Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,803 Magic Life Club
1,229,002 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Hochzeitszeremonien, wie habt ihr euch geeinigt??? #47857
07/07/2003 10:20
07/07/2003 10:20
Joined: Jul 2002
Beiträge: 105
Basel
Nesrin Offline OP
Member
Nesrin  Offline OP
Member

Joined: Jul 2002
Beiträge: 105
Basel
Hallo zusammen

Hätte da mal ne Frage was die Hochzeit angeht und ihre Zeremonien.
Ne traditionelle Hochzeit dauert ja 5 Tage, die Frau sollte enthaart werden, es giebt am Abend vor der Hochzeit einen Henna-abend usw.

Es giebt hier sicher einige Frauen, die nen Tunesier geheiratet haben.
Mich nimmt es wunder, wie ihr das gemacht habt? wie habt ihr euch geeinigt???

Liebe Grüsse
Nesrin

Re: Hochzeitszeremonien, wie habt ihr euch geeinigt??? #47858
08/07/2003 08:57
08/07/2003 08:57

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

ich dachte immer, daß eine traditionelle Hochzeit 3 Tage dauert [nixweiss1] . Da wir in Deutschland geheiratet haben, kann ich dazu aber leider nichts sagen.
LG Anna

Re: Hochzeitszeremonien, wie habt ihr euch geeinigt??? #47859
08/07/2003 11:46
08/07/2003 11:46
Joined: Jul 2002
Beiträge: 105
Basel
Nesrin Offline OP
Member
Nesrin  Offline OP
Member

Joined: Jul 2002
Beiträge: 105
Basel
Hi Anna.

Ja 3 Tage könnte auch hinkommen. dachte zwar ¨5, aber jetzt hast du mich gerade verunsichert [Durcheinander]

Auf jeden Fall dauerts sehr lange [Winken]

Liebe Grüsse
Nesrin

Re: Hochzeitszeremonien, wie habt ihr euch geeinigt??? #47860
08/07/2003 15:24
08/07/2003 15:24
Joined: May 2003
Beiträge: 477
Raum Stuttgart
Clabou Offline
Member
Clabou  Offline
Member

Joined: May 2003
Beiträge: 477
Raum Stuttgart
Hallo Nesrin,

gerne möchte ich Deine Fragen beantworten und von meiner Hochzeit in TN erzählen. Es war für uns ein sehr schönes Fest! [Schüchtern]

**Do: Wäre Hammam-Besuch mit Enthaarung gewesen. Aber da ich so aufgeregt war und mir die Aufregung auf den Darm schlägt, ließen wir das sein, weil ich bis mittags noch "Montezumas Rache" hatte. Im Hammam wollte meine Schwiegermutter, daß ich dann enthaart werde und hatte mir dies Tage davor gezeigt, indem sie es bei sich an den Beinen machte mit der Zitronen-Zucker-Masse. Aber da ich sehr empfindliche Haut habe, bei dieser Form von Enthaarung oder epilieren oder mit Wachs entzündet sich bei mir die Pore und sieht unschön aus - da meinte sie, soll ich mir auf meine Art und Weise mich enthaaren, da wo ich will. Abends bekam ich dann das Henna. Das über Nacht dran blieb und am nächsten morgen entfernt wurde. (Gott sei Dank war da der Durchfall weg!!!)
**Fr: Abends bekam ich nochmals Henna, das wiederrum bis zum nächsten Morgen blieb.
**Sa: Nachmittags standesamtliche Trauung. Danach bekam ich das Harkus. Danach begann das traditionelle Fest, wo ich 5 verschiedene Kleider anziehen sollte und alleine auf einem Podium saß. Nach dem 4. Kleid hatte ich aber genug bei der Hitze, und zog mein eigenes Kleid wieder an. Mein Mann bekam da Henna. (Normalerweise wird das getrennt gefeiert, aber ich war alleine aus D da)
**So: Feierten wir in weiß mit genauso viel Leuten, wie am Vortag (ca. 300 Personen). Da saßen wir beide auf dem Podium, ließen uns fotografieren und tanzten. Mein Mann sang sogar 2 Lieder. Er spielte schon seit Jahren in Musik-Bands mit. [rockband]

Ich würde am liebsten nochmals heiraten, um das Fest nochmals mitzuerleben!!!! *träum*

Ich hoffe, ich konnte damit alle Deine Fragen beantworten. Falls Du noch weitere Fragen hast, melde Dich einfach.

