und es gibt ja nicht nur die Branchen "Handwerk" und "Tourismus". Redet man von Lohn/Gehalt als Angestellter? Oder von einem Einkommen aus selbständiger Arbeit, einem Geschäft etwa? Klar kann ein Lehrer auch als Straßenfeger, Schuhputzer, Yasminverkäufer arbeiten.... aber darum geht es wohl eher nicht. Und selbst wenn - könnte er davon leben, eine Familie ernähren?

Re: Situation Arbeitsmarkt für Einheimische? [Re: LOE151215] #340761
07/01/2011 12:17
07/01/2011 12:17
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Pina

Ist der Satz „ Wer Arbeit finden WILL, der finder auch welche in TN“ berechtigt?

Hallo Pina,
den Satz sagt man "hier" auch und auch hier streitet man sich darüber.
In meiner direkten tnFamilie hat jeder eine Anstellung......aber da hat auch jeder eine Ausbildung oder Studium.
Mein einer Neffe hat jetzt erst seinen "Buchhalter" fertig und arbeitet kurz nach dem Abschluss auch schon. Meine Nichte hat in Tunis "Medizin-irgendwas" studiert und anschliessend in Sfax umgehend eine Stelle bekommen. Die "Alten" sind fast alle Lehrer, ein Polizist, eine Bibleothekarin, ein BWLer und hier und da auch eine Hausfrau wink
LG Simla

Re: Situation Arbeitsmarkt für Einheimische? [Re: LOE110119] #340768
07/01/2011 13:59
07/01/2011 13:59
Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
'Hallo Zusammen,

ich sehe es ähnlich wie Simla.
Dieses Statement betrifft nur meine eigenen Erfahrungswerte und klammert die Politik weitgehend aus.

Auch in meinem Umfeld arbeiten die Menschen - fast alle.
Nun, zumindest alle, die arbeiten wollen, tun dieses auch.

Was den Tourismus betrifft, da gibt es ja die verschiedensten Varianten. Die regulären Jobs in den Hotels und Agenturen und auch diejenigen, die am Strand ihr Geld verdienen.
Es gibt, besonders im Winter, jede Menge Baustellen etc.
Dann gibt es die ganz normalen Jobs von der Müllabfuhr über Geschäfte bis hin zu allen möglichen Bürojobs.

Es gibt auf Djerba Menschen aus ganz TN, die hier ihr Geld verdienen in allen Bereichen.

Ich kenne Bauern und Bauarbeiter, die so wenig verdienen, dass ich kaum meine Miete davon zahlen könnte, die aber davon ihre ganze Familie durchbringen und im Groben zufrieden sind.
Ich kenne Besserverdienende in den Hotels, die trotzdem den Ansprüchen ihrer Familie und ihren eigenen nicht mehr gerecht werden können.
Ich kenne auch Strandverkäufer, die mit einem Peugeot 407 zur Arbeit fahren, und wenn sie 20 Meter weiter sind, ihren Job so gut machen, dass ich ihnen gleich 10 TND in die Hand drücken könnte. Ich kenne aber auch welche, die nur auf der Suche nach europäischen Kontakten sind.
Ich kenne Ausflugsverkäufer (besonders Reiten und Quad) in den Hotels, die im Sommer Summen verdienen können, dass ich nur staunen kann und vor Neid erblasse. Die verdienen, wenn sie gut sind, mehr als ihre Chefs.
Ich kenne - im Winter - gelangweilte Strandreiter ohne Geld in der Tasche. Wenn man denen vorschlägt auf einer Baustelle zu arbeiten, oder bei uns den Garten zu machen, oder das Haus von aussen zu streichen... gegen Bezahlung natürlich... dann ziehen sie es vor sich doch lieber weiter zu langweilen und sich durchzuschnorren. Nun ja, wir suchen immer noch!!!
Ich kenne Frauen, die ihre Babys morgens mit Dreck einschmieren und dann beim Supermarkt betteln gehen; wenn Europäer vorbei kommen, weinen die Kinder besonders oft, da hat Mama den Zwerg mal eben gekniffen. Ist aber lukrativ, wenn man sieht, wie sie wohnen.
Ich kenne auch Familien am Rande der Sahara: die jungen Männer arbeiten als Wüstenguides und/oder ziehen mit ihren Schaf- oder Dromedarherden durch die Weidegründe im Winter. Im Sommer verkaufen sie ihre Tiere. Davon leben ganze Grossfamilien recht ordentlich. Und sie lachen über unser Chaos hier, und sind froh, wenn sie dem nach ein paar Tagen wieder entkommen.

