Tunesien Diskussions und Informationsforum Tunesien Informations- und Diskussionsforum
Jawhara FM Mosaique FM Impressum Zum Überprüfen Ihres Browsers können Sie diesen Link benutzen
Herzlich willkommen beim Tunesienforum und viel Spaß beim fairen Diskutieren!
Unsere Moderatoren sind: Alina 7ayati, Claudia Poser-Ben Kahla und Uwe Wassenberg.
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Wer ist Online
0 Mitglieder (), 510 Gäste und 6 Spiders online.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Forum Statistik
7395 Mitglieder
27 Foren
20547 Themen
360383 Beiträge

Besucher Rekord: 2047 @ 10/07/2012 21:29
Neueste Mitglieder
mike58, Djerbamaus2013, Julepupule, 4x4utea, Sunflower80
7395 Registrierte Benutzer
(Views)Populäre Themen
War jemand im caribbean world oder sun beach resort? 17320253
Warum fahren deutsche Frauen allein nach Tunesien in den Urlaub??? 992830
Magic Life Club 946023
erster sex für tunesier mit touristen?? 484137
Islamische Fragen 475453
Bitte um euren Rat/Meinung ...... 424180
wie lange dauert familienzusammenführung??? 373224
Hilfe zu meinem Habibi 370349
Bitte nicht so naiv!!! 354404
Liebe oder reine Berechnung?? 348726
Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
Optionen
Thema bewerten
#47282 - 18/10/2002 05:27 Re: Wann ist bitte Ramadan?
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Mitglied***

Registriert: 01/05/2001
Beiträge: 44030
Ort: Gera
Hallo Ines,

ich finde es gut wenn du es schaffst.

Auch mit dem Rauchen wenn du dies schaffst große Klasse.

Claudia

hoch
#47283 - 18/10/2002 06:20 Re: Wann ist bitte Ramadan?
Anonym
Nicht registriert


Hallo Claudia,

ich habe es ja im letzten Jahr gemacht, ich weiß aber noch nicht, ob ich es dieses Jahr machen werde. Mein Mann macht es hier in Deutschland nicht, da ihm die "Ramadan-Atmosphäre" fehlt und bei uns niemand Zeit hat, die abendlichen Köstlichkeiten zu kochen. Mal sehen, vielleicht macht er es ja dieses Jahr.... [nixweiss1]
LG Anna

hoch
#47284 - 18/10/2002 09:10 Re: Wann ist bitte Ramadan?
nonameb Offline
gesperrt!


Registriert: 10/05/2001
Beiträge: 1862
Hallo Anna,
hast du es durchgehalten im letzten Jahr? War`s schwierig?
Kann deinen Mann schon irgendwo verstehen, aber so richtig ist das ja auch nicht im Sinne des eigentlichen Ramadan, oder?!
Ich überleg immernoch, weil ja gerade der Verzicht auf Wasser nicht unbedingt gesund ist...

Ines

hoch
#47285 - 18/10/2002 09:42 Re: Wann ist bitte Ramadan?
Anonym
Nicht registriert


Hallo Ines,

ich trinke tagsüber, da ich aus gesundheitlichen Gründen mindestens 3l täglich trinken muß. Ich mache es ja auch nicht aus religiösen Gründen....

hoch
#47286 - 18/10/2002 09:55 Re: Wann ist bitte Ramadan?
Le Geant Offline
Mitglied

Registriert: 04/01/2002
Beiträge: 329
Ort: Riyad - KSA
Ines,
es ist wirklich nicht schwierig... die ersten Paar Tagen vielleicht.. ich mach's auch nicht aus religiösen Gründen, sondern weil es gesund ist, und es hilft dir die Kontrolle über deinen Körper zu behalten.
Es könnte auch sein,dass du dich vom "Gift" abgewöhnst, das wäre das Beste was dir passieren kann, oder? :-)
viel Spass.
Mehdi

hoch
#47287 - 18/10/2002 22:41 Re: Wann ist bitte Ramadan?
Dilan* Offline
Mitglied

Registriert: 16/01/2002
Beiträge: 1611
Ort: Bayern
Schwierig ist es im Winter nicht so sehr.
Es ist eher nervig, wenn die Kollegen fragen, warum frühstückst du nicht? Ißt du nicht mit, usw.

