Tunesien Diskussions und Informationsforum Tunesien Informations- und Diskussionsforum
Jawhara FM Mosaique FM Impressum Zum Überprüfen Ihres Browsers können Sie diesen Link benutzen
Herzlich willkommen beim Tunesienforum und viel Spaß beim fairen Diskutieren!
Unsere Moderatoren sind: Alina 7ayati, Claudia Poser-Ben Kahla und Uwe Wassenberg.
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Wer ist Online
0 Mitglieder (), 540 Gäste und 13 Spiders online.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Forum Statistik
7395 Mitglieder
27 Foren
20547 Themen
360383 Beiträge

Besucher Rekord: 2047 @ 10/07/2012 21:29
Neueste Mitglieder
mike58, Djerbamaus2013, Julepupule, 4x4utea, Sunflower80
7395 Registrierte Benutzer
(Views)Populäre Themen
War jemand im caribbean world oder sun beach resort? 17320253
Warum fahren deutsche Frauen allein nach Tunesien in den Urlaub??? 992830
Magic Life Club 946023
erster sex für tunesier mit touristen?? 484137
Islamische Fragen 475453
Bitte um euren Rat/Meinung ...... 424180
wie lange dauert familienzusammenführung??? 373224
Hilfe zu meinem Habibi 370349
Bitte nicht so naiv!!! 354404
Liebe oder reine Berechnung?? 348726
Seite 3 von 5 < 1 2 3 4 5 >
Optionen
Thema bewerten
#351059 - 12/06/2011 08:44 Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: Yuliya]
My_Way Offline
Mitglied

Ganz genau so sehe ich es auch. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

Ich wüsste gar nicht, wie das ginge, sich nur einhändig die Hände zu waschen. Davon mal ausgehend, dass jemand körperlich und gesundheitlich in der Lage ist, beide Hände gebrauchen zu können.

hoch
#351060 - 12/06/2011 08:47 Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: Cheker]
My_Way Offline
Mitglied

Original geschrieben von: Cheker
Und wem ich meine Hand zum Gruss gebe , entscheide ich immer noch selbst!

Monk wusste schon, warum er immer nach einem Handschlag "TUCH!" rief. s50

Bearbeitet von My_Way (12/06/2011 08:48)

hoch
#351223 - 16/06/2011 13:50 Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: My_Way]
dreamfighter Offline
Mitglied

ich finde es komisch, dass meist die leute am lautesten haram schreien, die die meisten sünden begangen haben...

wenn das kind linkshänder ist, dann ist er es! dafür kann er nichts... im gegenteil ER wurde so von Gott gemacht!

franzy: du hattes ganz sicher keinen gf vor der ehe mit deinem mann, oder?!?! (soviel zu haram!!!)

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~

hoch
#351231 - 16/06/2011 16:29 Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: dreamfighter]
Ta7funa Offline
Mitglied

Mein Mann ist auch Linkshänder! Er ist sogar Linksfüßler...der kann garnicht anders! Er wurde auch nicht umerzogen! Er ist und bleibt "links"!

Und ausserdem: Haram Hin, Haram Her...zeig mir nur EINEN, der nichts Haram mäßiges gemacht hat! Nur einen!!! Dankeschön!

hoch
#351243 - 16/06/2011 18:59 Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: dreamfighter]
bandy Offline
Mitglied

Du meintest sicher GV oder?

http://www.helft-tunesien.org

hoch
#351251 - 17/06/2011 08:10 Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: bandy]
Ta7funa Offline
Mitglied

Original geschrieben von: bandy

Mitunter ja! Aber nicht nur dass, es fängt ja schon morgens beim aufstehen an und hört Abends beim Zubettgehen auf...

Jeder Mensch macht Harams!

Also mal ehrlich, ich hab Freundinnen (Moslems) da hauts einem echt den Schalter raus was die so treiben! Da bin ja ich n Lamm dagegen. Da wird sich erst nach dem Verlass des Hauses geschminkt oder umgezogen, Kopftuch abgerissen ect.pp. Eine hat sich sogar ne eigene Garage gemietet, um ihr Hab und Gut, dass Zuhause nichts zu suchen hat dort zu verstecken!
Ich will soweit garnicht ausschweifen weil das echt ein Thema ist das jeder für sich entscheiden soll!
Was mich immer so nervt ist: Ne ne ich rauche nicht, das ist Haram - aber dann hinterher ne Bierflasche saufen! Oder neeeeeee ich ess nur Halal, aber dann zum MC Donald fahren!
Achhhhhhhhhh da gibts soviel und soviele davon!
Es wird sich doch sowieso nur das rausgepickt was derjenige für Haram oder Halal empfindet!

