Tunesien Diskussions und Informationsforum Tunesien Informations- und Diskussionsforum
Jawhara FM Mosaique FM
Herzlich willkommen beim Tunesienforum! Dieses Forum ist nur als Archiv benutzbar.
(Views)Populäre Themen
War jemand im caribbean world oder sun beach resort? 17678977
Warum fahren deutsche Frauen allein nach Tunesien in den Urlaub??? 1030348
Magic Life Club 987305
Islamische Fragen 523221
erster sex für tunesier mit touristen?? 518667
Bitte um euren Rat/Meinung ...... 449601
wie lange dauert familienzusammenführung??? 390295
Hilfe zu meinem Habibi 388836
Bitte nicht so naiv!!! 370024
Liebe oder reine Berechnung?? 364143
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Optionen
Thema bewerten
#360854 - 15/11/2013 11:25 Deutsche Handynummer
luna18 Offline
Junior Mitglied

Registriert: 18/09/2011
Beiträge: 4
Ort: Bonn
Hallo zusammen,
vielleicht bin ich hier falsch, aber ich hätte mal eine blöde Frage.

Wenn ich einem Bekannten in Tunesien eine SMS schreibe (tunesische Handynummer), bekomme ich die Antworten immer mit deutschen Handynummern (immer unterschiedliche). Aber er sagt er hat nur tunesische Handynummer.

Was kann das sein????

Vielen Dank im Voraus

LG Luna

hoch
#360855 - 15/11/2013 15:59 Re: Deutsche Handynummer [Re: luna18]
marini Offline
Mitglied

Registriert: 20/01/2005
Beiträge: 1319
Ort: Zwickau
Theoretisch geht das,wenn man sms übers Internet verschickt.
Z.B. bei sms-kostenlos.de versendest Du sms immer mit einer nur dort gelisteten (Deutschen) Handynummer, die aber nicht Deine ist.
Erscheint mir hier aber etwas unwahrscheinlich. Falls er ion Tunesien ist.
_________________________
Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg

hoch
#360858 - 15/11/2013 16:48 Re: Deutsche Handynummer [Re: marini]
luna18 Offline
Junior Mitglied

Registriert: 18/09/2011
Beiträge: 4
Ort: Bonn
daran hab ich auch schon gedacht.

echt komisch.....z. B. 5 SMS, 5 verschiedene Nummern

hoch
#360859 - 15/11/2013 18:16 Re: Deutsche Handynummer [Re: luna18]
korfa54 Offline
Junior Mitglied

Registriert: 31/10/2009
Beiträge: 34
Ort: bietigheim-bissingen, deutschl...
Hallo,
wir haben dieses Phänomen,wenn wir von unserem Festnetz eine Handynummer in Tunesien anrufen. Dort erscheint dann immer eine unterschiedliche Nummer, so dass oft die Anrufe nicht angenommen werden da dem Angerufenen unbekannt.

hoch
#360878 - 26/11/2013 18:27 Re: Deutsche Handynummer [Re: korfa54]
Cisyn23 Offline
Mitglied

Registriert: 08/02/2013
Beiträge: 56
Ort: München
Er schreibt dir sicherlich übers Internet. Ich hatte das bei einer Freundin auch mal und hab mich total gewundert, weil sie immer von anderen Nummern geschrieben hat, aber es war dann auch, weil sie die SMS übers Internet verschickt hatte.

hoch
#360884 - 28/11/2013 23:34 Re: Deutsche Handynummer [Re: Cisyn23]
Frogger Offline
Mitglied*

Registriert: 09/04/2006
Beiträge: 6893
Ort: DE: NW
Wenn wir davon ausgehen, daß _wirklich_ eine tunesische Nummer benutzt wird (und keine Telefone von Touristen...), liegt es mit Sicherheit am Routing des Nachrichten (oder Gespräche, auch bei Gesprächen können merkwürdige Nummern angezeigt werden).

Genauer gesagt, liegt es daran, wie die Absender/Anrufernummer von den jeweiligen Provider auf der Wegstrecke behandelt wird.
Da kann z.B. die Nummer +49 555 12345" als "12345", als "55512345" oder auch als "+4955512345" angezeigt werden, aber auch als ganz andere, wie "+100987123654" (wenn ein ausländischer Provider seine eigene Nummer einsetzt, das passiert ab und an bei Routings über die USA oder über Saudi-Arabien) - oder auch ganz fehlen und dann wird sie meist durch die Nummer der zuständigen lokalen (End-)Nachrichtenzentrale ersetzt, in diesem Falle also durch eine deutsche Nummer. Diese sollte allerdings schon relativ beständig sein und keine Streuung über mehrere Nummern aufweisen.

Rufe einfach einmal die Nummern, die als Absendernummer angezeigt werden, mit unterdrückter Rufnummer an und schaue, ob und wer sich dann dort meldet (bei einer Nachrichtenzentrale entweder niemand oder ein elektronisches Menusystem). smile

Im Internet wird "freien" Angeboten oftmals eine eigene Weiche ins SMS-System verwendet und dabei offenbar dann die eigene Nummer eingesetzt (denn in das Webformular kann man ja meist eintragen, was man will, auf diese Weise wird aber sichergestellt, daß es eine existierende Absendenummer ist), es gibt aber auch (meist Bezahl-) Angebote, bei denen die Absendenummer überprüft und dann durchgeroutet wird.

hoch
#361227 - 22/05/2014 20:52 Re: Deutsche Handynummer [Re: luna18]
humpala Offline
Junior Mitglied

Registriert: 23/04/2014
Beiträge: 36
Ort: Österreich
Das ist echt seltsam...vielleicht liegt es an den Einstellungen:)

hoch