Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,618 Magic Life Club
1,227,459 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Scheidung in Deutschland möglich?! #361336
15/08/2014 07:05
15/08/2014 07:05
Joined: Aug 2014
Beiträge: 1
Deutschland
A
alice210521 Offline OP
Junior Mitglied
alice210521  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Aug 2014
Beiträge: 1
Deutschland
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wollte kurz erzählen warum ich hier bin!
Meine Mutter war vor ca. 2jahren im Tunesienurlaub...und wie soll es anders sein sie erzählte mir, als sie wiederkam sie hätte da einen netten und lieben Animateur kennen gelernt und sich total verliebt!
Da meine Mutter ja alt genug ist um solche Dinge selbst zu entscheiden habe ich ihr zwar von meinen Zweifeln erzählt aber wirklich hingehört hat sie nicht!
naja...auf jeden Fall ging die Beziehung so lang bis auch in tunesien geheiratet wurde!
dann folgte ein Aufenthalt von einem Monat und meine Mutter stellte endlich fest auf wen sie dort reingefallen war...vor der Hochzeit war die rede davon, dass meine Mutter nach Tunesien geht...nach der Hochzeit konnte es gar nicht schnell genug nach Deutschland gehen!
als meine Mutter dann zurück kam, kam sie zu dem Entschluss alles zu beenden und die Hochzeit hier in Deutschland nicht anerkennen zu lassen! sie beendete die Beziehung zu ihrem mann in Tunesien und einige zeit später kam post vom auswärtigen Amt mit der Frage der Familienzusammenführung....siese verweigerte sie! seitdem haben wir nie wieder was von irgendjemand gehört!
nun meine frage...ist es möglich von Deutschland aus die ehe in Tunesien scheiden zu lassen? muss ich dafür nach Tunesien? waa brauche ich? muss ich die ehe in deutsch erst anerkennen lassen bevor ich mich scheiden lassen kann?!

vielen dank schonmal....

Re: Scheidung in Deutschland möglich?! [Re: alice210521] #361337
15/08/2014 09:58
15/08/2014 09:58
Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
K
kati3366 Offline
Mitglied
kati3366  Offline
Mitglied
K

Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
Original geschrieben von: alice210521
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wollte kurz erzählen warum ich hier bin!
Meine Mutter war vor ca. 2jahren im Tunesienurlaub...und wie soll es anders sein sie erzählte mir, als sie wiederkam sie hätte da einen netten und lieben Animateur kennen gelernt und sich total verliebt!
Da meine Mutter ja alt genug ist um solche Dinge selbst zu entscheiden habe ich ihr zwar von meinen Zweifeln erzählt aber wirklich hingehört hat sie nicht!
naja...auf jeden Fall ging die Beziehung so lang bis auch in tunesien geheiratet wurde!
dann folgte ein Aufenthalt von einem Monat und meine Mutter stellte endlich fest auf wen sie dort reingefallen war...vor der Hochzeit war die rede davon, dass meine Mutter nach Tunesien geht...nach der Hochzeit konnte es gar nicht schnell genug nach Deutschland gehen!
als meine Mutter dann zurück kam, kam sie zu dem Entschluss alles zu beenden und die Hochzeit hier in Deutschland nicht anerkennen zu lassen! sie beendete die Beziehung zu ihrem mann in Tunesien und einige zeit später kam post vom auswärtigen Amt mit der Frage der Familienzusammenführung....siese verweigerte sie! seitdem haben wir nie wieder was von irgendjemand gehört!


Was ja zu erwarten war.

Original geschrieben von: alice210521

nun meine frage...ist es möglich von Deutschland aus die ehe in Tunesien scheiden zu lassen? muss ich dafür nach Tunesien? waa brauche ich? muss ich die ehe in deutsch erst anerkennen lassen bevor ich mich scheiden lassen kann?!

vielen dank schonmal....


Aaaah ja ! Geht es nun um Dich oder um Deine Mutter ? Oder schreibt jeder von Euch einen Absatz ?

Soweit ich weiß, muß die Ehe in Tunesien geschieden werden.
Oder sie bleibt dort eben bestehen und hier gilt die Frau weiterhin als unverheiratet.

