Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,391 Magic Life Club
1,228,397 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Grundstückspreise #350808
05/06/2011 22:08
05/06/2011 22:08
Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
A
andrea45 Offline OP
Anonym auf Wunsch
andrea45  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
Die Grundstückspreise/Häuser/Wohnungen in Tunesien sind gesunken. Wir sind schon lange scharf auf ein Haus. Inzwischen kostet es 1/3 weniger als noch letzten Sommer.
Leider sagte man uns auf dem Gouvernorat: Eintragungen/Anträge erst nach der Wahl.

Re: Grundstückspreise [Re: andrea45] #350811
05/06/2011 22:59
05/06/2011 22:59
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Da würde ich einfach noch länger warten, die Preise werden nämlich noch ganz massiv nachgeben. smile

Re: Grundstückspreise [Re: Frogger] #350816
05/06/2011 23:41
05/06/2011 23:41
Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
A
andrea45 Offline OP
Anonym auf Wunsch
andrea45  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
Vermutlich. Und die Eintragung für Ausländer je nach Wahlergebnis unmöglich. crazy

Re: Grundstückspreise [Re: andrea45] #350821
06/06/2011 00:15
06/06/2011 00:15
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Ich bin mir ohnehin nicht sicher, ob es eine gute Idee wäre, in den nächsten Jahren dort Grund und Boden zu besitzen, hat aber weniger mit islamischen Parteien zu tun. smile

Re: Grundstückspreise [Re: Frogger] #350822
06/06/2011 00:52
06/06/2011 00:52
Joined: Jul 2008
Beiträge: 221
NDS
W
Wuppi Offline
Mitglied
Wuppi  Offline
Mitglied
W

Joined: Jul 2008
Beiträge: 221
NDS
Könntest Du das näher erläutern?

Re: Grundstückspreise [Re: Wuppi] #350823
06/06/2011 02:39
06/06/2011 02:39
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
"Sicherheit" wird noch auf Jahre hinaus ein sensibles Thema in Tunesien bleiben, bei einer islamisch orientierten Regierung womöglich sogar weniger, als beim Gegenteil. Ich sehe leider keinerlei Anzeichen, daß die Innere Sicherheit im Lande sich verbessert oder daß auch nur politische Weichenstellungen dafür erfolgen.

Wer im Lande wohnt, der hat andere Bedürfnisse und Notwendigkeiten, als ein Tourist, der nur kurze Zeit dort bleibt und sich zudem in einer Art "geschützten Sphäre" bewegt. In einem Thema vor einiger Zeit hatte das Forumsmitglied "Constanze" ein paar Zeilen dazu geschrieben gehabt, warum sie dem Lande den Rücken kehrt.

Gerade heute noch erhielt ich Nachrichten aus dem engeren Familienkreis - in ihrer Heimatstadt bei Kairouan wächst die Gewalt, die Nachbarn wurden vor wenigen Tagen mit Waffen bedohrt, als sie ihr Vieh nicht kampflos an Diebe aufgeben wollten, Einbrüche sind an der Tagesordnung, sogar Mord. Polizei und Militär sind nicht zu sehen, kaum jemand läßt sein Haus noch allein.
Diebstähle hat es hier und dort auch früher gegeben, doch daß die Menschen, und zwar die Einheimischen, nunmehr berechtigte Angst um Besitz, Leib und Leben haben, das gab es in diesem Gebiet noch nicht einmal während und nach dem Umsturz.

In Metlaoui weitet sich eine Schlägerei zwischen 2 Männern aus, so daß am Ende 5 Tote und 90 Verletzte zu beklagen sind. Messer, Schwerter, Gewehre und Brandbomben werden eingesetzt. Die Polizei und das Militär werden daran gehindert, einzugreifen.

Dies sind zur zwei Beispiele, die die nach wie vor weiter erodierende Sicherheitslage für die Einwohner zeigen. Nicht die islamischen Parteien sind das Problem, nicht die Touristen sind das Ziel, sondern Kriminelle außer Rand und Band zielen auf Menschen wie Du und ich. Und der Staat ist hilflos und bemüht sich lediglich, die wichtigsten und bedeutendsten Schauplätze und Personen zu sichern. Weder gibt es Bestrebungen, die Polizeikräfte neu aufzubauen, noch wird das Militär verstärkt, stattdessen beharken sich Politiker und Parteien und stellen jeden Tag ihre Ignoranz gegenüber den Problemen des Volkes zur Schau, während dieses das Gesetz des Stärkeren vorgeführt bekommt.

