Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,748 Magic Life Club
1,230,005 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 4 von 4 1 2 3 4
Re: Freiheit #414
17/02/2003 11:45
17/02/2003 11:45
Joined: Mar 2002
Beiträge: 463
Stuttgart
B
Bianca Offline
Member
Bianca  Offline
Member
B

Joined: Mar 2002
Beiträge: 463
Stuttgart
Wie tunesische Männer (nicht alle) über deutsche/europäische Frauen denken, wissen wir ja jetzt alle. Aber mich würde mal interessieren, wie tunesische Frauen über die Frauen aus Deutschland/Europa denken. Weiss darüber jemand was?

Re: Freiheit #415
17/02/2003 12:12
17/02/2003 12:12
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Also, wenn ich Frauen in Tunesien gesehen habe, hatte ich das Gefühl, dass man mich mit abschätzigem Blick angesehen hatte. Wenn man dann zu einer Familie nach Hause ging, waren sie widerum recht nett. Sorry, sehr nett. Aber sie fragten auch, ob man mit ihrem Bruder oder was auch immer nur einen Ferienflirt hätte oder ob es "etwas längeres" sei...

Re: Freiheit #416
17/02/2003 14:04
17/02/2003 14:04

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Warum sollten die Frauen anders denken als die Männer? Erst wenn sie die umfassende Aufklärung durch deutsche Frauen bekommen haben, werden sie doch erst anfangen selbständig zu denken, oder habe ich da was falsch verstanden? [nixweiss1] [Schüchtern]

Re: Freiheit #417
17/02/2003 14:37
17/02/2003 14:37
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
War die Frage nicht, was die tunesischen Frauen von den Europäerinnen denken? Ob die denken, ob die Europäerinnen auch nur für Sex runterkommen?

Re: Freiheit #418
17/02/2003 14:52
17/02/2003 14:52

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Das war mir schon klar und ich habe darauf geantwortet, daß sie das Gleiche denken, wie die Männer. Also: deutsche Frauen kommen nur wegen Sex nach Tunesien.......

Re: Freiheit #419
17/02/2003 15:04
17/02/2003 15:04
Joined: Mar 2002
Beiträge: 463
Stuttgart
B
Bianca Offline
Member
Bianca  Offline
Member
B

Joined: Mar 2002
Beiträge: 463
Stuttgart
Ich bezog die Frage darauf, dass tunesische Männer ja denken, dass alle Deutschen/Europäerinnen Schlampen seien. Dazu würde mich die Einstellung der Tunesierinnen interessieren. wie finden sie die ganze Freizügigkeit, das Verhalten der europäischen Frauen, natürlich auch, ob sie auch der Meinung seien, sie kommen nur wegen Sex nach Tunesien.

Hat zufällig jemand Oliver Geissen grad eben gesehen? Sehr interessantes Thema: "Südländer sind besser als Deutsche" oder so ähnlich. Da war auch eine junge Frau (Mutter Deutsche, Vater Tunesier) da. Irgendwie hatte sie keine so gute Meinung über Südländer,...

Re: Freiheit #420
17/02/2003 15:33
17/02/2003 15:33

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Eigentlich wollte ich nur deutlich machen, daß Ihr den tunesischen Frauen eigenständiges Denken absprecht und dann aber auf der anderen Seite erwartet, daß sie über deutsche Frauen eine andere Meinung haben als die Männer. Wie paßt das zusammen? Entweder die tun. Frauen haben Aufklärung durch deutsche Frauen nötig und können demzufolge nicht selber denken, oder aber sie können denken, brauchen keine Aufklärung und haben dann vielleicht eine andere Meinung als die Männer - was ich aber stark bezweifel!

Re: Freiheit #421
17/02/2003 15:47
17/02/2003 15:47
Joined: Aug 2002
Beiträge: 211
Düsseldorf
G
Grazie Offline
Member
Grazie  Offline
Member
G

Joined: Aug 2002
Beiträge: 211
Düsseldorf
Es gibt da ja mehrere Möglichkeiten, wie TN-Frauen sich ihre Meinung bilden. Vorrangig wie überall durch das Gerede der anderen, heißt also arbeiten sie selbst nicht im Tourismus, wissen sie es nur durch die Männer ihrer Familie.

