Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,391 Magic Life Club
1,228,397 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 8 von 11 1 2 6 7 8 9 10 11
Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: LOE151215] #352166
07/07/2011 11:24
07/07/2011 11:24
Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
ich habs ja gesagt..am einfachsten ist doch einfach ein ticket, 1st zum flughafen, relaxt in flieger sitzen,fertig aus. keine tausend papieren,lange fahrt,kein rumhandtieren mit Karten,kein unfallrisiko,das ganze theater fällt weg.
Ich würde NIE mit dem Auto freiwillig nach TN fahren.
Würde das nur machen wenn ich einen Umzug hätte oder geschäftlich.
Was mir grad noch einfällt,letztes JAhr war ein Freund aus Frankreich mit seinem neuen Auto in TN,-Auto am Straßenrand in SOusse geparkt.Als er zurück kam war das Auto total verdellt,-keiner zu sehen,keiner war es..Versicherung war nicht so abgeschlossen das sie für TN gezahlt hätte.:( (+jetzt mit den ganzen Libyern in TN..)
Es gibt immernoch durchaus günstige Linienverbindungen/Hin+Rückflüge. blush


Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: Nela] #352168
07/07/2011 11:29
07/07/2011 11:29
Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
@nela:ich denke das ist ein denkfehler.wenn er bereits theorie in TN angefangen hat,zwischendrin aber ins ausland geheiratet hat+dort wohnhaft+titel hat,kann man ganz einfach nicht wieder zurück+die fahrprüfung in tn ablegen.das zählt einfach nicht. umschreiben geht nur wenn der komplette bestandene FS bereits VOR Ausreise bzw Umzug ins Ausland vorhanden war. Es zählt auch nicht das Austellungsdatum wann man zum FS machen angemeldet wurde, sondern für die EU zählt das Datum auf dem ausgestellten FS.Wenn das vor Einreise ins Ausland liegt ist der Besitzer berechtigt ihn umschreiben zu lassen.Ansonsten nicht.


Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: Lyle Nhary] #352169
07/07/2011 11:32
07/07/2011 11:32
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Antwort auf:
umschreiben geht nur wenn der komplette bestandene FS bereits VOR Ausreise bzw Umzug ins Ausland vorhanden war. Es zählt auch nicht das Austellungsdatum wann man zum FS machen angemeldet wurde, sondern für die EU zählt das Datum auf dem ausgestellten FS.Wenn das vor Einreise ins Ausland liegt ist der Besitzer berechtigt ihn umschreiben zu lassen.Ansonsten nicht.

Eben, darum geht es ja die ganze Zeit. smile Und da ist auch nix mit "Sonderfall".

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: Nela] #352170
07/07/2011 11:35
07/07/2011 11:35
Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
ganz genau. ansonsten verleg ich sofort meinen zweitwohnsitz in die CH grin


Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: Lyle Nhary] #352171
07/07/2011 11:38
07/07/2011 11:38
Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
A
andrea45 Offline
Anonym auf Wunsch
andrea45  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
Der Prüfer könnte ja das Papier auf ein Datum kurz nach der Theorieprüfung und VOR der Einreise in die Schweiz ausstellen whistle

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: LOE151215] #352172
07/07/2011 11:39
07/07/2011 11:39
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Pina, ich glaube fast, ich persönlich würde mich inzwischen für Variante 5 entscheiden....

Antwort auf:
5. Wir stornieren die Fähre und schauen ob wir noch 2 Hinflüge kriegen. Ansonsten wird der eigentliche bereits gebuchte Rückflug von mir auf meine Mutter umgebucht, so dass sie zu uns kommt. Unser Urlaub wird dann erstmal ausfallen bzw. verschoben…

Das klingt doch alles sehr stressig und unausgegoren. Und dann dafür noch einen Haufen Geld ausgeben? Bringt doch lieber erst einmal alles in trockene Tücher (Führerschein, Arbeit, Sprache) und fahrt dann nächstes Jahr ganz entspannt mit dem Schiffchen.
Ist nur ein gut gemeinter Rat.

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: andrea45] #352174
07/07/2011 12:05
07/07/2011 12:05
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
andrea45 bring uns nicht noch auf schlechte Gedanken! ;-)
Es geht uns jetzt vorwiegend um die einmalige Rückfahrt von Genua nach Hause. Nicht ums ständige Fahren in der CH.

@ Nela:Wegen dem „wie jetzt“: Damit war gemeint, dass wenn jemand das Datum anpassen wollen würde – dass dies dann logischerweise nicht vor der Theorie sein darf.
Zu Variante 5: Den FS kann er dann für immer vergessen hier. Denn wenn er 12 Mte zurück geht, verliert er wohl seinen Ausweis – dann gehen wir doch gleich am besten jetzt schon ganz nach TN zurück oder er verzichtet eben auf einen FS. Er fliegt nicht zurück, weil er 2 Monate über Ramadan bleibt und der Flug auf mich gebucht ist…Ich habe keine 2 Monate Urlaub – kann also nicht anstelle von ihm bleiben und das Auto dann ausfahren - und alleine will ich das auch nicht.

