Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,666 Magic Life Club
1,228,787 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben #37044
01/01/2005 17:56
01/01/2005 17:56
Joined: Dec 2004
Beiträge: 16
Syke
W
wesertaucher Offline OP
Junior Member
wesertaucher  Offline OP
Junior Member
W

Joined: Dec 2004
Beiträge: 16
Syke
Hallo
zuerst einmal ein frohes neues Jahr.

Kann mir jemand Hinweise Tipps geben, was ich den Zimmermädchen, Taxifahrer usw. in Tunesien Trinkgeld gebe?

Für einen Hinweis bin ich dankbar.
Viele Grüße
Gerd

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben #37045
01/01/2005 18:27
01/01/2005 18:27
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Ich glaube dass es generell zwischen 1,500 (1 Dinar, 500 Millimes) und 300 Millimes steht, ungefähr.
Das unterscheidet sich ganz klar von eine Person zu andere, je nach Einkommen, Lust und Laune und -das wichtigste: je nach "Service".
Wenn ich sehe dass eine Person mir ein "service exellent" gemacht hat, bin ich bereit tiefer in die Tasche zu greifen, eine Regel gibt es nicht.

Auch meine persönliche Einschätzung oben, gilt nicht als Regel, und die kann dir keiner geben. Nur als eine kleine Hilfe und ein bisschen klarer sehen zu können.

Umgerchnet ist 1€-- 1,550 Dinar ungefähr. Dafür ist aber das duchschnittliche Einkommen von c.a. 300 Dinars (ganztagsjob)!!

Generell ist es so das die jenigen die im "Service" Bereich arbeiten sehr auf Taschengeld angewiesen sind. Wenn einer aber trozdem keine "anständige" Arbeitet bieten kann, gibt es kein Grund für goße Belohnungen. Dies ist meine persönliche Sicht der Sachen.

Viel Spaß wenn du bald nach Tunesien fliegst, und mach dir nicht soviele Gedanken darüber [Lächeln] [winken3]

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben #37046
01/01/2005 18:34
01/01/2005 18:34
Joined: Oct 2003
Beiträge: 422
Deutschland
A
Andrea/Mourad Offline
Mitglied
Andrea/Mourad  Offline
Mitglied
A

Joined: Oct 2003
Beiträge: 422
Deutschland
Lieber Gerd,
wir haben es immer so gemacht das wir nicht nur Geld, sondern auch Schokolade,Parfumproben,Kugelschreiber, Bonbons für die Zimmermädchen dabei hatten.

Andrea

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben #37047
01/01/2005 19:09
01/01/2005 19:09
Joined: Sep 2004
Beiträge: 475
Berlin
Gundula Offline
Mitglied
Gundula  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2004
Beiträge: 475
Berlin
Hallo, habe den Zimmermädchen immer so 5 Dinar für die Woche gegeben und zwar gleich zu Anfang(ganz wichtig), der Service ist dann gleich viel besser. Da man im Hotel meist den gleichen Kellner hat, auch gleich am Anfang etwas großzügiger sein und man wird supernett behandelt!!

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben #37048
01/01/2005 19:38
01/01/2005 19:38
Joined: Nov 2003
Beiträge: 150
Schweiz
B
Bessem Offline
Mitglied
Bessem  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2003
Beiträge: 150
Schweiz
Wow, ihr seit aber nett [Winken]

Aber wieso soll ein tunesischer Kellner, der 300 Dinar im Monat verdient auf Trinkgelder angewiesen sein?????????

Alle anderen, die nicht im Tourismus Bereich arbeiten, verdienen auch nicht mehr und können mit dem Geld gut leben.

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben #37049
01/01/2005 20:19
01/01/2005 20:19
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,
Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß wünsche ich dir.

Zum Thema Trinkgeld, es ist ganz verschieden wieviel man gibt, ich bin der Meinung wenn man mit dem Service usw. Zufrieden ist, gibt man auch etwas mehr Trinkgeld, egal ob Kellner, Zimmermädchen usw. in Deutschland macht man dies ja auch.

Ich habe auch dem Zimmermädchen zwischen 5 - 10 Dinar in der Woche gegeben, dies Anfang der Woche und wie Andrea schon schrieb habe auch ich Süßigkeiten, usw. immer dabei gehabt welche ich für die Kinder dem Zimmermädchen gab.

