Tunesien Diskussions und Informationsforum Tunesien Informations- und Diskussionsforum
Jawhara FM Mosaique FM Impressum Zum Überprüfen Ihres Browsers können Sie diesen Link benutzen
Herzlich willkommen beim Tunesienforum und viel Spaß beim fairen Diskutieren!
Unsere Moderatoren sind: Alina 7ayati, Claudia Poser-Ben Kahla und Uwe Wassenberg.
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Wer ist Online
0 Mitglieder (), 510 Gäste und 6 Spiders online.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Forum Statistik
7395 Mitglieder
27 Foren
20547 Themen
360383 Beiträge

Besucher Rekord: 2047 @ 10/07/2012 21:29
Neueste Mitglieder
mike58, Djerbamaus2013, Julepupule, 4x4utea, Sunflower80
7395 Registrierte Benutzer
(Views)Populäre Themen
War jemand im caribbean world oder sun beach resort? 17320253
Warum fahren deutsche Frauen allein nach Tunesien in den Urlaub??? 992830
Magic Life Club 946023
erster sex für tunesier mit touristen?? 484137
Islamische Fragen 475453
Bitte um euren Rat/Meinung ...... 424180
wie lange dauert familienzusammenführung??? 373224
Hilfe zu meinem Habibi 370349
Bitte nicht so naiv!!! 354404
Liebe oder reine Berechnung?? 348726
Optionen
Thema bewerten
#355539 - 28/10/2011 08:56 Photovoltaiktechnik - Infos und Hilfe zu Anlage und Kosten
melanieziemann Offline
Junior Mitglied

Registriert: 27/10/2011
Beiträge: 1
Ort: Gelsenkirchen
Hallo Ihr Lieben,
ich weiss jetzt nicht obs hier reinpasst, ich habe aber keinen anderen aktuellen Thread gefunden. smile Geht um das Thema Photovoltaik. Da gabs aus 2010 schon mal nen Beitrag: Solarenergie, Interesse an Erneuerbaren Energien wächst. Das ganze ist aber eben schon sehr veraltet. Ich wollte mich mal informieren, in wie weit diese Thema eigentlich noch spannend und interessant ist. Ich habe gehört, das die Subventionen bzw. die Förderungen bei Einspeisung seitens des Staates ziemlich zurückgegangen sind??

Geht bei mir darum, das ich evtl. im kommenden Jahr eine kleine Anlage auf meinem Dach einbauen wollte. Ich dachte an so ein Komplettsystem, sowas wie hier ungefähr: Photovoltaikanlage bzw. hier: Anlage komplett . Kennt Ihr euch damit aus?? Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben ob sich das lohnt. :-) Mit was für Kosten man ungefähr rechnen muss und ob sich das irgendwann auch mal rechnet.

VLG Melanie

hoch
#355581 - 02/11/2011 11:43 Re: Photovoltaiktechnik - Infos und Hilfe zu Anlage und Kosten [Re: melanieziemann]
sosfuture Offline
Junior Mitglied

Registriert: 02/10/2011
Beiträge: 15
Ort: Müllheim
Hallo Melanie,
wir installieren z.Zt. eine Anlage bei Sousse. Ich fliege jetzt hin und bin Mitte November zurück.
Gern kann ich Dir dann über unsere Erfahrungen berichten. Auf jeden Fall solltest Du kein billiges noname-Produkt einbauen lassen, da es hier oft schon nach 3-4 Jahren zu Auflösungserscheinungen und damit zum Totalausfall kommt.
Lothar

hoch
#355583 - 02/11/2011 12:24 Re: Photovoltaiktechnik - Infos und Hilfe zu Anlage und Kosten [Re: sosfuture]
Wuppi Offline
Mitglied

Registriert: 24/07/2008
Beiträge: 221
Ort: NDS
Hallo sosfuture,

vielleicht kannst Du über die größe der Anlage, Hersteller und Kosten berichten. Das interessiert bestimmt noch mehr Mitglieder
hier im Forum.

lg w

hoch
#355866 - 02/12/2011 09:50 Re: Photovoltaiktechnik - Infos und Hilfe zu Anlage und Kosten [Re: Wuppi]
sosfuture Offline
Junior Mitglied

Registriert: 02/10/2011
Beiträge: 15
Ort: Müllheim
Sorry Wuppi,

wir sind noch am montieren.
Sobald wir fertig sind, bekommst Du Infos.

LG Lothar

hoch
#355876 - 02/12/2011 19:22 Re: Photovoltaiktechnik - Infos und Hilfe zu Anlage und Kosten [Re: sosfuture]
Wuppi Offline
Mitglied

Registriert: 24/07/2008
Beiträge: 221
Ort: NDS
Hallo sosfuture,

danke, da freuen wir uns drauf.

lg w

hoch