Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,575 Magic Life Club
1,227,411 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Erste Schritte nach der Familienzusammenführung in D #354914
27/09/2011 10:05
27/09/2011 10:05
Joined: Jan 2010
Beiträge: 80
München
Zarzouna Offline OP
Mitglied
Zarzouna  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2010
Beiträge: 80
München
Hallo zusammen,

so nach langem Warten ist meine Frau gestern nach Deutschland eingereist smile
Jetz wissen wir nicht so recht wie es weitergeht und meine Internet-Recherche war wenig erfolgreich. Un da ich weiss, dass einem hir immer schnell und kompetent geholfen wird, folgende Fragen:

- Wie und wo kann ich das 3-monatige Visum verlängern lassen? Welche Unterlagen muss ich bringen?

- Für die Beantragung meines Personalausweises und für die Meldebehörde: Welche Heiratsukrunde muss Übersetzt werden? Der Ausszug von der tunesischen Behörde oder der Ehevetrag? Muss ich noch etwas legalisieren lassen? Der Ehevertrag hat ja hinten diesen Legalisationsaufkleber der Botschaft drauf.

- Habt ihr noch Tipps oder Hinweise was man nicht vergessen sollte?

Vielen Dank!
Wassalamu alaikum,

Karim


Informationen über den Islam, besonders auch für Nicht-Muslime
http://www.einladungzumparadies.de

Salaf-as-Salih
http://www.diewahrheitimherzen.de/fa...in%20salaf.pdf
Re: Erste Schritte nach der Familienzusammenführung in D [Re: Zarzouna] #354915
27/09/2011 12:00
27/09/2011 12:00
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
Hallo Karim,

anmelden bzw Aufenthaltserlaubnis wird entweder im Bürgeramt, oder direkt bei der Ausländerbehörde in München gemacht.

Vermutlich letzteres.

Ruf einfach dort an, mach nen Termin und frag was die an Unterlagen brauchen, eig. nichts, wurde ja schon alles geprüft.

Bis auf dass die Ehe hier eingetrragen sein muss, dazu brauchst du diue heiratsurkunde, normal legalisiert und übersetzt.

Was meinst du mit "Personalausweis"? ...

Zu tun gibt es einiges...

tunes. Konsulat - rote karte beantragen
Krankenkasse
Sozialversicherungsausweis beantragen
Integrationkus anmelden
sie in Versicherungen (Haftpflicht, usw) aufnehmen


wäre was mir grad spontan so einfällt...

Re: Erste Schritte nach der Familienzusammenführung in D [Re: PeppermintPatty] #354929
28/09/2011 10:09
28/09/2011 10:09
Joined: Jan 2010
Beiträge: 80
München
Zarzouna Offline OP
Mitglied
Zarzouna  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2010
Beiträge: 80
München
Das versiocherungstechnische haben wir schon erledigt, Gott sei Dank. Ging eigentlich alles ganz unbürokratisch, da meine Frau ja nicht erwerbstätig ist. A propos,wie bekommt man den eine Arbeitserlaubnis?

Um einem Personalausweis und Reisepass beantragen zu können, brauche ich einen nachweis, dass ich verheiratet bin.

Die Frage ist nur welches Dokument hier für den Behördenverkehtr als Ehenachweis dient. Der Ehevertrag? Weil , der Legalisationsaufkleber ist ha hinten auf dem Original Ehevertrag drauf. Also den Ehevertrag mit der Legalisation drauf übersetzen und beglaubigen lassen?

Danke für die Hilfe schonmal smile


Informationen über den Islam, besonders auch für Nicht-Muslime
http://www.einladungzumparadies.de

Salaf-as-Salih
http://www.diewahrheitimherzen.de/fa...in%20salaf.pdf
Re: Erste Schritte nach der Familienzusammenführung in D [Re: Zarzouna] #354931
28/09/2011 10:37
28/09/2011 10:37
Joined: Oct 2008
Beiträge: 624
Bayern
sunny_m Offline
Mitglied
sunny_m  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2008
Beiträge: 624
Bayern
Für München gilt:
- anmelden ganz normal beim kvr, da auch gleich die Heiratsurkunde mitnehmen und die ehe eintragen
- dann in den 2. Stock in die abh Nummer ziehen, Formular ausfüllen und Aufenthaltsrlaubnis beantragen
- vermutlich gibt es erstmal nur eine Fiktionsbescheinigung für 3 Monate und man wird parallel zur Sicherheitsüberprüfung geschickt
- danach Ca 2 Monate warten und nochmal zur Abh und dann gibts die 1 jährige Aufenthaltserlaubnis
- beim ersten Termin in der abh gibt's auch den Berechtigungsschein für den Ibtegrationskurs und ne Liste mit Kursorten


LGviel Erfolg
Sunny


Alles hat einen Sinn, auch wenn es zunächst sinnlos und grausam erscheint
Re: Erste Schritte nach der Familienzusammenführung in D [Re: sunny_m] #354932
28/09/2011 10:45
28/09/2011 10:45
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
Arbeitserlaubnis ist automatisch bei der Aufenthaltserlaubnis dabei!

