Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,527 Magic Life Club
1,227,369 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: marini] #356136
25/12/2011 22:34
25/12/2011 22:34
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Ich habe mit beiden Kulturen kein Problem ... Bin so aufgewachsen & habe beides gleichwertig mitbekommen ... So wird es auch seid Jahren gefeiert ... Da sind wir sehr Multikulti smile Und ich bin zufrieden damit so wie es ist ...

Last edited by Alina 7ayati; 25/12/2011 22:36.

Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: Alina 7ayati] #356138
26/12/2011 11:50
26/12/2011 11:50
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
Das ist ein sehr sehr großer Vorteil und das Ideal.


Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: Tanit] #356139
26/12/2011 12:11
26/12/2011 12:11
Joined: Aug 2007
Beiträge: 330
tunesien- deutschland
hachi500 Offline
Mitglied
hachi500  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2007
Beiträge: 330
tunesien- deutschland
hallo tanit,
dir und deiner familie auch ein besinnliches weihnachtsfest.

das gleiche problem hatte ich auch.
jedesmal habe ich meine schwiegerfamilie in tunesien angerufen wenn irgendwelche feiertage waren.
dieses jahr habe ich mir vorgenommen nicht anzurufen.

es zeigte wirkung: nicht alle doch meine schwägerinnen haben mich angerufen und mir frohe weihnachten gewünscht. ich denke auch mal, das mein mann seinen teil dazu beigetragen hat. egal, haupsache sie haben angerufen.

ein gesundes neues jahr

lg
hachi


es recht zu machen jedermann ist eine kunst die keiner kann
Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: Alina 7ayati] #356140
26/12/2011 12:51
26/12/2011 12:51
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
..wir hatten hier einen Artikel in der Zeitung von rein ausländischen Familien wie sie zu Weihnachten stehen etc...da waren einge dabei, Tamilen, Türken etc..die Weihnachten feiern wie wir und ihre Feste zusätzlich...Ich werde mich jetzt wie Hachi verhalten und mich auch zu Festen nicht mehr melden mal gucken was passiert.Gruss Siggi.

Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: Tanit] #356144
26/12/2011 13:39
26/12/2011 13:39
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Original geschrieben von: Tanit
..wir hatten hier einen Artikel in der Zeitung von rein ausländischen Familien wie sie zu Weihnachten stehen etc...da waren einge dabei, Tamilen, Türken etc..die Weihnachten feiern wie wir und ihre Feste zusätzlich...
Bei unserem Türkischen - Metzger gab es frische Gänse zu kaufen & dreimal darfst raten wer diese am meisten gekauft hat ? wink
Original geschrieben von: Tanit
Ich werde mich jetzt wie Hachi verhalten und mich auch zu Festen nicht mehr melden mal gucken was passiert.Gruss Siggi.
Entweder es wird erstaunt gefragt warum ? Oder kein Kommentar smile Bin jedenfalls gespannt was du zu berichten hast!


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: marini] #356145
26/12/2011 13:42
26/12/2011 13:42
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Original geschrieben von: marini
Das ist ein sehr sehr großer Vorteil und das Ideal.
Finde es auch Ideal smile


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: Nela] #356151
27/12/2011 12:30
27/12/2011 12:30
Joined: Jul 2010
Beiträge: 55
Aachen
F
falfoul Offline
Mitglied
falfoul  Offline
Mitglied
F

Joined: Jul 2010
Beiträge: 55
Aachen
Original geschrieben von: Nela

Ich denke, dass außer Unwissen oder Gleichgültigkeit vor allem auch der unter Muslimen verbreitete Glaube eine Rolle spielt, dass es verboten ist, den Andersgläubigen zu deren religiösen Festen zu gratulieren. Dahinter steckt der Gedanke, das man sie durch Glückwünsche ja in ihrem (Irr-)glauben unterstützen würde.

Siehe z.B. hier: Darf ein Muslim einem Nichtmuslim zu einem seiner Feste (z.B. zu Weihnachten) gratulieren?