Lieben Gruß [winken2]
Claudia

Re: Hochzeitszeremonien, wie habt ihr euch geeinigt??? #47861
09/07/2003 08:54
09/07/2003 08:54
Joined: Jan 2002
Beiträge: 119
Weibern
A
amel Offline
Member
amel  Offline
Member
A

Joined: Jan 2002
Beiträge: 119
Weibern
Hallo Nesrin,

da ich selbst und Tunesierin bin und einen Tunesier geheiratet habe, wurde bei uns das ganze Programm durchgezogen.

Mo. und Di.: ist meine Mutter mit meinen 2 Tanten von Haus zu Haus gelaufen und hat Leute eingeladen und Einladungen verteilt.

Fr.: Da ich empfindlich bin, durfte ich ALLEIN zur Kosmetikerin u. mich 5 Std. enthaaren lassen.
Abends wurde dann mit der ganzen (meiner) Familie das Kalb für die Hochzeit geschlachtet.

Sa.: Kleideranprobe; nachmittags mit den ganzen Frauen ins Hammam, mit Gesang und Musik; abends wurde mir dann Hargous gemacht, weil mein Mann keine Henna mag.

So.: Hennatag: von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr beim Friseur; später musste ich 6 verschiedene Kleider anziehen und mich auf Podium setzen, wobei die Gäste tanzten und Baklawa aßen.
Vorher wurde natürlich die Familie vom Bräutigam mit Couscous, Tajin und Klaja versorgt.
Die ganze Feier dauerte bis ca. 2 Uhr mit etwa 200 Gästen.

Mo.: Ruhetag, bzw. Kleideranprobe.

Di.: der Große Tag: wieder einmal bis 20:00 zum Friseur (der mich natürlich auch schminkte).
Zu Hause durfte ich dann den Marsaoui (Traditionskleid aus Nabeul) anziehen und wurde ins Wohnzimmer eingeschlossen, bis der Bräutigam mit seiner Familie kam. Dann haben alle erstmal Suren aus dem Koran gelesen. Daraufhin wurde mein Mann zu mir ins Zimmer gebracht und er sollte mich begrüßen. Danach ging es dann in den Saal wo wir mit ca. 450 Gästen bis 3.00 Uhr morgen feierten und tanzten und ich erneut noch 2 andere Kleider anziehen musste.

Darauf die Woche wurde dann der (für Nabeul berühmte) 7. Tag nach der Hochzeit gefeiert, bei dem ich wieder ein Gewand anziehen musste und alle Leute kamen die gratulieren wollten.

Wie du siehst nichts als Stress, leider ist es nicht so einfach von hier aus eine Hochzeit in Tunesien zu organisieren, aber es war sehr schön und ich würde es jederzeit nochmal machen.

Amel

Re: Hochzeitszeremonien, wie habt ihr euch geeinigt??? #47862
09/07/2003 11:28
09/07/2003 11:28
Joined: Jul 2002
Beiträge: 105
Basel
Nesrin Offline OP
Member
Nesrin  Offline OP
Member

Joined: Jul 2002
Beiträge: 105
Basel
Salam alaikum ihr beiden.

Das ist ja echt spannend. Vielen dank für die ausführlichen Berichte.
eine frage hätt ich noch, hoffe ist nicht unverschämt, aber ging das net wahnsinnig in Geld???