Vor einigen Jahren hab ich es mit meiner türkischen Frauengruppe mitgemacht. Das war eine schöne Erfahrung, denn wir haben häufig zusammen gegessen. Immer wieder bei jemanden anderen. Und zum Schluß gab es das Zuckerfest.

Alleine ist es schwer. Vorallem wenn man es ohne religiösem Hintergrund macht, kann man sich zwar beweisen, ich kann das auch durchhalten, aber mit Ramadan hat es meines Erachtens nichts zu tun.

hoch
#47288 - 18/10/2002 22:56 Re: Wann ist bitte Ramadan?
Soly_Z Offline
Mitglied

Registriert: 20/09/2002
Beiträge: 1586
Ort: Heidelberg
Ich kann's nur bestätigen Dilan! Letztes Jahr hat auch meine Freundin den Ramadan ansatzweise mitgemacht, denn zu Mittag musste sie auch einen Salat essen, damit ihre Kollegen auf der Arbeit nicht doof nachfragen. Das hätten sie komisch gefunden und vielleicht hätte das zu ihrer Ausgrenzung geführt, da die Firma keine ausländischen Mitarbeiter hatte.

hoch
#47289 - 18/10/2002 22:56 Re: Wann ist bitte Ramadan?
Mabrouk Offline
Member

Registriert: 27/12/2001
Beiträge: 4993
Ort: NRW
nanoussa,
der Verzicht auf die Zigaretten, aber!

hoch
#47290 - 18/10/2002 16:23 Re: Wann ist bitte Ramadan?
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Mitglied***

Registriert: 01/05/2001
Beiträge: 44030
Ort: Gera
Ist stelle es mir auch schwer vor nicht zu rauchen, wenn man doch mehr raucht, ich rauche ja nicht habe aber mal geraucht und weiß wie es war als ich aufhörte, ich freue mich über jeden der es schafft.

Annegret ich kann dich verstehen und denke das du es auch dieses Jahr wieder schaffen tust, mal schauen wie sich dein Mann entscheidet.

Claudia

hoch
#47291 - 18/10/2002 18:42 Re: Wann ist bitte Ramadan?
Safia Offline
Mitglied

Registriert: 10/10/2002
Beiträge: 345
Ort: Deutschland
Ich mache auch keinen Ramadan. und von den religiösen Gründen mal abgesehen ist es auch ungesund. vor allem wegen der fehlenden Flüssigkeitszufuhr.

Viele Grüße [Cool]

hoch
#47292 - 19/10/2002 04:57 Re: Wann ist bitte Ramadan?
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Mitglied***

Registriert: 01/05/2001
Beiträge: 44030
Ort: Gera
Ich denke gesund ist nur wenn man fastet aber richtig am Tag viel Trinken und den ganzen tag nichts essen, Magen - Darm Reiningung usw.

Man reinigt den Körper und ich denke Ramadan ist ja kein richtiges Fasten, es ist ein Verlegen der Mahlzeiten auf die Nacht.

Trinken oder besser Flüssigkeit ist das wichtigste was ein Körper täglich braucht und das um die 2 - 3 Liter am Tag.

Claudia

hoch
#47293 - 22/10/2002 05:22 Re: Wann ist bitte Ramadan?
Anonym
Nicht registriert


Es würden mich noch mehr Stellungnahmen interessieren. Also los: was macht Ihr im Ramadan?
LG Anna

hoch
#47294 - 22/10/2002 06:12 Re: Wann ist bitte Ramadan?
Mabrouk Offline
Member

Registriert: 27/12/2001
Beiträge: 4993
Ort: NRW
ESSEN! [Ha!]

hoch
#47295 - 22/10/2002 06:12 Re: Wann ist bitte Ramadan?
Anonym
Nicht registriert


Das wissen wir doch schon! [Ha!]

