Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,527 Magic Life Club
1,227,369 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
ich möchte in tunesien leben #357014
09/02/2012 04:19
09/02/2012 04:19
Joined: Jan 2012
Beiträge: 1
Essen
S
safir612 Offline OP
Junior Mitglied
safir612  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Beiträge: 1
Essen
[img:right]http://[/img]

Hallo, mein verlobter, ich und unsere gemeinsame tochter denken darüber nach in tunesien zu leben. er ist tunesier, ich bin deutsche, ich kenne das land tunesien seit 13jahren, habe auch viele jahre in einer tunesischen familie gelebt. land, kultur, gegebenheiten und vieles andere ist mir also bekannt.
ist den jemand hier der erfahrungen damit hat unser deutschland zu verlassen---was für schritte müssen wir dafür gehen,u.s.w.
es würde mich freuen wenn jemand hier ist der mir erfahrungsberichte mitteilen kann.
freue mich über jeden talk der das thema trifft.
mfg

Re: ich möchte in tunesien leben [Re: safir612] #357018
09/02/2012 14:14
09/02/2012 14:14
Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
Original geschrieben von: safir612
[img:right]http://[/img]

Hallo, mein verlobter, ich und unsere gemeinsame tochter denken darüber nach in tunesien zu leben. er ist tunesier, ich bin deutsche, ich kenne das land tunesien seit 13jahren, habe auch viele jahre in einer tunesischen familie gelebt. land, kultur, gegebenheiten und vieles andere ist mir also bekannt.
ist den jemand hier der erfahrungen damit hat unser deutschland zu verlassen---was für schritte müssen wir dafür gehen,u.s.w.
es würde mich freuen wenn jemand hier ist der mir erfahrungsberichte mitteilen kann.
freue mich über jeden talk der das thema trifft.
mfg


Hallo safir612, zu deinen Fragen kam mir spontan in den Sinn: Wie alt ist deine Tochter und in welche Schule soll sie gehen? Welche Sprachen spricht sie? Es gibt definitiv keine deutsche Schule in Tunesien. Nur amerikanische und französische. Sie sind teuer bis sehr teuer. Kommt das bei euch in Frage?

Möchtest du gerne mit deinem Verlobten oder mit ihm dann als Ehemann dort leben?

Diese Fragen, denke ich müßtet ihr schon mal vorab klären. Wenn du daraufhin die "richtigen" Antworten hast ist das Prozedere das kleinste Problem um dort zu leben.
Aber ich denke hier sind viele User die noch mehr dazu sagen können.

LG sharaz

Re: ich möchte in tunesien leben [Re: safir612] #357020
09/02/2012 19:10
09/02/2012 19:10
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Hallo, Safir612, und willkommen im Forum!


Vielleicht hilft dir diese Übersicht weiter (Ausgangsland ist hier allerdings die Schweiz):

http://monmonde.jimdo.com/zuhause-tunesien/auswandern-a-z/


Möglicherweise findest du hier Menschen, die dir Tipps geben können:

https://www.facebook.com/Admin.DdGiT?sk=info




Re: ich möchte in tunesien leben [Re: safir612] #357031
10/02/2012 15:16
10/02/2012 15:16
Joined: Nov 2009
Beiträge: 369
Deutschland
L
LOE130715 Offline
Mitglied
LOE130715  Offline
Mitglied
L

Joined: Nov 2009
Beiträge: 369
Deutschland
Original geschrieben von: safir612
[img:right]http://[/img]

Hallo, mein verlobter, ich und unsere gemeinsame tochter denken darüber nach in tunesien zu leben


Was ist den die Motivation? Besonders für Dich?
Was versprecht Ihr/Du(!) von dem Umzug? Was soll besser werden?

Re: ich möchte in tunesien leben [Re: Nela] #357045
12/02/2012 22:13
12/02/2012 22:13
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Original geschrieben von: Nela

Vielleicht hilft dir diese Übersicht weiter (Ausgangsland ist hier allerdings die Schweiz):

http://monmonde.jimdo.com/zuhause-tunesien/auswandern-a-z/


Danke für die Werbung! ;-)

Re: ich möchte in tunesien leben [Re: LOE151215] #357048
13/02/2012 12:37
13/02/2012 12:37
Joined: Nov 2009
Beiträge: 1,128
Saarbrücken
walter Offline
Mitglied
walter  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2009
Beiträge: 1,128
Saarbrücken
Hallo safir !
Ich komme gerade von einem 3 Monatigen Urlaub in Tunesien zurück.
Ich habe mit 4 Europäischen Frauen( Verh.mit.tun. Männern)
gesprochen. Davon sind drei so weit,dass sie mit dem Gedanken spielen, das Lalnd zu verlassen, nach 32 J-5 J leben in Tunesien.
Ich denke, Du solltest dir deine Entscheidung nachmals 10 mal Überlegen.
Vorallem da Ihr nicht verheiratet seid.
Lb Grüße Walter

Re: ich möchte in tunesien leben [Re: walter] #357049
13/02/2012 12:45
13/02/2012 12:45
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Lieber Walter

Dazu wäre es interessant ein paar Gründe/Denkanstösse zu hören.