Ihr hättet mal unseren Henna Abend erleben sollen! Da gabs ja offiziell keinen Alkohol! Ha, aber beim Nachbarn Daheim! Da gingen in regelmäßigen Abständen die Herren & Damen ein und kamen betrunken wieder raus! Soviel mal dazu! Und vornerum so tun als wie sie so gläubig wären und nichts verbotenes machen! Ach hörts mir doch auf!

Bearbeitet von Ta7funa (17/06/2011 08:20)

hoch
#351262 - 17/06/2011 10:36 Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: Ta7funa]
Batall_DJE Offline
Mitglied

s49

... und das ist nicht nur in und um 'Chaos City' herum so...

hoch
#351263 - 17/06/2011 10:44 Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: Batall_DJE]
Ta7funa Offline
Mitglied

Original geschrieben von: Batall_DJE
s49

... und das ist nicht nur in und um 'Chaos City' herum so...

Davon geh ich ganz schwer aus!

hoch
#356063 - 21/12/2011 19:59 Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: Ta7funa]
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Mitglied*

Original geschrieben von: Ta7funa
Original geschrieben von: bandy

Mitunter ja! Aber nicht nur dass, es fängt ja schon morgens beim aufstehen an und hört Abends beim Zubettgehen auf...

Jeder Mensch macht Harams!

Also mal ehrlich, ich hab Freundinnen (Moslems) da hauts einem echt den Schalter raus was die so treiben! Da bin ja ich n Lamm dagegen. Da wird sich erst nach dem Verlass des Hauses geschminkt oder umgezogen, Kopftuch abgerissen ect.pp. Eine hat sich sogar ne eigene Garage gemietet, um ihr Hab und Gut, dass Zuhause nichts zu suchen hat dort zu verstecken!
Ich will soweit garnicht ausschweifen weil das echt ein Thema ist das jeder für sich entscheiden soll!
Was mich immer so nervt ist: Ne ne ich rauche nicht, das ist Haram - aber dann hinterher ne Bierflasche saufen! Oder neeeeeee ich ess nur Halal, aber dann zum MC Donald fahren!
Achhhhhhhhhh da gibts soviel und soviele davon!
Es wird sich doch sowieso nur das rausgepickt was derjenige für Haram oder Halal empfindet!

Ihr hättet mal unseren Henna Abend erleben sollen! Da gabs ja offiziell keinen Alkohol! Ha, aber beim Nachbarn Daheim! Da gingen in regelmäßigen Abständen die Herren & Damen ein und kamen betrunken wieder raus! Soviel mal dazu! Und vornerum so tun als wie sie so gläubig wären und nichts verbotenes machen! Ach hörts mir doch auf!

Scheinheilig !

Das mit Mc Donalds erlebe ich immer und immer wieder smile

Und natürlich wir auf Hochzeiten in Tunesien KEIN ALKOHOL getrunken !!! wink

hoch
#356064 - 21/12/2011 20:46 Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: Alina 7ayati]
Nela Offline
Mitglied*

Dazu fällt mir gerade das hier ein:

A: "Kiffst du?"
B: "Ja, ab und zu, wenn ich Lust habe."
A: "Trinkst du?"
B: "Ja, wenn ich feiern gehe."
A: "Fastest du?"
B: "Nein, ich halte das nicht aus."
A: "Betest du?"
B: "Nein, dazu habe ich keine Zeit."
A: "Bist du noch jungfräulich?"
B: "Nöö, sicherlich nicht."
A: "Isst du Schweinefleisch?"
B: "OAAHH NIEMALS, NATÜRLICH NICHT! ALHAMDULILLAH MUSLIM!!!

crazy

hoch
#356065 - 21/12/2011 20:50 Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: Nela]
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Mitglied*

Original geschrieben von: Nela

Dazu fällt mir gerade das hier ein:

