Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,099 Magic Life Club
1,229,199 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 9 von 10 1 2 7 8 9 10
Re: Kopftuch #44109
04/04/2006 00:30
04/04/2006 00:30
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Hallo sousse-anne,
welchen Änderungswunsch? [nixweiss1]
Zitat:
ich kann mich erinnern dass in den 80er wo es fast gar keine Turisten gab, manschmal Männer getötet wurden weil sie mit einer Frau geschlafen habe (vor der Ehe)
war der Text auf den sich meine Antwort bezieht... Warum also unterschiedliche Wahrnehmung? Habe ich in diesem Zusammenhang etwas überlesen?

Hallo brini,
ich denke du legst seinen Text irgendwie aus und interpretierst da etwas hinein? Oder ich habe halt doch was überlesen?!

Gruß ines

Re: Kopftuch #44110
04/04/2006 10:31
04/04/2006 10:31
Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
Zitat:
Es tut mir leid, überhaupt übersowas gesprochen zu haben, aber in etwa 20 bis 30 jahren wird sich vieles ändern "incha ALLAH"
Das las ich als Drohung Ines, klingt für mich nach diesen neuen Radikal-Propheten, die ein islamisches Europa (auch mit Gewalt, wenn's anders nicht geht) anstreben.

Gruß Susanne

Re: Kopftuch #44111
04/04/2006 10:40
04/04/2006 10:40
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Oh - ich verstehe. Auf diese Passage hatte ich ihm aber auch anders geantwortet:
Zitat:
... - das hoffe auch ich. Wenn Menschen wie du gelernt haben über ihren eigenen Tellerrand zu schauen, haben wir wirklich eine Chance!
Dann war ja unsere Wahrnehmung gar nicht so unterschiedlich, den Teil habe auch ich als Änderungswunsch (wenn auch nicht gleich als Drohung) gesehen.
Danke für die Aufklärung und einen schönen Tag [Big Grin]
Gruß ines

Re: Kopftuch #44112
04/04/2006 11:08
04/04/2006 11:08

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:
Hallo brini,
ich denke du legst seinen Text irgendwie aus und interpretierst da etwas hinein? Oder ich habe halt doch was überlesen

Wie meinst du das? Wen meinst du eigentlich mit "ihn"? Tn? Er hat etwas über Touristen geschrieben. Ich stelle nur Fragen... und die hätte ich eben gern beantwortet. Nicht mehr und nicht weniger. Aber es hat sich ja zwischenzeitlich erledigt. [Razz] Er ist ja eh nicht mehr da....

Re: Kopftuch [Re: Miryam] #44113
23/08/2006 01:28
23/08/2006 01:28
Joined: May 2006
Beiträge: 18
de
F
Flower/3 Offline
Junior Member
Flower/3  Offline
Junior Member
F

Joined: May 2006
Beiträge: 18
de
Also ich weiß ich bin ziemlich spät dran mit meiner Antwort aber ich habe es erst heute gelesen.
Ich möchte dazu sagen das ich seid fast zwei Jahren Kopftuch trage. Und ich tue es weil ich meine Schönheit anderen Männern gegenüber nicht zeigen will sondern nur mein Mann mich sehen soll. ich schminke mich auch nicht. Habe auch kaum schmuck an mir oder rieseige parfümwolken um mich. Ich trage es auch nicht wie die türkinnen denn das ist falsch es so hoch zu stecken..wenn man lange haare hat soll man einen zopf nach unten machen so damit man nicht sehen kann ob die haare lang oder kurz sind. Und ich finde auch das man wenn man ein kopftuch trägt die fremden männer mehr respekt haben vor einem und nicht mehr so Klotzen..denn man verdeckt ja noch mehr als nur seinen Kopf.
Danke und ich kann nur noch sagen an alle Musliminnen tragt Kopftuch denn das gehört zum Islam.
Ach und in tunesien gibt es viele Frauen die Kopftuch tragen nur in den touristen zonen lässt es ein wenig nach.

Re: Kopftuch [Re: Flower/3] #44114
23/08/2006 18:14
23/08/2006 18:14
Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
majnuna_kbira Offline
Mitglied*
majnuna_kbira  Offline
Mitglied*

Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
Antwort auf:

Danke und ich kann nur noch sagen an alle Musliminnen tragt Kopftuch denn das gehört zum Islam.