@Amel
Konntest du dir denn Mann aussuchen?
Ich hoffs doch, denn ich erfahre immer wieder, wiviele Frauen, einen Mann heiraten, den die Eltern ausgesucht haben.
Mein Vater sucht ihn mir zwar nicht aus, aber er sagt ich solle einen Türken heiraten. Mein Vater ist Türk. Araber seien nicht gut für mich usw.
ich lass mir aber nichts vorschreiben wenn ich heirate dann aus liebe!!!

liebe Grüsse

Nesrin

Re: Hochzeitszeremonien, wie habt ihr euch geeinigt??? #47863
10/07/2003 00:39
10/07/2003 00:39
Joined: Aug 2002
Beiträge: 384
korntal
D
dhaker Offline
Member
dhaker  Offline
Member
D

Joined: Aug 2002
Beiträge: 384
korntal
wenn ich mal "dumm" fragen darf, was ist Hargous?
[winken1] renate

Re: Hochzeitszeremonien, wie habt ihr euch geeinigt??? #47864
10/07/2003 09:00
10/07/2003 09:00
Joined: Jan 2002
Beiträge: 119
Weibern
A
amel Offline
Member
amel  Offline
Member
A

Joined: Jan 2002
Beiträge: 119
Weibern
Hallo Nesrin,

ich durfte mir meinen Mann selbst aussuchen. Zwar waren meine Eltern nicht so sehr begeistert, aber ich habe mich durchsetzen können. Meinen Eltern ging es eigentlich nur darum das ich in gute Hände komme, alles andere ist denen mehr oder weniger egal.

Was die Hochzeit angeht: Sehr, sehr teuer. Wenn man alles von den Geschenken über die Kleider bis zur Musik und dem Essen berechnet.

Den "großen Tag" übernehmen aber die Bräutigamseltern bzw. der Bräutigam.
Bei der Braut ist es so, dass ihre Eltern alles bezahlen.

Amel

Re: Hochzeitszeremonien, wie habt ihr euch geeinigt??? #47865
11/07/2003 00:20
11/07/2003 00:20
Joined: Jul 2002
Beiträge: 964
Augsburg
K
Kopfkissen Offline
Member
Kopfkissen  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Beiträge: 964
Augsburg
Ich hätte zum Thema Hochzeit auch mal ne Frage (da hat mich meine Mama neulich drauf gebracht).
Wie habt ihr das mit der Sprache gemacht?
Habt ihr alle vorher arabisch bzw. französich gelernt? Oder konnte der Standesbeamte deutsch? Oder war da ein Dolmetscher dabei?

Re: Hochzeitszeremonien, wie habt ihr euch geeinigt??? #47866
11/07/2003 00:32
11/07/2003 00:32
Joined: Jul 2002
Beiträge: 105
Basel
Nesrin Offline OP
Member
Nesrin  Offline OP
Member

Joined: Jul 2002
Beiträge: 105
Basel
@Kopfkissen

Das ist ne gute Frage, auf das wäre ich gar nicht gekommen, aber bin jetzt auf die Antworten gespannt.

Nesrin

Re: Hochzeitszeremonien, wie habt ihr euch geeinigt??? #47867
11/07/2003 00:43
11/07/2003 00:43
Joined: Jan 2002
Beiträge: 119
Weibern
A
amel Offline
Member
amel  Offline
Member
A

Joined: Jan 2002
Beiträge: 119
Weibern
Wir haben hier in Deutschland standesamtlich geheiratet. Ein Freund von uns hat übersetzt. Es muss kein staatlich vereidigter Dolmetscher anwesend sein.

Amel

Re: Hochzeitszeremonien, wie habt ihr euch geeinigt??? #47868
10/07/2003 13:38
10/07/2003 13:38
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
D
Dilan* Offline
Mitglied
Dilan*  Offline
Mitglied
D

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
Hallo Amel,

in München braucht man einen offiziellen Dolmetscher.

[Wütend]

Re: Hochzeitszeremonien, wie habt ihr euch geeinigt??? #47869
10/07/2003 15:41
10/07/2003 15:41
Joined: May 2003
Beiträge: 477
Raum Stuttgart
Clabou Offline
Member
Clabou  Offline
Member

Joined: May 2003
Beiträge: 477
Raum Stuttgart
Hallo Kopfkissen und Nesrin,

eigentlich hatte ich auch erwartet daß ein Dolmetscher bei unserer Trauung dabei ist. Aber dem war nicht so. [nixweiss1]
Ich war schon etwas skeptisch. [hilfe] Jedenfalls übersetzte mir mein Mann alles.
Später fragte ich ihn, warum wir keinen Dolmetscher hatten. Mein Mann meinte, es gäbe keinen Dolmetscher bei Ihnen in der Umgebung der deutsch kann, der hätte dann von weiter her kommen müssen. Das habe ich dann auch eingesehen.

