Tunesien Diskussions und Informationsforum Tunesien Informations- und Diskussionsforum
Jawhara FM Mosaique FM
Herzlich willkommen beim Tunesienforum! Dieses Forum ist nur als Archiv benutzbar.
(Views)Populäre Themen
War jemand im caribbean world oder sun beach resort? 17678977
Warum fahren deutsche Frauen allein nach Tunesien in den Urlaub??? 1030348
Magic Life Club 987305
Islamische Fragen 523221
erster sex für tunesier mit touristen?? 518667
Bitte um euren Rat/Meinung ...... 449601
wie lange dauert familienzusammenführung??? 390295
Hilfe zu meinem Habibi 388836
Bitte nicht so naiv!!! 370024
Liebe oder reine Berechnung?? 364143
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Optionen
Thema bewerten
#353269 - 05/08/2011 14:49 Tunesisches Gericht mit ...
Ta7funa Offline
Mitglied

Registriert: 12/05/2009
Beiträge: 949
Ort: Chaos City
Kennt jemand ein tunesisches Gericht mit Pilzen/Schwammerl ?

Mein Mann sagt, das gibt es nicht! Glaub ich aber nicht...
Zumind. kennt er halt keins!
_________________________
Glück basiert aus einer Reihe von Entscheidungen!

hoch
#353270 - 05/08/2011 15:51 Re: Tunesisches Gericht mit ... [Re: Ta7funa]
PeppermintPatty Offline
Mitglied

Registriert: 05/01/2005
Beiträge: 1236
Ort: Bayern
Hallo Ta7funa,

Tunesien und Schwammerl... ich glaub das geht net zam wink

Evtl im Norden?

Aber sonst wachsen die da ja auch nirgends...

hoch
#353271 - 05/08/2011 17:00 Re: Tunesisches Gericht mit ... [Re: PeppermintPatty]
Frogger Offline
Mitglied*

Registriert: 09/04/2006
Beiträge: 6893
Ort: DE: NW
Naja, alle Pilze werden in Tunesien halt "Champignons" genannt, weil sie denken das seien die einzigen, die es gibt. Ich könnte mir ohne weiteres keine Gegend in Tunesien vorstellen, wo typische Speise-Pilze wachsen könnten, denn es ist fast überall zu trocken und warm dafür.
Sämtliche frischen und Konserven-Pilze, die ich bisher in Tunesien auf dem Markt gesehen habe, sind Importe, meist aus Frankreich (Champignons, natürlich).

hoch
#353273 - 05/08/2011 17:43 Re: Tunesisches Gericht mit ... [Re: Frogger]
sarahk Offline
Mitglied

Registriert: 28/12/2006
Beiträge: 320
Ort: Köln
Pilze sind durchaus bekannt. Sogar in der Sahara wachsen sie - ich konnte es kaum glauben! Da sie aber rar und teuer sind, ist der immer wieder geäußerte Wunsch meiner Familie, Champignons mitzubringen. Inzwischen nehme ich immer 4 Schalen, gut verpackt im Koffer mit...

hoch
#353275 - 05/08/2011 18:59 Re: Tunesisches Gericht mit ... [Re: sarahk]
walter Offline
Mitglied

Registriert: 23/11/2009
Beiträge: 1128
Ort: Saarbrücken
Hallo!
Champignons in Tn ist ganz normal.
Letzten Winter waren ständig frische Champignon im Supermarkt, beim Gemüsehändler und auch auf dem Markt im Angebot.
Ich denke es gibt sie nur im Winter.
LG Walter

hoch
#353282 - 06/08/2011 09:13 Re: Tunesisches Gericht mit ... [Re: walter]
PeppermintPatty Offline
Mitglied

Registriert: 05/01/2005
Beiträge: 1236
Ort: Bayern
Und hat nun noch jemand von Euch Rezepte? smile

Das war es ja was Ta7funa wollte wink

hoch
#353284 - 06/08/2011 11:38 Re: Tunesisches Gericht mit ... [Re: Ta7funa]
Fatma_Ezzahra Offline
Mitglied

Registriert: 23/01/2010
Beiträge: 329
Ort: Tunesien
Hallo Ta7founa,

Schlossgeheimnis mag mein Mann sehr!

