Tunesien Diskussions und Informationsforum Tunesien Informations- und Diskussionsforum
Jawhara FM Mosaique FM Impressum Zum Überprüfen Ihres Browsers können Sie diesen Link benutzen
Herzlich willkommen beim Tunesienforum und viel Spaß beim fairen Diskutieren!
Unsere Moderatoren sind: Alina 7ayati, Claudia Poser-Ben Kahla und Uwe Wassenberg.
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Wer ist Online
0 Mitglieder (), 563 Gäste und 16 Spiders online.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Forum Statistik
7395 Mitglieder
27 Foren
20547 Themen
360383 Beiträge

Besucher Rekord: 2047 @ 10/07/2012 21:29
Neueste Mitglieder
mike58, Djerbamaus2013, Julepupule, 4x4utea, Sunflower80
7395 Registrierte Benutzer
(Views)Populäre Themen
War jemand im caribbean world oder sun beach resort? 17320253
Warum fahren deutsche Frauen allein nach Tunesien in den Urlaub??? 992830
Magic Life Club 946023
erster sex für tunesier mit touristen?? 484137
Islamische Fragen 475453
Bitte um euren Rat/Meinung ...... 424180
wie lange dauert familienzusammenführung??? 373224
Hilfe zu meinem Habibi 370349
Bitte nicht so naiv!!! 354404
Liebe oder reine Berechnung?? 348726
Optionen
Thema bewerten
#359603 - 05/12/2012 13:47 Arbeiten und Leben in Tunesien
VivreEnTunisie Offline
Junior Mitglied

Registriert: 23/07/2012
Beiträge: 1
Ort: Deutschland
Hallo in die Runde,

ich bin 22 Jahre alt und lebe noch in Deutschland. Ich habe schon von Geburt an beide Staatsangehörigkeiten und fliege mittlerweile mehrmals im Jahr nach Tunesien zu meiner Familie. Mein Vater ist Tunesier und meine Mutter Deutsche. Mittlerweile habe ich dort auch einen Freund.
Ich überlege ernsthaft nach Tunis zu ziehen. Mich zieht es so sehr in dieses Land. Ich spreche neben Deutsch (meine Muttersprache) noch Englisch (fließend in Wort und Schrift) und Französisch (fließend in Wort und Schrift). Außerdem habe ich Grundkenntnisse in Arabisch. Ich kann mich in Tunesien gut verständigen und komme auch alleine von A nach B oder gehe alleine einkaufen. Bei der Schrift hapert es leider noch, aber da bin ich dran und zuversichtlich, dass ich das auch irgendwann kann.
Ich habe in Deutschland mein Abitur gemacht und arbeite bei einer Bank und studiere nebenbei. Nach meinem Studium (2014) habe ich vor nach Tunesien zu gehen.
Ich stehe nur leider vor einem (mir scheinend) unlösbaren Problem: Wie finde ich einen Job? Von Deutschland aus finde ich es wahnsinnig schwierig irgendetwas auszurichten. Meine Aufenthalte in Tunesien sind max. 3 Wochen lang.
Es muss doch irgend eine Möglichkeit geben mein Ziel zu erreichen. Ich bin auch bereit in anderen Bereichen zu arbeiten. Das muss nicht zwangsläufig eine Bank sein, wenn die Bezahlung stimmt.
Dann ist es so, dass mir viele Tunesier davon abraten nach Tunesien zu ziehen, da Deutschland für sie anscheinend super toll ist. Wobei man sagen muss, dass alle nur das "viele Geld" und den Wohlstand betrachten. Dabei haben die keinen blassen Schimmer was es heißt für das Geld zu arbeiten, was man am Ende des Monats auf dem Konto hat. Und dass der Lebensstandart auch von der Kostenseite her eine ganz andere ist, braucht man denen ja auch nicht zu versuchen zu erklären.
Ich habe eigentlich noch 1000 Fragen, z. B. ist es überhaupt möglich in Tunesien Fuß zu fassen, obwohl man noch nie dort gelebt hat. Viele Deutsche sagen, es sei ein Rückschritt für mich als junge Frau in so ein Land zu ziehen.
Habt ihr Infos, Hilfestellungen oder Tipps für mich?

Ich würde auch gerne einfach mal für eine Weile dort hin und arbeiten z.B. als Praktikantin. Aber wie? und wo? und wie vereinbart man es mit seinem Arbeitgeber in Deutschland?

Bitte um Hilfestellungen...

Danke

hoch
#359613 - 09/12/2012 14:19 Re: Arbeiten und Leben in Tunesien [Re: VivreEnTunisie]
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Mitglied*

Registriert: 16/03/2008
Beiträge: 4511
Ort: Sousse/TN
Ein Ansprechpartner wäre beispielsweise die AHK Tunesien, die die deutschen Firmen in Tunesien betreut.
http://tunesien.ahk.de/

Oder bei den deutschen Firmen Klinken putzen:
http://www.ferien-in-tunesien.de/portal/...men-in-tunesien
_________________________
kashba.de - Tunesien-News

hoch
#359614 - 09/12/2012 14:23 Re: Arbeiten und Leben in Tunesien [Re: Uwe Wassenberg]
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Mitglied*

Registriert: 16/03/2008
Beiträge: 4511
Ort: Sousse/TN
Vielleicht sollte man sich auch mal beim DAAD (Deutscher Akademischer Austausch Dienst) erkundigen, zwischen Tunesien und Deutschland besteht ein Austauschprogramm.

http://www.daad.de/de/index.html
_________________________
kashba.de - Tunesien-News

hoch
#361171 - 28/04/2014 22:27 Re: Arbeiten und Leben in Tunesien [Re: VivreEnTunisie]
humpala Offline
Junior Mitglied

Registriert: 23/04/2014
Beiträge: 36
Ort: Österreich
Wenn dein Herz in Tunesien ist, solltest du auch dahin gehen, das ist zwar oft ein Sprung ins kalte Wasser, aber es wird dich glücklich machen und das ist ja wichtig. Alles andere lernt man!!!

hoch
#361426 - 19/12/2014 01:28 Re: Arbeiten und Leben in Tunesien [Re: VivreEnTunisie]
Salmi Offline
Junior Mitglied

Registriert: 18/12/2014
Beiträge: 3
Ort: Deutschland
Hallo zusammen,

habt ihr vielleicht eine Idee wie und wo man sich bewerben kann um in Tunesien zu arbeiten`?

hoch