Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,140 Magic Life Club
1,228,074 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Kleine Geschenke fürs Hotelpersonal? #38676
05/06/2005 18:44
05/06/2005 18:44
Joined: Apr 2005
Beiträge: 441
.......
M
monebobbl Offline OP
Mitglied
monebobbl  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Apr 2005
Beiträge: 441
.......
Hallo,

hab da mal eine kleine Frage....

Ich habe gelesen, dass viele Urlauber kleine Geschenke mit nach Tunesien nehmen, um es dem Hotelpersonal zu schenken. Für die Reinigungskräfte Süssigkeiten für deren Kinder, Parfümpröbchen, dem Kellner kitschige Feuerzeuge usw.

Würde auch gerne etwas mit nehmen, um ihnen eine kleine Freude zu machen. Aber was? Das mit den Feuerzeugen finde ich doof.

Über was könnten sich die Einheimischen freuen? Was gibt es in Tunesien nicht oder nur teuer, dass sie es sich nicht leisten können, was es hier gibt?

Bin gespannt, ob ihr mir da helfen könnt. Es soll natürlich nicht als Ersatz für das Trinkgeld gemeint sein. Das bekommen sie natürlich auch noch [Breites Grinsen]

Liebe Grüsse
Mone

Re: Kleine Geschenke fürs Hotelpersonal? #38677
05/06/2005 18:59
05/06/2005 18:59
Joined: Apr 2002
Beiträge: 1,021
Bonn
L
Lotfi/Petra Offline
Member
Lotfi/Petra  Offline
Member
L

Joined: Apr 2002
Beiträge: 1,021
Bonn
Also worauf die Frauen immer megascharf sind ist : SCHOKOLADE ! Da die tunesiche nicht schmeckt, machst du ihnen damit eine riesen Freude.
Auch für die Männer (sofern die Familie haben ) sind Süssigkeiten und Kleinigkeiten für die Kids oder die Frau immer der Hit.

Re: Kleine Geschenke fürs Hotelpersonal? #38678
05/06/2005 19:42
05/06/2005 19:42
Joined: Apr 2005
Beiträge: 441
.......
M
monebobbl Offline OP
Mitglied
monebobbl  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Apr 2005
Beiträge: 441
.......
Ich habe das auch schon überlegt mit der Schokolade. Da wir aber im Juni gehen, denke ich, dass die Schokolade bestimmt schon längst geschmolzen ist, bis wir dort sind. Unser Hotel ist beim Transfer das letzte [Enttäscht] .

Weiss nicht, ob die die Schokolade noch möchten, wenn sie so zerdatscht aussieht [nixweiss1]

Im Notfall ess ich sie aber auch [Breites Grinsen]

Danke für den Tipp!

Re: Kleine Geschenke fürs Hotelpersonal? #38679
05/06/2005 20:25
05/06/2005 20:25
Joined: Apr 2002
Beiträge: 1,021
Bonn
L
Lotfi/Petra Offline
Member
Lotfi/Petra  Offline
Member
L

Joined: Apr 2002
Beiträge: 1,021
Bonn
Ach Qutatsch , wenn du die Schokolade im Koffer verstaust, dann schmilzt die nicht so schnell. Im Flieger ist es eh schön kalt und von der Landung bis zum Hotel sind es ja max. 3 Stunden , das geht schon. Ansonsten kannst du auch gut diese kleinen Duschgels,Haarsprays, Deos etc mitnehmen , die es beim DM immer gibt . Sind auch immer gern gesehen.

Re: Kleine Geschenke fürs Hotelpersonal? #38680
05/06/2005 21:42
05/06/2005 21:42
Joined: Apr 2005
Beiträge: 441
.......
M
monebobbl Offline OP
Mitglied
monebobbl  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Apr 2005
Beiträge: 441
.......
Au ja, das ist eine super Idee mit der Drogerie!

Ich hab mir schon Gedanken gemacht, wo ich Parfümprobchen bekomme (in rauhen Mengen) [Breites Grinsen] In der Parfümerie hätten sie da bestimmt kein Verständnis [Ha!]

Vielen Dank für die guten Tipps!

Das mit der Schokolade werde ich einfach versuchen. Wie schon gesagt, wenn sie schmilzt, dann ess ich sie einfach. Ich opfere mich sozusagen! [Schüchtern]

Liebe Grüsse
Mone

Re: Kleine Geschenke fürs Hotelpersonal? #38681
05/06/2005 22:01
05/06/2005 22:01
Joined: Aug 2004
Beiträge: 1,630
Celle (Vechta, wenn ich studie...
Lirek Offline
Mitglied
Lirek  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2004
Beiträge: 1,630
Celle (Vechta, wenn ich studie...
schokolade kommt echt immer super an! da kannst n ganzen koffer von mitnehmen!! [Breites Grinsen]
aber duschgel oder ähnliches, wie schon gesagt wurde, ist auch echt der hit. verschenken die auch jedes mal, bevor wir wegfliegen.....