Und wenn dies nicht erlaubt ist ? Mein Mann war auf einer großen Universität in Sousse und die Mädchen/Frauen dort dürfen KEINE Kopftücher tragen...und das in einem islamischen Land ! Sollen diese Mädchen/Frauen dann nicht studieren!?

Lg Sasa

Last edited by majnuna_kbira; 23/08/2006 18:15.




Re: Kopftuch [Re: Flower/3] #44115
23/08/2006 18:18
23/08/2006 18:18
Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
Antwort auf:

Danke und ich kann nur noch sagen an alle Musliminnen tragt Kopftuch denn das gehört zum Islam.


Sagt wer bzw. steht wo?

Susanne


من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه
Re: Kopftuch [Re: Flower/3] #44116
23/08/2006 19:37
23/08/2006 19:37
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
Ich bin nicht der Meinung, dass gute Musliminnen unbedingt ein Kopftuch tragen müssen. Meine Schwestern tragen keines, meine Mutter manchmal. Es ist doch ihre Sache und ich würde ihnen niemals reinreden. Es kommt vielmehr auf die Einstellung an.
Und viel schlimmer als kein Kopftuch zu tragen, finde ich das was ich hier tagtäglich sehen kann: extrem geschminkte Tussis (entschuldigung, aber das sind sie), mit knallengen Hosen und Oberteilen. Das ist nur Heuchelei und das gefällt Gott sicher überhaupt nicht!
Wenn man als Frau ein Kopftuch trägt, dann sollte das immer kombiniert sein mit unauffälligen Kleidern und keinerlei Schminke. Alles andere ist wie gesagt Heuchelei.
Denn nicht nur Haare sind für Männer anziehend.
Der Hammer ist eine Türkin, die ich oft hier an der U-Bahn-Haltestelle sehe: sie ist immer ganz in weiß, gestern mit extrem hohen Stöckelschuhen, einer engen Stretchhose und einer Weste, die mich an die Deckchen bei meiner Schwiegermutter erinnert. Ich weiß nicht, wie diese Handarbeitsmethode heißt (jedenfalls nicht Stricken). Man kann aber durch große Löcher durchschauen und darunter hat sie nur ein bauchfreies Top - und auf dem Kopf natürlich ein eng geschnürtes Kopftuch. Von der Schminke will ich nichts schreiben.
Und außerdem finde ich, dass sich erst einmal die ungezogenen Männer ändern müssten, die keinen Respekt vor Frauen haben.
LG,
annadi

Re: Kopftuch [Re: annadi] #44117
23/08/2006 20:18
23/08/2006 20:18
Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
majnuna_kbira Offline
Mitglied*
majnuna_kbira  Offline
Mitglied*

Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
@annadi





Re: Kopftuch [Re: majnuna_kbira] #44118
23/08/2006 20:24
23/08/2006 20:24
Joined: Jan 2006
Beiträge: 179
Deustchland
Doni Offline
Mitglied
Doni  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2006
Beiträge: 179
Deustchland
kann mich annadi nur anschließen (meinst du vielleicht häkeln? )

ist man etwa nur eine gute muslimin wenn man ein kopftuch trägt?!

Re: Kopftuch [Re: annadi] #44119
23/08/2006 21:00
23/08/2006 21:00
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
annadi, Spitze. Genau das ist auch meine Meinung. Ich bin auch Muslimin, trage aber kein Kopftuch. Ich kann es aber trotzdem aktzeptieren, wenn eine Frau sich für das Kopftuch entscheidet, solange es nicht die von dir erwähnten Auswüchse annimmt


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: Kopftuch [Re: chadisha] #44120
23/08/2006 21:06
23/08/2006 21:06
Joined: Sep 2005
Beiträge: 982
köln
koelnermaedchen70 Offline
Mitglied
koelnermaedchen70  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2005
Beiträge: 982
köln
da kann ich mich nur voll anschließen
das ist manchmal sehr extrem
wie sich manche türkinen kleiden
tun mit dem kopftuch so extrem und dann aber schminke und bauchfrei und so weiter das passt totel nicht


et kütt wie et kütt
Re: Kopftuch [Re: Flower/3] #44121
23/08/2006 21:29
23/08/2006 21:29
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Und ich tue es weil ich meine Schönheit anderen Männern gegenüber nicht zeigen will sondern nur mein Mann mich sehen soll...