Dann gibt es die, die im Tourismus (Hotel) arbeiten, z. B. Zimmermädchen, die sehen, was im Hotel abgeht und bilden sich dadurch ihre Meinung.

Und dann gibts noch die, die eine Europäerin in der Familie haben und evtl. ganz anders denken oder erst recht wie die große Allgemeinheit.

Re: Freiheit #422
17/02/2003 15:57
17/02/2003 15:57

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Also ich denke nicht, Annegret, dass den tunesischen Frauen hier von diesem Forum eigenständiges Denken bzw. die Fähigkeit dazu abgesprochen wird...es wird ihnen nur das RECHT zum eigenständigen selbstbestimmten Handeln abgesprochen, und zwar von den tunesischen Vätern und Brüdern und Ehemännern....

Und es ging doch eher darum (zum Schluss zumindest), dass gesagt wurde, die Frauen seien zufrieden, sie würden es ja nicht anders kennen!...Das war doch die Diskussion..

und dass, wenn sie raus aus ihrem Umfeld sind und bspw. in Europa, sie sich eher auflehnen, gegen die patriarchalischen Strukturen...
Natürlich müssen wir NICHT mit der Emma angereist kommen und aufklären, das wurde doch auch mehrmals explizit betont, wir sind doch keine Missionarinnen....aber wir dürfen doch wohl wenigstens hier darüber sprechen, wie wir das empfinden oder einschätzen?....

LG
KAtja

Re: Freiheit #423
17/02/2003 16:14
17/02/2003 16:14

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Dann habe ich das mit "Aufklärung von außen" wohl falsch verstanden.
Ich bin jedenfalls der Meinung, daß die Tunesierinnen am besten wissen, wie sie ihre Rechte durchsetzen und ausweiten können und es keiner Aufklärung von außen bedarf. Diese erhalten sie aber schon zwangsläufig durch unser Verhalten in Tunesien und das Anschauen von Satellitenfernsehen etc. und ob sie das, was sie da sehen, für so erstrebenswert halten, das bezweifel ich stark.

Re: Freiheit #424
17/02/2003 16:27
17/02/2003 16:27

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Also ich finde das, was die Frauen hier erreicht haben, durchaus erstrebenswert, also da kann ich jetzt Deine harte Kritik nicht ganz so verstehen. Auch wenn hier emanzipatorisch immer noch vieles im Argen liegt, finde ich trotzdem, dass die Alice Schwarzer Generation verdammt viel durchgesetzt hat, was wir heute als selbstverständlich erachten und anscheinend gar nicht mehr zu schätzen wissen....nämlich unser Selbstbestimmungsrecht über unseren Geist und unseren Körper...

Natürlich muss jede Gesellschaft selber ihre Mittel und Wege finden, aber solange die Kindererziehung immer noch so vonstatten geht, wie sie es derzeit in Tunesien tut, habe ich da nicht so furchtbar viel Hoffnung, dass sich in naher Zukunft was ändert...und nur, weil inzwischen viele Frauen berfufstätig sind und studieren ändert es wenig an den Familienstrukturen und den Verhaltenscodices...
LG
Katja

Re: Freiheit #425
17/02/2003 16:37
17/02/2003 16:37

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Für unsere Gesellschaft ist unsere Entwicklung ja auch "stimmig". Doch für eine islamisch geprägte Gesellschaft stimmt es eben nicht. Deshalb schrieb ich, daß es für Tunesierinnen wohl nicht erstrebenswert ist, so wie wir zu leben. Es widerspricht in vielen Dingen, ihrer Religion und Tradition.

