Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,206 Magic Life Club
1,229,357 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Re: STEINIGUNG - auch das ist Islam! #46544
12/08/2003 16:03
12/08/2003 16:03
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Projekt Europa Die Scharia in Nigeria
Kampf gegen Steinigung und blutige Justiz


Aufgrund der drohenden Steinigung einer Nigerianerin wegen Ehebruchs haben jüngst viele Schönheitsköniginnen ihre Teilnahme an der Miss-World-Wahl in Nigeria abgesagt.

Sie wollen damit gegen die Scharia, das islamische Recht, protestieren, das in zwölf der 21 Bundesstaaten Nigerias gilt. Douglas Idehen (48) stammt aus Nigeria und lebt seit 37 Jahren in Deutschland.

"Ich bin erschüttert, dass seit zwei Jahren solch altmodische Verurteilungen wie die Steinigung durch die Scharia möglich geworden sind, obwohl Nigeria durch sein Öl das wirtschaftlich wohlhabendste Land Schwarzafrikas ist", sagt der katholische Diplom-Kaufmann, der Mitglied der Partei des nigerianischen Präsidenten Obasanjo ist. Er kämpft seit Jahren für Pressefreiheit und Menschenrechte: "Wie viele Frauen hier in Deutschland haben uneheliche Kinder? Statt sie zu bestrafen, kriegen sie sogar Geld vom Staat als Unterstützung. Warum tötet man in Nigeria Frauen, weil sie fremdgegangen sind? Warum trennt man Dieben die Hand ab?"

Die Scharia, die im Norden des Landes gilt, dort wo die muslimische Bevölkerung überwiegt, war außerdem schon öfter Grund für Krawalle mit den im Süden lebenden Christen: "Da sich die Muslime von dem christlichen Präsidenten benachteiligt fühlen, tun sie alles, um ihn zu stürzen."

Durch ständige Aufstände ließen sie das Land unsicher aussehen, dadurch verliere Nigeria Milliarden, sagt Idehen. Er sei froh über die internationalen Proteste, die im Juni die Freilassung einer Frau bewirkten, die zur Steinigung verurteilt war: "Endlich gucken andere Länder nicht nur zu, sondern werden aktiv"

Sina Glück Marlin Schadomsky Vanessa Wilke Klasse 9 d Albert-Einstein-Schule




erschienen in der WAZ am 22. November 2002

http://www.learn-line.nrw.de/angebote/zeus/woche02_49/steinigung.htm

Re: STEINIGUNG - auch das ist Islam! #46545
12/08/2003 16:05
12/08/2003 16:05
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Eine sehr gute Seite dazu ist diese:
http://www.steinigung.org/

Nigeria - auf dem Weg zur religiösen Anarchie
"Wir werden die nächsten 20 Jahre damit verbringen, Menschen in verschiedenen Staaten vor der Sharia zu schützen."
"Gegenwärtig ist es für Fremde äußerst gefährlich in die Sharia - Staaten zu reisen. Sie fallen als Personen auf und erregen die Aufmerksamkeit der islamischen Fundamentalisten, die diese als Feinde des islamischen Rechts ansehen. Solche Personen brauchen Schutz, aber niemand kann ihn garantieren, nicht einmal die Polizei. Jeder, der in die nördlichen Bundesstaaten Nigerias reist, fährt auf eigene Gefahr. Selbst ich! Darüber hinaus werden fremde Medien für die derzeitigen Unruhen verantwortlich gemacht. Diese hätten die Unruhen ausgelöst, welche die Ursache für die Verlegung der Miss-World Wahlen sind.

Amina Lawal verlor ihren ersten Einspruch in Funta, der nächsten Stadt zu ihrem Dorf Kurami. Amina Lawals Hauptanwalt ist Hauwa Ibrahim. Er arbeitet in einem Team mit Musa Yawuri in einem sicheren Gebäude namens Wassalli in der nigerianischen Hauptstadt Abuja. Ihre Anwälte treffen sich dort um zu besprechen, was man im Einspruch präsentieren soll.

Die Bundesregierung hat noch keine konkreten Schritte unternommen, um Aminas Leben zu retten oder andere Menschen davor zu schützen, in Zukunft dasselbe Schicksal zu erleiden. Alles, was wir bisher gesehen oder gehört haben, sind Stellungnahmen vom Außenminister, in denen er verspricht, daß niemand gesteinigt werden wird. Wenn man uns fragt, dann ist dies ein verfassungsrechtliches Problem und die Chancen stehen gut, daß Problem jetzt anzugehen. Solange der Norden fortfährt, die Sharia anzuwenden, werden Fälle wie dieser weiterhin auftreten.