Genau diesen Satz höre ich stets als erstes, wenn ich ein Mädchen oder eine Frau zum Schleier frage - und als zweites nicht immer, doch meist, dann, daß ansonsten die Familie/Verwandtschaft/Nachbarn Amok laufen würden, woraus ich schließe, das das erste der Wunsch (oder das vorauseilende Gehorsam) und das zweite die Realität ist.

Claudia zitierte vor einiger aus einem längeren Artikel, und daraus geht eigentlich in erster Linie hervor, daß das Kopftuch, befreit von aller Propaganda, zur Abwehr von männlichen Unbotmäßigkeiten dient. Da muß sich ja in Arabien in den letzten 1500 Jahren nicht viel geändert haben, wenn dieser Schutz vor notgeilen Mitmenschen nach wie vor notwendig ist.

Ein anderer Aspekt ist das erwähnte Zeigen von "Nichtinteresse" an Männern - schade, daß ich das erst heute gelesen habe, dieses Wissen hätte mir nämlich auf diversen Fahrten mit der Louage und Bahn gut geholfen, wenn ich ob anzüglicher Bemerkungen von Kopftuchträgerinnen ziemlich dumm dagesessen habe.
Dann gibt es auch den "Respekt" - der hat nur einen Haken, nämlich den, daß in fröhlicher Männerrunde beim Vorbeilaufen von kopftuchbedeckten Frauen durchaus nicht jugendfreie Meinungen geäußert werden, und nicht selten sogar Spott zu hören ist. Zu diesem "Respekt" müssen offenbar beide, nämlich die Frauen und die Männer, auf der gleichen Wellenlänge liegen, sobald diese Kongruenz nicht gegeben ist, gibt es auch keinen Respekt - in beiden Richtungen.

Das Kopftuch als Erkennungszeichen halte ich dagegen uneingeschränkt für richtig erkannt, denn hierdurch wird nach außen hin diese oben erwähnte "gleiche Wellenlänge" demonstriert - leider aber auch in vielen Fällen nur demonstriert und nicht im sonstigen Leben vorgelebt. Das erinnert mich an die 60/70er Jahre, wo man als Mann eine Lederjacke trug, um in der Öffentlichkeit als Halbstarker zu gelten, ganz egal, wie man ansonsten und wirklich gewesen ist. Schein statt Sein.

Zu den Beobachtungen von Kopftuch mit Stöckelschuhen (was soll daran eigentlich erotisch sein, wenn jemand sich wie ein Huhn bewegt...) kann ich noch hinzufügen: Kopftücher plus Gesicht-Piercings sehen auch ganz interessant aus. :-)

Fazit: Warum ein großes Aufhebens um Kopftücher machen, dadurch wird das Tragen doch nur noch gefördert, die Sitte (ich sage ganz bewußt "Sitte" und nicht "Glaube") ist im Niedergang begriffen und nur die europäische Entrüstung bewirkt einen "jetzt aber"-Abwehrreflex, der bis in die Heimatländer wirkt und dort Wasser auf die Mühlen interessierter Kreise ist.

Ich wundere mich sowieso, warum jeder über Kopftücher herzieht (die Männer mit den Reisbauern-Strohhüten sehen noch viel verbotener aus...), über die Sitte, daß Frauen nur voll bekleidet ins Wasser gehen (und danach oft einen Miss-Wet-T-Shirt-Wettbewerb gewinnen könnten), könnte man sich doch viel mehr und vor allem mit viel mehr Argumenten aus mannigfaltigen Bereichen ereifern. Und wer meint, daß es davon ja nur ein paar Beispiele gäbe, der war noch nicht im Sommer am Nicht-Touristen-Strand...

Re: Kopftuch [Re: Frogger] #44122
23/08/2006 21:52
23/08/2006 21:52
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
Antwort auf:

.
- und als zweites nicht immer, doch meist, dann, daß ansonsten die Familie/Verwandtschaft/Nachbarn Amok laufen würden, woraus ich schließe, das das erste der Wunsch (oder das vorauseilende Gehorsam) und das zweite die Realität ist.