Ich finde den Artikel schwach und es fehlt ihm an Beweisen. In dem Artikel ist gar nicht erwähnt, welche muslimischen Gelehrten das behauptet haben und mit welchen Zitaten? Man darf nicht alles glauben, was man liest. Ich habe nie gehört, dass es verboten ist, Christen zu gratulieren. Es gibt viele die einfach aus Unwissen behaupten, etwas sei verboten. Ich selbst gratuliere immer meinen Arbeitskollegen zu Weihnachten und auch die KassiererInnen in den Supermarkten und in den Geschäften.
Übrigens: Ich finde die Idee gut, dass man die tunesischen Familien auf das Gratulieren der Christlichen Familienmitglieder aufmerksam macht, wenn sie es versäumt haben. Sie wissen es einfach nicht anders. In Tunesien denkt man am 25. und 26. Dezember gar nicht an Weihnachten und somit ist es ganz einfach zu vergessen, die christlichen Familienmitglieder zu gratulieren, vor allem wenn man es nicht gewohnt ist. Als ich in Tunesien lebte habe ich auch nie an Weihnachten gedacht. In Deutschland dagegen kann ich es gar nicht versäumen, weil man es überall sieht, hört und erlebt (Kollegen, Werbung, Weihnachtsmärkte, dekorierte Geschäfte, etc...).

Hier sind zwei Artikel, die den Gegensatz zeigen:
Zentralrat der Muslime wünscht allen Christen eine frohes Weihnachtsfest
Falsche Aussagen wegen fragwürdige Übersetzungen

Last edited by falfoul; 27/12/2011 12:31.
Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: falfoul] #356157
27/12/2011 13:56
27/12/2011 13:56
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Falfoul, es gibt sehr wohl Muslime (darunter wohl besonders Wahabi, Salafi...), die der Ansicht sind, dass man den Christen nicht zu ihrem Weihnachtfest gratulieren soll. Ich wollte damit im letzten Beitrag nur sagen, dass diese Verunsicherung (Darf man? Darf man nicht?) außer Gleichgltigkeit oder Vergessen ein Grund sein könnte, warum man vielleicht vergeblich auf Glückwünsche zum Weihnachtsfest wartet.

Übrigens gratuliert mein Vater meinem Mann zu Eid, dieser ihm aber nicht zu Weihnachten.... crazy

Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: Nela] #356159
27/12/2011 14:32
27/12/2011 14:32
Joined: Jul 2010
Beiträge: 55
Aachen
F
falfoul Offline
Mitglied
falfoul  Offline
Mitglied
F

Joined: Jul 2010
Beiträge: 55
Aachen
Original geschrieben von: Nela

...
Übrigens gratuliert mein Vater meinem Mann zu Eid, dieser ihm aber nicht zu Weihnachten.... crazy


Hast du deinen Mann gefragt, warum er das dies nicht tut? Sollte der Grund Vergessenheit sein, könntest du ihm dabei helfen, in dem du ihn darauf aufmeksam machst. Ist es aber eine Absicht von ihm, weil er denkt, er muss es nicht oder er soll es nicht, dann finde ich das sch... schade.

Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: Nela] #356160
27/12/2011 14:34
27/12/2011 14:34
Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
chamaeleon Offline
Mitglied
chamaeleon  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
Hmm - da kann ich nur berichten, daß es auch anders geht!

Ich finde, es ist vielleicht auch eine Herzenssache/Charakter/Interesse/Weltanschauung; denn gerade aus Tunesien bekommen wir schon etliche Jahre Glückwünsche zu den Feiertagen----> Ostern,Geburtstage,Weihnachten,Neujahr.

Meine Frau und ich (= D ) haben seit über 30Jahren dort zwei Familienanbindungen, die nicht auf der (übl.) Basis der kommerziellen Unterstützung aus Europa bestehen! Sondern wie o.g. Attribute umschreiben, liegt hier ein gegenseitiges Interesse an der anderen Lebensweise vor! Karten, sowie Anrufe sind absolut üblich und wurden noch nie vergessen! Evtl. liegt es auch daran, daß meine Frau der ganzen Familie (besonders dem Sohn, der heute 40Jahre ist) die europäische Kultur in vielen Erzählungen und Gesprächen nahe bringt und es sehr interessiert und mit Anteilnahme angenommen wird. s18

Da stelle ich fest: hierbei spiegelt sich wohl der Respekt ( wo so viel von geredet wird...) und man kann die eigene Wertschätzung/Bedeutung daraus ableiten.

Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: chamaeleon] #356166
27/12/2011 17:42
27/12/2011 17:42
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
Herzenssache/Charakter/Interesse/Weltanschauung

Und Bildungsniveau?


Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: marini] #356167
27/12/2011 17:45
27/12/2011 17:45
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
Es soll nicht arrogant oder verbittert klingen und bestimmt mache ich mich jetzt wieder ganz besonders beliebt,aber den meisten Muslimen ist ihre Weltanschaauung als die einzig wahre dermaßen eingebleut worden, dass andere nicht wirklich akzeptiert werden.
Christentum geht vielleicht mal noch, aber wenn die Sprache auf Buddismus oder gar Judentum kommt: Gute Nacht.
Das ist traurig, aber meine Erfahrung.


Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: marini] #356168
27/12/2011 19:05
27/12/2011 19:05
Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Tammi Offline
Mitglied
Tammi  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Warum sollten Muslime Christen zu Weihnachten gratulieren, wenn sie doch absolut ablehnen, das Jesus Christus Gottes Sohn ist, was ja eigentlich der Kerngedanke von Weihnachten ist???

Das hat auch nichts mit Toleranz zu tun. Wenn ich meinen eigenen Galuben ernst nehme, gratuliere ich nicht zu Festen, deren Grundlage ich nicht akzeptiere.

Toleranz bedeutet, dem anderen die Feiern zu lassen, welche er feiern möchte. Nicht die Religonen zu vermischen.
Ich würde nie erwarten, dass mir jemand zu etwas gratuliert, woran er nicht glaubt etc., so wie ich nicht aus "Höflichkeit" zu etwas gratulieren würde, woran ich nicht glaube.

Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: marini] #356169
27/12/2011 19:57
27/12/2011 19:57
Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
chamaeleon Offline
Mitglied
chamaeleon  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
Original geschrieben von: marini
Herzenssache/Charakter/Interesse/Weltanschauung

Und Bildungsniveau?


NATÜRLICH, ist das Bildungsnivaeu ein riesiger Schlüssel zum Verständnis und sehr wichtig!
Wobei ich noch sehr feine Unterschiede machen würde, zwischen der schulischen und menschlichen Bildung. Denn wenn das Schlagwort *Bildung* auftaucht, spricht man einfach nur von der Qualität und Abhängigkeit des Schulwesens im einzelnen Land.

Es tut mir leid und ich finde es schade, daß Du und viele andere solche Erfahrungen/Erkenntnisse machen mußten.

Bei dem Beitrag von Tammi erkennt man, daß Bildung die Toleranz und Akzeptanz nicht ersetzen kann.

Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: chamaeleon] #356170
27/12/2011 20:33
27/12/2011 20:33
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
Wobei ich meine, dass man Tammis Beitrag fast schon verallgemeinern kann.


Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: chamaeleon] #356175
27/12/2011 22:34
27/12/2011 22:34
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
@ Chamaeleon: Du kennst doch Tunesien und "die Tunesier" - hast Du diese Erfahrungen nicht gemacht???

Es würde mich wundern, denn das Gros denkt so wie Tammi es beschreibt.
Diese aufgedrückte Allgemeinverbindlichkei des Islams,wie sie an den Schulen gelehrt und/ oder verstanden wird, ist das, was mich sehr stört.

Ich persönlich lasse mich bestimmt nicht antitolerant nennen (wer mich kennt,weiß das), ich brech´ mir auch keinen ab, zum Schlachtfest zu gratulieren, aber umgekehrt: wie siehts da aus, wenn wir ehrlich sind ?

Besser nicht auseinanderpflücken und problematisieren, ist die Devise.


Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: Tammi] #356192
28/12/2011 12:21
28/12/2011 12:21
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
Original geschrieben von: Tammi
Warum sollten Muslime Christen zu Weihnachten gratulieren, wenn sie doch absolut ablehnen, das Jesus Christus Gottes Sohn ist, was ja eigentlich der Kerngedanke von Weihnachten ist???



Es wird ja die Geburt Jesu gefeiert, und da Jesus auch im Islam ein Prophet ist und der Geburtstag von Mohammed ebenfalls ein Feiertag ist, sehe ich für mich da eigentlich kein Problem.

Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: Tammi] #356193
28/12/2011 12:31
28/12/2011 12:31
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
Original geschrieben von: Tammi
...
Ich würde nie erwarten, dass mir jemand zu etwas gratuliert, woran er nicht glaubt etc., so wie ich nicht aus "Höflichkeit" zu etwas gratulieren würde, woran ich nicht glaube.


