Fortschritte in Hammamet
Die Zusammenarbeit der QTA-Kooperation wird enger

Die Quality Travel Alliance (QTA) rauft sich zusammen. „Nach einem Jahr kommen wir langsam zur Sache“, sagt Christian Gürtner, Geschäftsführer der Best-Kooperation. Auch Schmetterling-Chef Willy Müller zeigt sich zufrieden: „Die Sitzung während der DRV-Jahrestagung war durchaus ein Erfolg. Es geht voran.“Das hörte sich vor wenigen Monaten anders an. Im Internet arbeitete das wichtigste Mitglied RTK mit der Deggendorfer Touristikbörse zusammen, anstatt sich auf den QTA-Partner und Internetspezialisten Schmetterling zu verlassen. Viele zentral verwaltete Projekte kamen nicht voran, das Thema Vertriebssteuerung wurde immer wieder hinausgezögert. Konsequenz: Best einigte sich jetzt bilateral mit der RMB-Kooperation und wird bis zum Jahresende das Steuerungstool von RMG in angepasster Form übernehmen. „Wir haben ein Jahr auf eine Lösung innerhalb der QTA gewartet und mussten jetzt handeln“, sagt Gürtner. Wie notwendig ein effektives Tool für die Büros ist, zeigen die Best-Ergebnisse des Vorjahres: Insgesamt 120 Büros rutschten bei Thomas Cook so stark ins Minus, dass die Malus-Regelung zu teilweise „enormen Rückzahlungen“ führte. „Für viele Agenturen war das ein extrem harter Einschnitt“, weiß der Geschäftsführer. Doch nicht nur zwischen Best und RMG – auch auf QTA-Ebene scheint es tatsächlich vorwärts zu gehen. Die RMG treibt das gemeinsame Marketing voran, Best entwickelte ein neues Schulungskonzept auf E-Learning-Basis, Schmetterling baute die Internetangebote aus. So stehen etwa für RTK-Büros nunmehr drei Pakete zur Auswahl: Das Basic-Paket ist für Homepage-Neulinge gedacht und kostet monatlich 9,50 Euro.Das Power Paket (25 Euro/Monat) richtet sich an Agenturen, die ihre Leistungen über eine eigene Homepage vertreiben wollen, aber auf ein zentrales Callcenter zurückgreifen möchten.Das Premium-Paket (75 Euro / Monat) ist die Grundlage, um einen professionellen zweiten Vertriebskanal zu eröffnen. Auch Best bietet den eigenen Büros ein neues Internetpaket, das gemeinsam mit Schmetterling entwickelt wurde. Es bietet automatisch eine kostenlose Anbindung an Sabre/Merlin oder Start-Vista sowie einen eigenen, individuellen Internetauftritt. „Für uns war die Zusammenarbeit mit Schmetterling ideal und ein Beispiel für eine sinnvolle Kooperation innerhalb der gesamten Allianz“, meint Gürtner. Vielleicht wird aus der QTA doch noch mehr als eine pure Zweckgemeinschaft. Quality Travel Alliance (QTA)Deutschlands größte Dachorganisation für Reisebüro-Kooperationen wurde im Juli 2002 gegründet. Mitglieder sind RTK (inklusive Euro Lloyd), Schmetterling, Best, RMG, TUI TRAVELStar und die Thomas-Cook-Marke Alpha. Der Gesamtumsatz der mehr als 3.000 Büros beträgt rund zwei Milliarden Euro.