Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,527 Magic Life Club
1,227,369 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Geld von Tunesien nach Deutschland ??? #360372
11/04/2013 23:28
11/04/2013 23:28
Joined: Apr 2013
Beiträge: 1
castrop - rauxel
L
lamlouma Offline OP
Junior Mitglied
lamlouma  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: Apr 2013
Beiträge: 1
castrop - rauxel
hallo und salam

ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich hoffe ich poste es hier richtig

ich bekomme am montag besuch von meinem zukünftigen schwager er kommt um mmir bei der hochzeitsplanng zu helfen und um ein auto für sich zu kaufen

nun meine frage er hat 6000 dinar gewechselt für die botschaft
aber er hat mehr geld da das auto teuerer ist
aber nun wissen wir nicht wie er das geld von tunesien nach deutschland bekommt
ich kann es für ihn nicht auslegen da ich nicht soviel habe

hat jemand ein rat für mich ?

wäre euch allen sehr dankbar

Re: Geld von Tunesien nach Deutschland ??? [Re: lamlouma] #360373
12/04/2013 16:31
12/04/2013 16:31
Joined: May 2008
Beiträge: 234
Hamburg
annchris Offline
Mitglied
annchris  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Beiträge: 234
Hamburg
Hallo lamlouma,

einen wirklich guten Rat hab ich für Dich auch nicht.

Dein Schwager darf auf keinen Fall Dinar ausführen, das weiß er aber wahrscheinlich auch.

Ich hab mal für Jemanden aus Tn Geld mit nach D genommen und es dann seinem Bruder überwiesen. Das geht natürlich nur wenn man jemanden kennt und vertraut.
Bin bei der ausreise noch nie nach € gefragt worden aber nach Dinar immer.

Vielleicht haben andere User bessere Ideen.


Ferienwohnung auf Djerba

Sahara Kamel-Trekking im März/April 2014
Re: Geld von Tunesien nach Deutschland ??? [Re: annchris] #360375
12/04/2013 21:02
12/04/2013 21:02
Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
K
kati3366 Offline
Mitglied
kati3366  Offline
Mitglied
K

Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
Per Western Union.
Wenn man von Tunesien aus das Geld nach D. schickt, dann sind das tunesische Transferpreise.
D.h. ein paar Dinar.
Hier in D. wird der Betrag dann sowieso zum Tageskurs in Euro ausgezahlt.

Wir haben das neulich für eine Freundin von Jordanien aus gemacht. Hat prima geklappt.


Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume
Re: Geld von Tunesien nach Deutschland ??? [Re: lamlouma] #360376
13/04/2013 11:02
13/04/2013 11:02
Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Y
Yuliya Offline
Mitglied
Yuliya  Offline
Mitglied
Y

Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Ich kann deine eigentliche Frage nicht beantworten - ist ein schwieriges Thema. Ich bin mir nicht mal sicher ob bzw. bis zu welcher Summe es mit Western Union Tun -> DE funktioniert. Durch Personen, denen man vertraut, mitnehmen lassen ist natürlich die beste Lösung, aber meistens fliegt gerade niemand von Bekanten, wenn man es braucht...

Ich wollte dich nur auf folgendes aufmerksam machen:

- Falls er doch 10.000€ oder mehr offiziell mitnimmt, muss er das bei der Einreise nach DE deklarieren.

- Du schreibst er hat 6t TD gewechselt = ca. 3000€ Auch wenn du gleiches drauf liegst kommt ihr kaum in den Bereich, was die Autos ab BJ2010 (Katalogpreis!)kosten. Ihr habt euch hoffentlich über die Preise und Eiführungs -/Zollbestimmungen bei der Einfuhr in Tunesien informiert?

- Und noch was am Rande: Bei der Ausreise mit der Fähre wird man viel weniger kontrolliert, als im Flughafen. Da nehmen schon einige bei Bedarf mehr mit, als deklariert wurde. Aber! es ist illegal und geschieht dann auf eigene Risiko...

Re: Geld von Tunesien nach Deutschland ??? [Re: Yuliya] #360377
13/04/2013 17:20
13/04/2013 17:20
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Man muß unterschieden zwischen der Ausfuhr von Geld und dem Umtausch von Dinar in ausländische Devisen - nur für tunesische Staatsangehörige, die in Tunesien leben, ist beides dasselbe.

Ein Tunesier darf pro Jahr 3.000 Dinar in ausländische Währung UMTAUSCHEN (das wird dann in den Paß eingetragen), für Kinder gilt ein Betrag von 1.500 Dinar. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es möglich ist, diese Beträge zu kumulieren, also z.B. über mehrere Jahre den Maximalbetrag umzutauschen und dann auf einen Schlag alles auszuführen, doch das sollte m.E. möglich sein. Andererseits muß für den Umtausch ein Visum vorgelegt werden, bei diesem Vorgehen müßte man also in jedem Jahr ein Visum haben.

Außer für Geschäftsleute (spezielle Genehmigung durch die tunesische Zentralbank für Warenkäufe und Reisekosten) gibt es darüberhinaus für eine in Tunesien lebende Person (und das betrifft auch Ausländer mit Aufenthaltsgenehmigung!) keine Möglichkeiten, auf legalem Wege an ausländische Währung zu gelangen ODER sie aus dem Land zu AUSZUFÜHREN. Der Versand von Geld per z.B. WesternUnion ist wegen des Ausfuhrverbotes daher nicht möglich.

Anders sieht es aus bei einem "Devisenkonto", hier ist dem Inhaber die unbeschränkte Ausfuhr erlaubt (doch die Beträge müssen zuvor in Devisen, als nicht in tunesischen Dinar, eingezahlt worden sein). Tunesische Staatsbürger, die in Tunesien leben, dürfen kein Devisenkonto haben (außer Geschäftsleute, siehe oben).

Erlaubt ist der Geldtausch weiterhin bei im Ausland studierenden Familienangehörigen und einem Krankenhausaufenthalt im Ausland (in bestimmter, notwendiger, Höhe), in diesem Falle ist auch ein Geldversand per Bank möglich.

Das Verauslagen von Beträgen (ich gebe Dir Dinar in meinem Land, dafür gibst Du mir Euro in Deinem Land) ist sehr risikoreich (und in Tunesien gesetzwidrig), man sollte sich die Person sehr genau anschauen, der man einen solchen "Gefallen" erweisen will. Zumindest was Tunesien betrifft, kann es zudem passieren, daß der Staat sehr genau hinschaut, wenn plötzlich ein Nicht-Tunesier über große Dinarbeträge verfügt und er diese nicht zuvor bei einer Einreise deklariert hatte. Da wird schnell Schwarzgeld bzw. illegales Geld vermutet (-> Strafen, ersatzloser Einzug des Geldes).

Und, in diesem Zusammenhang generell, Achtung: Einfuhrdeklarationen gelten nur für einen Zeitraum von 3 Monaten - danach sollte man das Geld nachvollziehbar ausgegeben bzw. auf einer Bank angelegt haben!