Adrian das tun. Personal ist auf das Trinkgeld angewiesen und ich kann mir nicht vorstellen das man von 300 Dinar im Monat eine ganze Familie sehr gut versorgen kann, es darf dann keiner krank werden, und man darf sich nichts leisten.

Alle sind darauf angewiesen und man sollte es auch geben.

Egal ob Busfahrer, Kellner, Zimmermädchen usw. alle haben es verdient wenn sie eine gute Arbeit machen, und das machen sie 100%ig.

Claudia

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben #37050
03/01/2005 01:17
03/01/2005 01:17
Joined: Oct 2003
Beiträge: 422
Deutschland
A
Andrea/Mourad Offline
Mitglied
Andrea/Mourad  Offline
Mitglied
A

Joined: Oct 2003
Beiträge: 422
Deutschland
Zitat:
Aber wieso soll ein tunesischer Kellner, der 300 Dinar im Monat verdient auf Trinkgelder angewiesen sein?????????

@Adrian
Das ist doch jetzt nicht dein Ernst,oder??
Sicher hast du Recht das die, die nicht in den Hotels arbeiten nix bekommen........
Aber warum sollen die die guten Service leisten nicht belohnt werden??

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben #37051
03/01/2005 01:26
03/01/2005 01:26
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
[daumen] Andrea!

300 Dinars verdient mit Sicherheit kein "normalen" Kellner in Tunesien, wenn man das Trinkgeld nicht berechnet!!

Das ist ein selbst eingeschätztes Duchschnitt im Verdienst aller Tunesier, ALLE BRANCHEN inkl!!!
Viele verdienen auch nur 220 Dinars für ein ganztagsjob (sehr oft über 40 Stunden/W), und haben keine möglichkeit Trinkgeld zu bekommen (Industrie Branche z.B.).

Es ist alles sehr relativ.
5 Dinars/W ist sehr großzugig. Da gibts 2 Möglichkeiten: Wenn du nur eine Woche bleibst, ihr gleich die 5 Dinars in der Hand drückst, besteht die Gefahr dass sie wieder KEIN gutes Service leistet. Am Ende der Woche, als Belohnung finde ich besser!
Oder, man hat "fast eine Ausnahme"!! Sie weiß die Belohnung richtig zu schätzen und du hast ein ganz tolles Service!

Wenn man es sich leisten kann, und man den eindruck hat dass die Person die einem bedient, sich große Mühe gibt, und alles versucht um ein tolles Service anzubieten, ist großzugigkeit gefragt!

Alle die in der Tourismus Branche arbeiten sind auf Trinkgeld sehr angewiesen. [winken2]

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben #37052
03/01/2005 01:33
03/01/2005 01:33
Joined: Oct 2003
Beiträge: 422
Deutschland
A
Andrea/Mourad Offline
Mitglied
Andrea/Mourad  Offline
Mitglied
A

Joined: Oct 2003
Beiträge: 422
Deutschland
OM EYA ich weiß das es so ist, deshalb hat mich Adrians Posting auch so aufgeregt [Wütend]
Mein Mann hat früher auch als Kellner gearbetet und viele aus unsere Familie sind in Hotels beschäftigt!
300 Dinar bekommen die "Großverdiener" und auf keinen Fall die Zimmermädchen.
Uns "Touris" tut ein Trinkgeld nicht weh und deshalb würde ich immer wieder was geben!

Andrea

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben #37053
03/01/2005 01:42
03/01/2005 01:42
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Und deine Idee mit Schokolade, Parfumproben, Kugelschreiber, Bonbons.. finde auch toll. Wenn man aber soo wenig verdient ist es besser -meiner Meinung nach- nur Geld zu geben.. vielleicht brauchen sie ja dringend was ganz anderes und könnten auf diese Süßigkeiten verzichten, besonders wenn es um den eigenen armen Kindern geht, die vielleicht gerade Hefte und Stifte für die Schule brauchen.. in den meisten Familien ist das Leben sehr sehr schwer.. [weinen3]

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben #37054
03/01/2005 01:45
03/01/2005 01:45
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Bei guten Service kann (fast) jeder auf 1 Dinars/Tag verzichten, pro/W sind es schon 7 D. Für ein Zimmermädchen viel Geld.

