Islamische Zeitung
Artikelservice

--------------------------------------------------------------------------------

Die Muslime und der Bundestagswahlkampf
Parteien haben bisher eine Einbindung von Muslimen in ihre Wahlprogrammatik vermieden - CSU bringt sich um muslimische Stimmen - Von Sulaiman Wilms, Potsdam

Die tumultartigen Ereignisse bei der Abstimmung des neuen „Zuwanderungsgesetzes“ im Bundesrat am Freitag, den 22.03.2003, machten einmal mehr deutlich, dass der Wahlkampf zwischen Bundeskanzler Schröder (SPD) und seinem Herausforderer, Edmund Stoiber (CSU), in die entscheidende Phase getreten ist. Während die SPD das - mit heftig diskutierten Methoden durchgesetzte - Gesetz als Schlüsselement der ‘Integration’ von - zumeist muslimischen - Ausländern in Deutschland betrachtet, erfährt es von Seiten der Union überwiegend Ablehung und Widerspruch.

Weiter im Text =>
http://www.islamische-zeitung.de/home/artikel.cgi?nr=1048
--------------------------------------------------
Israels Vorgehen gegen Arafat im Sicherheitsrat scharf kritisiert
Kofi Annan fordert Zwei-Staatenlösung und sofortiges Ende der Gewalt

New York (dpa) - Die Besetzung des Hauptquartiers von Palästinenserpräsident Jassir Arafat ist in der Nacht zum Samstag bei einer Marathon-Debatte des Weltsicherheitsrates scharf kritisiert worden. Die Mehrheit von rund 30 Staatenvertretern, die das Wort ergriffen, verlangte von Israel den Rückzug seiner Streitkräfte aus Ramallah und allen anderen Orten im Palästinensergebiet.

Weiter im Text =>
http://www.islamische-zeitung.de/home/artikel.cgi?nr=1056
--------------------------------------------------
Von Medina nach Eyyüpsultan
Reisebericht in den Fußstapfen eines bekannten Sahabas

Als die Lage in Mekka für den Propheten, Friede sei mit ihm, unerträglich schwer wurde, erlaubte Allah ihm die Auswanderung nach Medina. Die Medinenser erwarteten den Propheten, Friede sei mit ihm, voller Ungeduld. In ihrer Sehnsucht und Erregung riefen sie den Takbir und sangen Lieder; sie luden ihn in ihre Häuser ein, um die Ehre der Gastgeberschaft zu erlangen. Er jedoch wollte keine Einladung ablehnen und sagte, „Wo sich mein Kamel zur Ruhe setzt, dort will ich Gast sein.“

Weiter im Text =>
http://www.islamische-zeitung.de/home/artikel.cgi?nr=1047
--------------------------------------------------
IZ-Reihe "Begegnungen 2002"
Roger Willemsen im Gespräch

Roger Willemsen, geboren 1955 in Bonn, Dr. phil. mit einer Arbeit über Robert Musil, Publizist und Fernsehmoderator (1991-2001); er hat sich nicht nur mit seinen TV-Kultursendungen wie „Willemsens Woche“ einen Namen gemacht, sondern ist auch erfolgreicher Buchautor („Kopf oder Adler. Ermittlungen gegen Deutschland“, 1990, „Das Kaff der guten Hoffnung“, 1998 und „Gemeinsam sind wir unausstehlich. Die Wiedervereinigung und ihre Folgen“ 1999), Essayist („Bild dir meine Meinung“, 1999) und Produzent von eigenen Dokumentarfilmen. Geehrt wurde Willemsen mit dem Bayerischen Fernsehpreis (1992), sowie mit dem Adolf-Grimme-Preis in Gold (1993). Seit 1995 hat er eine Gastprofessur für Literaturwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum inne.

Weiter im Text =>
http://www.islamische-zeitung.de/archiv/artikel.cgi?nr=1026
--------------------------------------------------
Unsere Online-Ausgabe finden Sie wie immer unter
http://www.islamische-zeitung.de

Claudia