[daumen] Den Beweis dafür bekam ich zwischenzeitlich, als wir mal Papiere bekamen, die TN übersetzt wurden.

Gruß
Claudia

Re: Hochzeitszeremonien, wie habt ihr euch geeinigt??? #47870
11/07/2003 09:36
11/07/2003 09:36
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Um Missverständisse auszuschließen kann ich auf beiden Seiten immer einen Dolmetscher empfehlen, es müssen Papiere unterschieben werden und wenn man nicht alles ganz sicher und sachgemäß versteht, ist es schlecht.
Man sollte sich alles übersetzen lassen, nicht das es später mal Probleme gibt und es dann heißt das hast du doch dort unterschieben so.

Wenn man sich viele Geschichten und auch Erfahrungen anschaut, wird man merken das es ganu an diesen Punkten lag, das man etwas unterschieben hat, was man nicht 100 %ig verstanden hat oder lesen konnte. Auch bei Grundstückskauf, hausbau usw. diese Unterlagen sollten immer übersetzt sein, das jeder der beteiligten weiß udn versteht was drin enthalten ist und steht.

Claudia

Re: Hochzeitszeremonien, wie habt ihr euch geeinigt??? #47871
11/07/2003 14:53
11/07/2003 14:53
Joined: May 2003
Beiträge: 477
Raum Stuttgart
Clabou Offline
Member
Clabou  Offline
Member

Joined: May 2003
Beiträge: 477
Raum Stuttgart
Hallo Claudia,

ist schon recht so, was Du zuletzt geschrieben hast. Denn generell stimme ich dem zu, daß man sich das besser übersetzen lassen soll - von einem Dolmetscher, bevor man etwas unterschreibt bzw. zustimmt.

Jedenfalls wollte ich nicht meine ganze Geschichte drum herum erzählen. Eigentlich brauch ich mich auch nicht zu rechtfertigen, vor nichts und niemandem.
Und für mich war es - mit Beachtung von dem Gesamten - ok. Denn ich hätte es ja auch bleiben lassen können....
Bis jetzt habe ich die Trauung jedenfalls nicht bereut. Aber sollte sich dennoch irgendwann einmal etwas schlechtes daraus ergeben, dann muß ich selber die Konsequenzen daraus tragen.

Weißt Du Claudia, es ist leicht zu - ich nenne es mal "kritisieren", weil mir gerade kein anderes Wort dazu einfällt - wenn man nicht selber in derselben Situation gesteckt ist. Sowieso ist es niemals die 100% genau gleiche Situation. Und es muß ja auch nicht immer nur negative Auswirkungen haben, oder?

Dem Beitrag von Cheker auf ein anderes Thema, kann ich voll zustimmen, denn das trifft hier auch zu:
Zitat:
Warum wird eigentlich immer, wenn einer was schreibt, versucht zu sagen, dass er unrecht hat und alles ganz anders ist?
Dies ist ein Forum in dem jeder SEINE EIGENEN Erlebnisse, Meinungen, Erfahrungen aufschreibt.
An solchen Dingen ist nicht zu rütteln.
Sie sind demjenigen so widerfahren.

Gruß
Claudia

Re: Hochzeitszeremonien, wie habt ihr euch geeinigt??? #47872
11/07/2003 17:07
11/07/2003 17:07
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Claudia,
da gebe ich dir vollkommen Recht, und jeder muß auch selbst entscheiden welchen Weg er geht, auch in dieser Sache, ob er einen Dolmetscher beauftragt oder nicht, ich kann es jeden empfehlen.

Claudia

Re: Hochzeitszeremonien, wie habt ihr euch geeinigt??? #47873
11/07/2003 17:15
11/07/2003 17:15
Joined: May 2003
Beiträge: 477
Raum Stuttgart
Clabou Offline
Member
Clabou  Offline
Member

Joined: May 2003
Beiträge: 477
Raum Stuttgart
Manche Dinge erscheinen anders, als sie sind, Schlechtes kann auch gut sein, oder umgekehrt.