Was uns hier 'leider-gottseidank' fehlt, ist die Industrie, die zusätzliche Arbeitsplätze schaffen würde.

Ich denke, dass es insgesamt viele Möglichkeiten gibt. Aber dazu ist es wie in Europa:
Als erstes muss ich mich und meine Möglichkeiten selber der Realität entsprechend einschätzen.
Dann muss ich mir überlegen, als was ich arbeiten will und kann, und was ich bereit bin dafür auf mich zu nehmen.
Und dann kann ich mich auf die Suche nach einem adäquaten Job machen.

Wenn ich allerdings Zuhause sitze und darauf warte, dass mir der genialste Chef meinen Traumjob mit Spitzengehalt an meiner Haustür und im Umkreis von maximal 5 Kilometern offeriert, dann kann ich lange warten.
Das ist in Europa auch nicht anders.
Auch da kann man nicht oben in der Hirarchie anfangen zu arbeiten. Und wenn mal mal Sternekoch im Fernsehen werden will, dann fängt man überall auf der Welt als Küchenjunge an.

Und Selbständigkeit scheitert auch in Europa oft genug an der Bürokratie. In D z.B. muss ich einen Führerschein machen, wenn ich Mofa fahren will, einen Jagd- und Waffenschein, wenn ich Jäger werden will und ich brauche eine Genehmigung für jeden Flohmarktstand. ... Wieso gehen hier alle davon aus, dass sie alles in bestens kaubaren Häppchen vorgesetzt bekommen müssen, vor allem ohne Gegenleistung? Eigenständigkeit und Selberdenken ist gefragt. Und ich glaube, die Tunesier bestimmter Schichten müssen dringend begreifen, dass ihr altes Clandenken nicht mehr greift (frei nach dem Motto: Papa (oder dessen Beziehungen) wirds schon richten).

Und fragt mal nach, wieviele von den Studierten auch einen Abschluss in der Tasche haben... Sehr viele sind Studienabbrecher. Und da kenne ich mich aus. Habe irgendwann mal Lehramt studiert, als ich das erste Staatsexamen hatte, brauchte es keine Lehrer mehr. Dann habe ich eine Ausbildung zur Physiotherapeutin gemacht, 2 Jahre gearbeitet, dann kam die Gesundheitsreform. Dann hatte ich allerdings genug und wurde in TN Reiseleitung. Zwischendurch habe ich mal kurzfristig in einer Assistence wieder in D gearbeitet. Nein, es ist kein linearer Aufstieg. Aber es geht immer weiter, wenn man nur will und nicht nur von Flexibilität redet.

Mir ist bewusst, dass die Lebenshaltungskosten und die Ansprüche nicht in Relation zu den Gehältern wächst. Und mir ist auch bewusst, dass es nicht in allen Regionen Tunesiens für alle den passenden Job gibt. Und ein Riesenproblem ist und bleibt die Korruption.