Ich habe 5 tunesische Schwägerinnen, davon trägt eine aus eigener Überzeugung seit ca. 25Jahren immer ein Kopftuch (diese lebt in D), eine hat zwangsweise von den tunesischen Behörden ihr Kopftuch abnehmen müssen, eine trägt meistens ein Kopftuch, eine ist total verschleiert und eine hat noch nie ein Kopftuch getragen und wie oben bereits geschrieben, ich trage auch keines.Hier in D bin ich in einem christlich-isl. Verein sehr aktiv und so ziemlich alle Muslimas (außer mir ) tragen aus eigener Überzeugung ein Kopftuch.


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: Kopftuch [Re: chadisha] #44123
23/08/2006 22:08
23/08/2006 22:08
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Nun, ich schrieb extra nicht "immer", und ich habe beileibe auch nicht mit 1000en Frauen gesprochen, insbesondere nicht in sehr konservativen Gegenden, doch ich denke, daß meine persönlichen Erfahrungen, zumindest für die jüngere Generation, schon eine Richtung anzeigen (zumal gerade da die Anzahl der Kopftücher eh' sehr gering ist).
Es gibt natürlich auch Gebiete, in denen mindestens 7 von 10 Frauen jeglichen Alters ein Kopftuch tragen, doch diese sind zahlenmäßig klein und bestimmt weniger repräsentativ, als "gemischte" Gebiete.

Ich kann mich übrigens auch noch gut an die Zeit erinnern, wo meine (deutsche) Mutter und Großmutter sehr oft Kopftücher trugen, die allerdings in erster Linie, um die Frisuren entweder zu schonen oder nicht zu zeigen <g>. Und auch zu dieser Zeit gab es Kommentare darüber zuhauf - das ist beileibe keine "deutsche Erfindung neuerer Zeit"), hehe.

Last edited by Wolf; 23/08/2006 22:09.
Re: Kopftuch [Re: Frogger] #44124
23/08/2006 23:48
23/08/2006 23:48
Joined: Apr 2006
Beiträge: 403
Deutschland
L
LOE060410 Offline
gesperrt!
LOE060410  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Apr 2006
Beiträge: 403
Deutschland
Hallo an alle

Schon wieder ein Thema über Kopftuch

Es wurde viele geschrieben und wie immer aus erzählung oder Beobachtung. Man kann nicht alles durchlesen und beautworten. Aber trotzdem werde ich Inscha Allah versuchen, mindestins die letzte Beiträge zu erklären.

Wenn man aber die Beiträge liest, merkt man nur eine Sache und zwar, dass die meisten hier eifersüchtig sind. Ich kann auch das verstehen.

Kann es auch sein, dass paare Muslima Kopftuch tragen, aber freizügig laufen. Aber das heisst nicht, dass alle so sind oder das andere behaupten werden, dass sie gute Moslime, obwohl sie kein Kopftuch tragen. Das Pflicht von jedem Mensch ist erst sich selbst zu ändern und kritisieren, damit er danach andere hinweisen kann.

@Majnouna kbira

Erstens Tunesien ist kein islamisches Land. Weil Kopftuch in einem islamischen Land nie verboten sein sollte. Aber trotzdem sieht man heutezutage in Tunesien trotz alle Gewalt und Verfälschung, die die Regierung dagegen beutzt, mehr Frauen und Männer zum Religion kehren, als vor 10Jahren.

Die Frage ist, ob Man den Mensch oder Allah gehörschen soll.

Ob die Frau studieren oder nicht , kann nur sie entscheiden.
@Soussa

War deine Frage aus Unwissenheit oder wolltest damit sagen, dass die Hijab im Islam nicht steht?
Du als gläubige Christen könntest du uns auch besser erklären, warum die Nonen Kopftuch tragen,obwohl sie nicht Moslim sind. Und warum wenn die Nonen kopftuch tragen, werden die geheiligt aber wenn Moslima es tut, wird sie anderes angesehen?

@Annadi
Antwort auf:

Ich bin nicht der Meinung, dass gute Musliminnen unbedingt ein Kopftuch tragen müssen.




Annadi keiner zwing dich Kopftuch zu tragen. Aber dass du dir Fatawi machst, damit du kein Kopftuch trägst, hat mit Islam nicht zu tun.
Ich empfehle dir erst den Islam zu förschen, bevor du sowas offentlich schreibst.
Wie ich gesagt habe, keiner zwingt dich dazu. Das ist deine eigene Entscheidung aber lass das Religion auf die Seite. Wenn auch einige Kopftuchträgerin falsch sich benehmen, heisst es nicht, dass du besser bist, wenn du keines trägst.
Antwort auf:

Wenn man als Frau ein Kopftuch trägt, dann sollte das immer kombiniert sein mit unauffälligen Kleidern und keinerlei Schminke. Alles andere ist wie gesagt Heuchelei.




dann richte dich danach und versuch die andere darauf zu hinweisen. Mehr kannst du leider nicht machen.

