Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,618 Magic Life Club
1,227,459 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Wann ist bitte Ramadan? #47257
27/09/2002 20:43
27/09/2002 20:43
Joined: May 2001
Beiträge: 8
Hamburg
A
achimHH Offline OP
Junior Member
achimHH  Offline OP
Junior Member
A

Joined: May 2001
Beiträge: 8
Hamburg
Hallo, guten Tag!

Kann mir bitte jemand helfen?
Wann beginnt in diesem Jahr Ramadan,
oder besser gefagt, von wann bis wann
ist in diesem Jahr Ramadan?
Danke im voraus,
Gruß achim

Re: Wann ist bitte Ramadan? #47258
27/09/2002 21:03
27/09/2002 21:03
Joined: Aug 2002
Beiträge: 133
Berlin
W
Woman Offline
Member
Woman  Offline
Member
W

Joined: Aug 2002
Beiträge: 133
Berlin
[winken3] Hallo Achim,

den genauen Zeitpunkt weiß ich nicht, aber mein arabischer Ex hat immer bei irgendeinem -türkischen Lebensmittelhändler einen Plan bekom men. Siese Händler wird es ja auch in großer Vielzahl in HH geben. Frag`doch einfach einmal da nach!

Woman

Re: Wann ist bitte Ramadan? #47259
27/09/2002 21:20
27/09/2002 21:20
Joined: May 2002
Beiträge: 757
München
K
Khomsa Offline
Member
Khomsa  Offline
Member
K

Joined: May 2002
Beiträge: 757
München
Hallo,

der Ramadan geht am 5. November los (bei den Türken am 6. November musste ich grade zu meinem Erstaunen lesen).
Die Info habe ich von der Seite Muslim-Markt.de, da hab ich im Forum den Suchbegriff eingegeben und bin auf den Thread gestossen "Wieso fangen die Araber den Ramadan einen Tag vor den Türken an".
Übrigens teilweise eine interessante Seite, wobei ich die Beiträge in deren Forum manchmal auch hart finde. Aber es sind viele Musliminfos drin und links zu Gebetsstätten in ganz Deutschland.

Lg, Khomsa

Re: Wann ist bitte Ramadan? #47260
29/09/2002 07:28
29/09/2002 07:28
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ihr lieben, bei uns stehen diese Infos auch schon seit es dieses Forum gibt vorn auf der Homepage Seite ihr geht auf "Allgemeine Informationen" dann auf "Islamische Feiertage und dort steht für 2002 der 6.11.02 bis 5.12.02 es kann kleine Verschiebungen geben es kommt auf die Sonne an.

Dort stehen alle Daten und zeitpunkte bis 2004

Claudia

Re: Wann ist bitte Ramadan? #47261
29/09/2002 23:27
29/09/2002 23:27

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ich dachte immer, es käme auf den Mond an..... [Durcheinander]

Re: Wann ist bitte Ramadan? #47262
29/09/2002 12:26
29/09/2002 12:26
Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Z
zabrata Offline
Member
zabrata  Offline
Member
Z

Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Es kommt auch auf den Mond an....
Und wenn um den 5./6. Neumond ist, dann geht es los...

LG,

Nicole

Re: Wann ist bitte Ramadan? #47263
29/09/2002 15:31
29/09/2002 15:31
Joined: May 2001
Beiträge: 8
Hamburg
A
achimHH Offline OP
Junior Member
achimHH  Offline OP
Junior Member
A

Joined: May 2001
Beiträge: 8
Hamburg
Hallo Ihr,
danke für die Antworten, haben mir geholfen.

Liebe Claudia, auch Dir danke für den Tip,
ich komme leider nicht auf die Seite, mein
Pc hängt sich dann auf.

das mit dem Mond usw. war mir auch bekannt,
doch nachdem schaue ich nicht so oft. sorry

Gruß achim

Re: Wann ist bitte Ramadan? #47264
30/09/2002 06:42
30/09/2002 06:42
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Sorry klar ist es der Mond, naja bei mir ist eben die Sonne mal dran gewesen, sorry.

Danke für die Verbesserung.

Warum kommst du nicht auf diese Seite hier der Direkte Link dort hin:

http://tunesien.org/html/hauptteil_allgemeine_infos.html

Claudia

Re: Wann ist bitte Ramadan? #47265
30/09/2002 13:39
30/09/2002 13:39
Joined: May 2001
Beiträge: 8
Hamburg
A
achimHH Offline OP
Junior Member
achimHH  Offline OP
Junior Member
A

Joined: May 2001
Beiträge: 8
Hamburg
Hallo Claudia,
danke, aber es klappt bei mir trotzdem nicht.

