Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,323 Magic Life Club
1,228,309 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Wer macht denn von euch Ramadan #44353
10/11/2000 15:07
10/11/2000 15:07
Joined: Sep 2001
Beiträge: 0
Gera
C
Claudi Offline OP
gesperrt!
Claudi  Offline OP
gesperrt!
Administrator
C

Joined: Sep 2001
Beiträge: 0
Gera
Hallo
ich möchte heute mal mit einem neuen Beitrag hier erscheinen.
Am 26.11. oder 27.11.00 ist es wieder soweit und der Fastenmonat Ramadan beginnt.
Ich möchte gern mal von euch wissen, wer denn diesen Fastenmonat macht und auch sehr ernst nimmt.
Schreibt mal eucher Wissen und eure Gedanken hier in diesen Beitrag, mich würde es sehr freuen.
Ich mache dieses Jahr auch wieder Ramadan, und versuche mich auch an alles zu halten.
Eure Claudi
Wenn ihr von meiner Seite auch mehr über Ramadan wissen möchtet, dann fragt ruhig, ich versuche auch hier wieder Rede und Antwort zu stehen.
Claudia



Re: Wer macht denn von euch Ramadan #44354
10/11/2000 16:25
10/11/2000 16:25
Joined: Jun 2006
Beiträge: 0
Zürich
S
sun_shine Offline
Junior Member
sun_shine  Offline
Junior Member
S

Joined: Jun 2006
Beiträge: 0
Zürich
Hallo Claudi!
Erst einmal Danke, für Deine Mail. Vielleicht komme ich darauf zurück, aber jetzt warte ich erst mal ab (falls du es gelesen hast).
Ich habe leider keinerlei Ahnung vom Ramadan.
Kannst Du etwas darüber erzählen? Was das für ein fest ist, und warum gefastet wird?
Meinst Du es lohnt sich den Koran zu lesen?
ich meine, hat Dich das weitergebracht und kann man etwas verstehen?
Bist Du jetzt richtig zum Islam übergetreten?

Liebe Grüße, Sunshine


Re: Wer macht denn von euch Ramadan #44355
14/11/2000 09:19
14/11/2000 09:19

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Claudi,
was machst Du konkret im Ramadhan? Ich finde es erstaunlich, daß Du alle Regeln einhalten kannst, zumal ich viele Moslems kenne, die hier in Deutschland leben und keinen Ramadhan machen. Ihnen fehlt die Atmosphäre, die es in ihrem Land zu Ramadhan gibt. Die Solidarität unter den Fastenden ist z.B. nicht da, das gemeinsame üppige Mahl nach Sonnenuntergang kann bei uns bedingt durch Berufstätigkeit meist nicht durchgeführt werden. Mein Mann ist Moslem und hält sich nicht an die Ramadhanregeln, er benutzt die obigen Argumente. Das einzige, was es bei uns in kleiner Form (ganz, ganz klein) gibt, ist Aid, das Fest am Ende des Ramadhan. Wie machst Du das alles? Bist Du eigentlich Moslem? Ich bin kein Moslem und ich denke auch, daß das Nichttrinken über den ganzen Tag nicht sehr gesund ist, deshalb käme für mich auch nur das Nichtessen in Frage. Die Ramadhanregeln halten das Riesenessen am Abend auch nicht für gut. Man sollte also eigentlich auch abends wenig essen. Das wird aber so kaum praktiziert. Die Stimmung (ähnlich wie bei uns Advent) ist das, was den Ramadhan ausmacht. Diese Stimmung gibt es bei uns aber nicht.
Ich fände es sehr schön, wenn es auch mal Beiträge zu sachlichen Themen gäben würde. Wie Animateure leben, haben wir doch nun in ausreichender Form debattiert.
Anna

Re: Wer macht denn von euch Ramadan #44356
15/11/2000 19:27
15/11/2000 19:27
Joined: Sep 2001
Beiträge: 0
Gera
C
Claudi Offline OP
gesperrt!
Claudi  Offline OP
gesperrt!
Administrator
C

Joined: Sep 2001
Beiträge: 0
Gera
Siehe unter Beitrag vom 15.11.2000 von Claudi "Der Islam und Ramadan". Ich danke Euch allen für Euer Interesse daran. Eure Claudia

Re: Wer macht denn von euch Ramadan #44357
16/11/2000 08:49
16/11/2000 08:49
Joined: Sep 2001
Beiträge: 0
Gera
C
Claudi Offline OP
gesperrt!
Claudi  Offline OP
gesperrt!
Administrator
C

Joined: Sep 2001
Beiträge: 0
Gera
Hallo Ihr alle da,
eine kleine Info für euch.
In Tunesien beginnt Ramandan am 26.11.2000 und in Deutschland am 27.11.00.
Ich wünsche allen eine tolle Woche und hoffe das sich mal wieder jemand einen neuen Beitrag einfallen läßt. Immer nur die gleichen Dinge auseinander zu ziehen, bringt doch auch nichts und es hat auch nicht mehr viel mit Disskusionsforum zu tun.