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben #37055
02/01/2005 22:19
02/01/2005 22:19
Joined: Nov 2003
Beiträge: 150
Schweiz
B
Bessem Offline
Mitglied
Bessem  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2003
Beiträge: 150
Schweiz
Als ich damals in Tunesien gearbeitet habe hat keiner meiner Arbeiter 300 Dinar verdient, es hat aber auch keiner gross gejammert.

Gejammert wird nur im Tourismusbereich, und das geht mir so langsam auf die Nerven.

Auf meiner jetztigen Baustelle in Bahrain verdient ein Arbeiter übrigens umgerechnet 75 Dinar im Monat. In Ägypten warens etwa 100 Dinar.

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben #37056
02/01/2005 22:58
02/01/2005 22:58
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Adrian: In Tunesien gibts kein normaler "Arbeiter" auf eine Baustelle der 300 Dinars verdient (hat hier auch niemand behauptet):
da hast du vollkommen recht. Aber Bahrain und Ägypten sind mit Tunesien da nicht zu vergleichen. Ich kann auch nicht Tunesien mit Marroko oder mit Algerien vergleichen. Vergleichen kann man in einem Land, zwischen den Regionen z.B...
Jammern tun eigentlich alle, in allen Bereichen, auch in Tunesien. Ob das der Arbeitgeber mitbekommt oder nicht ist eine andere Sache. [Breites Grinsen] [winken3]

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben #37057
03/01/2005 00:46
03/01/2005 00:46
Joined: Dec 2004
Beiträge: 16
Syke
W
wesertaucher Offline OP
Junior Member
wesertaucher  Offline OP
Junior Member
W

Joined: Dec 2004
Beiträge: 16
Syke
wow. ich finde die Antworten ganz toll und bedanke mich.

Hätte nie geglaubt, dass in diesem Forum soviele nette Leute sind.

Viele Grüße
und nun kann mein Tunsien-Urlaub nur noch super werden.

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben #37058
04/01/2005 01:58
04/01/2005 01:58
Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
Hallo,

also 300 Dinars sind verdammt wenig zum Leben in Tunesien. Bedenkt z.B., dass ein guter Ingenieur locker 1000 Dinars oder mehr netto bekommt. Ein Angestellter oder Lehrer bekommt auch um einiges mehr. Ich nehme an, mind. 500 oder 600 Dinars netto.

Die billigen Jobs sind die in Hotels, Putzfrauen und einfache Hilfskräfte in der Industrie wie z.B. bei Textilindustrie! Bei so einem niedrigen Lohn würde ich die Leute verstehen, die aus dem Land wollen!!

Wassalem,
Foued

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben #37059
04/01/2005 08:51
04/01/2005 08:51
Joined: Nov 2004
Beiträge: 322
Golling
Kuschel1 Offline
Member
Kuschel1  Offline
Member

Joined: Nov 2004
Beiträge: 322
Golling
Darum ist das Trinkgeld ja auch so wichtig und ich denke mir, wenn 80 % der Urlauber Trinkgelder geben (mehr oder weniger) dann hilft ihnen das doch sehr weiter.

Musste letztes Jahr jedoch die Erfahrung machen, dass manche von mir als Frau kein Trinkgeld nahmen. [Durcheinander] ...

... aber hartnäckig wie ich sein kann, ... [Breites Grinsen]

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben #37060
04/01/2005 16:11
04/01/2005 16:11
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Zitat:
Ein Angestellter oder Lehrer bekommt auch um einiges mehr. Ich nehme an, mind. 500 oder 600 Dinars netto.

Kommt drauf an was für ein Angestellte, wo und ob privat oder "dans le nsecteur public"!

Lehrer im "Primaire" und "secondaire" werden mit Sicherheit NICHT über 400 Dt bezahlt :-( Außer wenn es schon über 25 J arbeitet, und auch dann..

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben #37061
04/01/2005 16:34
04/01/2005 16:34

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Arbeitsmarkt Tunesien - Informationen der AHK Tunis:
Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter: 3,46 Mio.
Berufstätige Bevölkerung: 2.951 Mio.
Arbeitslosenquote: 14,3 %
Mindestlohn (40-Stunden Woche): 1,090 DT/Stunde
Mindestlohn (48-Stunden Woche): 1,039 DT/Stunde
Pro-Kopfeinkommen (BSP): 3539,8 TD
http://www.ahktunis.org/deutsch/land/tunesien.htm

Da kann ja jeder mal hochrechnen, was ein Durchschnitts-Angestellter/Arbeiter so im Monat verdient......