Dass die Männer mehr respekt gegenüber Kopftuchträgerin als freizügige Frauen haben, kannst du es nicht ändern.

Schon eine Zeitlang beharren einige westliche Kritiker darauf, dass der hidschaab mit dem Islam nichts zu tun habe. Sie behaupten, er sei ein kultureller Brauch und keine religiöse Pflicht. Das wurde in den westlichen Medien mit Hilfe ihrer Marionetten übertragen, den "modernistischen" Muslimen.

Aber was ist die Realität hinter diesem Punkt? Ist das Koptuch Pflicht im Islam oder nur ein Symbol?

Die Antwort auf die Frage kann man aus dem Qoran und Sunna beziehen.

[Qoran Sura an-Nur 24:31] " Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und dass sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen "
Dies wird unterstützt und geklärt durch das hadith des Propheten (salla llaahu `alayhi wa-sallam): "'Aa'isha berichtete, dass Asma'a, die Tochter von Abu Bakr vor den Gesandten Allahs trat und durchsichtige Kleidung trug. Da drehte sich der Gesandte Allahs weg und sagte: Oh Asma'a, wenn eine Frau das Alter der Pubertät erreicht, ist es nicht erlaubt, dass man mehr von ihr sieht außer diesem - und zeigte auf seine Hände und sein Gesicht."


Allah sagt:(Sura al-Ahzab 33:59)
"O Prophet! Sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Übergewänder reichlich über sich ziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, dass sie (dann) erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig."

Und wie im Qoran steht, ist Hijab ein Schutz für Frauen. Und diese Schutz ist nicht nur vor Männer sogar vor Krankheit.

Um mann sich besser darüber zu informieren, sollte man einbischen über Hautkrebs lesen.


Welche Formen von Hautkrebs gibt es?

Wie häufig ist Hautkrebs?
Wodurch kann Hautkrebs entstehen?
Gibt es Menschen, die besonders gefährdet sind, an einem Melanom zu erkranken?

Aber es ist leider immer so. Wenn etwas um Marketing geht, spielt die Gesundheit von Menschen keine Rolle. Es ist das gleiche wie bei Schweinfleischverzehr und sowas.




Schöne Grüsse
Mouwahid

Re: Kopftuch [Re: annadi] #44125
24/08/2006 00:40
24/08/2006 00:40
Joined: May 2006
Beiträge: 18
de
F
Flower/3 Offline
Junior Member
Flower/3  Offline
Junior Member
F

Joined: May 2006
Beiträge: 18
de
Also ich will gleich mal sagen das ich hier niemanden zwinge ein Kopftuch zu tragen das habe ich nicht gesagt. Das ist jedem seine Entscheidung. Im koran steht allerdings das ich eine frau von Kopf bis zum Knöchel verhüllen soll. Und ihre reize nicht ofenbaren soll. Und wie ich auch schon erwähnte finde ich das auch nicht gut wie manche Türkische frauen dies umsetzen (schminke,enge kleidung,Kopftuch falsch).
und was zu den männern mein mann z.b. trägt auch beim baden immer ein shirt und er zieht auch immer hosen an die bis über die knie hinaus gehen. Denn ein mann soll sich auch verhüllen steht im Koran geschrieben. Aber es stimmt das auch viele muslimische männer kein respekt haben und vieles nicht tun was im koran geschrieben steht.
Aber das ist auslegungssache. Jeder interpretiert den koran anders. Aber das ist ja auch garnicht das thema. Ich finde nur das sich ruhig mehr frauen dafür entscheiden könnten Kopftuch zu tragen. Mehr wollte ich nicht sagen.

Re: Kopftuch [Re: Flower/3] #44126
24/08/2006 00:58
24/08/2006 00:58
Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
majnuna_kbira Offline
Mitglied*
majnuna_kbira  Offline
Mitglied*

Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
Antwort auf:

Erstens Tunesien ist kein islamisches Land




Wie bitte ? Bin ich jetzt im falschen Film oder wie ? Bei 99% Moslems würde ich das schon als islamisches Land bezeichnen!





