Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,215 Magic Life Club
1,228,161 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Dokumente wie lange gültig? #140054
22/03/2006 00:35
22/03/2006 00:35
Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
Zitat:
dafür eine 2.ledigkeitsbescheinigung vom notar (hat 80TNDgekostet )
Also hat dein Standesamt dann 3 Nachweiße auf dem steht das er ledig ist??? [hammer] [Roll Eyes]

Re: Dokumente wie lange gültig? #140055
22/03/2006 01:20
22/03/2006 01:20
Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Y
Yuliya Offline
Mitglied
Yuliya  Offline
Mitglied
Y

Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Zurück zur Frage von Squirrel

Nach alem, was ich hier gelesen habe und gemäß Auskunft von 2 DT Standesämten sind Dokumente des tun. Verlobten (beglaubigt/legalisiert) für unsere EFZ wie folgt gültig:
-Geburtsurkunde 6 Monaten
-Aufenthalts-(Melde-)bescheinigung 2-4Wochen(abhängig vom Standesamt)
-Beglaubigte Kopie des Reisepasses 6Monaten
-Ledigkeitsbescheinigung ? (1Monat)

Danach unseren Dokumente für Heiraten in Tunesien (+Gültigkei der Dok´s in Tun):
-Reisepass
-EFZ mit Anlage von Deutsche Botschaft 6Monaten (anderen Quellen nach 21Tage?)
-Geburtsurkunde (International-sicher 21Tage; normal 3 oder 6 Monaten???? [Confused] )
-Aufenthaltsbescheinigung mit Ledigkeitsvermerk (21Tage)
-Bescheinigung vom tun. Arzt (Immer??? Gültigkeit???) [Confused]

Teilweise sind hier die Antworten, teilweise Fragen. Ich glaube, wenn die beantwortet werden, dann haben wir volles Bild. Oder? Es kann einen wirklich verrückt machen. Nur kriegt man ein Gefüll, den Überblick zu bekommen, gleich kommen weiteren Fragen...

Re: Dokumente wie lange gültig? #140056
22/03/2006 02:04
22/03/2006 02:04
Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
schaf Offline
Member
schaf  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
@Susu

nee "nur" 2 [Roll Eyes] hast du diese abschrift aus dem familienbuch gebraucht? oder ist das auch wieder nur bei mir?! [Mad]

Re: Dokumente wie lange gültig? #140057
22/03/2006 02:05
22/03/2006 02:05
Joined: Feb 2006
Beiträge: 333
NRW
S
Samira1711 Offline
Mitglied
Samira1711  Offline
Mitglied
S

Joined: Feb 2006
Beiträge: 333
NRW
Danke erst einmal für Eure Antworten. Ich glaube, wenn man nicht so unterschiedliche Auskünfte überall bekommen würde, würden sich auch keine Fragen mehr ergeben. Ist doch echt ein Witz...
Meine Standesbeamtin hatte auch erst die Ledigkeitsbescheinigung angekreuzt. Aber sie meinte dann, für die Hochzeit in Tunesien bräuchte sie diese nicht! [nixweiss1]
Ich glaube, ich rufe heute Abend meinen Freund noch mal an, dass er besser die anderen Sachen auch noch besorgt. Besser zuviel Dokumente als zu wenig!
Die einzig sinnvolle Erklärung des Gesundheitsnachweises ist für mich wirklich nur die Sache mit dem Aids-Nachweis. Aber wie wollen die das auf die Schnelle überprüfen??? wo man das doch hier anonym macht und mindestens 2 Wochen dauert. Untersuchen lassen dort möchte ich mich ehrlich gesagt auch nicht. Ich komme doch nicht aus einem 3.Welt-Staat, wo die Gesundheitsversorgung Mangelware ist...

Re: Dokumente wie lange gültig? #140058
22/03/2006 02:08
22/03/2006 02:08
Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
schaf Offline
Member
schaf  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
@samira

genauso haben wir es nun auch gemacht. er hat einfach ALLE Papiere gemacht die man nur machen kann und wird sie auch einfach mal übersetzen lassen. wenn ich dann alles hier habe gehe ich nochmal zum standesamt und frag nochmal nach. Wen´n dann was zuviel ist ist es ja egal, hauptsache es fehlt nichts!

Re: Dokumente wie lange gültig? #140059
22/03/2006 02:14
22/03/2006 02:14
Joined: Feb 2006
Beiträge: 333
NRW
S
Samira1711 Offline
Mitglied
Samira1711  Offline
Mitglied
S

Joined: Feb 2006
Beiträge: 333
NRW
Hallo creeks!
Genauso werde ich es jetzt auch machen. Er wird begeistert sein, wenn ich ihm jetzt sage, ich brauche noch "das und das". Seufz, warum ist das Heiraten nur so kompliziert. Könnte doch alles so schein sein!?
Wann habt ihr denn vor, zu heiraten???

Re: Dokumente wie lange gültig? #140060
22/03/2006 02:45
22/03/2006 02:45
Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
schaf Offline
Member
schaf  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
wenn du irgendwas genaueres wissen möchtest, dann bitte per PN [Wink]

Re: Dokumente wie lange gültig? #140061
22/03/2006 10:34
22/03/2006 10:34
Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
Nee nee creeks...auf der GB steht ja auch noch das er ledig ist...also hat sie dann 3 Nachweiße*g*...