Re: Kleine Geschenke fürs Hotelpersonal? #38682
05/06/2005 23:18
05/06/2005 23:18
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
ich finde es ja schön und nett von euch,dass ihr einigen leuten freude bereiten wollt.....aber reicht da nicht einfach trinkgeld?
ich denke nämlich, dass es sehr schwer wird, nur den einen was zu bringen und den anderen nichts....tunesier sind ja bekannt, dass sie schnell neidisch werden......und beim nächsten mal wird euch dann die wunschliste in die hand gedrückt!!!und wehe.....ioch bringt dann nicht das gewünschte mit....... [Breites Grinsen]

Re: Kleine Geschenke fürs Hotelpersonal? #38683
06/06/2005 08:20
06/06/2005 08:20
Joined: Apr 2005
Beiträge: 441
.......
M
monebobbl Offline OP
Mitglied
monebobbl  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Apr 2005
Beiträge: 441
.......
Das habe ich mir auch schon überlegt..... Es soll ja deshalb auch nur eine Kleinigkeit sein.

Meinst wirklich, die machen da so einen Wind? Wegen solchen Kleinigkeiten? Wir schenken doch nichts teures. Beim Trinkgeld schreiben sie ja auch keinen Zettel, wo drauf steht...."Das nächste Mal bitte 10 EUR".

Klar, dass man nicht an alle etwas verteilen kann (beim ganzen Hotel wäre man da bestimmt mit 100 Eur für Schokolade dabei [Durcheinander] ). Dachte eben an die Leute, die sich für uns den ganzen Tag abstrampeln müssen wie der Kellner und die Zimmermädchen.

Re: Kleine Geschenke fürs Hotelpersonal? #38684
06/06/2005 08:27
06/06/2005 08:27

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Also Frauen freuen sich auch oft über ein gutes Deo (Nivea, Rexona, Dove, CD, 8x4 usw.), denn diese Markendeos sind in Tunesien ziemlich teuer.

LG
Sena

Re: Kleine Geschenke fürs Hotelpersonal? #38685
06/06/2005 09:03
06/06/2005 09:03
Joined: Apr 2005
Beiträge: 441
.......
M
monebobbl Offline OP
Mitglied
monebobbl  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Apr 2005
Beiträge: 441
.......
Bist sicher, dass die sich über Deos freuen?

Ich verschenke solche Sachen eigentlich ungern, nicht dass die denken, ich denke, sie stinken.

Das verstehen ja viele falsch. [nixweiss1]

Re: Kleine Geschenke fürs Hotelpersonal? #38686
06/06/2005 14:15
06/06/2005 14:15
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Hallo,ich nehme wenn ich das erste Mal in einem Hotel bin nur ein paar Bonbons oder Schokolade mit,für die Kinder von einem netten Kellner oder so.Als wir 10mal im Miramar in Hammamet waren war das immer so eine Sache,ein Hemd für die Zimmerrenovierung,kleine Duschgels ect. für die Zimmermädchen und Kopfschmerztabletten für unseren Kellner Ali,nicht zu vergessen ein T.Shirt für den jungen Mann vom Pool.Ja ,so hatte man immer noch zusätzlich was zu schleppen,aber wir hatten immer unseren super Service und haben es sehr gerne getan und wenn man 10 mal irgendwo ist ,ist es wie eine 2. Heimat. [winken1] Gruss an alle Siggi. P.S.Wo ist eigentlich Steffihamm geblieben???????? [nixweiss1]

Re: Kleine Geschenke fürs Hotelpersonal? #38687
06/06/2005 15:44
06/06/2005 15:44
Joined: Aug 2004
Beiträge: 1,630
Celle (Vechta, wenn ich studie...
Lirek Offline
Mitglied
Lirek  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2004
Beiträge: 1,630
Celle (Vechta, wenn ich studie...
ich machs persönlich auch nie so, dass ich extra was für die was einpacke. außer ich fahr zu verwandten, aber ansonsten nehm ich ja auch für mich shampoo und schokolade mit. die kleinen shampoos benutz ich zu hause eh nicht und die schokolade wird dann geteilt, wenn man sie eh grad isst....