Zur tunesischen Erbsensosse (Mar9et jelbena)einfach 10 Min vor Schluss eine Dose Champignions hizufügen, und kochen lassen. Schmeckt einfach himmlisch!

LG
Fatma

hoch
#353299 - 06/08/2011 20:54 Re: Tunesisches Gericht mit ... [Re: walter]
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Mitglied*

Registriert: 16/03/2008
Beiträge: 4511
Ort: Sousse/TN
Original geschrieben von: walter
Hallo!
Champignons in Tn ist ganz normal.
Letzten Winter waren ständig frische Champignon im Supermarkt, beim Gemüsehändler und auch auf dem Markt im Angebot.
Ich denke es gibt sie nur im Winter.
LG Walter


Champignons sind auch jetzt als Kiloware zum Abwiegen (nicht abgepackt) verfügbar. Eben noch im Carrefour gesehen.
_________________________
kashba.de - Tunesien-News

hoch
#353302 - 06/08/2011 22:16 Re: Tunesisches Gericht mit ... [Re: Uwe Wassenberg]
walter Offline
Mitglied

Registriert: 23/11/2009
Beiträge: 1128
Ort: Saarbrücken
Fatma_Ezzahra !!!
Wie eine Dose Champignons etwas zu einem guten Geschmack beitragen kann läuchtet mir nicht ein.
Diese ausgewaschenen Teile schmecken nach garnichts und machen nur Plähungen.
Frische Pilze in nussbrauner Butter etwas angeschwitzt, Salz und frischer Pfeffer dazu, das schmeckt.
Wollte ich nur mal so eingeworfen haben.
Liebe Grüße Walter

Dosen Champignons sind in der Dose mit dem dritten Wasser. Alles rausgekocht, dass sie nicht schwarz werden.

hoch
#353303 - 06/08/2011 23:43 Re: Tunesisches Gericht mit ... [Re: walter]
Nela Offline
Mitglied*

Registriert: 02/12/2002
Beiträge: 3079
Ort: hier

Antwort auf:
Frische Pilze in nussbrauner Butter etwas angeschwitzt, Salz und frischer Pfeffer dazu, das schmeckt.

Du hast Zitronensaft vergessen. wink

hoch
#353307 - 07/08/2011 03:42 Re: Tunesisches Gericht mit ... [Re: Uwe Wassenberg]
Frogger Offline
Mitglied*

Registriert: 09/04/2006
Beiträge: 6893
Ort: DE: NW
Original geschrieben von: Uwe Wassenberg
Original geschrieben von: walter
Hallo!
Champignons in Tn ist ganz normal.
Letzten Winter waren ständig frische Champignon im Supermarkt, beim Gemüsehändler und auch auf dem Markt im Angebot.
Ich denke es gibt sie nur im Winter.
LG Walter


Champignons sind auch jetzt als Kiloware zum Abwiegen (nicht abgepackt) verfügbar. Eben noch im Carrefour gesehen.


Ja, schon seit etwa 3 Jahren, und zwar sowohl weiße, wie auch braune. Andere Pilze hingegen habe ich noch niemals in einem Geschäft gesehen, die sind auch als Konserven nicht erhältlich.

hoch
#353308 - 07/08/2011 03:45 Re: Tunesisches Gericht mit ... [Re: walter]
Frogger Offline
Mitglied*

Registriert: 09/04/2006
Beiträge: 6893
Ort: DE: NW
Original geschrieben von: walter
Wie eine Dose Champignons etwas zu einem guten Geschmack beitragen kann läuchtet mir nicht ein.