A: "Kiffst du?"
B: "Ja, ab und zu, wenn ich Lust habe."
A: "Trinkst du?"
B: "Ja, wenn ich feiern gehe."
A: "Fastest du?"
B: "Nein, ich halte das nicht aus."
A: "Betest du?"
B: "Nein, dazu habe ich keine Zeit."
A: "Bist du noch jungfräulich?"
B: "Nöö, sicherlich nicht."
A: "Isst du Schweinefleisch?"
B: "OAAHH NIEMALS, NATÜRLICH NICHT! ALHAMDULILLAH MUSLIM!!!

crazy
Kenne ich! Und es passt perfekt zu dieser Diskussion vielen Dank Nela smile

hoch
#356087 - 22/12/2011 13:04 Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: Alina 7ayati]
marini Offline
Mitglied

Tja,das ist etwas, was mich schon seit Jharen aufregt, nie im Leben Schwein, da werden alle Hebel in Bewegung gesetzt, auch dass es hier kein Kind isst; Zigaretten und Alkohol, was man selbst konsumiert, scheint dagegen nicht so schlimm zu sein.

hoch
#356096 - 22/12/2011 23:06 Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: marini]
walter Offline
Mitglied

Da möchte möchte ich auch was dazu sagen!
Also ich habe mich die ersten Jahre auch darüber aufgeregt,
saufen, rauchen Ehefrauen vertreschen, das ist auch alles verboten und wird von vielen gemacht.
ABER Schweinefleisch da streiken 99 % der Tunesier.
Jetzt habe ich mich gefragt:`` Was mache ich wenn ein Chinese mir ein Hundekeulchen lecker gegrillt anbietet????????????
Und da gibt es noch vieles mehr was in andern Ländern eine Spezialität ist zund ich nicht runter bekäme.
Meine Religion (Christ) verbietet mir den verzehr nicht, ABER KÖNNTE ICH DAS ESSEN ?????????????????? mit Sicherheit nicht.
Die Moslems bekommen seit vielen Hunderten von Jahren eingeredet: Schwein ist unrein und man darf es nicht essen.
Ich kann nur sagen: DDass ich das voll und ganz verstehe.
LG Walter

hoch
#356107 - 23/12/2011 22:56 Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: walter]
Tammi Offline
Mitglied

Antwort auf:
Die Moslems bekommen seit vielen Hunderten von Jahren eingeredet: Schwein ist unrein und man darf es nicht essen.

Das kann man noch verstehen. Aber das von den meisten Moslems nur noch dieser eine Punkt beachtet wird und man sich trotzdem als "Vollmoslem" fühlt, das ist nicht nachzuvollziehen.

Selbst solche Aussagen wie "ich glaube eigentlich gar nicht, aber ich bin trotzdem ein Moslem" (hääääh???) habe ich schon gehört.

hoch
#356109 - 24/12/2011 09:18 Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: Tammi]
Nela Offline
Mitglied*

Der Gedanke mit dem Ekel ist berechtigt. Aber müssten sie dann nicht bei den anderen verbotenen Dingen genauso Ekel oder Scham empfinden, bzw. diese als Tabu betrachten, da sie ja seit Jahrhunderten so erzogen wurden? Da funktioniert dieser "Reflex" offenbar weniger zuverläßig als beim Schweinefleisch....

hoch
#356120 - 25/12/2011 13:10 Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: Nela]
Tanit Offline
Mitglied

Frohe Weihnachten erst einmal! Ich frage mich mal wieder warum wir als deutsch/tunesische Familie eigentlich keine Weihnachtsgrüsse bekommen von unserer tun. Familie,Freunden etc....während wir doch an muslimischen Feiertagen auch Karten E.Mails etc.mit Grüssen verschicken...Ich meine jetzt nur rein muslimische Familien die das nicht tun,bei gemischten sieht die Sache ganz anders aus,aber da sind es auch meistens die nicht muslimischen Ehefrauen die anrufen schreiben etc...Das passt zwar nicht ganz zum Thema interressiert mich aber.Gruss Siggi.

hoch
#356121 - 25/12/2011 13:49 Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: Tanit]
Tanit Offline
Mitglied

Wie verhält sich das denn bei euch???? Bekommt ihr Anrufe zu Weihnachten oder Weihnachtsgrüsse aus Tunesien?

hoch
#356122 - 25/12/2011 13:50 Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: Tanit]
Wuppi Offline
Mitglied

Ganz einfach,
es ist den Muslimen schlicht gesagt egal was andere Gläubige feiern und warum. Sie wissen es nicht besser, weil es in den Schulen nicht gelehrt wird und es die meisten auch nicht interessiert.
Für 99% der Muslime gibt es nur Muslime uns sonst nichts.