Re: Kleine Geschenke fürs Hotelpersonal? #38688
06/06/2005 15:47
06/06/2005 15:47
Joined: May 2005
Beiträge: 250
NRW
S
SimoneDiaz Offline
Member
SimoneDiaz  Offline
Member
S

Joined: May 2005
Beiträge: 250
NRW
Der Oberrenner sind die Pistazien vom Aldi. Erstens viel viel leckerer als die in Tunesien und noch viel günstiger und größer (habe ich mir sagen lassen, ist nicht auf meinem Mist gewachsen ; - ))

Haargel für Männer kommt auch immer gut, oder beim Aldi Süd gibts jetzt Rasierer und Klingen, hab direkt mal einen gekauft und drei Packungen Nachklingen (reicht für die nächsten Wochen). Instandkaffee ist auch immer wieder gerne gesehen ; - ) Haarspray, Shampoo, schöne Seife (eben alles was gut riecht).

LG
Simone

Re: Kleine Geschenke fürs Hotelpersonal? #38689
06/06/2005 15:53
06/06/2005 15:53

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



...Deo riecht auch gut. Und bei der Seife könnten die das ja auch als Anspielung deuten, dass sie sich waschen sollen [Winken] Also bei mir haben sie sich immer über Deo gefreut, die Renner waren Nivea und 8x4 Unity [Breites Grinsen]

Re: Kleine Geschenke fürs Hotelpersonal? #38690
06/06/2005 16:10
06/06/2005 16:10
Joined: Apr 2005
Beiträge: 441
.......
M
monebobbl Offline OP
Mitglied
monebobbl  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Apr 2005
Beiträge: 441
.......
Können die auch was mit normalem Kaffee (ganze Bohnen oder gemahlen) anfangen? Man hört ja öfters, dass der Kaffee in Tunesien nicht schmecken soll.

Wegen Deo, Seife, Haarspray und so werde ich wirklich mal in den dm gehen. Die haben da ja immer körbeweise Pröbchen. Da stöbere ich ohnehin gern.

Da ich nicht weiss, ob ich die Zimmermädchen einmal antreffe, werde ich wahrscheinlich das ganze Zeugs gleich am Anfang aufs Bett legen, neben das Trinkgeld.
Meint ihr, die wissen dann, dass es für sie ist? Soll ich einen kleinen Brief dazu legen?

Wieviele Mädels sind denn das normalerweise? Zwei oder doch nur eine? Ich sollte ja schon jedem das Gleiche bringen. Oder soll ich einfach alles hinlegen und sie sollen es selbst aufteilen, wer was lieber möchte?

Re: Kleine Geschenke fürs Hotelpersonal? #38691
06/06/2005 16:25
06/06/2005 16:25
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Hallo nochmal! Simone gut das du mich an die Pistazien erinnert hast .die schleppen unsere Bekannten immer mit nach Tunesien und ich vergesse die immer.Monebobbl du kannst die Sachen für die Putzfrauen auch aufs Kopfkissen legen,machen wir auch immer so.Kaffee kaufe ich auch bei Aldi und bei Kik gibt es immer so bunte Tabletts für 1 Euro,ist aber eher was für die Familie.Sonst wüsste ich noch Nagellack und Gesichtsmasken für die Damen.Gruss Siggi [tanz1]

Re: Kleine Geschenke fürs Hotelpersonal? #38692
06/06/2005 16:26
06/06/2005 16:26
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
ICh kanndir einfach sagen aus erfahrung, dass wenn jemand was bekommt, der ander nicht, der dann "eingeschnappt" ist....wenn einer was bekommt und der andere was anderes, dann gibts auch aerger. nicht immer, aber die tunesier neigen schon sehr dazu.... [Breites Grinsen] wer langjährige erfahrung damit hat....kann mich sicher gut verstehen! [Breites Grinsen]
ich finde trinkgeld besser, davon leben die ja auch, weil der gehalt kaum ausreicht. sicher nehmen die auch gerne toilettenartikel, aber extra gepäck mitschleppen? für verwandte ist es ja was anderes....

Re: Kleine Geschenke fürs Hotelpersonal? #38693
06/06/2005 17:15
06/06/2005 17:15
Joined: Apr 2005
Beiträge: 441
.......
M
monebobbl Offline OP
Mitglied
monebobbl  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Apr 2005
Beiträge: 441
.......
Wie schon gesagt, Trinkgeld geben wir natürlich auch, das ist klar!!!

Ich möchte den Angestellten nur eine kleine Freude machen (wenn sie uns schon den ganzen Tag hinterher räumen müssen). Ich möchte ihnen zeigen, dass ich mir im Voraus auch Gedanken gemacht habe und Mühe gegeben habe, eben nicht nur die (reiche) Deutsche spielen, die einem nur Geld zusteckt.