Lyle, auf die Reise an sich freuen wir uns nach wie vor und die Vorteile sind nicht plötzlich aufgehoben. Mit all den Sachen (auch für Mama) ist es ja wie ein Umzug ;-) Endlich ist das Gepäck nicht mehr auf einen Koffer bzw. 20kg beschränkt. Ausserdem fahren wir beide gerne und wollen dort die Flexibilität geniessen, vorher sind wir mehrmals pro Tag mit Taxi zwischen unseren Familien gependelt (summiert sich auch ziemlich bei mind. 2 Wochen). Ausserdem stünde auch noch ein Besuch auf dem Festland an. Etc. pp. Einmal ist halt das 1. Mal (das nächste Mal kennen wir ja den Weg, wissen wo wir unkompliziert buchen können usw.) – nur das mit dem FS war wohl zu lasch abgeklärt. Aber eben notfalls flieg ich nochmals hin und hol die beiden ab.

Jedenfalls ist nun die Polizei und das Strassenverkehrsamt auch nochmals angefragt worden und mit unserer Situation bekannt – so erhalten wir ein Statement von ganz oben ;-)

LG

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: LOE151215] #352175
07/07/2011 12:14
07/07/2011 12:14
Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
A
andrea45 Offline
Anonym auf Wunsch
andrea45  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
Original geschrieben von: Pina

bring uns nicht noch auf schlechte Gedanken! ;-)

blush
Original geschrieben von: Pina

Es geht uns jetzt vorwiegend um die einmalige Rückfahrt von Genua nach Hause. Nicht ums ständige Fahren in der CH.

Ja nur ist es ganz schwer mit einem bestandenen tunesischen Führerschein in der Schweiz vor einem neuen aufgetankten Auto zu stehen und trotdem den Bus nehmen zu müssen.

Original geschrieben von: Pina

Jedenfalls ist nun die Polizei und das Strassenverkehrsamt auch nochmals angefragt worden und mit unserer Situation bekannt – so erhalten wir ein Statement von ganz oben ;-)

s11

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: LOE151215] #352176
07/07/2011 12:15
07/07/2011 12:15
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Mein Mann ist übrigens in der ganzen Welt bei einem Notfall versichert! Juhuu, mal was Positives ;-) grin

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: LOE151215] #352177
07/07/2011 12:19
07/07/2011 12:19
Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
mhh.. s18 naja wenn du alles fährst+ihn wieder abholst+zurück fährst ok. aber das ist ja auch wieder extra Aufwand+du hast zusätzliche Kosten die oben rauf kommen für deinen Hinflug wieder um ihn zu holen+dann nochmals für dich Fähre rückfahrt..also ich kann mir nicht vorstellen das sich das rechnet.Aber egal du wirsts schon wissen wink
Zur Not: CH hat im Juli kaum mehr Abflüge aber einen gibts noch: ZÜ 11.7. 14T 269 FTI s27


Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: LOE151215] #352178
07/07/2011 12:19
07/07/2011 12:19
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Antwort auf:
Mein Mann ist übrigens in der ganzen Welt bei einem Notfall versichert!

Auch im Heimatland und bei Aufenthalten von mehr als 6 Wochen?


Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: andrea45] #352179
07/07/2011 12:22
07/07/2011 12:22
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Original geschrieben von: andrea45
Ja nur ist es ganz schwer mit einem bestandenen tunesischen Führerschein in der Schweiz vor einem neuen aufgetankten Auto zu stehen und trotdem den Bus nehmen zu müssen.


s26 s11
Ja dann muss er sich eben reinlegen und schlafen/warten/Musik hören/eine rauchen (macht er auch jetzt mal gerne so – ohne laufenden Motor) – ich komme im Eiltempo daher und fahr mit meinem 100% korrekten FS weiter… ;-)

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: LOE151215] #352180
07/07/2011 12:25
07/07/2011 12:25
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Sei froh, dass du noch keine Kinder hast..... grin

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: LOE151215] #352186
07/07/2011 12:51
07/07/2011 12:51
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Jep, Versicherung ist alles abgeklärt! Hab das „Go“ erhalten.
Lyle da hast du schon Recht, natürlich wird es teurer als vorher, aber immer noch günstiger oder gleich viel als ne Pauschalreise (1600.-). Abflug diesen Montag geht leider nicht, da muss das Auto nochmals geprüft werden (man hat nur 3 Wochen Zeit dafür) und Urlaub hab ich auch noch keinen, aber danke! ;-)

Dass wir noch kein Baby haben, hab ihn in der Tat diese Tage auch schon erwähnt ;-) Deswegen auch gerne die 1. Fahrt ohne Nachwuchs (und Hund), damit es später dann geregelter abläuft ;-)

LG

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: Nela] #352244
07/07/2011 15:49
07/07/2011 15:49
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Aus dem aktuellen Lagebericht:

Das Schiff können wir bis zum letzten Arbeitstag vor Abfahrt für 30.- Euro Gebühr stornieren. Aber auch Umbuchen auf November (dann wollten wir eh nochmals fahren) wäre möglich. Dann aber nur 2 oder 3 Wochen, damit wir beide zusammen zurückfahren. Nur Hinflüge für uns am selben Tag hab ich auch gefunden (560.- Total), Rückflug hab ich ja schon und er könnte vor Ort noch einen buchen, hat ja 2 Mte Zeit. Oder nur für mich einen kurz vor seiner Heimreise inkl. zusätzlicher Kabine auf Schiff ergäbe ein Plus von 500.- Euro – dafür alles wie gewünscht mit Auto. Ach die Polizei hat übrigens ans Strassenverkehrsamt verwiesen! ;-) Nun warte ich noch auf diese Antwort und bespreche alles am Abend nochmals mit meinem Mann.