Sowie ich dann auf die Feiertage gehe, hängt sich mein PC auf.
Ist aber wohl sicher ein PC-Problem bei mir.
Wenn ich Zeit habe, mache ich mal Ursachenforschung.
Gruß achim [winken1]

Re: Wann ist bitte Ramadan? #47266
30/09/2002 15:44
30/09/2002 15:44
Joined: May 2002
Beiträge: 757
München
K
Khomsa Offline
Member
Khomsa  Offline
Member
K

Joined: May 2002
Beiträge: 757
München
Hallo Achim, liegt vielleicht daran, dass Du keinen Acrobat Reader hast? Die Datei ist unter pdf abgespeichert. Ohne Reader keine Anzeige.
Lg, Khomsa

Re: Wann ist bitte Ramadan? #47267
30/09/2002 17:28
30/09/2002 17:28
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ja das kann sein das es daran liegt, ich kann es nicht mal kopieren für dich.

Claudia

Re: Wann ist bitte Ramadan? #47268
02/10/2002 21:33
02/10/2002 21:33
Joined: May 2001
Beiträge: 8
Hamburg
A
achimHH Offline OP
Junior Member
achimHH  Offline OP
Junior Member
A

Joined: May 2001
Beiträge: 8
Hamburg
Hallo Ihr alle,
danke nochmals für Eure Hilfe!

Khomsa(danke!) hatte richtig getippt,
ich hatte zwar den Acrobat Reader 4.0
aber das klappte nicht.
Hab jetzt den A.R. 5.0, jetzt klappts
auch mit den Nachbarn [Breites Grinsen]
äh,ich meine mit den Feiertagen!
Danke Euch,
und einen schönen Feiertag soweit Ihr den habt.
Gruß achim [winken1]

Re: Wann ist bitte Ramadan? #47269
03/10/2002 12:18
03/10/2002 12:18
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Achim ich freue mich das du die Seiten nun auch aufrufen kannst so kannst du sicher viele wichtige und interessante Infos lesen.

Claudia

Re: Wann ist bitte Ramadan? #47270
15/10/2002 23:53
15/10/2002 23:53
Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
S
Safia Offline
Mitglied
Safia  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
Also letztes Jahr haben wir auch einner diesr Karten aus einem türkischen Geschäft in die Hand gedrückt gekiegt: Tja mit einem Ergebnis das uns völlig vewirrt hat, es war ein anederes Beginndatum aufgeführt sowie die Uhrzeiten zum "Fastenbrechen" waren nicht nachvollziehbar.
von wegen z.B. letzte essen um 5Uhr oder so, bei uns ist es um die Jahrszeit doch viel länger dunkel. Es ist doch so das man nur dann essen "kann" wenn die Sonne untergegangen ist oder und um 5 Uhr geht die Sonne im Winter bestimmt nicht auf. Vielleicht war diese karte nur von nutzen wenn man sich zur Zeit auch in der Türkei aufhällt. Außerdem müssen diese Zeiten denn nicht jeden Tag aktuell im TV und radio erscheinen?

Viele Grüße [Tierisch]

Re: Wann ist bitte Ramadan? #47271
16/10/2002 05:43
16/10/2002 05:43
Joined: May 2002
Beiträge: 757
München
K
Khomsa Offline
Member
Khomsa  Offline
Member
K

Joined: May 2002
Beiträge: 757
München
Ich dachte, das Fastenbrechen ist dann "wenn man einen weißen Faden nicht mehr von einem schwarzen unterscheiden kann" ? Sonst geht das doch gar nicht mit den Zeitverschiebungen überall , oder?
Lg, Khomsa

Re: Wann ist bitte Ramadan? #47272
16/10/2002 06:32
16/10/2002 06:32
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ramadan
Der islamische Fastenmonat beginnt mit dem neunten Monat des islamischen Mondkalenders. In diesem Jahr ist das der 6. November 2002.

