Tunesien Diskussions und Informationsforum Tunesien Informations- und Diskussionsforum
Jawhara FM Mosaique FM Impressum Zum Überprüfen Ihres Browsers können Sie diesen Link benutzen
Herzlich willkommen beim Tunesienforum und viel Spaß beim fairen Diskutieren!
Unsere Moderatoren sind: Alina 7ayati, Claudia Poser-Ben Kahla und Uwe Wassenberg.
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Wer ist Online
0 Mitglieder (), 510 Gäste und 6 Spiders online.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Forum Statistik
7395 Mitglieder
27 Foren
20547 Themen
360383 Beiträge

Besucher Rekord: 2047 @ 10/07/2012 21:29
Neueste Mitglieder
mike58, Djerbamaus2013, Julepupule, 4x4utea, Sunflower80
7395 Registrierte Benutzer
(Views)Populäre Themen
War jemand im caribbean world oder sun beach resort? 17320253
Warum fahren deutsche Frauen allein nach Tunesien in den Urlaub??? 992830
Magic Life Club 946023
erster sex für tunesier mit touristen?? 484137
Islamische Fragen 475453
Bitte um euren Rat/Meinung ...... 424180
wie lange dauert familienzusammenführung??? 373224
Hilfe zu meinem Habibi 370349
Bitte nicht so naiv!!! 354404
Liebe oder reine Berechnung?? 348726
Optionen
Thema bewerten
#358732 - 15/07/2012 08:56 Ramadan
Edwin Nau Offline
Mitglied

Registriert: 05/06/2005
Beiträge: 60
Ort: Morbach

Demnächst beginnt in Tunesien der Ramdan.
Habe gelesen, das da ganz groß gefeiert wird??!!
Wird vor dem Ramadan gefeiert oder dannach ??
( Vergleichbar wie bei uns Weihnachten oder Ostern )???
Wenn man in Tunesien ein Schaaf oder Hammel kauft, was würde so ein Tier in etwa Kosten ?
Wir würden gerne eine Familie zu diesem Fest ein kleines Geschenk machen.
Grüße
Gaby u Edwin

hoch
#358733 - 15/07/2012 17:22 Re: Ramadan [Re: Edwin Nau]
kati3366 Offline
Mitglied

Registriert: 31/10/2007
Beiträge: 524
Ort: Hannover
Entschuldigung, aber habe ich das richtig verstanden:
Ihr fahrt seit 1987 regelmäßig nach Tunesien, habt/hattet Auswanderungspläne und wißt nicht, was Ramadan bedeutet ????
_________________________
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume

hoch
#358734 - 15/07/2012 20:42 Re: Ramadan [Re: kati3366]
chamaeleon Offline
Mitglied

Registriert: 31/01/2009
Beiträge: 789
Ort: ooo
Original geschrieben von: kati3366
Entschuldigung, aber habe ich das richtig verstanden:
Ihr fahrt seit 1987 regelmäßig nach Tunesien, habt/hattet Auswanderungspläne und wißt nicht, was Ramadan bedeutet ????


Ja SORRY, genau das habe ich mir auch gedacht. Schade.....
Aber es gibt bestimmt einen User, der für Edwin gerne googelt.

Das Thema *Hammel/Schaf* gab es auch öfters hier und da liegt die Preisspanne zwischen 200 bis 1.000 Euro!! ....... tired

Ein kleines Geschenk ist da relativ. Nichts für ungut Gabi und Edwin - aber mit dem Land habt Ihr Euch in den ganzen Jahren noch nicht vertraut gemacht und daher seid vorsichtig im Umgang mit jedem Tunesier.

hoch
#358737 - 16/07/2012 09:18 Re: Ramadan [Re: chamaeleon]
Edwin Nau Offline
Mitglied

Registriert: 05/06/2005
Beiträge: 60
Ort: Morbach

War ja eine wirklich einfache frage.
Was kostet ein Schaf oder ein Hammel??!!
200 bis 1000 Euro ??!!
Also 400 Dinar bis 2000 Dinar.

Im übrigen haben wir unsere Pläne zum Auswandern schon lange aufgegeben.
Weis auch nicht was das jetzt mit dem Thema zu tun hat..
Was die Feier Ramadan betrifft, da gibt es verschiedene meinungen in den Foren.
Bei einigen wird vor dem Ramadan gefeiert und bei anderen danach ...
Dachte das einer hier es korekt weis?