Einzige Konsequenz hier: bei einer Heirat wird es Probleme mit dem EFZ geben. Denn sie ist ja in Tunesien noch verheiratet und dazu wurde ein EFZ benötigt. D.h. ein 2. EFZ wird hier nicht so ohne weiteres ausgestellt werden.


Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume
Re: Scheidung in Deutschland möglich?! [Re: alice210521] #361338
16/08/2014 01:29
16/08/2014 01:29
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: alice210521
nun meine frage...ist es möglich von Deutschland aus die ehe in Tunesien scheiden zu lassen? muss ich dafür nach Tunesien? waa brauche ich? muss ich die ehe in deutsch erst anerkennen lassen bevor ich mich scheiden lassen kann?!

Eine in Tunesien rehtsgültig geschlossene Ehe muß in Deutschland nicht "anerkannt" werden, sie ist in Deutschland automatisch ebenso gültig, wie auch in Tunesien.

In einer Ehescheidung, in Deutschland wie in Tunesien, kann man sich durch einen Anwalt vertreten lassen.

Re: Scheidung in Deutschland möglich?! [Re: kati3366] #361339
16/08/2014 01:32
16/08/2014 01:32
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: kati3366

Soweit ich weiß, muß die Ehe in Tunesien geschieden werden.
Oder sie bleibt dort eben bestehen und hier gilt die Frau weiterhin als unverheiratet.

Ja, das ist es aber auch - sie GILT als unverheiratet, doch sie IST es eben nicht. Heiratet sie erneut, dann ist sie, und zwar auch vor einem deutschen Gericht, eine Bigamistin, wenn irgendjemand die Sache zur Sprache bringt, weil eine im Ausland rechtgültig geschlossene Ehe ihre Wirkung auch in Deutschland entfaltet.

Re: Scheidung in Deutschland möglich?! [Re: Frogger] #361341
19/08/2014 10:04
19/08/2014 10:04
Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
K
kati3366 Offline
Mitglied
kati3366  Offline
Mitglied
K

Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
Für eine erneute Heirat würde sich auch ein neues EFZ benötige. Und DAS bekäme sie nicht einfach so.
Also nix Bigamie. Aber eben auch nix neue Heirat.


Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume
Re: Scheidung in Deutschland möglich?! [Re: kati3366] #361342
23/08/2014 09:10
23/08/2014 09:10
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: kati3366
Für eine erneute Heirat würde sich auch ein neues EFZ benötige. Und DAS bekäme sie nicht einfach so.
Also nix Bigamie. Aber eben auch nix neue Heirat.


Wieso bekäme sie das nicht? Wenn sie behauptet, mit der Eheschließung hat es nicht geklappt, dann wird ihr niemand auferlegen, das nachzuweisen und das deutsche Standesamt wird in Tunesien keine Auskünfte einziehen. smile

Re: Scheidung in Deutschland möglich?! [Re: Frogger] #361345
24/08/2014 10:07
24/08/2014 10:07
Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
K
kati3366 Offline
Mitglied
kati3366  Offline
Mitglied
K

Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
Original geschrieben von: Frogger
Original geschrieben von: kati3366
Für eine erneute Heirat würde sich auch ein neues EFZ benötige. Und DAS bekäme sie nicht einfach so.
Also nix Bigamie. Aber eben auch nix neue Heirat.


Wieso bekäme sie das nicht? Wenn sie behauptet, mit der Eheschließung hat es nicht geklappt, dann wird ihr niemand auferlegen, das nachzuweisen und das deutsche Standesamt wird in Tunesien keine Auskünfte einziehen. smile


Bist Du sicher ?
Und würdest DU das Risiko eingehen wollen ?


Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume
Re: Scheidung in Deutschland möglich?! [Re: kati3366] #361353
28/08/2014 18:51
28/08/2014 18:51
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Naja, das richtige Vorgehen wäre ohnehin, die Ehe in Deutschland scheiden zu lassen, dann würde die Ehe in allen Ländern außer Tunesien nicht mehr bestehen.