Das Trauerspiel über das Datum der Wahl zieht sich nun seit Wochen hin und es gibt bislang keine definitive Entscheidung, der ehemalige Präsident und seine Partei verlieren an Feindbild-Tauglichkeit. Die Journalisten und Medien werden durch die Blume, und notfalls auch mit härteren Gegenständen, darauf aufmerksam gemacht, nicht gegen den Staat zu berichten und wirklich kritische Stimmen beginnen bereits, leiser zu werden. Und so werden auch die Berichte über "Vorfälle" leiser und seltener.

Die tunesische Industrie taumelt und viele Mittelständler, im Tourismus und auch außerhalb, liegen schon am Boden und werden nur durch Notinfusionen am Leben gehalten.
Der Tourismus läuft schlecht und alle Projektionen, auf die man sich voller Hoffnung und in Verkennung der Realität verlassen hatte, werden ihre Rechnung im Herbst präsentieren. Durch Bankrotte und Arbeitslosigkeit, die vorwiegend diejenigen treffen, die schon bisher nicht viel hatten, werden am Ende noch mehr Menschen aus dem Rennen geworfen sein und nach anderen Möglichkeiten suchen, Geld und Lebensunterhalt zu erhalten.

Will man wirklich in diesem Szenario Haus und Grund erwerben und seinen ständigen Aufenthalt in das Chaos hinein verlegen? Als Europäer sticht man aus der Menge heraus, wie ein bunter Hund. Als jemand, der mehr hat als die Einheimischen, als jemand, der die Sprache nicht spricht, eine andere Religion, Tradition und Lebensart hat, oder, kurz gesagt, als jemand, der "nicht dazugehört". Will man wirklich Vabanque spielen und sein Vermögen und Leben darauf setzen, daß Ruhe und Gesetz einkehren, bevor die Beißhemmung gegenüber ausländischen Residenten nachläßt?

Oder will man nicht lieber erst einmal abwarten, wie sich die Lage entwickelt, das Geschehen aus der Entfernung beobachten und bis dahin weder Geld noch Gesundheit investieren?

Noch einmal: es geht hier nicht um den Urlaub, oder um einen zeitlich begrenzten Aufenthalt - beides kann man jederzeit beenden, wenn die Lage es erfordert. Haus und Grund jedoch, oder auch den Lebensmittelpunkt, kann man nicht von heute auf morgen verändern und die Investition darin, und das, was nötig ist, um es zu bewahren und verteidigen, erfordert ungleich mehr Risiko und Resourcen.

Re: Grundstückspreise [Re: Frogger] #350825
06/06/2011 10:44
06/06/2011 10:44
Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
A
andrea45 Offline OP
Anonym auf Wunsch
andrea45  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
Wir dachten an JETZT kaufen, das Chaos als Chance nutzen auf eine schnelle und einfache Abwicklung. Aber falsch gedacht. Niemand fühlt sich zuständig und hat überhaupt Lust zu arbeiten.
Schad um die ganzen Milliarden die da reingesteckt werden, es bleibt doch alles wieder in den Behördeninstanzen kleben.
Für mich haben Constanzes Rückwandergründe wenig mit der derzeitigen Situation zu tun. Zumindest die, welche sie aufgeführt hat. Aber Reisende soll man nicht aufhalten. Man sollte sich wohl fühlen, egal wo auf der Welt.

Re: Grundstückspreise [Re: andrea45] #350851
06/06/2011 19:24
06/06/2011 19:24
Joined: Jul 2008
Beiträge: 221
NDS
W
Wuppi Offline
Mitglied
Wuppi  Offline
Mitglied
W

Joined: Jul 2008
Beiträge: 221
NDS
Original geschrieben von: andrea45
Die Grundstückspreise/Häuser/Wohnungen in Tunesien sind gesunken. Wir sind schon lange scharf auf ein Haus. Inzwischen kostet es 1/3 weniger als noch letzten Sommer.
Leider sagte man uns auf dem Gouvernorat: Eintragungen/Anträge erst nach der Wahl.


In welcher Ecke wolltet Ihr euch denn niederlassen? Wie waren denn die "vorher-nachher" Preise für Häuser oder Wohnungen, bzw. Grundstücksgrößen?