Also hast du nie nie nie deinem Mann oder seiner Familie zu Ramadan, Aid oder sonstigen Feiertagen Wünsche gesendet?

Wenn dem so ist, ok... ich sehe das nicht mal nur als "Höflichkeit", sondern "Aufmerksamkeit", und wenn ich zB zum Islamischen Neujahr meinem Mann zB eine Freunde mache, (und er es nicht erwartet, noch nicht mal dass ich dran denke, aber sich dann freut) freue ICH mich und Ende. wink

Mir ist es auch egal ob da was zurück kommt oder nicht (von ihm natürlich schon, von der TN Familie eher nicht).

Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: marini] #356198
28/12/2011 13:11
28/12/2011 13:11
Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
chamaeleon Offline
Mitglied
chamaeleon  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
@ marini

Doch, doch marini, Du hast absolut recht! Ich habe diese Erfahrung auch (zu Hauf) gemacht. Es stimmt, sie sind ziemlich *verbohrt* = der größte Teil!Ich nenne es auch teilweise= Bequemlichkeit, Gleichgültigkeit und gepaart mit einem Egoismus!
Ich habe nur gesagt, daß es auch anders geht. Auch wenn es nur der allerkleinste Anteil ist, aber es gibt auch solche.

Es ist keine Lösung, den Kopf in den Sand zu stecken - man muß/sollte auseinanderpflücken und problematisieren, vielleicht fruchtet es....

Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: chamaeleon] #356206
28/12/2011 15:31
28/12/2011 15:31
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
Ehrlich gesagt ist mir da mein persönlicher häuslicher Frieden zu wichtig,als dass ich dieses Thema ausdiskutieren müsste. Ich glaube zu wissen, wie das ausgehen würde.
Zum Glück gibt es außer diesem ja noch viele andere Gebiete,die weitaus konformer gehen. Und so lange man in engster Familie noch einträchtig unterm Tannenbaum sitzt,lasse ichs gut sein.


Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: marini] #356208
28/12/2011 16:22
28/12/2011 16:22
Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
chamaeleon Offline
Mitglied
chamaeleon  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
Ja, dann haben wir uns ja verstanden und das ist auch genau so in Ordnung!
Alles Gute zum neuen Jahr!

Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: LOE151215] #356286
01/01/2012 22:37
01/01/2012 22:37
Joined: Jun 2010
Beiträge: 19
Niedersachsen
S
Salma2110 Offline
Junior Mitglied
Salma2110  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Jun 2010
Beiträge: 19
Niedersachsen
Bevor ich konvertiert habe, habe ich immer Grüße und "Glückwünsche" zu Weihnachten bekommen, sogar ein Geschenk gabs damals.
Es geht also auch andersrum.

Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: Salma2110] #356287
01/01/2012 23:08
01/01/2012 23:08
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Original geschrieben von: Salma2110
Bevor ich konvertiert habe, habe ich immer Grüße und "Glückwünsche" zu Weihnachten bekommen, sogar ein Geschenk gabs damals.
Es geht also auch andersrum.
Ich nehme an nun bekommst Du keine Glückwünsche mehr? Feiert ihr kein Weihnachten / Geburtstag mehr? < Denke wegen der gemeinsamen Kinder schon oder? >


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: marini] #356288
01/01/2012 23:44
01/01/2012 23:44
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Ich bin ganz deiner Meinung Marini,lasse alles so laufen...habe immerhin jetzt Weihnachtsgrüsse von meinem Neffen erhalten, FB bringt die Menschen näher ,da lesen sie was andere schreiben und machen es nach. grinGruss Siggi.

Re: Gepflogenheiten / Rituale / Traditionen + Fettnäpfchen [Re: Alina 7ayati] #356320
04/01/2012 15:03
04/01/2012 15:03
Joined: Jun 2010
Beiträge: 19
Niedersachsen
S
Salma2110 Offline
Junior Mitglied
Salma2110  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Jun 2010
Beiträge: 19
Niedersachsen
Nun bekomme ich die Glückwünsche zu den islamischen Feiertagen.Weihnachten und Ostern ect. feiern wir nicht, die Kinder bekommen Geschenke zum Geburtstag das passiert aber nur weil ich das so möchte.
Zum Eid bekommen sie dann auch was, weil wir beide es so wollen.

Seite 4 von 5 1 2 3 4 5