Tunesien Diskussions und Informationsforum Tunesien Informations- und Diskussionsforum
Jawhara FM Mosaique FM Impressum Zum Überprüfen Ihres Browsers können Sie diesen Link benutzen
Herzlich willkommen beim Tunesienforum und viel Spaß beim fairen Diskutieren!
Unsere Moderatoren sind: Alina 7ayati, Claudia Poser-Ben Kahla und Uwe Wassenberg.
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Wer ist Online
0 Mitglieder (), 462 Gäste und 7 Spiders online.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Forum Statistik
7395 Mitglieder
27 Foren
20547 Themen
360383 Beiträge

Besucher Rekord: 2047 @ 10/07/2012 21:29
Neueste Mitglieder
mike58, Djerbamaus2013, Julepupule, 4x4utea, Sunflower80
7395 Registrierte Benutzer
(Views)Populäre Themen
War jemand im caribbean world oder sun beach resort? 17320253
Warum fahren deutsche Frauen allein nach Tunesien in den Urlaub??? 992830
Magic Life Club 946023
erster sex für tunesier mit touristen?? 484137
Islamische Fragen 475453
Bitte um euren Rat/Meinung ...... 424180
wie lange dauert familienzusammenführung??? 373224
Hilfe zu meinem Habibi 370349
Bitte nicht so naiv!!! 354404
Liebe oder reine Berechnung?? 348726
Optionen
Thema bewerten
#361519 - 08/08/2015 20:19 Zoll für Tunesien
bianka2760 Offline
Junior Mitglied

Registriert: 08/06/2012
Beiträge: 6
Ort: Deutschland
Hallo meine Lieben, ich habe eine dringende frage an euch. Mein Mann fliegt zum ersten Mal , seit er hier in Deutschland ist , nach Hause und natürlich sind unmengen Geschenke dabei, unter anderem auch unser alter Plasma fernseher. Da er mit Condor fliegt, können wir ja 20 kg dazubuchen, ist nur geringfügig teuerer als Tunisair mit 32 kg.
Aber nun meine Frage , wie schaut es mit dem Zoll aus in Tunesien?? Muss er dort den Fernseher noch verzollen ?? Bitte dringend um Nachricht wie es zugeht. lg

hoch
#361520 - 09/08/2015 18:30 Re: Zoll für Tunesien [Re: bianka2760]
karbon Offline
Mitglied

Registriert: 29/01/2009
Beiträge: 54
Ort: NRW
Darüber kann ich Dir leider keine genaue Auskunft geben. Nur so viel, beim Heimatbesuches meines Mannes, Anfang d.J., mußte er echt zittern, ob die harmlose aber nagelneue Küchenmaschine für seine Mutter, problemlos eingeführt werden konnte.

Auf dem Weg durch den Zoll wurde der Tunsie vor ihm und er herausgewunken, der Vordermann ob seiner Familiengeschenke von dem korrupten Zöllner sodann erpresst, nach dem Motto "gib mir die Hälfte oder ich nehme dir alles".

Da eine Zöllnerin im selben Moment ihren Dienst aufnahm, zeigte mein Mann ihr bereitwillig den Kofferinhalt und hatte Glück, die Frau hatte nichts an dem Geschenk für die Mutter auszusetzen.

Gibt es nicht irgendwo Einfuhrbestimmungen für TN zu ergooglen? Verhindert leider trotzdem nicht die Korruption...

hoch
#361521 - 09/08/2015 18:37 Re: Zoll für Tunesien [Re: karbon]
martha7 Offline
Mitglied

Registriert: 29/12/2010
Beiträge: 118
Ort: Sousse
Mal hier : http://forum.konsulate.de/abzocke-zoll-tunesien-t-13967.html
reinlesen, für den Anfang, dann evtl Strategie überlegen

hoch
#361523 - 11/08/2015 09:38 Re: Zoll für Tunesien [Re: bianka2760]
sosfuture Offline
Junior Mitglied

Registriert: 02/10/2011
Beiträge: 15
Ort: Müllheim
Hallo Bianka,
ich bin vor 2 Jahren mit der Fähre nach Tunis gefahren und hatte mächtig Ärger wegen den Baumaterialien, die ich im Hänger hatte. Obwohl alles in Ordnung war, wusste einfach keiner damit etwas anzufangen. Ich musste den Hänger ca. eine Woche im Zollbereich lassen. Bei der Gelegenheit lernte ich einen Herrn aus Deutschland kennen, der einen gebrauchten Fernseher mit dem Auto mitnehmen wollte. Sie haben ihn rausgefischt und er hat viele Stunden im Zollbereich warten müssen. Auch geschenkt wollten die Zöllner den alten Fernseher nicht annehmen. Er sollte eine absolut übertriebene Summe zahlen. Bei neuen Geräten mit Quittung ist das wohl kein Problem, aber alte würde ich nicht mitnehmen.
Übrigens ist z.Zt meine Tochter mit Familie auf der Fähre nach Tunis und hat einige Geräte (auch einen Fernseher) im Auto. Alles ist aber neu. Wenn ich morgen erfahre, wie es lief, melde ich mich nochmals.

hoch
#361525 - 16/08/2015 10:55 Re: Zoll für Tunesien [Re: bianka2760]
sosfuture Offline
Junior Mitglied

Registriert: 02/10/2011
Beiträge: 15
Ort: Müllheim
Meine Familie ist anfangs der Woche mit der Fähre in Tunis landet. Es gab weder bei Fernseher noch bei anderen Geräten für die Küche und auch einer Waschmaschine irgendwelche Schwierigkeiten. Zoll ging im Verhältnis zu den vergangenen Jahren unkomplizierter und schneller.

hoch