"Gläubige, Fasten ist euch ebenso vorgeschrieben, wie es jenen vorgeschrieben war, die vor euch lebten, auf dass ihr euch schützt. Eine bestimmte Anzahl von Festtagen! Wer aber krank oder auf Reisen ist, der faste die entsprechende Anzahl anderer Tage; und für jene, die es schwerlich bestehen würden, ist eine Ablösung möglich: Speisung eines Armen. Und wer mit freudigem Gehorsam ein gutes Werk vollbringt, der hat noch größere Vorteile daraus. Und Fasten ist gut für euch, wenn ihr es begreift."
Koran, Sure 2 (al-baqara), Vers 185)

Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang darf nichts gegessen und getrunken werden. Iftar nennt man das gemeinsame Mahl am Abend zum Fastenbrechen. Ein iftarlik ist ein kleiner Leckerbissen zum Iftar als Belohnung für einen langen Tag des Fastens ohne Essen und Trinken.
Unser virtueller Ramadankalender kann kein essbares iftarlik bieten. Dafür enthält einer der realen Ramadankalender 30 leckere Schokoladenstückchen als “iftarlik”, für jeden Abend des Ramadan eines.

Bei der Muslimischen Jugend Österreichs ist ein Ramadanposter erhältlich. Es enthält die wichtigsten Informationen über den Fastenmonat Ramadan. Für jedes verkaufte Plakat geht eine Spende von 2 Euro an Waisenkinder in Palästina. Weitere Infos: >Website >Mail

Die Nacht der Macht (Qadr)
Die Nacht zum 27. Ramadan ist eine ganz besondere, denn in ihr wurden zum ersten Mal Teile des Koran durch den Erzengel Gabriel an den Propheten Muhammad (a.s.) offenbart.

“Siehe, wir haben ihn in der Nacht el-Qadr geoffenbart. Und was lehrt dich wissen, was die Nacht el-Qadr ist? Die Nacht el-Qadr ist besser als tausend Monde. Hinabsteigen die Engel und der Geist in ihr mit ihres HERRN Erlaubnis zu jeglichem Geheiß. Frieden ist sie bis zum Aufgang der Morgenröte.” (Sure 97)

Öffnen Sie Tür 27 des virtuellen Kalenders, um die Rezitation der Sure zu hören.

Buchtipp:
Ramadan. Fasten mit allen Sinnen. Ein 2001 erschienenes Buch von Angela Grünert und Christel Becker-Rau

(Klappentext:) Ramadan - Fasten mit allen Sinnen macht den Leser mit dem religiösen Ritual und den regional unterschiedlichen Sitten und Bräuchen des Ramadan vertraut und lässt ihn an der einzigartigen Atmosphäre des Fastenmonats und der anschließenden Festtage teilhaben. Die Fotografin Christel Becker-Rau hat die Intensität der Fastentage und durchfeierten Nächte in der Gemeinschaft der Muslime miterlebt und ihre Eindrücke in faszinierend unmittelbaren Perspektiven festgehalten. Ausgehend von Beobachtungen des alltäglichen Lebens beschreibt die Islamwissenschaftlerin und Journalistin Angela Günert die historischen und religiösen Hintergründe und schildert die politischen, ökonomischen sowie die organisatorischen Herausforderungen des Ramadan in Vergangenheit und Gegenwart.
Zu bestellen bei Amazon für € 39,88.

Gebetszeiten
Damit die Fastenzeiten genau eingehalten werden, gibt es die so genannte Imsakiye, die die Gebetszeiten für die vorgeschriebenen fünf Gebete am Tag aufführt. Zusätzlich ist der Zeitpunkt des Imsak aufgeführt, ab dem morgens nicht mehr gegessen werden soll. Die genauen Zeiten sind vom jeweiligen Ort abhängig. Die genauen Gebetszeiten für jeden Ort auf der Erde kann man bei islam.de abrufen.

Allgemein richten sich die Gebetszeiten nach folgenden Anhaltspunkten:

Das Morgengebet (fadschr) wird gebetet, wenn man das erste wirkliche Licht im Osten sieht.

Das Mittagsgebet (zuhr) wird gebetet, wenn die Sonne den höchsten Zenit überschritten hat.

Das Nachmittagsgebet ('asr) wird gebetet, wenn der Schatten das zweifache seiner eigentlichen Länge beträgt.

Das Abendgebet (maghrib) wird sofort nach Sonnenuntergang gebetet, wenn kein Teil der Sonne mehr am Horizont zu sehen ist.

Das Nachtgebet ('ischa) wird in der Regel etwa 1 1/2 Stunden nach dem Abendgebet gebetet bzw. nachdem das letzte Abendrot vom Horizont verschwunden ist.