Mag sein, dass ich hart bin, aber ich kann das arbeitstechnische Gejammer nicht mehr hören.
Muss ein Rezeptionist mit 500 TND Gehalt 2 Autos vor der Haustür stehen haben, weil er mit dem Auto zur Arbeit fahren will und seine Frau zum Kindergarten und zum Frisör?
Manchmal glaube ich, dass die Tunesier vergessen haben, wo sie eigentlich leben. TN ist nach wie vor ein "3.Welt-Schwellenland". Und solange sich in den Köpfen hier nichts ändert, wird sich auch im Land nichts ändern. Und damit auch am Leben des Einzelnen.

In diesem Sinne und frei nach dem Motto:
‘Wer auf höhere Berge steigen will, muss auch schärferen Wind vertragen können.’

(Sorry, das war mal wieder sehr sehr ausführlich)


Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Situation Arbeitsmarkt für Einheimische? [Re: Nela] #340770
07/01/2011 14:14
07/01/2011 14:14
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Danke euch ;-) Besonders Batall für den ausführlichen Beobachtungstext! Ich bin auch der Meinung man muss was dafür tun und kann den Job nicht an der Tür erwarten...
Betr. streichen könnte ich dir jemanden empfehlen und vorbeischicken (ernsthaft jetzt)...

Im konkret besprochenen Fall/Diskussion handelte es sich übrigens um Arbeitnehmer/Angestellte, zu tunesischem Lohn und ohne spezielle Qualifikation (gibt es das überhaupt dort in Branchen wie Handwerk - Schuster/Maler/Bodenleger/Bauarbeiter etc. so wie hier?) Schule ordentlich beendet, d.h. nicht vorzeitig abgebrochen. Mein Partner arbeitet selber Teilzeit als Maler (Batall da wären wir wieder beim Punkt oben), findet aber auch nicht gerade locker neue Aufträge. Vieles halt durch "ich kenn da jemander, der ..."

LG & ein schönes WE

Re: Situation Arbeitsmarkt für Einheimische? [Re: LOE151215] #340773
07/01/2011 14:31
07/01/2011 14:31
Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Es gibt hier Ausbildungen zu allem Möglichen. Steht nur nicht in Relation zu unseren europäischen Ausbildungen.

So darf der tunesische Physiotherapeut sich bereits nach einer 1-jährigen Ausbildung so nennen, ohne besonders viel mehr als Massage-Grundtechniken gelernt zu haben. In Europa braucht man dafür ein 3/4 Medizinstudium und mindestens 3 Jahre Ausbildung bis 5 Jahre Studium.
Auch Rezeptionist wirst Du nach 1 Jahr. Kellner brauchen meistens nur 3 Monate. Die Gesamt-Ausbildung zum Hotel-Fach-Menschen, wie in Europa gibt es hier nicht.

Deswegen sparen sich Viele eine Ausbildung und fangen direkt an zu arbeiten. Was aber dazu führt, dass ihnen meist wichtige Grundlagen fehlen. So bin ich z.B. immer noch auf der Suche nach einem guten Damenschneider, einem Schuster, ...

Aber lernen wollen ja auch nicht alle. Eine deutsche Bekannte ist Friseur-Meisterin und sucht eine/n Mitarbeiter: nicht ganz ungeschickt, zuverlässig, pünktlich und freundlich und bereit unter einer Europäerin zu arbeiten und zu lernen. Pustekuchen!!! Sie sucht immer noch!


Pina, ich sage Dir Bescheid. Im Moment sind die Wände nass, und da drüber streichen bedeutet innen Schimmel... Aber ich habe es im Hinterkopf!


Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Situation Arbeitsmarkt für Einheimische? [Re: Batall_DJE] #340774
07/01/2011 14:40
07/01/2011 14:40
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Danke Batall! Ah stimmt, bezüglich Ausbildungen hat mir auch mal jemand erzählt, dass er nach 1-jähriger Ausbildung Friseur (Fachrichtung Herren) ist. Ein weiteres Jahr anschliessen würde er sich Herren UND Damenfriseur nennen dürfen ;-)
Wegen dem Streichen würde uns ein Auftrag freuen, meld dich einfach.