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben #37062
04/01/2005 17:44
04/01/2005 17:44
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Annegret ich danke dir für die Infos und Daten.

Claudia

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben #37063
04/01/2005 18:00
04/01/2005 18:00

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Bitte, bitte Claudia - ich warte übrigens immer noch auf Deinen Anruf [Winken] !

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben #37064
05/01/2005 00:43
05/01/2005 00:43
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Zitat:
Arbeitsmarkt Tunesien - Informationen der AHK Tunis:
Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter: 3,46 Mio.
Berufstätige Bevölkerung: 2.951 Mio.
Arbeitslosenquote: 14,3 %
Mindestlohn (40-Stunden Woche): 1,090 DT/Stunde
Mindestlohn (48-Stunden Woche): 1,039 DT/Stunde
Pro-Kopfeinkommen (BSP): 3539,8 TD

Ich glaube solche Zahlen nicht, und erlaube mir die Zahlen die "Witschaft"; "Preise" und "Arbeitsmarkt" sehr zu bezweifeln.
Die Realität der Witschaft und der Einkommen der Menschen in Tunesien könnten man konkreter wissen wenn man in Tunesien gearbeitet hat.
Das BSP inhaltet übrigens auch das "Enorm hohes" Einkommen der "Mächtigen" im Land die auf gar kein Fall die große Masse der Menschen reflektiert.
Egal wie sehr man sich bemühmt die "image" das Landes zum glänzen zu bringen: Die Welt Witschaftskrise hat auch Tunesien IM HERZEN getroffen, und das Alltag der meisten Tunesier, egal ob Arbeitnehmer oder Arbeitgeber..sieht viel anders aus. Man käpft jedes Monat ums überleben.

Über 1500 D.T. verdienen nur wenige im Land. Die die "sehr reich" sind verdienen viel viel mehr. Und das wird auch nicht alles in den officiellen Statistiken mit einbezogen [Schüchtern] , versteht sich, oder?!!!!

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben #37065
05/01/2005 09:17
05/01/2005 09:17
Joined: Dec 2004
Beiträge: 480
Deutschland
L
LOE090304 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE090304  Offline
Anonym auf Wunsch
Member
L

Joined: Dec 2004
Beiträge: 480
Deutschland
Dieses Pro-Kopf-Einkommen wird doch wahrscheinlich pro Jahr sein. Umgerechnet sind das dann 294 Dinar/Monat, und wenn dies der Durchschnitt ist, ist wohl klar, daß es sehr, sehr viele gibt, die sehr, sehr wenig verdienen ...
Daß die in der Statistik genannte Zahl das Einkommen pro Monat ist, kann ich mir nicht vorstellen. Sonst müßte es ja Leute geben, die wirklich extrem gut verdienen [Wütend]

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben #37066
05/01/2005 10:10
05/01/2005 10:10
Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
Zitat:
Lehrer im "Primaire" und "secondaire" werden mit Sicherheit NICHT über 400 Dt bezahlt :-( Außer wenn es schon über 25 J arbeitet, und auch dann..
Ich weiß zwar nicht woher du deine "mit Sicherheit" her hast, aber ich kenne zufällig 7 Lehrer/innen die in Lycée´s, also secondaire, arbeiten und verdienen 650 Dinars im Monat.
Ansonsten schließe ich mich die Ausführungen foueds an.

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben #37067
05/01/2005 10:14
05/01/2005 10:14

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Das BSP muß natürlich durch 12 dividiert werden, um den Monatsverdienst zu erhalten. Natürlich sind darin auch die Einkommen von einigen seeeehr reichen Familien enthalten.
Jeder von uns hat seine eigenen Erfahrungen und ich glaube auch, dass jeder, der sich im Land ein wenig umsieht, feststellen wird, dass es sehr vielen Menschen ziemlich schlecht geht.

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben #37068
05/01/2005 10:18
05/01/2005 10:18
Joined: Dec 2004
Beiträge: 480
Deutschland
L
LOE090304 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE090304  Offline
Anonym auf Wunsch
Member
L

Joined: Dec 2004
Beiträge: 480
Deutschland
Ja Annegret, Du hast recht. Ich brauch mich nur in meiner Schwiegerfamilie umschaun. Mich wundert es immer wieder, wie man mit so wenig Geld leben kann [Boah!]

Seite 1 von 2 1 2