Re: Hochzeitszeremonien, wie habt ihr euch geeinigt??? #47874
11/07/2003 17:41
11/07/2003 17:41
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
In jedem negativen Punkt, steckt etwas positives drin. Man muß es nur erkennen und finden.

Claudia

Re: Hochzeitszeremonien, wie habt ihr euch geeinigt??? #47875
11/07/2003 19:33
11/07/2003 19:33
Joined: May 2003
Beiträge: 477
Raum Stuttgart
Clabou Offline
Member
Clabou  Offline
Member

Joined: May 2003
Beiträge: 477
Raum Stuttgart
... dann find Du es mal....

Das wundert mich, daß gerade Du das schreibst.
Du warst es doch, wo negativ darüber gedacht hat...

Das waren doch Deine Worte:
Zitat:
...immer einen Dolmetscher ...
sonst
...ist es schlecht...

Vielleicht hast Du ja jetzt eingesehen, daß man nicht alles verallgemeinern kann.

Liebe Lehrmeisterin, ich hoffe für Dich, daß Du immer das Richtige tust.... Aber was ist denn schon das Richtige??

Einen schönen Abend noch...

Re: Hochzeitszeremonien, wie habt ihr euch geeinigt??? #47876
12/07/2003 10:20
12/07/2003 10:20
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Und trotzdem halte ich an diesem Satz sehr fest, immer einen Dolmetscher bei diesen Punkten dabei zu haben, oft ist es sogar schon vorgeschrieben in Deutschland.

Ich möchte nun mal alles verstehen, um was es geht, tut mir Leid wenn dies nicht alle wollen, so ist eben meine Einstellung dazu.

Und dies sind Empfehlungen und kein Muß. Warum rüttelst du eigentlich an den Empfehlungen rum? Sind sie so schlecht oder so negativ, ich finde keine negativen Punkte, denn wenn man einen Dolmetscher dabei hatte und alles verstanden, und lesen konnte gibt es keine negativen Dinge dabei.

Claudia

Re: Hochzeitszeremonien, wie habt ihr euch geeinigt??? #47877
13/07/2003 00:07
13/07/2003 00:07
Joined: Mar 2003
Beiträge: 50
österreich
habibiti Offline
Member
habibiti  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Beiträge: 50
österreich
Hallo,

Schönen Tag auch ich würde gerne wissen was
" Hargous " ist ? [nixweiss1] Bitte Danke

Habibiti

Re: Hochzeitszeremonien, wie habt ihr euch geeinigt??? #47878
13/07/2003 00:34
13/07/2003 00:34
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Die Hennapflanze gibt es in vielen verschiedenen Arten, viele davon wachsen auch bei uns, diese besitzen jedoch im Gegensatz zu ihren äquatorialen Verwandten nur schlechte Farbeigenschaften. Schau Dich doch mal auf einer heimischen Naturwiese um, irgendwo am Rande steht bestimmt eine Hennapflanze. Die nebenstehende Hennapflanze heißt übrigens Reseda luteola und ist in allen wärmeren Klimazonen der Erde beheimatet. Schon die alten Ägypter nutzten Henna zur Farbgewinnung und kultivierten die Pflanze. Henna, das im Handel erhältlich ist, stammt meistens aus Indien, China, Süd-Amerika und anderen Ländern die wärmeres, subtropisches Klima besitzen.


Henna eine Pflanze mit Geschichte
Henna wurde schon vor Jahrtausenden von vielen Kulturen zum Färben verwendet. Im Orient werden heute noch Henna Paintings speziell für rituelle Feste oder spirituelle Anlässe angewendet. Jede Kultur hat bestimmte Muster und Symbole für spezielle Rituale, Hochzeiten, religiöse Veranstaltungen oder magische Symbole als Zeichen der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gottheit.