LG

Re: Situation Arbeitsmarkt für Einheimische? [Re: LOE151215] #340782
07/01/2011 18:09
07/01/2011 18:09
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Wer Arbeit finden WILL, der findet auch welche in TN!...

Das ist sogar ganz sicher so - doch es geht den meisten ja nicht nur darum, Arbeit zu finden, sondern auch, davon dauerhaft leben zu können. Das jedoch ist schon etwas schwieriger. smile

Re: Situation Arbeitsmarkt für Einheimische? [Re: Batall_DJE] #340785
07/01/2011 18:35
07/01/2011 18:35
Joined: Jul 2008
Beiträge: 221
NDS
W
Wuppi Offline
Mitglied
Wuppi  Offline
Mitglied
W

Joined: Jul 2008
Beiträge: 221
NDS
Du sprichst mir aus dem Herzen.

lg w

Re: Situation Arbeitsmarkt für Einheimische? [Re: Batall_DJE] #341002
10/01/2011 22:24
10/01/2011 22:24
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
Genau dies sind auch meine Beobachtungen,Batall, und genau deshalb verwundert es dann auch nicht mehr so sehr,wenn es in manchen oder vielen Bereichen "Qualitäts-"Probleme gibt.

Aber vielleicht ist es auch nur die wunderbare leichte Lebensmentalität im Süden.

Schön anzusehen im 2-wöchigen Urlaub,aber wenn man ernsthaft und alltäglich dort zurechtkommen muss,nicht für jeden einfach.


Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Re: Situation Arbeitsmarkt für Einheimische? [Re: Batall_DJE] #341020
11/01/2011 10:31
11/01/2011 10:31
Joined: Dec 2009
Beiträge: 49
Tunesien
J
jmour Offline
Junior Mitglied
jmour  Offline
Junior Mitglied
J

Joined: Dec 2009
Beiträge: 49
Tunesien
hallo Batall,
so wie du erlebe ich es auch hier in Nabeul.
In vielen Bereichen werden Arbeitskraefte gesucht, Landwirtschaft, Handwerk. Aber keiner will sich mehr die Haende schmutzig machen, alles traeumen von einem gut bezahlten Buerojob, neustes Handy ,Auto und schicke Wohnung inklusive.
Das man sich aber dieses auch erarbeiten muss, will keiner einsehen. man arbeitet ein bischen, ist fast nie puenktlich und wenn man keine Lust mehr hat ist erst mal jemand aus der familie gestorben und dann bleibt man einfach ganz weg. Die Familie kann man ja immer anbetteln.
Es gibt sie, die wenigen Ausnahmen, Tunesier die 7 Tage die Woche arbeiten, die ihren Beruf lieben, sich selber fortbilden und Zeit und Geld inverstieren, aber leider zu wenig.

Re: Situation Arbeitsmarkt für Einheimische? [Re: Batall_DJE] #341046
11/01/2011 13:53
11/01/2011 13:53
Joined: Sep 2008
Beiträge: 177
MeckPom
V
virosa Offline
Mitglied
virosa  Offline
Mitglied
V

Joined: Sep 2008
Beiträge: 177
MeckPom
Darf man fragen, wo die Ausbildung zum Friseur wäre?
Eine von meinen Nichten möchte das gerne werden, findet im Norden aber nicht wirklich einen Lehrbetrieb, außer sie bezahlt ne gewisse Summe.



Re: Situation Arbeitsmarkt für Einheimische? [Re: jmour] #341248
13/01/2011 00:17
13/01/2011 00:17
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Original geschrieben von: jmour
hallo Batall,
so wie du erlebe ich es auch hier in Nabeul.
In vielen Bereichen werden Arbeitskraefte gesucht, Landwirtschaft, Handwerk. Aber keiner will sich mehr die Haende schmutzig machen, alles traeumen von einem gut bezahlten Buerojob, neustes Handy ,Auto und schicke Wohnung inklusive.
Das man sich aber dieses auch erarbeiten muss, will keiner einsehen. man arbeitet ein bischen, ist fast nie puenktlich und wenn man keine Lust mehr hat ist erst mal jemand aus der familie gestorben und dann bleibt man einfach ganz weg. Die Familie kann man ja immer anbetteln.
Es gibt sie, die wenigen Ausnahmen, Tunesier die 7 Tage die Woche arbeiten, die ihren Beruf lieben, sich selber fortbilden und Zeit und Geld inverstieren, aber leider zu wenig.