Re: Freiheit #426
17/02/2003 16:50
17/02/2003 16:50

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Vielleicht kann man ja auch mal darüber nachdenken,

1.; wie der Islam und die Traditionen in gewissen Gesellschaften instrumentalisiert werden, um männliche Machtstrukturen aufrecht zu erhalten

2.; dass In Gesellschaften, wo langsam Dinge "aufbrechen", wie z.B. dass Frauen berufstätig sind, man (Mann) nicht "alles" haben kann, nämlich ne Frau, die die Kohle ranschleppt und zuhause das brave bevormundetet treusorgende Heimchen am Herd ist und sich an die islamisch tradierten Vorschriften hält.

Was heisst denn überhaupt islamisch tradiert? Wo oft permanent islamische Grundsätze mit Füßen getreten werden, auch von den Herren der Schöpfung soll jetzt die Emanzipation scheitern oder nicht erstrebenswert sein, weil es nicht zum Islam passt? Eine sehr männliche Argumentation, finde ich.

LG
Katja

Re: Freiheit #427
17/02/2003 17:04
17/02/2003 17:04

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Katja,

das ist nicht meine Argumentation sondern die der Tunesierinnen.

Re: Freiheit #428
17/02/2003 17:07
17/02/2003 17:07

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



[Durcheinander] hä?...wie jetzt? Ist das das, was Du denkst, was Tunesierinnen denken? Oder haben dir welche gesagt, dass sie so denken?
Was denkst Du denn? [Ha!]

LG
Katja

Re: Freiheit #429
17/02/2003 17:10
17/02/2003 17:10

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Das haben mir Tunesierinnen gesagt.

Re: Freiheit #430
17/02/2003 17:21
17/02/2003 17:21

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ich denke, daß die Tunesierinnen ihren Weg finden werden und das ganz ohne unsere Einflußnahme!

Re: Freiheit #431
17/02/2003 18:23
17/02/2003 18:23
Joined: Aug 2002
Beiträge: 149
Norddeutschland
B
Birgit Offline
Mitglied
Birgit  Offline
Mitglied
B

Joined: Aug 2002
Beiträge: 149
Norddeutschland
Also, ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Frauen in Tunesien teilweise schlechter über die deutschen Frauen reden, als die Männer. Die Frauen aus der weiteren Verwandtschaft und Bekanntenkreis meines Freundes sind mir gegenüber zwar immer ganz freundlich, aber hinterm Rücken wird dann doch sehr schlecht gesprochen. Am schlimmsten sind die Frauen, die mich überhaupt nicht kennen, da heißt es nur, ich würde ja eh nur wegen Sex nach Tunesien kommen. Und wie bereits schon gesagt wurde, man wird oftmals recht kritisch von oben bis unten gemustert. Mit den Männern habe ich weniger negative Erfahrungen gemacht.

Re: Freiheit #432
17/02/2003 18:24
17/02/2003 18:24
Joined: Aug 2002
Beiträge: 313
Wechselhaft
K
kate Offline
Member
kate  Offline
Member
K

Joined: Aug 2002
Beiträge: 313
Wechselhaft
Uih uih uih,

also, wenn ich davon spreche, dass man auch mal aufklären muss, spreche ich den Tunesierinnen nicht ab, dass sie selbstständig bewerten könne, was sie mit dem was sie da erfahren anfangen können und was nicht. Aber mein Aufklärungsgedanke geht ja auch eher in Richtung meines Mannes. Denn ich finde der sollte mal die patriachalischen Strukturen hinterfragen... UNd an die tunesischen Frauen komm ich auch nicht so leicht ran wie an ihn. Wenn ich rankäme würde ich aber sehr wohl mal mit ihnen diskutieren, wie es ihnen mit der ihnen zugedachten Rolle geht. Und ich meine damit nicht mit erhobenem Zeigefinger sondern auf gleichberehctigtem Niveau, ich glaube nämlich dass sie mir auch was zu sagen hätte.

Ich würde mir auch nicht anmassen jemandem eigenständiges Denken abzusprechen. Ich halte jede Frau für in der Lage für sich zu bewerten, welchen Lebensentwurf sie für sich haben möchte, vorausgesetzt man lässt ihr die Wahl und das ist ja das Problem, dass ihnen keine Wahl gelassen wird. Deshalb bei den Männern anfangen und mal klar machen, dass es stimmt was Katja sagt, man(n) kann nicht alles haben...