Re: Erste Schritte nach der Familienzusammenführung in D [Re: PeppermintPatty] #354933
28/09/2011 10:48
28/09/2011 10:48
Joined: Oct 2008
Beiträge: 624
Bayern
sunny_m Offline
Mitglied
sunny_m  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2008
Beiträge: 624
Bayern
Original geschrieben von: PeppermintPatty
Arbeitserlaubnis ist automatisch bei der Aufenthaltserlaubnis dabei!


Danke, ich wusste, ich hab was vergessen cool

LGsunny


Alles hat einen Sinn, auch wenn es zunächst sinnlos und grausam erscheint
Re: Erste Schritte nach der Familienzusammenführung in D [Re: sunny_m] #354934
28/09/2011 11:05
28/09/2011 11:05
Joined: Jan 2010
Beiträge: 80
München
Zarzouna Offline OP
Mitglied
Zarzouna  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2010
Beiträge: 80
München
Super, vielen Dank. Bleibt nur noch die Frage nach der zu Übersetzenden Urkunde. Also den Ehevetrag mit Legalisation übersetzen lassen? Oder den Eintrag aus dem ehereegister vom tunesischen Amt?

Grußß


Informationen über den Islam, besonders auch für Nicht-Muslime
http://www.einladungzumparadies.de

Salaf-as-Salih
http://www.diewahrheitimherzen.de/fa...in%20salaf.pdf
Re: Erste Schritte nach der Familienzusammenführung in D [Re: Zarzouna] #354935
28/09/2011 11:14
28/09/2011 11:14
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
Vermutlich das aus dem Eheregister...

Die Heiratsurkunde eben wink

Re: Erste Schritte nach der Familienzusammenführung in D [Re: PeppermintPatty] #354937
28/09/2011 12:12
28/09/2011 12:12
Joined: Jan 2010
Beiträge: 80
München
Zarzouna Offline OP
Mitglied
Zarzouna  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2010
Beiträge: 80
München
Danke sehr smile


Informationen über den Islam, besonders auch für Nicht-Muslime
http://www.einladungzumparadies.de

Salaf-as-Salih
http://www.diewahrheitimherzen.de/fa...in%20salaf.pdf
Re: Erste Schritte nach der Familienzusammenführung in D [Re: Zarzouna] #354939
28/09/2011 16:18
28/09/2011 16:18
Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Y
Yuliya Offline
Mitglied
Yuliya  Offline
Mitglied
Y

Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Antwort auf:
Um einem Personalausweis und Reisepass beantragen zu können, brauche ich einen nachweis, dass ich verheiratet bin.


Diese Teil deiner Frage verstehe ich immer noch nicht.
Wer braucht neue Persolalausweis und Reisepass du oder deine Frau?

Für dich spielt für die Ausstellung keine Rolle, ob du verheiratet bist oder nicht. In Deutschland wird diese Info (in gegenteil zu einigen anderen Ländern) in den Pass nicht eingetragen.

Deine Frau behält weiterhin ihre tunesische Reiseausweis und dadrin wird ein Visum mit Aufenthaltstitel aufgeklebt.

es gibt noch eine Sondergeschichte bzgl. deutscher Reiseausweis für nicht Bürger, aber darum geht es dir sicher nicht.

Klär uns bitte auf.
LG

Re: Erste Schritte nach der Familienzusammenführung in D [Re: Yuliya] #354947
29/09/2011 00:23
29/09/2011 00:23
Joined: Jan 2010
Beiträge: 80
München
Zarzouna Offline OP
Mitglied
Zarzouna  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2010
Beiträge: 80
München
Hallo,

es geht um meinen. Mir wurde gesagt, bzw. so steht es auch im Merkblatt, dass man vor der Hochzeit zur Beantragung ein Geburtszegniss braucht, danach allerding einen Ehenachweis.