Das mag in nabeul so sein, in z.B. Kasserine wäre jeder froh solche Angebote zu bekommen.
Schaut mal nach Westtunesien, da gibts nichts.

Re: Situation Arbeitsmarkt für Einheimische? [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #341264
13/01/2011 01:50
13/01/2011 01:50
Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Das ist richtig.

Aber es ist überall auf der Welt so, dass man, wenn man in einer ländlich schändlich strukturierten Region lebt, sich dahin bewegen muss, wo es anders ist. Oder man muss selber etwas aufbauen.

LG!


Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Situation Arbeitsmarkt für Einheimische? [Re: Batall_DJE] #341274
13/01/2011 07:57
13/01/2011 07:57
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Mir ist, wenn ich mal in T über Arbeit und Arbeitswege mit jemand gesprochen habe, aufgefallen, dass alles was weiter weg ist als 10 Minuten als weeeeeiiiiiit weg empfunden wurde.

Als ich sagte, dass man selbst innerhalb einer Stadt manchmal bis zu 1 Stunde brauchen kann, um einen Arbeitsplatz zu erreichen, wurde ich nur gross angeschaut.

Dann sagte ich, dass man, wenn man z.B. arbeitslos ist und dann mit dem Amt Vereinbarungen trifft, dort unter Anderem ( sollte man nicht umziehen können) vereinbart wird, dass man bis zu 1.5 Stunden pro einfachem Weg zur Arbeit tolerieren muss.

Da kam dann: nein, das ist ja viel zu weit, würde ich nie machen, muss ich ja 2 Stunden vor Dienstbeginn aufstehen und was nicht noch alles......

Re: Situation Arbeitsmarkt für Einheimische? [Re: Cheker] #341279
13/01/2011 10:39
13/01/2011 10:39
Joined: Dec 2009
Beiträge: 49
Tunesien
J
jmour Offline
Junior Mitglied
jmour  Offline
Junior Mitglied
J

Joined: Dec 2009
Beiträge: 49
Tunesien
Hier auf dem Hof, der Leute sucht, werden die Angestellten im Ort eingsammelt. Arbeitsbeginn ist normalerweise um 8 Uhr, ankommen tunsie um 8:20, anfangen um 8:30 -8:45
Um 10:00 erst Teepause, um 13:00 Mittag, um 15:00 2. Teepause und um 16:30 schluss und warten auf den Chauffeur.
Das ist richtig harte Arbeit. !!!!!
Ich betreue dort die Pferde und arbeite 7-8 std ohne Pause.

Re: Situation Arbeitsmarkt für Einheimische? [Re: jmour] #341287
13/01/2011 12:18
13/01/2011 12:18
Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
Original geschrieben von: jmour
Hier auf dem Hof, der Leute sucht, werden die Angestellten im Ort eingsammelt. Arbeitsbeginn ist normalerweise um 8 Uhr, ankommen tunsie um 8:20, anfangen um 8:30 -8:45
Um 10:00 erst Teepause, um 13:00 Mittag, um 15:00 2. Teepause und um 16:30 schluss und warten auf den Chauffeur.
Das ist richtig harte Arbeit. !!!!!
Ich betreue dort die Pferde und arbeite 7-8 std ohne Pause.