Meine Mama lebt neu seit gut 1.5 Jahren in TN und denkt noch nicht ans Zurückkommen. Mir als Besucherin (mit Auto durchs ganze Land) ist es aber auch nicht mehr so wohl wie vor der Revolution.

LG

Re: ich möchte in tunesien leben [Re: LOE151215] #357053
13/02/2012 13:16
13/02/2012 13:16
Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
chamaeleon Offline
Mitglied
chamaeleon  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
Antwort auf:
...mit Auto durchs ganze Land) ist es aber auch nicht mehr so wohl wie vor der Revolution.


..und das alleine ist schon Grund genug für viele Menschen!...

Gründe? Denkanstöße? Ich denke, die werden von vielen z.Z. ja ziemlich *tot geschwiegen* oder gar abgewehrt?
Es ist einfach nur sehr schade....

LG

Re: ich möchte in tunesien leben [Re: chamaeleon] #357056
13/02/2012 15:55
13/02/2012 15:55
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Jep, das ist MEIN Grund, mich nicht mehr so wohl zu fühlen. Hätte mich einfach interessiert ist, ob es auch genau dieser Grund für die von Walter benannten Frauen ist.
Wobei ich auch anmerken möchte, dass ich im Juli 2011 vor unserer Fahrt sehr viel Schlechtes gehört habe (bitte bitte aufpassen wegen Strassensperren, Überfällen etc), zum Glück verlief unsere Fahrt aber super (abgesehen von nem Schlagloch) und wir sind sogar mal kurz im „Nirgendwo“ angehalten (kleinerer Notfall). Zum Schluss sind wir auch noch bei Nacht gefahren, kurz vor dem Römderdamm.

LG

Re: ich möchte in tunesien leben [Re: LOE151215] #357058
13/02/2012 16:06
13/02/2012 16:06
Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
chamaeleon Offline
Mitglied
chamaeleon  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo

Ja Pina, daß ist auch unser Grund! Vielleicht höre und lese ich darüber aber auch einfach viel zu viel = es verunsichert!
Sind denn noch kurz vor dem Römerdamm diese *Kontroll-wachen* ??
Auf jeden Fall: anhalten im Nirgendwo wegen eines *Notfalles* würde ich nicht mehr so ohne weiteres!

Vielleicht erzählt Walter uns noch, wie er es in der (ziemlich langen) Zeit dort empfunden hat etwas ausführlicher?!

LG

Re: ich möchte in tunesien leben [Re: chamaeleon] #357059
13/02/2012 16:18
13/02/2012 16:18
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
So geht es mir auch! Durch das viele lesen (wobei „Hörensagen“ noch schlimmer ist) werde ich verunsichert, manchmal eben auch zu unrecht.

Ja, kurz vor dem Römerdamm waren noch "Kontrollen". Bei der Hinfahrt wurden wir jedoch nicht kontrolliert, nur 2x an einem anderen Tag kurz gegrüsst, langsam gefahren, wie bei einer Zollpassierung (ohne Fahrzeug/Ausweiskontrolle). Von früher kannte ich es, dass an jedem Kreisverkehr Polizei stand.

Auch vor Milano hatte ich extrem Schiss (was man so hört von den Autobahnen), war aber auch nichts. Notfall bezeichne ich nur, was UNS betrifft, wenn jemand einen Notfall vorgibt (Panne o.ä.) halte auch ich nicht für Fremde. Auch nicht wenn jemand was ans Auto schmeisst. Es sei denn die Frontscheibe geht zu Bruch.

LG

Re: ich möchte in tunesien leben [Re: LOE151215] #357064
13/02/2012 20:06
13/02/2012 20:06
Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
chamaeleon Offline
Mitglied
chamaeleon  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo

Danke für Deine Antwort, Pina. Ich hatte Dich schon richtig verstanden - es gibt ja auch einen * persönlichen Notfall*...und man möchte anhalten - dies werde ich dann viel bedachter auswählen und nicht mehr an *stillen Ecken*.

Ob die Verunsicherung manchmal zu unrecht ist, kann man nie wissen und schlecht abschätzen, daher ist oberste Vorsicht geboten und ob man das sich *antun* möchte, muß jeder selbst entscheiden.

LG

Re: ich möchte in tunesien leben [Re: chamaeleon] #357065
14/02/2012 09:54
14/02/2012 09:54
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
…Nach dem Schlagloch meinte mein Mann auch „Halte sofort an, sonst sterben wir vielleicht“ shocked (im Nirgendwo auf der Autobahn), ich hab aber gefühlt, dass das Auto noch korrekt fährt und nichts gross kaputt sein kann, also bin ich nicht angehalten, wir sind einfach so erschrocken. Später gab die Besichtigung mir Recht – ausser nem Kratzer in der Felge nichts weiter ;-)

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung lieber Vorsicht als Leichtsinnigkeit.

