Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,323 Magic Life Club
1,228,309 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Nicht - Religion #46997
02/06/2002 16:20
02/06/2002 16:20
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline OP
gesperrt!
nonameb  Offline OP
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Ich habe gestern die Gesellschaft eines sehr interessanten Menschen geniessen dürfen, der mir unter anderem viele Lücken in meinem Wissen über Religionen, Geschichte, Politik und Weltanschauungen aufgezeigt hat.

Ich weiss nicht genau, ob das hier im Forum Interesse findet, will es einfach mal versuchen - Eure Standpunkte dazu zu sammeln. Da es ja nicht in direktem Bezug zu Tunesien steht, bin ich noch nicht mal enttäuscht, wenn sich keiner groß äußern will.

Als These soll stehen, das die dt. Masse (das Volk mit Ausnahmen) dumm sein möchte und versucht ein vorgegebenes Glück als eigenes Glück zu definieren. Umfassende Bildung wird bewußt erschwert und Glauben wird teilweise verpönt.
Das Volk konsumiert, so wie ihm vorgegeben wird zu konsumieren, auch um dadurch den nicht vorhandenen Glauben zu kompensieren.

Wie steht ihr zu dieser These? Warum gibt es keinen Glauben mehr? Von wem wird das Volk gesteuert und warum in diese Richtung?

Möchte unbedingt anmerken, das ich Niemanden angreifen will, es ist nur eine These die es gilt zu belegen oder zu widerlegen.

Ines

Re: Nicht - Religion #46998
02/06/2002 16:28
02/06/2002 16:28
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Ist vielleicht gar keine schlechte Idee dumm zu sein und sich von selbsternannten religösen Heilsbringern vorschreiben zu lassen was richtig ist. Die Gesellschaft und Religionen , die ein wesentlicher Teil nahezu jeder Gesellschaft sind, in Frage zu stellen ist viel anstrengender.

Re: Nicht - Religion #46999
02/06/2002 16:42
02/06/2002 16:42
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline OP
gesperrt!
nonameb  Offline OP
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Das war zu hoch für mich, Karim.

Ich hatte eigentlich mehr gemeint, das wir zuviel konsumieren - was uns vorgegeben wird zu konsumieren und gar nicht danach fragen, was es eigentlich bedeutet zu leben und glücklich zu sein. Religion läßt sich ja mit diesem Verhalten kaum in Einklang bringen, oder doch?

Religion bedeutet ja nicht "selbsternannte religiöse Heilsbringer" definieren dein Glück. Es sollte ja mehr einen Lebensinhalt bedeuten, der Konsum nicht ganz so wichtig erscheinen läßt.

Welche Religion ist Bestandteil der deutschen Gesellschaft?

Ist es so, das wir als Masse lieber nicht hinterfragen und dumm sein wollen - aber dafür "glücklich" ???

Ines

Re: Nicht - Religion #47000
02/06/2002 17:11
02/06/2002 17:11
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
die christliche Religion ist Basis der deutschen Gesellschaft.