Sowas in der Art (Industrie) kennen wir auch. Nicht ganz so krass aber geht in die Richtung - leider. Die besseren und fleissigeren Arbeiter hier sind eigentlich nach unserer Erfahrung die Frauen. Nur haben manche das Pech dass ihnen der Ehemann am Zahltag das Geld wegnimmt und selbst verbraucht - auf unterschiedlichste Weise. Was es halt so gibt.

Re: Situation Arbeitsmarkt für Einheimische? [Re: sharaz99] #341288
13/01/2011 12:25
13/01/2011 12:25
Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
Typisches Beispiel:
Klingeln 2 Herren von der Stadtreinigung an der Tür, weil mal wieder irgendein Feiertag oder Schulbeginn oder was auch immer ist.
Ich verweise auf einen Baum vor dem Haus, der in ihr Aufgabengebiet fällt, aber ewig nicht geschnitten wurde.
Antwort: Mais Madame, vous nous comprenez mal, on cherche pas travailler, on veut que l´argent.....
Sie verstehen uns falsch, wir wollen nicht arbeiten, wir wollen nur Geld.

Was soll man da sagen....

Re: Situation Arbeitsmarkt für Einheimische? [Re: LOE110209] #341291
13/01/2011 12:39
13/01/2011 12:39
Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
Original geschrieben von: Galega
Typisches Beispiel:
Klingeln 2 Herren von der Stadtreinigung an der Tür, weil mal wieder irgendein Feiertag oder Schulbeginn oder was auch immer ist.
Ich verweise auf einen Baum vor dem Haus, der in ihr Aufgabengebiet fällt, aber ewig nicht geschnitten wurde.
Antwort: Mais Madame, vous nous comprenez mal, on cherche pas travailler, on veut que l´argent.....
Sie verstehen uns falsch, wir wollen nicht arbeiten, wir wollen nur Geld.

Was soll man da sagen....




Ich glaube Galega, dieses Verhalten zieht sich durch alle Bereiche und Branchen...sie denken sowieso die Ausländer sind alle reich und können zahlen. Aber bekomme ich hier in Europa Geld um mir einen höheren Lebensstandard zu ermöglichen? Wir wissen alle hier dass man dafür arbeiten muss und oft nicht wenig. Und das über Jahre. Ich bin der Meinung dass die Leute dort mit dieser Einstellung (so krass ist es ja in Dtschld. nicht-das muss ich ja auch mal sagen) mit Freiheit und Demokratie garnicht umgehen könnten. Es würde ein Chaos ausbrechen.

Re: Situation Arbeitsmarkt für Einheimische? [Re: sharaz99] #341524
14/01/2011 12:41
14/01/2011 12:41
Joined: Dec 2009
Beiträge: 49
Tunesien
J
jmour Offline
Junior Mitglied
jmour  Offline
Junior Mitglied
J

Joined: Dec 2009
Beiträge: 49
Tunesien
Genau

Re: Situation Arbeitsmarkt für Einheimische? [Re: jmour] #343805
29/01/2011 16:27
29/01/2011 16:27
Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
A
Ayscha Offline
Mitglied
Ayscha  Offline
Mitglied
A

Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
Wie seht ihr denn nach dem Umsturz die Arbeitslage?
Können eure Verwandten / Bekannten trotz der momentanen Lage arbeiten gehen oder gehen sie zwar nicht arbeiten - bekommen aber weiterhin Gehalt oder wie finanzieren sie sich momentan?

Re: Situation Arbeitsmarkt für Einheimische? [Re: Ayscha] #343808
29/01/2011 16:33
29/01/2011 16:33
Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
Original geschrieben von: Ayscha
Wie seht ihr denn nach dem Umsturz die Arbeitslage?
Können eure Verwandten / Bekannten trotz der momentanen Lage arbeiten gehen oder gehen sie zwar nicht arbeiten - bekommen aber weiterhin Gehalt oder wie finanzieren sie sich momentan?



Hallo Ayscha,

sei so gut und lese meinen thread "ca. 80 deutsche Firmen in Tunesien geschlossen". Du meinst doch sicher Tunesien?