Ist wie beim Spargel auch - die schmecken anders und werden für andere Dinge verwendet (frische Pilze oder Spargel auf einer Pizza zum Beispiel kann ich mir nicht recht vorstellen...)

hoch
#353321 - 07/08/2011 12:51 Re: Tunesisches Gericht mit ... [Re: Frogger]
walter Offline
Mitglied

Registriert: 23/11/2009
Beiträge: 1128
Ort: Saarbrücken
Waaas ????????????????
VERSUCHE ES MAL !!!!!!!!
Frische, rohe, fein gescheibte Champ. auf der Pizza ist sehr fein. Auch frischer dünn geschnittener Spargel geht genau so und schmeckt Prima.
Hier wird auch der Thunfisch mit gebacken (schmeckt besser)und nicht wie in TN nach dem backen auf die Pizza gestreut.
Glaubs mir, ich bin Küchenmeister im Ruhestand.
LG Walter

hoch
#353323 - 07/08/2011 13:01 Re: Tunesisches Gericht mit ... [Re: Nela]
walter Offline
Mitglied

Registriert: 23/11/2009
Beiträge: 1128
Ort: Saarbrücken
Nein NELA
Nicht vergessen.
Ich liebe keine saure Pilze, und auch sonst, koche ich sehr wenig mit Zitronensaft. NUr bei Fisch, da binn ich ganz vorne.
Ich war mal zu einer Studenten Party geladen, es gab unter anderen Salaten auch einen wunder schönen Tomatensalat aus kl.Kirschtomaten mit Basilikum, Olivenöl, Schafskäse gebröselt, Er sah spitze aus! Ich löffelte mir eine schöne Portion auf meinen Teller!!!
Der erste Bissen war der Schock, in dem Salat war von min. 3 zitronen der saft.
Ensätzlich, ich konnte den T Salat nicht essen.
LG Walter

hoch
#353336 - 07/08/2011 18:43 Re: Tunesisches Gericht mit ... [Re: Frogger]
marini Offline
Mitglied

Registriert: 20/01/2005
Beiträge: 1319
Ort: Zwickau
Original geschrieben von: Frogger
Naja, alle Pilze werden in Tunesien halt "Champignons" genannt, weil sie denken das seien die einzigen, die es gibt.


Jaaa, das stimmt -selbst der Fusspilz ist der Champignon...
Wir hatten mal eine interesante Diskuaaion, da gings um ein Pfifferlingrezept, und mein nichtehelicher Mann wollte es mir mit dem Begriff "champigon" erklären- ich habe es laaange partout nicht verstanden.

Er erklärt jetzt auf Nachfrage, Pilzgerichte seien ihm nur aus Deutschland bekannt.

LG


Bearbeitet von marini (07/08/2011 18:45)
_________________________
Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg

hoch
#353340 - 07/08/2011 22:19 Re: Tunesisches Gericht mit ... [Re: walter]
Fatma_Ezzahra Offline
Mitglied

Registriert: 23/01/2010
Beiträge: 329
Ort: Tunesien
Es ist auf jedenfall einen Versuch wert! Natürlich schmeken die frisch besser!

Ist also geschmackssache!

In Tunesien kann man sich z.B. nicht vorstellen wie eine Pizza mit Ananasstücke schmeckt!

Bon Appetit!


Bearbeitet von Fatma_Ezzahra (07/08/2011 22:24)

hoch
#353348 - 08/08/2011 08:15 Re: Tunesisches Gericht mit ... [Re: Fatma_Ezzahra]
Ta7funa Offline
Mitglied

Registriert: 12/05/2009
Beiträge: 949
Ort: Chaos City
Vielen Dank für die Anregungen. Ob jetzt im Marka oder angeschwitzte Schwammerl in Butter und Zitrone - schmeckt bestimmt beides lecker.
Hab gestern auch mal Ommi gefragt. Sie kennt tatsächlich kein Gericht...

Hmmmmmmmmmm und dabei ESS ICH DIE DOCH SO GERN!
_________________________
Glück basiert aus einer Reihe von Entscheidungen!

hoch
#353360 - 08/08/2011 12:33 Re: Tunesisches Gericht mit ... [Re: Frogger]
falfoul Offline
Mitglied

Registriert: 08/07/2010
Beiträge: 55
Ort: Aachen
Original geschrieben von: Frogger
Naja, alle Pilze werden in Tunesien halt "Champignons" genannt


das stimmt.