Da meine Eltern nie geheiratet haben, haben sie auch kein Familienbuch...

Was ich einfach schwierig finde sind die gültigkeiten der einzelnen Papiere...also 2 Wochen für seine MB ist schon hammer kurz...aber auch unsere 21 Tage bei GB und MB...
Naja...manche denken wohl wir können Zaubern und TN liegt direkt neben an [Roll Eyes]

Aber EFZ ist auf jeden fall 6 Monate gültig...
21 Tage wäre ja mega...schon alleine weil manche bis zu 1 Monat darauf warten können...habe meins auch erst nach 3 Wochen bekommen...somit wären ja 21 Tage schon längst um nach ausstellung...

Re: Dokumente wie lange gültig? #140062
22/03/2006 20:21
22/03/2006 20:21
Joined: Jun 2004
Beiträge: 330
Hamburg
sasa Offline
Member
sasa  Offline
Member

Joined: Jun 2004
Beiträge: 330
Hamburg
Ausschnitt aus dem Familienbuch brauchte ich nicht!
Nur Geburtsurkunde-reicht doch auch oder?! [Roll Eyes]

Re: Dokumente wie lange gültig? #140063
22/03/2006 23:39
22/03/2006 23:39
Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
@Sasa...haben wir uns darüber nicht noch gestern unterhalten???Was Standesämter so für dinger raus hauen*fg*

Re: Dokumente wie lange gültig? #140064
23/03/2006 19:07
23/03/2006 19:07
Joined: Jun 2004
Beiträge: 330
Hamburg
sasa Offline
Member
sasa  Offline
Member

Joined: Jun 2004
Beiträge: 330
Hamburg
@susu

Ja,stimmt [Wink]
ich inde es nach wie vor eine Frechheit,dass Leute,on denen man denkt,dass sie Ahnung haben,einen noch mehr verwirren.
Mein Gott,dann sollen die doch einfach zugeben,dass sie null Ahnung haben.Aber diese Verunsicherung der Fragenden ist einfach nicht normal!

Re: Dokumente wie lange gültig? [Re: freixenet] #358012
06/05/2012 15:30
06/05/2012 15:30
Joined: Apr 2012
Beiträge: 4
Amsterdam, Niederlände
B
ba7ith Offline
Junior Mitglied
ba7ith  Offline
Junior Mitglied
B

Joined: Apr 2012
Beiträge: 4
Amsterdam, Niederlände
Original geschrieben von: freixenet
die ärtzliche bescheinigung, ist das sogenannte gesundheitszeugnis, dieses bekommst du von einem tunesischen arzt, soviel wie ich weiß, ist der grund dafür ist aids


The law in which is mentioned that a medical certificate is needed was issued in 1964. In that year hiv and aids did not exist yet. I doubt whether your statement is right that the reason for needing the medical statement is mainly to know about the hiv-status of a person..

(I read German but can't write replies properly blush)

Re: Dokumente wie lange gültig? [Re: ba7ith] #358014
06/05/2012 17:26
06/05/2012 17:26
Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
K
kati3366 Offline
Mitglied
kati3366  Offline
Mitglied
K

Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
grin dann brauche ich ja nicht wieder Englisch schreiben.

Nein, damals war NICHT HIV der Grund sondern hauptsächlich Erbkrankheiten.
Es wurde oft innerhalb der Familie geheiratet und durch das Gesetz sollten Erbkrankheiten/Inzucht verhindert werden.

Alles andere kam in den späteren Jahren dazu. So, wie sich auch die Krankheiten in späteren Jahren verbreitet haben.

Die ärztliche Untersuchung ist ja auch bei der Heirat unter Tunesiern Pflicht. Und nicht nur dann, wenn eine Europäerin beteiligt ist.


Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume
Re: Dokumente wie lange gültig? [Re: kati3366] #358017
06/05/2012 21:02
06/05/2012 21:02
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: kati3366

Nein, damals war NICHT HIV der Grund sondern hauptsächlich Erbkrankheiten.
Es wurde oft innerhalb der Familie geheiratet und durch das Gesetz sollten Erbkrankheiten/Inzucht verhindert werden.


Diese Begründung mag offiziell gelten, doch sie ist unglaubwürdig, denn gerade die genetische Disposition wird ja gar nicht untersucht - und konnte zudem damals überhaupt noch nicht untersucht werden. Dies ist vielmehr eine Erklärung, die dem "einfachen Menschen" einleuchten soll, weil er hierfür einen nachvollziehbaren Grund sieht.

Der wirkliche Grund dürfte es eher gewesen sein, epidemiologische Daten zu erhalten - und zwar besonders im Hinblick auf Syphilis-Erkrankungen (deren hohe Präsenz aufgrund der Religion eigentlich nicht hätte möglich sein dürfen, darum eignete es sich auch nicht als Erklärung). Darauf wurden dann noch weitere, einfache, Untersuchungen aufgesattelt, die Aufschluß über Durchseuchung geben sollten, beispielsweise Hepatitis oder Lungenerkrankungen.

Seite 2 von 2 1 2