Die Leute die die letzten Tage gearbeitet haben, bekommen noch ihr Geld. Es waren nur wenige. Alle anderen - auch Festangestelle - bekommen kein Gehalt. Die Firmen sind geschlossen!! Die nicht festangestellt waren bekommen sowieso nur Lohn solange sie arbeiten, aber sobald die Firma geschlossen - bis auf weiteres, ist nicht abzusehen wielange - ist, bekommen - wie schon gesagt - auch die Angestellten kein Geld mehr.

LG sharaz

Re: Situation Arbeitsmarkt für Einheimische? [Re: Ayscha] #343814
29/01/2011 16:41
29/01/2011 16:41
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Original geschrieben von: Ayscha
Wie seht ihr denn nach dem Umsturz die Arbeitslage?
Können eure Verwandten / Bekannten trotz der momentanen Lage arbeiten gehen oder gehen sie zwar nicht arbeiten - bekommen aber weiterhin Gehalt oder wie finanzieren sie sich momentan?
Hier in Link dazu: http://forum.tunesien.org/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=343784#Post343784


Uwe hat irgendwo noch geschrieben das die Monoprix Angestellten weiterhin Lohn bekommen & mithelfen bis die Läden wieder eröffnet werden können...

Ich finde aber gerade nicht den Link dazu sorry!


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Situation Arbeitsmarkt für Einheimische? [Re: sharaz99] #343815
29/01/2011 16:42
29/01/2011 16:42
Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
A
Ayscha Offline
Mitglied
Ayscha  Offline
Mitglied
A

Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
@ Sharaz, ja, ich meine Tunesien und ich habe auch die Threads zu den dt Firmen gelesen, danke für den Hinweis.
Aber es arbeiten doch nicht alle Tunesier für deutsche Firmen?
Ich habe zB einen tn Bekannten, der einen tn Festvertrag hat in einem Hotel auf Djerba, momentan in Urlaub ist, aber trotzdem weiterhin Gehalt bezieht.
Dann habe ich Bekannte, die bis vor 10-15 Tagen noch gearbeitet haben, jetzt aber nicht mehr und auch kein Geld bekommen und trotdem irgendwie die gesamte Familie versorgen müssen - nur wie?!

Re: Situation Arbeitsmarkt für Einheimische? [Re: Ayscha] #343819
29/01/2011 16:50
29/01/2011 16:50
Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
Original geschrieben von: Ayscha
@ Sharaz, ja, ich meine Tunesien und ich habe auch die Threads zu den dt Firmen gelesen, danke für den Hinweis.
Aber es arbeiten doch nicht alle Tunesier für deutsche Firmen?
Ich habe zB einen tn Bekannten, der einen tn Festvertrag hat in einem Hotel auf Djerba, momentan in Urlaub ist, aber trotzdem weiterhin Gehalt bezieht.
Dann habe ich Bekannte, die bis vor 10-15 Tagen noch gearbeitet haben, jetzt aber nicht mehr und auch kein Geld bekommen und trotdem irgendwie die gesamte Familie versorgen müssen - nur wie?!



Hallo Ayscha,

ich kenne mich nur bei deutschen Firmen aus. Bei den anderen Branchen wie du z.B. genannt hast weiß ich nicht Bescheid. Aber Galega hat heute Morgen gepostet, dass es bei den franz. Firmen die gleichen Probleme gibt.

Ich denke mal was Supermärkte angeht ist die Sache ein bisschen einfacher. Sie waren ja nicht allzu lange geschlossen und sie müssen auch keine Produkte aus Tunesien ins Ausland liefern.

Hier in Tunesien sind viele Betriebe Zulieferbetriebe für die verschiedensten Industrien in Europa. Und wenn da der Zufluß stockt können die Kunden hier nicht weiter produzieren. Das ist das Problem.

LG sharaz

Seite 1 von 2 1 2