Europäische Ehefrauen werden meistens nur als Geldbringer angesehen. Angesehen sind sie meistens nicht.

hoch
#356123 - 25/12/2011 14:03 Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: Wuppi]
Cheker Offline
Mitglied

Ich schliesse mich da Wuppi meinungsmässig an.

Andere Feste zählen nicht und interessieren nicht.

Hilfreich in dem Zusammenhang: sich einfach mal nicht zu einem islamischen Fest melden. Wenn dann die Fragerei losgeht, sagen, dass sie sich auch nicht melden und dann mal sehen.

hoch
#356124 - 25/12/2011 14:16 Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: Cheker]
Tanit Offline
Mitglied

...ich denke auch das sie es nicht besser wissen!Ich erinnere meinen Mann sogar noch meistens daran das er zu den tun.Festen anrufen soll weil er meistens gar nicht daran denkt.Das nächste Mal werde ich den Spies mal umdrehen.....Gruss Siggi.

hoch
#356125 - 25/12/2011 14:56 Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: Tanit]
Nela Offline
Mitglied*

Antwort auf:
Ich frage mich mal wieder warum wir als deutsch/tunesische Familie eigentlich keine Weihnachtsgrüsse bekommen von unserer tun. Familie,Freunden etc....während wir doch an muslimischen Feiertagen auch Karten E.Mails etc.mit Grüssen verschicken...

Ich denke, dass außer Unwissen oder Gleichgültigkeit vor allem auch der unter Muslimen verbreitete Glaube eine Rolle spielt, dass es verboten ist, den Andersgläubigen zu deren religiösen Festen zu gratulieren. Dahinter steckt der Gedanke, das man sie durch Glückwünsche ja in ihrem (Irr-)glauben unterstützen würde.

Siehe z.B. hier: Darf ein Muslim einem Nichtmuslim zu einem seiner Feste (z.B. zu Weihnachten) gratulieren?

hoch
#356127 - 25/12/2011 17:33 Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: Tanit]
marini Offline
Mitglied

Original geschrieben von: Tanit
...ich denke auch das sie es nicht besser wissen!Ich erinnere meinen Mann sogar noch meistens daran das er zu den tun.Festen anrufen soll weil er meistens gar nicht daran denkt.Das nächste Mal werde ich den Spies mal umdrehen.....Gruss Siggi.

Das wollte ich gerade anstossen:

Gratulieren die "Deutschen" selbst und aus freien Sücken zu den muslimischen Feiertagen?

Ich mache das nicht.
Bekomme auch keine Grße von "unten", zum Geburstag aber schon.

hoch
#356132 - 25/12/2011 20:35 Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: marini]
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Mitglied*

hoch
#356133 - 25/12/2011 20:37 Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: Tanit]
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Mitglied*

Original geschrieben von: Tanit
Wie verhält sich das denn bei euch???? Bekommt ihr Anrufe zu Weihnachten oder Weihnachtsgrüsse aus Tunesien?

Wir gratulieren zu 3id & bekommen an Weihnachten auch einige Grüße zurück! smile

hoch
#356135 - 25/12/2011 21:19 Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: Alina 7ayati]
marini Offline
Mitglied

Naja,OTon meines Partners gestern: "Ich bin kein Christ, ich mach das wegen Dir."

Ich bin mir nicht erst seit jetzt bewusst, dass das so ist, umgekehrt übrigens genauso.
Ich kann im Grunde mit den muslimischen Festen nichts anfangen,"mache aber mit" soweit es geht.
Ich finde es interessant, es erweiter den Horizont udn nicht jeder hat die Möglichkeit, in eine andere Kultur so tief reinzuschnuppern, aber mehr ist da auch nicht.
Das Meiste ist nun mal Erziehungssache,die Kindehit prägt jeden Menschen ungemein, und es ist schwer, später etwas anderes ehrlich zu praktizieren.
Das ist ein weites Feld und jede binatioanle Parnerschaft lebt von unheimlichen vielen Kompromissen.
Mal gut,mal weniger gut.

hoch
Seite 3 von 5 < 1 2 3 4 5 >