Original geschrieben von: Frogger

weil sie denken das seien die einzigen, die es gibt.


stimmt nicht. Sondern, weil Pilz auf französisch Champignon heißt.
Champignon hat unterschiedliche Bedeutungen im Deutschen und im Französischen.
Auf Deutsch ist Champignon eine Pilz-Art.
Auf Französisch ist Champignon die Übersetztung des deutschen Wortes Pilz.

hoch
#353386 - 08/08/2011 14:42 Re: Tunesisches Gericht mit ... [Re: falfoul]
Ta7funa Offline
Mitglied

Registriert: 12/05/2009
Beiträge: 949
Ort: Chaos City
Mein Mann gestern voll entsetzt: Spinnst du, die kann man nicht essen, die sind giftig smile
_________________________
Glück basiert aus einer Reihe von Entscheidungen!

hoch
#353996 - 24/08/2011 12:12 Re: Tunesisches Gericht mit ... [Re: Ta7funa]
tunisteufel Offline
Junior Mitglied

Registriert: 28/04/2011
Beiträge: 4
Ort: Deutschland, Nordrhein-Westpfa...
Original geschrieben von: Ta7funa
Vielen Dank für die Anregungen. Ob jetzt im Marka oder angeschwitzte Schwammerl in Butter und Zitrone - schmeckt bestimmt beides lecker.
Hab gestern auch mal Ommi gefragt. Sie kennt tatsächlich kein Gericht...

Hmmmmmmmmmm und dabei ESS ICH DIE DOCH SO GERN!



Versuchs noch mit einem Schuss Weisswein.

Schmeckt auch super!


Bearbeitet von Claudia Poser-Ben Kahla (29/05/2013 13:42)

hoch
#360791 - 13/10/2013 16:16 Re: Tunesisches Gericht mit ... [Re: PeppermintPatty]
Juergen_Frisch Offline
Mitglied

Registriert: 08/10/2013
Beiträge: 98
Ort: Bayr.Schwaben
Original geschrieben von: PeppermintPatty
Hallo Ta7funa,

Tunesien und Schwammerl... ich glaub das geht net zam wink

Evtl im Norden?

Aber sonst wachsen die da ja auch nirgends...



Hallo zusammen
dieser Beitrag ist zwar schon älteren Datums smile.

Aber es stimmt im Nord-Westen von Tunesien wachsen Pilze.
In der gesamten Gegend der Korkeichenwälder.
Ein grosses Sammelgebiet ist die Umgebung von AIN DRAHAM.
Dort werden sog. Chamions (Pilze) angeboten. Unter uns "Schwammerlsucher": Es waren die schönsten Steinpilze die ich gesehen habe s39
Und gerade jetzt um diese Zeit (Oktober - Mitte Januar lohnt sich eine Fahrt dorthin!
(Jagdsaison: Wildschweine und Hirsche)
Empfehlenswert in Ain Draham ist das Hotel Rhiana

http://www.royalrihana-hotel.com/en/hotel.html

Aber es stimmt auch das es im Süden Pilze gibt: Dies ist einer der teuersten der Welt!!!!
Es ist der Sahara-Trüffel oder Kalahari-Trüffel, ein weißer Trüffel.

Falls ihr im Süden solche Trüffel bekommt kauft ihn!
Warscheinlich weiß der Verkäufer nicht einmal den wahren Wert seiner Ware wink
Ich hab diesen schmackhaften Pilz das letztemal bei meinem Besuch in Nefta bekommen (ist aber schon 10 Jahre her). da hat die Knolle (200gr.) ca. 10TND gekostet Das haupt Fundgebiet dieser Trüffel ist die algerische Sahara.

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video476652.html

grüsse
Jürgen

hoch
#360882 - 28/11/2013 11:29 Re: Tunesisches Gericht mit ... [Re: Juergen_Frisch]
Cisyn23 Offline
Mitglied

Registriert: 08/02/2013
Beiträge: 56
Ort: München
@ Jürgen: Ach krass, vielen Dank für die ausführlichen Infos. Ich dachte irgendwie auch, dass es nur Champignons gibt, weil ich im Supermarkt keine andere gesehen habe, aber das ist wirklich sehr gut zu wissen, denn ich bin ein großer Pilz Fan (und ich spreche her nur von leckeren Kochpilzen und von nichts anderem :))!

hoch