Re: Kopftuch [Re: majnuna_kbira] #44127
24/08/2006 01:44
24/08/2006 01:44
Joined: Apr 2006
Beiträge: 403
Deutschland
L
LOE060410 Offline
gesperrt!
LOE060410  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Apr 2006
Beiträge: 403
Deutschland
@Majnouna kbira

Bist du schon schokiert oder was?

Du hast selber geschrieben, dass es in Tunesien verboten ist, in amtliche Gebäude oder beim Unterricht Kopftuch zu tragen. Sag mir jetzt bitte? ist das ein islamisches Land?

Ist deutschland ein christliches Land?Deutschland wird sogar von einem christliche Partei regiert aber trotzdem kannst du nicht sagen, dass Deutschland christliches Land ist.

Man sagt von Christentum gebrägt.

So ist es auch in Tunesien. Tunesien ist vom Islam geprägt nichtmehr und nicht weniger.

@Flower

Antwort auf:

Jeder interpretiert den koran anders




Der Qoran und die Sunna sind klar und deutlich für Jemand, der das liest. Das Problem liegt daran, dass sie nicht wissen , was im Qoran steht und trotzdem reden sie , wie sie alles wissen.

Das war das gleiche wie bei diesem Thema

http://www.tunesien.org/ubbforum/showflat.php?Cat=0&Number=57202&page=0&fpart=4&vc=1

Bis jetzt warte ich aber nichts bewegt sich da.

Grüss

Mouwahid

Re: Kopftuch [Re: LOE060410] #44128
24/08/2006 20:28
24/08/2006 20:28
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,012
Deutschland
N
Nassima Doukhan Offline
Mitglied
Nassima Doukhan  Offline
Mitglied
N

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,012
Deutschland
Selbst im Christentum gibt es eine Stelle die darauf verweist, dass die Frau den Kopf bedecken soll:
1. Korinther Kapitel 11 Vers 5-6 "Eine Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren. Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden lassen! Weil es aber für die Frau eine Schande ist, daß sie das Haar abgeschnitten hat oder geschoren ist, soll sie das Haupt bedecken."

Wenn im Koran von "Kopftuch" die Rede ist, dann ist das eine etwas ungenaue Übersetzung. Das Wort "Khumur", in der Einzahl "khimar" wird im allgemeinen mit Kopftuch übersetzt.
"Für das rechte Verständnis ist es notwendig zu wissen, welche genaue Bedeutung dieses Wort hat und vor allem, was damit zu der Zeit und in der Umgebung gemeint war, als der Koran vom Propheten Muhammad (s) verkündet wurde. Nur so kann man sich ja ein Bild davon machen, wie die Zeitgenossen des Propheten diese Koranpassage verstanden und in ihrer eigenen Lebenspraxis zur Anwendung gebracht haben. Dabei fällt auf, dass in unterschiedlichen Koran-Übersetzungen für dieses Wort "khumur - Kopftücher" doch unterschiedliche deutsche Wörter Verwendung finden, von "Schleier" über "Schal" zu "Tücher", um nur einige Beispiele zu nennen. Es ist insofern auch nicht verwunderlich, dass in vielen Diskussionen über das Kopftuch solche Verweirrung herrscht, da ja nicht einmal eine einheitliche deutsche Wiedergabe des entsprechenden koranischen Wortes gegeben ist. ... Das deutsche Wort "Schleier" entspricht den arabischen Wörterbüchern nach wohl dem heutigen, d.h. modernen Sprachgebrauch im 20. jh, doch ist damit noch nicht nicht gesagt, dass dieser mit dem Verständnis in der Epoche des Propheten Muhammad (s), also vor über 1400 Jahren übereinstimmt. Im heutigen Sprachgebrauch steht das arabische Wort "khimar" übrigens auch speziell für den Schleier vor dem Gesicht, was ja mit dem deutschen Wort "Schleier" auch ohne weiteres verknüpft wird. .. Das deutsche Wort "Schal" steht dagegen am ehesten für ein Tuch, das um den Hals getragen wird und bringt insofern eher Verwirrung als Klärung für die Debatte um das Kopftuch, während das allgemein gehaltene "Tücher" die Sache wohl gewollt offenlässt, um sich nicht auf das "kopftuch" festzulegen.