Hier noch eine andere Erklärung:

Ramadan

Ramadan, neunter Monat des islamischen Jahres, heiliger Fastenmonat (saum), eine der fünf Säulen des Islam, die der Koran allen erwachsenen Muslimen vorschreibt. Nach dem Koran wurde die Fastenzeit des Ramadan geschaffen, damit die Gläubigen „die Frömmigkeit pflegen können". Dieser Monat wurde dazu ausersehen, weil in ihm Muhammad die erste der Koranoffenbarungen empfing.

Das Fasten während des Ramadan beginnt jeden Tag bei Tagesanbruch und endet unmittelbar bei Sonnenuntergang. Während des Fastens dürfen Muslime weder essen noch trinken. Vor dem Schlafengehen werden in der Gemeinde besondere Gebetsandachten veranstaltet, in denen lange Abschnitte aus dem Koran gelesen werden. Die Nacht vom 26. auf den 27. Tag des Ramadan, die Nacht der ersten Offenbarung, wird die „Nacht des göttlichen Ratsschlusses" genannt, in der dem Koran zufolge Gott die Richtung der Welt für das folgende Jahr festsetzt. Der Tag nach dem Ende des Ramadan heißt „Fastenbrecher" und wird mit besonderen Gebeten und Festen begangen.


Hier habt ihr die genaue Erklärung.

Claudia

Re: Wann ist bitte Ramadan? #47273
16/10/2002 14:33
16/10/2002 14:33
Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
Bist Du Dir sicher Claudia, daß das der 6.November sein wird? In TN hat man in den Nachrichten gesagt, daß der 8. oktober der erste Tag des Monats Chaaban ist. Jetzt hängt es davon ab, wie lange der Chaaban dauert(also möglich ist ja auch, daß wir 2 Feste in einem bekommen, und zwar am 7 November [Winken] )

Re: Wann ist bitte Ramadan? #47274
16/10/2002 14:45
16/10/2002 14:45

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Möglich ist es schon, besonders in Tunesien.... [Winken]

Re: Wann ist bitte Ramadan? #47275
16/10/2002 15:50
16/10/2002 15:50
Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Z
zabrata Offline
Member
zabrata  Offline
Member
Z

Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
wie heißt es so schön...
Pas de problème Madame... [Winken]
oder
mouchmouchkel [Breites Grinsen]

Nicole

Re: Wann ist bitte Ramadan? #47276
16/10/2002 16:05
16/10/2002 16:05
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Vom Oktober beginn habe ich jetzt in deinem Beitrag das erste mal gehört und gelesen, November war schon immer die Rede und so kenne ich es auch.

Claudia

Re: Wann ist bitte Ramadan? #47277
17/10/2002 07:04
17/10/2002 07:04

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

nachdem nun geklärt ist, wann der Ramadan ca. anfängt, möchte ich Euch fragen, ob Ihr hier in Deutschland Ramadan macht und wie Ihr es realisiert?
LG Anna

Re: Wann ist bitte Ramadan? #47278
17/10/2002 14:14
17/10/2002 14:14
Joined: Jan 2002
Beiträge: 329
Riyad - KSA
L
Le Geant Offline
Mitglied
Le Geant  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2002
Beiträge: 329
Riyad - KSA
Ich mache Ramadan in Deutschland, das ist nicht immer einfach..aber man gewöhnt sich daran...
letztes Jahr arbeitete ich bei Siemens und konnte erst um 18 Uhr frühestens essen (obwohl man ab 16h30 durfte...).

Re: Wann ist bitte Ramadan? #47279
17/10/2002 16:50
17/10/2002 16:50
Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
Ich mache Ramadan nicht.

Re: Wann ist bitte Ramadan? #47280
17/10/2002 19:58
17/10/2002 19:58
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Annegret machst du dieses Jahr Ramadan mit deinem Mann?

Claudia

Re: Wann ist bitte Ramadan? #47281
17/10/2002 23:17
17/10/2002 23:17
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Ich will es dieses Jahr versuchen, aber nicht aus religiösen Gründen, sondern einfach um zu sehen, wie weit ich komme.
Am schwierigsten stelle ich mir das nicht-rauchen vor, aber andersrum auch ein ganz guter Anlass mal zu sehen, ob ich ohne Gift auskomme.
Essen ist kein Problem weiter, das nicht-trinken stelle ich mir da schon schwieriger vor...

Seite 1 von 3 1 2 3