Weiterhin , wir sind RK und wollen das auch bleiben! jeder soll das Glauben was er möchte.

Gaby u Edwin

hoch
#358738 - 16/07/2012 09:28 Re: Ramadan [Re: Edwin Nau]
kati3366 Offline
Mitglied

Registriert: 31/10/2007
Beiträge: 524
Ort: Hannover
Ich weiß ja aus Deinen früheren Beiträgen, daß Ihr inzwischen nicht mehr auswandern wollt.

Und es wird nicht vor dem Ramadan gefeiert.
Zum Abschluß des Ramadan gibts ein großes Fest mit kleinen Geschenken hauptsächlich für die Kids und viel viel zu Essen.

Wer es sich leisten kann kauft einen ganzen Hammel und verschenkt das, was er davon nicht essen kann an die Ärmeren.

Ich werde es dieses Jahr auch zum ersten Mal direkt miterleben. Trotzdem war ich schon vorher darüber informiert ( OHNE Moslem zu sein ) weil ich nicht immer nur im Hotel war und dazu neige den Einheimischen "Löcher in den Bauch" zu fragen.
_________________________
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume

hoch
#358739 - 16/07/2012 10:11 Re: Ramadan [Re: kati3366]
Kimou Offline
Mitglied

Registriert: 03/08/2008
Beiträge: 297
Ort: Deutschland
na Kati da bist Du aber auch nicht besser informiert.

Es wird kein Lamm oder Schaf nach Ramadan gekauft, egal wieviel Geld man hat. Das macht man erst zum Opferfest, das dieses Jahr Ende Oktober stattfindet.
Vor Ramadan wird nur viel vorbereitet und es ist eine festliche Stimmung, jedoch kein Fest in dem Sinne. Nach dem Ramadan gibt es für Kinder Geschenke.
Im Ramadan selbst spielt sich das Leben fast nur in den Abendstunden ab, da dann alle Familien rausgehen, spazieren, draussen was trinken etc.

hoch
#358740 - 16/07/2012 12:45 Re: Ramadan [Re: Kimou]
kati3366 Offline
Mitglied

Registriert: 31/10/2007
Beiträge: 524
Ort: Hannover
grin dann muß ich meinen Mann nochmal fragen, wo er das arme Tier denn dann bis zum Opferfest lassen will.
Wir fahren Mitte August runter um den Rest des Ramadan und seinen Jahresurlaub bei der Familie zu verbringen.
Und er plant schon, sich nach nem Schaf umzuschauen.
Nicht, daß meine arme SchwiMa das Tierchen dann bis Oktober noch durchfüttern muß wink.

Letztes Jahr hatte sie das Tier im Oktober auf dem Dach stehen. Mein Schwager hat es etwas früher gekauft aus Sorge, später keins mehr zu kriegen.
_________________________
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume

hoch
#358741 - 16/07/2012 14:49 Re: Ramadan [Re: Edwin Nau]
Yasmin85 Offline
Junior Mitglied

Registriert: 11/07/2012
Beiträge: 4
Ort: Österreich
Hallo,

also auf den Viehmärkten bekommt man auf jeden Fall ab 400 Dinar ein Schaf. Allerdings ist wirklich kurz vor dem großen Opferfest einiges los dort ob man dann auch mehr bezahlt weiß ich allerdings nicht...
Gefeiert wird nach dem Ramadan, ist wie hier schon erwähnt hauptsächlich für die Kinder. Die bekommen Süssigkeiten und zum Teil auch Kleidung, speziell sind auch selbst gemachte Süßigkeiten - viele tolle Leckereien. ;-)

Also ich denke halt auch dass man als Tourist sicherlich gleich mal mehr bezahlt. Wenn man als Europäer enttarnt wird gibts oftmals gleich nen Aufschlag. ;-) Nach dem Motto wir können es sich schon leisten.

Bezüglich dem Teilen mit Armen kann man hier nachlesen:
http://www.islam-auf-deutsch.de/islam-pr...verteilt-werden

Allerdings kenn ich es nicht anders als dass etwas gespendet wird, und ich glaube auch dass es fast jeder so handhabt etwas an die ärmeren zu verteilen...

Lg

hoch