Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,099 Magic Life Club
1,229,199 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Tunesiche Bürokratie #357630
04/04/2012 17:19
04/04/2012 17:19
Joined: Sep 2007
Beiträge: 162
Norden
A
aman80 Offline OP
Mitglied
aman80  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Sep 2007
Beiträge: 162
Norden
Oh man hatte dieses Jahr wieder voll Mega Stress gehabt, das war nicht mehr normal.

Es fing damit an das ich vor einiger Zeit einen Anwalt beauftragt habe der mir die Scheidung durchgeboxt hat. Hat schön sein Geld kassiert und die Arbeit leider nicht zu 100 % vollbracht.

Was ist passiert?

Ich habe letztes Jahr meine Geburtsurkunde in Tunesien raus geholt und es stand drauf " Geschieden"

So weit so gut. war alles okay.
Dieses Jahr wieder in Tunesien um meine Geburtsurkunde wieder zu holen zwecks Heirat.

Was passiert? Auf einmal Status verheiratet!!

Hä habe ich mir gesagt was ging denn da schief?

Mit meinen verwandten ab nach Tunis um die Sache zu klären.
Wir haben dort die Sachlage geschildert und die Mitarbeiter haben uns das erst mal nicht geklaubt da es kein Nachweis gibt das ich geschieden war. Wir musste dann ins alte Gerichtsgebäude in Tunis gehen.


Tja viel Spaß. Wir haben gefühlte 30 mal hintereinander gefragt wo wir überhaupt hin gehen müssen um die Unterlagen zu Vervollständigen damit wir das in der Behörde in Tunis abgegeben können um dann aus der Geburtsurkunde den Status zu ändern.

Sowas habe ich noch nie in meinem Leben gesehen. Anstatt das alles zu automatisieren und das man die Unterlagen einfach ausdrucken kann, müssen die da noch Handschriftlich hinkritzeln.

Dann muss man wie ein kleines Kind auf gut Glück die Tür finden wo man sich ein 1 Dinar Stempel kaufen kann. Dann geht man nochmal außerhalb in ein Copyshop und muss alles dann selbst kopieren.


Na ja lange rede kurzer sinn. Wir haben dann heraus bekommen das der ach so tolle Anwalt das Scheidungsurteil nicht im Gericht eingereicht hat damit es auf meine Geburtsurkunde übertragen wurde.

Wieso es letztes Jahr doch verändert raus kam? Ganz einfach er hat die Mitarbeiter sicherlich bestochen damit die das kurzfristig ändern, was nicht erlaubt ist.

Wegen diesem Idioten hätte ich beinahe in meinem Kurzurlaub es nicht schaffen können zu Heiraten. Zum Glück hat das gerade noch geklappt.


Die Leute in Tunesien wollen meist nur das Geld sehen und geben als Leistung kaum was wieder.

Wisst ihr was noch passiert ist?

Als ich in Tunis war und mich ach und Krach und mit 1000 mal im Gerichtssaal rum laufen musste um die Unterlagen zu Vervollständigungen gab es einen Namensfehler. Ich war sowas von außer mir und habe die Leute da fertig gemacht das es nicht sein kann, das wir wie Idioten da rum laufen und dann noch wegen einem weiteren Fehler eines Mitarbeiters nochmal ins Gerichtsgebäude gehen müssen.

Schließlich hat man uns gesagt das wir 1 Tag später wieder kommen sollten, und bis da hat der Abteilungsleiter das irgend wie anders geklärt. Noch in aller letzter Sekunde ^^ .


Ich glaube das kann man nicht mehr Toppen an Pannen. Die Frechheit ist ja das die einem nicht mal sagen das was fehlen könnte und die das erst sagen wenn man die ganze Arbeit umsonst gemacht hat.

Re: Tunesiche Bürokratie [Re: aman80] #357632
04/04/2012 17:25
04/04/2012 17:25
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Tunesien eben!!! smile

Aber mal Spaß bei Seite: DU kannst froh sein das es mit der Heirat dann noch geklappt hat ...

Kann nur jedem raten: Egal ob Anwalt hier oder in TN immer selbst mit vor Ort sein & über die Schulter schauen bzw. in den Hinter treten wink

( nun ist aber soweit bei Dir / Euch alles geklärt ? ) Jetzt "nur" noch die FZF !?!?!?


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Tunesiche Bürokratie [Re: Alina 7ayati] #357633
04/04/2012 17:32
04/04/2012 17:32
Joined: Sep 2007
Beiträge: 162
Norden
A
aman80 Offline OP
Mitglied
aman80  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Sep 2007
Beiträge: 162
Norden
Tunesien ist meist schön wenn man sich nur aufs Urlaub konzentriert und nichts anderes da macht.

Es ist alles schon fertig, warte nur noch auf die Schule. Wenn meine Frau dann fertig ist gibt Sie die Unterlagen dann ab. smile

Re: Tunesiche Bürokratie [Re: aman80] #357634
04/04/2012 17:37
04/04/2012 17:37
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Original geschrieben von: aman80
Tunesien ist meist schön wenn man sich nur aufs Urlaub konzentriert und nichts anderes da macht.
Stimmt genau! Aber kann kümmert sich ja "meist" doch noch um andere Sachen ... Und kommt "nicht" unbedingt NUR zum entspannten Urlaub! wink

Original geschrieben von: aman80
Es ist alles schon fertig, warte nur noch auf die Schule. Wenn meine Frau dann fertig ist gibt Sie die Unterlagen dann ab. smile
Viel Glück für den A1 Test!


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Tunesiche Bürokratie [Re: Alina 7ayati] #357650
05/04/2012 13:58
05/04/2012 13:58
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
Hallo aman,

bei uns war damals in der Heiratsurkunde mein Geburtsdatum falsch, und bei der Übersetzung wurde dann sogar nochmal was ganz anderes draus wink

Da hiess es dann auch man müsste die neu machen.

Und dann bin ich echt ausgeflippt bei dem Standesbeamten, und hab meinem Mann erklärt dass er ja wohl nicht glaubt dass wir die Legalisierung nochmal machen (nach Tunis, Kosten usw.) - da konnten Sie es dann mit Abstempeln plötzlich doch ändern.


Nachtrag - das Visumverfahren wurde aber mit der "originalen" also falschen HU gemacht, hat sich keiner dran gestört... grin

Last edited by PeppermintPatty; 05/04/2012 14:00.
Re: Tunesiche Bürokratie [Re: aman80] #357672
06/04/2012 20:53
06/04/2012 20:53
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,

dann sollten wir ja genau vor diesem Anwalt hier warnen, nicht das es noch vielen anderen so geht.

Finde das eine Frechheit und solchen Menschen sollte man auch langsam aber sicher das Handwerk legen.

Toll das du das mal so geschildert hast und ihr doch alles noch geschafft habt.

Claudia

Re: Tunesiche Bürokratie [Re: PeppermintPatty] #357832
20/04/2012 15:39
20/04/2012 15:39
Joined: Apr 2012
Beiträge: 2
Köln
B
BalderTorsten Offline
Junior Mitglied
BalderTorsten  Offline
Junior Mitglied
B

Joined: Apr 2012
Beiträge: 2
Köln
Original geschrieben von: PeppermintPatty

Nachtrag - das Visumverfahren wurde aber mit der "originalen" also falschen HU gemacht, hat sich keiner dran gestört... grin


s52 So muss es sein.