Re: Grundstückspreise [Re: Frogger] #350852
06/06/2011 19:40
06/06/2011 19:40
Joined: Jul 2008
Beiträge: 221
NDS
W
Wuppi Offline
Mitglied
Wuppi  Offline
Mitglied
W

Joined: Jul 2008
Beiträge: 221
NDS
"Will man wirklich in diesem Szenario Haus und Grund erwerben und seinen ständigen Aufenthalt in das Chaos hinein verlegen? Als Europäer sticht man aus der Menge heraus, wie ein bunter Hund. Als jemand, der mehr hat als die Einheimischen, als jemand, der die Sprache nicht spricht, eine andere Religion, Tradition und Lebensart hat, oder, kurz gesagt, als jemand, der "nicht dazugehört". Will man wirklich Vabanque spielen und sein Vermögen und Leben darauf setzen, daß Ruhe und Gesetz einkehren, bevor die Beißhemmung gegenüber ausländischen Residenten nachläßt?

Oder will man nicht lieber erst einmal abwarten, wie sich die Lage entwickelt, das Geschehen aus der Entfernung beobachten und bis dahin weder Geld noch Gesundheit investieren?"


Also den Wohnsitz ständig nach Tun. zu verlegen, dem würde ich auch abraten. Aber, ich denke das sich die Bevölkerung nicht islamisieren (Iran) lassen wird. Die Menschen sind doch aufgeklärter als manch ein Politiker denken kann. In schwierigen Zeiten sich ein Grundstück zu beschaffen, oder reservieren zu lassen halte ich nicht für unklug. Wenn die Wahlen im Oktober gelaufen sind und die Behörden wieder anfangen zu arbeiten, denke ich, wird in 2012 wieder Normalität einkehren.

Re: Grundstückspreise [Re: Wuppi] #350853
06/06/2011 20:05
06/06/2011 20:05
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: Wuppi
Wenn die Wahlen im Oktober gelaufen sind und die Behörden wieder anfangen zu arbeiten, denke ich, wird in 2012 wieder Normalität einkehren.


Die Wahlen für die konstituierende Versammlung, deren Hauptaufgabe die Schaffung einer neuen Verfassung sein wird, werden nur eine Übergangsregierung und einen Übergangspräsidenten hervorbringen; die "richtige" Wahl wird wohl nicht vor Ende 2013 stattfinden. Bis da hin gibt es keine einwandfrei legitimierte Staatsgewalt und entsprechend werden sich die Parteien und Funktionsträger auch darstellen.

Re: Grundstückspreise [Re: Frogger] #350859
06/06/2011 22:25
06/06/2011 22:25
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Original geschrieben von: Frogger


In Metlaoui weitet sich eine Schlägerei zwischen 2 Männern aus, so daß am Ende 5 Tote und 90 Verletzte zu beklagen sind. Messer, Schwerter, Gewehre und Brandbomben werden eingesetzt. Die Polizei und das Militär werden daran gehindert, einzugreifen.


Es sind mittlerweile 12 Tote.
Es sind zwei Familienclans, die sich schon seit Jahren bis aufs Blut bekriegen.
Die Tunesier hier an der Küste sind mittlerweile genervt von den Vorgängen rund um Gafsa. Einige reden von harten Lösungen wie: "Jeder, der mit einer Waffe angetroffen wird, sollte erschossen werden" oder: "Mauer um Gafsa ziehen und warten, bis die sich selbst ausgerottet haben".

Re: Grundstückspreise [Re: Uwe Wassenberg] #350865
07/06/2011 00:02
07/06/2011 00:02
Joined: Jan 2011
Beiträge: 20
Tunesien
W
Wuestenfrau Offline
Junior Mitglied
Wuestenfrau  Offline
Junior Mitglied
W

Joined: Jan 2011
Beiträge: 20
Tunesien
Original geschrieben von: Uwe Wassenberg
[quote=Frogger]

"Mauer um Gafsa ziehen und warten, bis die sich selbst ausgerottet haben".


Diese Variante wird hier bei uns (Nähe Douz) auch bevorzugt gehandelt....

Re: Grundstückspreise [Re: andrea45] #350866
07/06/2011 00:03
07/06/2011 00:03
Joined: Apr 2009
Beiträge: 25
Deutschland
L
LOE110610 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110610  Offline
Anonym auf Wunsch
Junior Mitglied
L

Joined: Apr 2009
Beiträge: 25
Deutschland

Für mich haben Constanzes Rückwandergründe wenig mit der derzeitigen Situation zu tun.

Nun liebe Andrea,

dann sag mir doch bitte mal genau was meine Rückwanderungsgründe sind...?

Zumindest die, welche sie aufgeführt hat.

...im Klartext heisst das.....ich habe hier gelogen !!!