Färben mit Henna
Der Farbstoff wird aus getrockneten, zermahlenen Pflanzenteilen gewonnen, ist wasserlöslich und hat gute bis sehr gute Farbeigenschaften. Henna gibt es in verschiedenen Brauntönen, aber auch in Rot. Hennafarben sind heute wieder Top-Aktuell, nicht nur wegen der einzigartigen Farben, sondern auch weil reines Henna ein Naturprodukt ist und medizinisch als unbedenklich eingestuft wird. Henna eignet sich besonders zum Färben von Stoffen, Haaren oder zur Körperbemalung.

Harkus:
ist flüssig und wird auch zur Malerei verwendet.

Claudia

Re: Hochzeitszeremonien, wie habt ihr euch geeinigt??? #47879
13/07/2003 18:59
13/07/2003 18:59

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

Hargous wird aus Nelken, Blei, Swäk (wird auch zum Zähnesäubern verwendet), Weihrauch und Afs (?) hergestellt. Alle Zutaten kommen in einen Topf, der mit Hilfe von Brotteig möglichst luftdicht verschlossen wird und dieser wird auf einer Feuerstelle gekocht. Das fertige Hargous wird vom Topfdeckel herunter geschabt und entweder gleich verwendet oder in Flaschen abgefüllt. Sollte die Mischung zu fest sein, wird alles mit Parfüm verdünnt. Je frischer das Hargous ist, umso besser (länger) hält die Bemalung.
LG Anna

Re: Hochzeitszeremonien, wie habt ihr euch geeinigt??? #47880
14/07/2003 09:08
14/07/2003 09:08
Joined: May 2003
Beiträge: 477
Raum Stuttgart
Clabou Offline
Member
Clabou  Offline
Member

Joined: May 2003
Beiträge: 477
Raum Stuttgart
Zitat:
Und dies sind Empfehlungen und kein Muß. Warum rüttelst du eigentlich an den Empfehlungen rum? Sind sie so schlecht oder so negativ, ich finde keine negativen Punkte, denn wenn man einen Dolmetscher dabei hatte und alles verstanden, und lesen konnte gibt es keine negativen Dinge dabei.

Ich rüttle deshalb an DEINEN Empfehlungen rum, weil es schon passiert ist und DU nichts mehr daran ändern kannst. Mach Du es eben mal anders, und gut ist!

Das Negative daran - für mich - ist, daß Du wohl den ganzen Verlauf einer Ehe, an einem seidenen Faden aufhängst, ob ein Dolmetscher vorhanden war oder nicht. Als wenn es NUR auf dieses Eine ankommt! So nach dem Motto: War ein Dolmetscher dabei, ist die Garantie für diese Ehe ein Leben lang gegeben. Haha, daß ich nicht lache!
Und ich bin mir sicher: wenn ich einmal zu Dir kommen würde und sage: Claudia, meine Ehe ist in die Brüche gegangen. Dann würdest Du sagen: Das habe ich Dir doch damals schon gesagt. Das ist nur deshalb passiert, weil Du damals nicht auf meine Empfehlung gehört hast und nicht auf einen Dolmetscher bestanden hast.

Von Claudia *diejetztunbedingtnochdasletzteWorthabenmußte*

Re: Hochzeitszeremonien, wie habt ihr euch geeinigt??? #47881
14/07/2003 10:14
14/07/2003 10:14
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia das letzte Wort hattest du ganz sicher nicht, denn ich schreibe gern etwas dazu.

Du Interpretierst es so wie du es lesen möchtest, ich schrieb nicht das dies ein Grund einer gescheiterten Ehe sein muß und wird, wenn man keinen Dolmetscher dabei hatte, wäre ja auch schön denn ein Fremder wird nie der Grund einer Scheidung sein.
Vielleicht bei euch aber so schrieb ich es nicht.

Wenn du weiter immer etwas dazu machst, hast du eine ganz tolle Geschichte geschrieben hier.

Es war eine Empfehlung und ich weiß nicht wo dein Problem liegt und ist, weil du keinen hattest, das ist doch auch okay, ich schrieb doch entscheiden muß das jeder selbst.

Claudia
(die schon schmunzeln muß über den letzten Beitrag, denn man sieht hier ganz deutlich wie Gerüchte entstehen)

Seite 1 von 2 1 2