Gruss Kate

Re: Freiheit #433
17/02/2003 18:39
17/02/2003 18:39

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Dann habe ich das wohl falsch verstanden.

In meinem tunesischen Bekannten- und Verwandtenkreis ist es jedenfalls bei den arbeitenden Frauen in der Regel so, daß die Männer im Haushalt und bei der Kinderbetreung mithelfen, was ja selbst in Deutschland noch nicht überall realisiert ist. Es gibt natürlich noch genügend andere "Fälle", aber mit der Zeit werden die Tunesierinnen ihren eigenen tunesischen Weg finden. Das geht halt nicht von heute auf morgen.
An uns werden sie sich sicher nicht orientieren, denn dafür haben wir, glaube ich jedenfalls, ein viel zu schlechtes Image.

Re: Freiheit #434
17/02/2003 18:49
17/02/2003 18:49
Joined: Aug 2002
Beiträge: 211
Düsseldorf
G
Grazie Offline
Member
Grazie  Offline
Member
G

Joined: Aug 2002
Beiträge: 211
Düsseldorf
Man (Mann) will ja auch nicht alles haben, sondern das behalten was ist, bloß nix neues, keine Veränderung, die für ihn Verschlechterung seiner Situation bedeutet.

Aber mal ehrlich, ist es denn hier vor der "Schwarzer"-Generation anders gewesen? Haben hier die Frauen etwa nach der Veränderung geschrien? Ich denke nicht, das kam auch schleppend und nur mit Hilfe von mutigen Frauen, die sich gewagt haben, gegen die Männer-Domäne aufzubegehren.

Wie sind denn hier die Mädchen damals von den Tugendwächtern beschimpft worden, die sich gewagt haben ohne BH rumzulaufen.

Genauso entwickelt es sich doch auch in TN. Mein Mann hat vom letzten Urlaub erzählt, daß die Mädchen dort sehr viel sexier und selbstbewußter auf die Straße gehen, als noch 2001. Die ersten, die sich trauen, werden immer schlecht gemacht und beschimpft und je mehr nachziehen, desto weniger Gegenstimmen wird mal hören, außer von den "alten" Moralaposteln, die es aber auch hier immer noch gibt: "Der Rock ist zu kurz, das Top ist zu eng, die Schuhe haben zu hohe Absätze, das Make up etc. pp."

Re: Freiheit #435
18/02/2003 10:15
18/02/2003 10:15
Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
hallo,

wart ihr schon mal auf ner tunesieschen hochzeit?
die meisten denke ich ,oder?
also ich hatte es schon mal erwähnt , da hats mich fast vom hocker gerissen, so viele mädels , die echt gezeigt haben was gott ihnen gab.
also nicht das ich es schlecht fand ,aber damit hab ich überhaupt nicht gerechnet.
enge kleider , bauchfrei , spagehtti träger , das war ich sonst in tunesien nicht gewöhnt auf den strassen zumindest nicht.
und da waren die papas und die ehemänner dabei und die fanden das auch toll.
und zum andren thema , viele haben auch über mich schlecht gedacht , das hatten mir aber auch viele erst gesagt nachdem wir verheiratet waren, weil ich ein jahr vorher mit meinem jetzt mann damals freund zusammen gewohnt haben , die frauen meinten auch nur ja wieder eine die ihn ausnutzt und dann wieder heimfliegt und dann nen reichen deutschen sucht, das waren die worte unsrer nachbarin.
und auch meine schwgerrinen fanden es auch nicht gut das ihr bruder mit einer deutschen verkehrt , da bringt nämlich auch ein mann schande ins haus.
naja als sie mich dann alle besser kennengelernt haben kamen wir alle super zurecht auser der einen oder andren , die meinte , das ich "also die europäerrinen" die tunesischen männer wegnehmen.
viele haebn auch zuviel gesehen was halt nicht so gut in T läuft.

LG
nic

Seite 4 von 4 1 2 3 4