hoch
#47296 - 22/10/2002 06:17 Re: Wann ist bitte Ramadan?
Mabrouk Offline
Member

Registriert: 27/12/2001
Beiträge: 4993
Ort: NRW
warum fragst du dann? Übrigens, musst du mich immer nachäffen? [lachen1]

hoch
#47297 - 22/10/2002 06:20 Re: Wann ist bitte Ramadan?
Anonym
Nicht registriert


Du bist doch nicht der einzige hier im Forum. Ich denke, es gibt bestimmt einige, die Ramadan machen oder ihn für sich "hinbiegen". Es interessiert mich halt, wie andere Moslems oder die, die sich dafür halten (ist etwas provokativ, weiß ich schon...) während des Ramadans leben.
LG Anna
PS: ich äffe so lange, wie ich will!!!! [Breites Grinsen] Ich darf das!

hoch
#47298 - 22/10/2002 06:26 Re: Wann ist bitte Ramadan?
Mabrouk Offline
Member

Registriert: 27/12/2001
Beiträge: 4993
Ort: NRW
sag das nicht so laut! [Breites Grinsen]

hoch
#47299 - 22/10/2002 07:22 Re: Wann ist bitte Ramadan?
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Mitglied***

Registriert: 01/05/2001
Beiträge: 44030
Ort: Gera
Annegret fasten tun die die Ramadan machen, jedenfalls wenn die Sonne aufgegangen ist und bis sie untergeht.

Claudia

hoch
#47300 - 22/10/2002 07:40 Re: Wann ist bitte Ramadan?
Anonym
Nicht registriert


[nein1] das weiß ich auch......

hoch
#47301 - 22/10/2002 07:48 Re: Wann ist bitte Ramadan?
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Mitglied***

Registriert: 01/05/2001
Beiträge: 44030
Ort: Gera
Man raucht nicht, man hat keinen Sex man soll eben auf alles was Luxus ist verzichten.

Claudia

hoch
#47302 - 22/10/2002 08:04 Re: Wann ist bitte Ramadan?
Anonym
Nicht registriert


Darum geht es mir nicht, mal ganz abgesehen davon, daß es so nicht stimmt, was Du schreibst. Mich interessiert ganz einfach, wie viele wirklich Ramadan machen und wie sie die Regeln einhalten, oder ob sie aufgrund der Lebens- und Arbeitssituation hier in D Kompromisse eingehen etc.
LG Anna

hoch
#47303 - 22/10/2002 08:10 Re: Wann ist bitte Ramadan?
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Mitglied***

Registriert: 01/05/2001
Beiträge: 44030
Ort: Gera
Annegret was stimmt an dem nicht, was ich dazu schreibe?

Ich weiß das es dir, um die genannten Punkten geht, mich würde es ja auch mal interessieren, wieviele von den Mitgliedern hier Ramadan machen (in Deutschland).

Claudia

hoch
#47304 - 22/10/2002 08:19 Re: Wann ist bitte Ramadan?
Anonym
Nicht registriert


Es stimmt z.B. nicht, daß man keinen Sex haben darf. Das darf man nämlich, aber eben erst dann, wenn die Sonne untergegangen ist.
LG Anna

hoch
#47305 - 22/10/2002 08:27 Re: Wann ist bitte Ramadan?
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Mitglied***

Registriert: 01/05/2001
Beiträge: 44030
Ort: Gera
Das ist richtig wenn man aber meinen Beitrag davor liest, erkennt man das sicher sehr gut.

Oder soll ich dies zu jedem Beitrag dazu schreiben, fände ich etwas übertrieben.
Jeder müsste wissen wann das Essen, Trinken usw. im Monat Ramadan untersagt ist (zu welchen Tageszeiten). Denn wir haben dies ja in vielen Beiträgen schon geschrieben.

Claudia

hoch
#47306 - 22/10/2002 08:47 Re: Wann ist bitte Ramadan?
Anonym
Nicht registriert


Wenn Du meinst! Ich hatte es leider nicht so verstanden - habe wohl noch nicht genügend Tee mit Ingwer getrunken......

hoch
Seite 2 von 3 < 1 2 3 >