Eure Claudi & Keni


Re: Wer macht denn von euch Ramadan #44358
17/11/2000 23:30
17/11/2000 23:30

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Salam Leute!
Ich finde es supergut, dass ihr mal über etwas ernstes diskutiert.
Ausserdem: RESPEKT AN ALLE DIE DEN RAMADAN MITMACHEN!!!!!!!
Ich praktiziere auch den Ramadan (schon seit ich 11 jahre alt bin) und ich mache dies aus freien Stücken(schon seit meiner Kindheit).
Ich freue mich immer wieder auf den Fastenmonat. In diesem Monat verzichtet man nicht nur auf etwas (essen, rauchen und trinken), nein man gewinnt etwas dazu.
Man stärkt den Glauben. Ich z.B. bin in der Ramadanszeit meist in mich gekehrt und lese den Koran gerne und häufig (mehr als sonst).
Ich finde ausserdem, dass man dadurch eine gewisse Selbstdisziplin erlangt (was mir auch sehr wichtig ist).
Ich hoffe dass der Fastenmonat hier in Deutschland irgendwann so schön sein wird wie in den Islamischen Ländern!!!Inschallah!
Salam ou haleikum,
Chauki

Re: Wer macht denn von euch Ramadan #44359
18/11/2000 15:32
18/11/2000 15:32
Joined: Sep 2001
Beiträge: 0
Gera
C
Claudi Offline OP
gesperrt!
Claudi  Offline OP
gesperrt!
Administrator
C

Joined: Sep 2001
Beiträge: 0
Gera
Hallo Chauki,
ich bin voll und ganz deiner Meinung, man mußte ja mal ein paar andere Themen hier rein schreiben, denn es hieß ja nur noch Liebe Liebe Liebe, klar ist das sehr schön, aber das hat sehr wenig mit dem Land und dem Glauben zu tun, und hier ist es ein Formum wo es um Tunesien geht und nicht nur um eine Beziehung in Tunesien. Ich habe auch ein sehr schönes Forum entdeckt, für Moselms und da kann man sehr schön über alles schreiben und sich viel Rat holen.
Wenn jemand die Adresse möchte dann schreibt doch einfach.
Ich freue mich auch schon sehr auf den Ramandan, am 27.11.00 ist es soweit. Es kann aber auch in Deutschland sehr schön sein, mein Freund wohnt in einer Siedlung da wohnen sehr viele "Ausländer" die Ramadan machen, es kommt mir gar nicht so vor wie Deutschland. Auch da ist eine sehr schöne Moschee, ich finde es ist die schönste die Deutschland hat, in Hamburg. Es ist eine Augenweite, leider darf ich ja nicht rein. Da ich ja keine Moslem bin und nicht zum Islam konfertiert bin. Aber auch ich lese im Ramadan den Koran sehr gern und ich habe mir viele Dinge auch sehr zu Herzen genommen, man entdeckt einen neuen Menschen in sich.
So jetzt wünsche ich alles auch viel Spaß im Ramandan, Inn shâ'a allâh !!!!
Bismillah ar-rahmân ar-rahîm!
as-salâm *alaikum !
wa *alaikum as-salâm!!
Claudia & Keni



Re: Wer macht denn von euch Ramadan #44360
20/11/2000 08:34
20/11/2000 08:34

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Claudi,

na her mit der Adresse, da muss ich sofort mal reinschaun.
Schön, dass Ihr das Gleiche fühlt wie ich. Das mit dem neuen Menschen ist unglaublich aber wahr. Man ist so ruhig, so ausgeglichen, so diszipliniert, das kann man kaum glauben. Ich freue mich jedesmal aufs Neue wieder in die Welt der Vernunft zurück zukehren, man lernt vieles wieder neu zu schätzen. Damit meine ich z. B. man kann fühlen wie es ärmeren Menschen täglich und ein Leben lang gehen kann. Man erhält ein neues Denken ärmeren Menschen gegenüber.
Tja, das soll nur ein kleiner Teil der vielen, vielen schönen Erlebnisse im Ramadan sein.

Grüsse an Alle.

Karin

Claudi, vergiss bitte die Adresse nicht.


Re: Wer macht denn von euch Ramadan #44361
22/11/2000 16:17
22/11/2000 16:17
Joined: Sep 2001
Beiträge: 0
Gera
C
Claudi Offline OP
gesperrt!
Claudi  Offline OP
gesperrt!
Administrator
C

Joined: Sep 2001
Beiträge: 0
Gera
Hallo Karin,
diese Seite geht zur Zeit nicht, ich werde versuchen eine Neue Adresse zu bekommen. Wenn alles wieder in Ordnung ist, werde ich dir und auch allen anderen die Adresse schicken.
Sorry ich kann auch nichts dafür, das ist wieder so wie damals mit dem Chat, da ging auch ein paar Tage gar nicht mehr.
Claudi