LG

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: LOE151215] #352246
07/07/2011 18:01
07/07/2011 18:01
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Juhuu !!!?? Hier die Antwort vom Amt:

„Wie Sie die Situation beschreiben, darf Ihr Ehemann mit dem tunesischen Führerausweis in der Schweiz Fahrzeuge führen.
Wie es in den anderen Ländern, die er durchfährt ist, können wir nicht sagen. Das müssten Sie in den jeweiligen Ländern abklären. (…)
Freundliche Grüsse“

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: LOE151215] #352247
07/07/2011 18:05
07/07/2011 18:05
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Antwort auf:
[...] November (dann wollten wir eh nochmals fahren)

Du musst in einer Goldgrube arbeiten.... blush

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: LOE151215] #352248
07/07/2011 18:08
07/07/2011 18:08
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Antwort auf:
Wie Sie die Situation beschreiben, darf Ihr Ehemann mit dem tunesischen Führerausweis in der Schweiz Fahrzeuge führen.

Ich weiß ja nicht, wie du die Situation beschrieben hast wink , aber ist doch gut, dass du das jetzt schriftlich hast! smile

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: LOE151215] #352249
07/07/2011 18:08
07/07/2011 18:08
Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
A
andrea45 Offline
Anonym auf Wunsch
andrea45  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
Original geschrieben von: Pina

Wie Sie die Situation beschreiben, darf Ihr Ehemann mit dem tunesischen Führerausweis in der Schweiz Fahrzeuge führen.

s11
Gut zu wissen, also auf in die Schweiz s52

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: Nela] #352250
07/07/2011 18:35
07/07/2011 18:35
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Ai ai ai das Auf und Ab ist echt nicht mehr normal! ;-) Da check ich alle Ausweichmöglichkeiten ab und dann geht es doch…
Die Reise wie ursprünglich geplant ist übrigens nicht teurer als ne Pauschalreise und vorher bin ich auch 2-4x pro Jahr gegangen, also alles wie vorher – nur mein Mann arbeitet auch und verdient so mit ;-)

Also ich denke wir werden es nun wagen wie eigentlich ursprünglich geplant!

Hab mich auch gefragt, ob ich mich evt. falsch ausgedrückt habe – aber hier mal den wichtigsten Auszug meiner Anfrage:

„ (…) Mein Mann hatte noch vor seiner Einreise in seinem Heimatland die Theorieprüfung für den Führerschein sowie Fahrstunden absolviert. Es fehlt noch die praktische Prüfung. Diese wird er nun nachholen. Darf er, wenn er diese absolviert und den internationalen, tunesischen Führerschein erhält hier damit fahren? (…) „

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: LOE151215] #352252
07/07/2011 18:43
07/07/2011 18:43
Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
A
andrea45 Offline
Anonym auf Wunsch
andrea45  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
Noch irgendwo geschrieben daß er kein Tourist in der Schweiz ist, schon ne Bewilligung hat?

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: andrea45] #352253
07/07/2011 18:46
07/07/2011 18:46
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Jep! Und auch seit wann...

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: LOE151215] #352254
07/07/2011 18:48
07/07/2011 18:48
Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
A
andrea45 Offline
Anonym auf Wunsch
andrea45  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
Guuuuuuuuut aufbewahren!
Ich kann mir zwar nicht vorstellen daß der Führerscheintourismus in der Schweiz möglich ist, aber wenn Du die Auskunft hast, wird es Euch auf jeden Fall helfen.
Einen Namen hast Du auch dazu?

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: LOE151215] #352255
07/07/2011 18:52
07/07/2011 18:52
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Antwort auf:
nur mein Mann arbeitet auch und verdient so mit ;-)

Ich will zurück in die Schweiz, arbeiten und zwei Monate Ferien haben.... s35

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: Nela] #352256
07/07/2011 18:59
07/07/2011 18:59
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Ja ist alles ausgedruckt mit Signatur und wird auch noch übersetzt!
Wie gesagt evt. ist es echt ein Spezialfall, da nur noch ein Teilbereich fehlt und er ja jetzt nicht nur für 2 Wochen hinfliegt…

@ Nela: Herzlich Willkommen! ;-) Zugegeben die Arbeit meines Mannes ist nicht in einem grossen Betrieb und der Chef sehr nett und locker.

LG

Seite 8 von 11 1 2 6 7 8 9 10 11