"Reisepass

persönliche Vorsprache bei Antragstellung erforderlich
benötigt wird 1 aktuelles biometrietaugliches Passbild entsprechend den Bestimmungen seit 01.11.2007 (Foto-Mustertafel kann im Bürgerbüro eingesehen werden, siehe auch "http://www.epass.de/" und der bisherige Reisepass
seit 01.11.2007 Erfassung von zwei Fingerabdrücken
falls noch kein Ausweis in Puchheim ausgestellt, bitte folgendes vorlegen:

bei Ledigen: Geburtsurkunde im Original

bei Verheirateten, Geschiedenen und Verwitweten: Eheurkunde im Original "

http://www.puchheim.de/index.php?id=946,175


Informationen über den Islam, besonders auch für Nicht-Muslime
http://www.einladungzumparadies.de

Salaf-as-Salih
http://www.diewahrheitimherzen.de/fa...in%20salaf.pdf
Re: Erste Schritte nach der Familienzusammenführung in D [Re: Zarzouna] #354950
29/09/2011 05:24
29/09/2011 05:24
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Hattest Du denn bisher keinen Reisepass?

Falls ja, brauchst Du das doch nicht vorlegen, ausserdem wissen die im Bürgerbüro ( wo Du den Pass beantragst) doch sowieso, dass Du verheiratet bist, weil Du Deine Urkunde da ja auch vorlegen musst, wenn Ihr Deine Frau anmeldet.

Re: Erste Schritte nach der Familienzusammenführung in D [Re: Zarzouna] #354964
29/09/2011 15:19
29/09/2011 15:19
Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Y
Yuliya Offline
Mitglied
Yuliya  Offline
Mitglied
Y

Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Danke für deine Antwort. Es ist schon erstaunlilch, wie unterschiedlich die Vorgaben/Anforderungen in verschiedenen Bundesländern sind. In NRW wird es definitiv nicht gefordert. Und es bleibt für mich ein Rätsel, wofür es gebraucht wird - diese Info, wie oben schon geschrieben wird doch in Pass nicht eingetragen confused

Einziges Mal, wo ich für mein Pass + Reisepass Eheurkunde gebraucht habe, war ca. 2 Jahre nach unserer Hochzeit, wo ich auf die Idee kam, Nachnahme von meinem Mann zu nehmen. Aber für dieses Fall war das auch logisch.

Re: Erste Schritte nach der Familienzusammenführung in D [Re: Yuliya] #354965
29/09/2011 15:21
29/09/2011 15:21
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: Yuliya
Danke für deine Antwort. Es ist schon erstaunlilch, wie unterschiedlich die Vorgaben/Anforderungen in verschiedenen Bundesländern sind. In NRW wird es definitiv nicht gefordert. Und es bleibt für mich ein Rätsel, wofür es gebraucht wird - diese Info, wie oben schon geschrieben wird doch in Pass nicht eingetragen confused

Einziges Mal, wo ich für mein Pass + Reisepass Eheurkunde gebraucht habe, war ca. 2 Jahre nach unserer Hochzeit, wo ich auf die Idee kam, Nachnahme von meinem Mann zu nehmen. Aber für dieses Fall war das auch logisch.


Die Anforderungen gelten ja nur für den Fall, daß dort noch kein Ausweis ausgestellt wurde - also hat die Verwaltung diese Urkunden dann noch nicht gesehen gehabt.

Re: Erste Schritte nach der Familienzusammenführung in D [Re: Zarzouna] #355072
06/10/2011 10:38
06/10/2011 10:38
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
Original geschrieben von: Zarzouna
Super, vielen Dank. Bleibt nur noch die Frage nach der zu Übersetzenden Urkunde. Also den Ehevetrag mit Legalisation übersetzen lassen? Oder den Eintrag aus dem ehereegister vom tunesischen Amt?

Grußß


Es muss der Ehevertrag mit der Legalistation übersetzt werden, denn nur dieser wird in Deutschland als Heiratsurkunde anerkannt. Durch die Legalisation von der deutschen Botschaft ist der Vertrag gleichzeitig die Heiratsurkunde für Deutschland.

Solltet ihr noch die möglichkeit haben ein "Familien-Stammbuch" in Deutschland zu bekommen, dann macht dass, dann bekommt ihr das dort eingetragen und müsst wenn es um eine Heiratsurkunde geht nicht immer den Ehevertrag inkl. übersetztung vorzeigen, sondern nur das Stammbuch.


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~