Tatsächlich gibt es aber in der deutschen Sprache anstelle von "Kopftuch" keinen adäquateren Ausdruck für das arabische Wort "khimar" nach dem Verständnis in der Epoche des Propheten Muhammad (s), und infolgedessen ist für die Übersetzung der Koranpassage 24:31 "...und sie sollen ihre Kopftücher über ihre Kleiderausschnitte schlagen, und nicht ihren Schmuck sichtbar machen, -ausser ihren Ehemännern, ...." auch "Kopftücher" am ehesten angebracht. Nach den alten Quellen ist "khumur" nämlich, so Ibn al-Dschauzi, "das, womit die Frau den Kopf bedeckt, d.h. sie sollen ihre Kopfbedeckungen über ihre Kleiderausschnitte werfen, um damit ihre Haare und Ohrringe und ihre Nacken zu bedecken." In dem Standard-Werk zum Koran-Vokabular von ar-Raghib al-Isfahani ist die Wortwurzel als synonym mit "satr", d.h. "etwas bedecken" erläutert und das Wort "khimar" selbst als "das, womit die Frau ihren Kopf bedeckt" Ebenso erwähnt Tabari das "Tragen des "khimar" auf ihrem Kopf" Im Sahih Muslim findet sich zudem ein hadith, in dem das Wort "khimar" für den Turban des Mannes gebraucht wird. Nach sonstigen Erwähnungen handelst es sich eindeutig um ein Stück Stoff, das auf dem Kopf getrogen wurde" was demnach die korrekte Übersetzung wäre. (Zitat aus "Kopftuch und Kleidung im Islam von A.v.Denffer")

Auch in der Sure 33:59 "Du, der Prophet, sage deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, dass sie etwas von ihren Übergewändern über sich heranziehen, dies ist näher daran, dass sie erkannt werden und nicht belästigt werden, und Allah ist immer verzeihend, barmherzig".

"Betrachtet man nun die beiden Koranverse 33:59 und 24:31 miteinander, so lässt sich zum Thema Kopftuch im Koran zusammenfassend sagen: Die gläubige Frau, die Kopftuch trägt, erfüllt damit zunächst ein Gebot Allahs. Zugleich lässt sie damit erkennen, dass sie gläubig und bemüht ist, der religiösen Forderung nach einem tugendhaften und moralisch einwandfreien Lebenswandel nachzukommen, auch gerade im Hinblick auf das Verhältnis zwischen den Geschlechtern" (Quelle s.o.)

Auch in verschiedenen hadithen findet man Hinweise über die Kleidung die eine muslimische Frau tragen sollten. Aischa wird hierbei häufig als Beispiel genommen. So ist z.B. auch geregelt, dass eng anliegende Kleidung nicht getragen werden soll, sondern Kleidung die die Rundungen verhüllt. Ausserdem soll die Kleidung nicht durchscheinend sein.
Warum? Nun
"Beim Islam liegt indes ein Menschenbild zugrunde für das die äussere Erscheinung nicht vorrangig ist. Das Wesentliche bem Menschen, gleich ob Mann oder Frau, ist nicht seine körperliche Gestalt, sondern sein Charakter und sein Verhalten. Der Prophet Muhammad (s) sagte: "Hört und gehorcht (eurem Anführer), auch wenn er ein Abessinier mit einem Kopf wie eine Rosine ist."" (Ana; Buchari) (Quelle s.o.)
Die äußere Erscheinung ändert sich mit dem Älterwerden und schnell kann aus einer Schönheit etwas anderes werden. Innere Schönheit ist nicht so vergänglich.

Das Problem hierzulande ist doch eher ein anderes warum Kopftuch nicht gerne gesehen wird. Es zeigt den Betrachtern, dass es auch Menschen mit anderem Glauben gibt und die Toleranz wird damit ständig auf die Probe gestellt. Viele sagen von sich, sie seien tolerant und weltoffen und multi-kulti, aber beim Anblick von Frauen mit Kopftuch können sie jedes mal erkennen, dass es mit all diesen Dingen bei ihnen eigentlich nicht weit her ist.