Es sollte mehr Druck in Form von Mißbilligung, Sanktionen oder Restriktionen auf die nigerianische Bundesregierung sowie auf die Staaten ausgeübt werden, die die Sharia anwenden. Sie sollten von internationalen Entwicklungsprogrammen ausgeschlossen und energisch verurteilt werden. Wenn dies nicht geschieht, werden wir die nächsten zwanzig Jahre damit verbringen, Menschen in verschiedenen Staaten vor der Sharia zu schützen." (Adeleke Fabeyo, Vorsitzender der IGFM-Nigeria , 20. Dezember 2002)

In seinen Berichten aus November und Dezember informiert Herr Fabeyo von zunehmender Abgrenzung der Muslime auch in Süd-Nigeria: Frauen werden gezwungen, die Burka zu tragen oder ihren Kopf zu bedecken. Indirekt erzwungene Ehen nehmen zu: beispielsweise verlangen muslimische Eltern, daß ihre Kinder ebenfalls einen Muslim bzw. eine Muslima heiraten.

Die nigerianische Sektion sieht ihre Hauptaufgabe in der Unterstützung der Opfer, zum Beispiel durch Gestellung eines Rechtsbeistands in Verfahren vor Sharia-Gerichten. Sie hilft Opfern, deren Eigentum zerstört wurde, beim Umzug und Aufbau eines sicheren Zufluchtortes im Süden Nigerias und in der humanitären Übergangshilfe für Sharia-Opfer. Sie hat die Deutsche Sektion der IGFM um Unterstützung bei der Verbreitung der Informationen - 1.000 US $ für Fotos, Video-Umfragen und Berichte - und um 5.000 US $ für Humanitäre Hilfe gebeten. Wir wissen aus unserer bisherigen Zusammenarbeit, daß diese Gruppe sparsam und sorgfältig mit den Mitteln umgeht. Adeleke Fabeyo wird zur Jahresversammlung der IGFM kommen und über die Lage und Amina Lawal und andere Steinigungsopfer berichten.

Re: STEINIGUNG - auch das ist Islam! #46546
12/08/2003 16:07
12/08/2003 16:07
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Schaut euch auch mal die Bilder dazu an, und wenn man dies dann noch als gerechte Strafe sieht dann tut es mir einfach nur noch Leid.

Re: STEINIGUNG - auch das ist Islam! #46547
12/08/2003 16:26
12/08/2003 16:26
Joined: Apr 2003
Beiträge: 312
Mannheim
Naduna Offline
Member
Naduna  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 312
Mannheim
Natürlich, ich pflichte Dir da voll bei. Es ist grausam. Aber wo gegen ich bin, ist wenn solche Menschen die den Islam falsch ausführen, weil sie ihn sich zurecht legen wie sie wollen, mit solchen auf gleiche Ebene gestellt werden, die versuchen, ihn richtig und menschenwürdig auszuführen. Ich bin bei Gott nicht dafür wenn man Menschen steinigt, die meiner Meinung nach nichts falsches in ihrem Leben verbrochen haben und irgendwelche A........... das aber so befinden!!! Ich bin nur dafür, das Menschen die geplant anderen schlechtes zufügen, eine gerechte Strafe dafür bekommen!

Re: STEINIGUNG - auch das ist Islam! #46548
12/08/2003 22:18
12/08/2003 22:18
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ja aber genau diese Punkte die ich aufgezählt habe, machen mich sehr wütend in diesem Thema.

Wann wurde das letzte mal ein Mann gesteinigt?
Wäre dankbar über Infos.

Claudia

Re: STEINIGUNG - auch das ist Islam! #46549
13/08/2003 09:01
13/08/2003 09:01
Joined: Apr 2003
Beiträge: 312
Mannheim
Naduna Offline
Member
Naduna  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 312
Mannheim
Ach Claudia, Du weißt doch Männer sind sowieso nie an einer Vergewaltigung schuld. [Schüchtern] Die sagen dann höchstens noch, die Frau hätte das so gewollt. Mich würde aber auch interessieren wie hoch der Unterschied zwischen gesteinigten Männern und Frauen auf der Welt ist. Denke mal auch auf jeden Fall das das dann mehr Frauen sind.

Re: STEINIGUNG - auch das ist Islam! #46550
13/08/2003 09:54
13/08/2003 09:54
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Na ja, vielleicht hat die Frau das einfach so provoziert, weil sie nicht perfekt verhüllt war...

Re: STEINIGUNG - auch das ist Islam! #46551
13/08/2003 10:07
13/08/2003 10:07
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Aber sicher sind es viel mehr Frauen als Männer und genau das ist ja der Punkt warum ich echt Wut bekomme.

Ich werde mich mal um Zahlen kümmern mal schauen ob es welche dazu gibt die man veröffentlichen kann.

Claudia

Re: STEINIGUNG - auch das ist Islam! #46552
25/09/2003 13:23
25/09/2003 13:23
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
D
Dilan* Offline
Mitglied
Dilan*  Offline
Mitglied
D

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
Die junge vergewaltigte, zum Tode veruteilte nigerianische Mutter wurde freigesprochen!

Re: STEINIGUNG - auch das ist Islam! #46553
13/06/2004 11:47
13/06/2004 11:47
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Und was sagt ihr hier dazu, Steinigung solte weltweit abgeschafft werden.

Claudia

Seite 3 von 3 1 2 3