Tunesien Diskussions und Informationsforum Tunesien Informations- und Diskussionsforum
Jawhara FM Mosaique FM
Herzlich willkommen beim Tunesienforum! Dieses Forum ist nur als Archiv benutzbar.
(Views)Populäre Themen
War jemand im caribbean world oder sun beach resort? 17797146
Warum fahren deutsche Frauen allein nach Tunesien in den Urlaub??? 1042155
Magic Life Club 1003176
Islamische Fragen 532639
erster sex für tunesier mit touristen?? 524774
Bitte um euren Rat/Meinung ...... 456410
wie lange dauert familienzusammenführung??? 395982
Hilfe zu meinem Habibi 394124
Bitte nicht so naiv!!! 374160
Liebe oder reine Berechnung?? 369172
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Optionen
Thema bewerten
#353739 - 15/08/2011 21:10 Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis bei Arbeitslosigkeit
Tammi Offline
Mitglied

Registriert: 27/10/2007
Beiträge: 526
Ort: Bielefeld
Gibt es eine allgmeine gesetzliche Regelung bei der Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung (verheiratet, aber getrennt lebend), wenn man arbeitslos ist?

hoch
#353746 - 16/08/2011 04:33 Re: Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis bei Arbeitslosigkeit [Re: Tammi]
tounsi82 Offline
Junior Mitglied

Registriert: 25/01/2010
Beiträge: 46
Ort: Köln
Hallo Tammi,

ich habe vor kurzem erst die Aufenthaltsgenehmigung meiner Ehefrau (nur um 1 Jahr verlängert). Im Vorfeld musste sie erneut diesen sinnlosen Antiterrortest machen, indem sie zu ihrer Gesinnung befragt wurde. Es muss auch das Einkommen zum Lebensunterhalt bewiesen werden. Dazu habe ich meine Lohnabrechnungen einreichen müssen, da ich der Haupternährer der Familie bin. Sprachkenntnisse mussten auch nachgewisen werden.

Gewisse Vorraussetzungen müssen gegeben sein und ich musste den Antrag auch mit unterschreiben.

Wie das in deinem speziellen Fall genau ist solltest du am besten in der zuständigen Bhörde (wahrscheinlich Ausländeramt) erfragen können. Du kannst ja da anrufen und unverbindlih nachforschen.

Liebe Grüße
msd
_________________________
tounsi we rassi 3ali!!

hoch
#353749 - 16/08/2011 09:07 Re: Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis bei Arbeitslosigkeit [Re: Tammi]
PeppermintPatty Offline
Mitglied

Registriert: 05/01/2005
Beiträge: 1236
Ort: Bayern
Hallo Tammi,

allgemein gültig - ich weiss es nicht... vermutlich ist jede Entscheidung eine Einzelfallentscheidung?

Wie lange ist er schon in D?
Hat er schon die unbefristete? Evtl beantragt?

Könnte mir vorstellen es wird zumindest solange verlängert wie Anspruch auf ALG I besteht...

Viell kannste hier ja was für dich rausziehen

http://www.svenja-schmidt-bandelow.de/html/eigenstandiger_aufenthalt.html

Oder google einfach mal nach deinem Threadtitel
wink

Oder schau dich bei info4alien um smile

hoch
#353755 - 16/08/2011 09:39 Re: Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis bei Arbeitslosigkeit [Re: Tammi]
Nela Offline
Mitglied*

Registriert: 02/12/2002
Beiträge: 3079
Ort: hier

Schau mal unter Eigenständiges Aufenthaltsrecht der Ehegatten, dort besonders unter §31 Absatz 4 :

"Die Inanspruchnahme von Leistungen nach dem Zweiten oder Zwölften Buch Sozialgesetzbuch steht der Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis unbeschadet des Absatzes 2 Satz 3 nicht entgegen. Danach kann die Aufenthaltserlaubnis verlängert werden, solange die Voraussetzungen für die Erteilung der Niederlassungserlaubnis oder Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EG nicht vorliegen."

Siehe auch dieses Thema:

Niederlassungserlaubnis bei Trennung

hoch