Re: ich möchte in tunesien leben [Re: LOE151215] #357069
16/02/2012 00:07
16/02/2012 00:07
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
Salam also wir sind ja auch mit Auto gefahren und haben in Italien auf der Autobahn in der Nacht Rast gemacht weil wir Eltern einfach nen Cafe brauchten. Es waren mehrere Fahrzeuge dort und es war keinesfalls unsicher dort,sondern man kam ins Gesprächt mit anderen Leuten.
Grundsätzlich kann dir auch hier in D was passieren....man sollte es nicht immer überbewerten.
Genauso in Tn wir sind immer abends noch unterwegs gewesen bis Mahdia 30 km bis zu uns nach Hause und es ist nie was gewesen. Man musste nur aufpassen das man keinen Mofafahrer überfährt weil der kein Licht an hatte. wink

Last edited by bandy; 16/02/2012 00:08.

BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: ich möchte in tunesien leben [Re: safir612] #357515
27/03/2012 11:53
27/03/2012 11:53
Joined: Mar 2012
Beiträge: 14
Deutschland
K
Kimmy Offline
Junior Mitglied
Kimmy  Offline
Junior Mitglied
K

Joined: Mar 2012
Beiträge: 14
Deutschland
Ich glaube auch, dass man durch zuviele Negativberichte zu sehr verunsichert wird. Auf der anderen Seite weiß man nie, wann und zu welchem Zeitpunkt die Gefahren lauern.

Re: ich möchte in tunesien leben [Re: Kimmy] #357544
29/03/2012 00:09
29/03/2012 00:09
Joined: Nov 2009
Beiträge: 1,128
Saarbrücken
walter Offline
Mitglied
walter  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2009
Beiträge: 1,128
Saarbrücken
Hallo Pina!
hatte heute erst deinen Bericht gelesen.
Zu den Ehepaaren.
Die eine Frau ist auf ihrem Nachhauseweg abends schon 3 x überfallen worden.
Das erste Mal Handtasche weg.
Bei den andern Überfällen ( Sie hatte keine Tasche mehr mit) war der Geldbeutel und das Handy weg.
Eine andere Frau wurde auch überfallen (2 junger Männer)Geld Werdsachen und als Hure beschimpft, weil sie mit einem Tn Mann zusammen lebte (Inzw. Verheiratet mit ihm)
Dann die zunahme der Kopftücher oder auf dem Land ganz verschleierung, das möchte auch keine Europäerin.
Das waren die Gründe zu ihren Überlegungen.
Grüße Walter

Re: ich möchte in tunesien leben [Re: walter] #357546
29/03/2012 09:08
29/03/2012 09:08
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Guten Morgen Walter

Kein Problem, danke für die Antwort ;-)
In welcher Region war das denn?
Wenn ich das lese, bin ich froh dass ich das nächste Mal meinen Hund + Auto dabei habe und so gut wie nie alleine unterwegs bin. Auch wenn ich mich nicht viel anders als sonst verhalten werde.
Andererseits gehe ich auch hier in Basel nicht alleine abends durch die Stadt. Hier hört man auch ständig von Überfällen – und sei es schon nur um 19 Uhr abends!

LG

Re: ich möchte in tunesien leben [Re: LOE151215] #357552
29/03/2012 21:28
29/03/2012 21:28
Joined: Nov 2009
Beiträge: 1,128
Saarbrücken
walter Offline
Mitglied
walter  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2009
Beiträge: 1,128
Saarbrücken
Na Pina !
Ich bin seit 10 J nur noch in Hammamet. Seit 6 J Langzeit
(4 Mo.) im Hotek Residence Hammamet.
Und jetzt wegen der Straße, wollte ich in eine Hotelanlage mit Gartenbereich wegen des Gassiegehens mit Elvis und bin deshalb ins Hotel Sindbad Hammamet.
Indem ich super zufrieden war.
Apropo! Hunde sind auch willkommene Raubobjekte.
Direktor des Residences wurde der Scäferhund aus dem Haus gestohlen.
Liebe Grüße Walter

Re: ich möchte in tunesien leben [Re: walter] #357555
29/03/2012 22:34
29/03/2012 22:34
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Ok, ich bin ganz woanders im Süden ;-)
Und das mit den Hunden ist mir auch zu Ohren gekommen - wenn sie alleine irgendwo sind (sei es auch der eigene Garten). Aber neben meiner grossen, schweren Bulldogge ergibt das schon ein bisschen anderes Bild als ohne shocked Alleine draussen werde ich sie auch nicht lassen.

LG