Re: Kopftuch [Re: annadi] #44129
12/09/2006 18:37
12/09/2006 18:37
Joined: Nov 2005
Beiträge: 657
L
LOE150328 Offline
Mitglied
LOE150328  Offline
Mitglied
L

Joined: Nov 2005
Beiträge: 657
@Annadi:

Ansonsten: Jedem sein Ding. Dem einzigem dem man Rechenschaft schuldig ist, ist Gott und man selbst.
Man sollte sich nicht von außen beeinflussen lassen und seinen Weg gehen.
Zu mir:
Ich trage kein Kopftuch, nur manchmal in Tunesien bei besonder Anlässlichkeit, aber dann locker umgebunden,- oder halt in der Moschee, welche ich aber so gut wie nie besuche.
Ich vertrete den Standpunkt, dass man auch ohne Kopftuchtragen ein "Guter -frommer- Mensch" sein kann.


Re: Kopftuch [Re: LOE150328] #44130
12/09/2006 19:10
12/09/2006 19:10
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
Hallo Sarra,
du bist ja wieder da. Ich hoffe, es war schön in Tunesien!
LG,
annadi

Re: Kopftuch [Re: annadi] #44131
13/09/2006 18:03
13/09/2006 18:03
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
also was ich noch sagen wollte zum thema kopftuch und make up: ich finde es nicht schlimm, wenn sich eine frau mit kopftuch auch einwenig zurechtmacht. ich denke man kann da nicht einfach so pauschal sagen: kopftuch = keine schminke und sich einfach möglichst hässlich machen..

ich persönlich habe die augen immer geschminkt schwarz oder dunkelbraun. khol kommt aus arabischen ländern und ist meines wissens auch erlaubt. feuerroter lippenstift find ich dann auch unpassend und trag ich nicht.

was ich hingegen auch nicht toll finde sind papageien-gesichter, enge jeans und tops und dazu hijeb- das passt dann nicht.. aber trotzdem jede frau muss das ja selber wissen.

in den emiraten hab ich es oft gesehen, das die frauen auch abayas tragen, allerings figurbetonte , hijebs, alle farben im gesicht und highheels.. das ist dann eher provokant ..die blicke er männer haben schon verraten was die sich jetzt ausmalen hat seinen zweck, also das verhüllen total verfehlt.

es gibt immer einen mittelweg, wie man sich verhüllen kann ohne genau deswegen aufzufallen (seis als extrem sexy oder als graue maus). man kann sich doch auch herrichten und wohlfühlen und trotzdem ganz klar signalisieren, dass man dies macht aus eigeninteressen, pflege - aber nicht um männer anzuziehen.

phuu hab ich wohl recht umständlich formuliert.. aber hoffe ihr versteht was ich meine...

liebe grüsse


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Kopftuch [Re: chamla] #44132
13/09/2006 21:07
13/09/2006 21:07
Joined: Nov 2005
Beiträge: 567
Hagen
S
sylviafee Offline
Mitglied
sylviafee  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2005
Beiträge: 567
Hagen
langsam komme ich aber sehr ins grübeln.
Sogar in der natur schmücken sich die Tiere um zu gefallen.
Blumen keuchten in den schönsten farben um Bienen zum bestüben anzulocken.
Also warum soll ich nicht gefallen und mich schmücken um zu gefallen??????????????


sach mir nich dat et nich jeht, sach mir wie et jeht (Regine Hildebrandt )
Re: Kopftuch [Re: LOE060410] #44133
13/09/2006 21:13
13/09/2006 21:13
Joined: Nov 2005
Beiträge: 567
Hagen
S
sylviafee Offline
Mitglied
sylviafee  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2005
Beiträge: 567
Hagen
bei den Nonnen liegst du völlig verkehrt es symbolisiert ihren status der Ehe mit Gottes Sohn.

Wahrscheinlich gab es in den mediterranen Kulturen der Antike späterhin jungfräuliche Priesterinnen, die als mit der Gottheit verheiratet galten. Diese Auffassung erhielt sich in den Ordensgelübden katholischer Frauenorden. Auch die Kleidung der Nonnen und Novizinnen weist häufig auf diese Vorstellung hin: Die Kleidung ist oft weiß wie das Brautkleid. Nonnen tragen den Schleier und vielfach auch den Ehering verheirateter Frauen.


sach mir nich dat et nich jeht, sach mir wie et jeht (Regine Hildebrandt )
Seite 9 von 10 1 2 7 8 9 10