Am Ende kommt es mir ja auch zugute. Wer freut sich nicht, wenn die Zimmermädchen sich besonders Mühe geben mit der Gestaltung des Zimmers oder der Kellner einem Tipps gibt, wo man günstig einkaufen kann usw!?

Will niemanden verletzen oder neidisch machen. Selbst wenn der Eine etwas anderes bekommt als der Andere - ist doch besser als nichts, oder?

Hat denn schon jemand sonst schlechte Erfahrungen mit Neid unter den Einheimischen gemacht?

Re: Kleine Geschenke fürs Hotelpersonal? #38694
06/06/2005 17:51
06/06/2005 17:51
Joined: Apr 2002
Beiträge: 1,021
Bonn
L
Lotfi/Petra Offline
Member
Lotfi/Petra  Offline
Member
L

Joined: Apr 2002
Beiträge: 1,021
Bonn
Hi monebobbel,
also ich würd nicht gleich alles am ersten Tag dem Zimmermädchen aufs Bett legen. Lieber jeden 2. Tag ne Kleinigkeit, dass ist besser und vor allem gerechter, denn es kann durchaus sein, dass das Personal wechselt.
Und nen Brief brauchst du nicht dazulegen, die verstehen das schon.

Re: Kleine Geschenke fürs Hotelpersonal? #38695
06/06/2005 18:57
06/06/2005 18:57
Joined: Apr 2005
Beiträge: 441
.......
M
monebobbl Offline OP
Mitglied
monebobbl  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Apr 2005
Beiträge: 441
.......
Ups! Daran, dass das Personal wechselt, habe ich nicht gedacht. Du hast natürlich Recht!

Ich denke, ich werde nicht gleich eine ganze Packung Bonbons oder so auf das Bett legen. Lieber mal da und da etwas weniger. Ich kann ja nicht 2 Koffer Süßigkeiten und Schnick-Schnack mit bringen. Meine Kleider brauchen schließlich auch Platz im Koffer. [Winken]

Wieviel Trinkeld gebt ihr eigentlich für wen? Und in welchen Abständen?

Re: Kleine Geschenke fürs Hotelpersonal? #38696
07/06/2005 07:46
07/06/2005 07:46
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Hey! Bei den Kellnern im Restaurant runde ich immer auf und am Ende des Urlaubs gebe ich immer noch mal ca. 5 bis 10 Dinar dem Stammkellner.Den Zimmermädchen lege ich einen halben oder 1Dinar hin.Neid habe ich unter den Angestellten noch nicht kennengelernt oder vielleicht nicht gemerkt aber ich versuche immer gerecht zu sein.Gruss Siggi. [winken2]

Re: Kleine Geschenke fürs Hotelpersonal? #38697
07/06/2005 07:50
07/06/2005 07:50
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Sorry, ich meinte natürlich den Zimmermädchen jeden Tag einen halben oder 1 Dinar Trinkgeld und der arme Kofferträger kriegt bei uns immer 2 Dinar bei der Plackerei mit unseren Koffern.Gruss Siggi.

Re: Kleine Geschenke fürs Hotelpersonal? #38698
07/06/2005 08:00
07/06/2005 08:00
Joined: Apr 2005
Beiträge: 441
.......
M
monebobbl Offline OP
Mitglied
monebobbl  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Apr 2005
Beiträge: 441
.......
Mit den Kellnern gibt das nur ein kleines Problem. Wir haben VP+. Wieviel soll ich ihm dann geben?

Stimmt es, dass es für Tunesier extrem schwer ist, EUR in Dinar zu tauschen? Dann sollte man ja immer Dinar hinlegen, stimmts?

Re: Kleine Geschenke fürs Hotelpersonal? #38699
07/06/2005 08:04
07/06/2005 08:04
Joined: Jan 2005
Beiträge: 230
bei Hannover
Cido Offline
Member
Cido  Offline
Member

Joined: Jan 2005
Beiträge: 230
bei Hannover
Hey, Monebobbl, Kellner lieben ein Küsschen nach der Suppe ... nix Euro ---- (duck und weg) [Lächeln]

Re: Kleine Geschenke fürs Hotelpersonal? #38700
07/06/2005 08:07
07/06/2005 08:07
Joined: Apr 2005
Beiträge: 441
.......
M
monebobbl Offline OP
Mitglied
monebobbl  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Apr 2005
Beiträge: 441
.......
Guten Morgen Cido!!! [hammer]

PN für Dich!!!

Seite 1 von 3 1 2 3