Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,527 Magic Life Club
1,227,369 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Sind Tunesier Muslime?? #47923
14/08/2003 16:13
14/08/2003 16:13
Joined: Jul 2003
Beiträge: 152
everywhere
V
voice Offline OP
Member
voice  Offline OP
Member
V

Joined: Jul 2003
Beiträge: 152
everywhere
Bismillah

1. Wann ist man ein Muslim
Der Muslim zeichnet sich aus durch den Iman!Hat er Iman ist er ein Muslim, wenn nicht, dann nicht.

2. Was ist Iman
Iman allgemein besteht aus drei Sachen:
- Verinnerlichung
- Aussage
- Tat

Die Verinnerlichung meint, im Herzen zu bezeugen, dass Allah ta`ala existiert. Er ist der Schöpfer des Universums. Weiterhin gehört dazu an seine Namen und Eigenschaften zu glauben. Er ist der Allwissende, Allbarmherzige etc.. Iman an Alah bedeutet auch, zu verinnerlichen, dass nur Er verehrt und gedient werden darf, kein anderer.
Ferner gehört zur verinnerlichung, die Existenz der Engel zu bezeugen, an die Prophete, Bücher, dem Jüngsten Tag und der Vorhersehung, das gute und das schlechte davon, zu glauben.
Die Aussage bedeutet, dies auch auszusprechen was man verinnerlicht. Also die Schahadatein, das Glaubensbekenntnis.
Zum Iman gehört weiterhin dazu, die Gebote und Verbote einzuhalten. Eben zu tun, was befohlen wurde.
Das ist Iman. Nur wer alle drei Aspekte des Iman einhält ist ein Muslim.

3. Was ist Kufr

Nach dem bekannt ist, was Iman ist, soll hier dessen gegenteil erläutert werden.
Kufr ist Unglaube, den Ungläubigen nennt man Kafir.
Wie gesagt ist nun Kufr das Gegenteil von Iman, muss dementsprechend auch drei Teile beinhalten:
- Kufr in der Verinnerlichung
- Kufr in der Aussage
- Kufr in der Tat

Ersteres bedeutet, dass man Allah oder etwas anderes von dem erwähnten oder ein Befehl Allahs verleugnet, nicht akzeptiert.
Wer etwas vom Islam verleugnet oder nicht akzeptiert ist ein Kafir.
Das zweite beschreibt jenen, der eine Aussage von sich gibt, die Unglaube ist. Entweder sagt er, dass er etwas von der Religion nicht akzeptiert oder verleugnet, oder er spottet über die Religion bzw. einen Propheten. Dieser Ist auch ein Kafir.
Auch ein Kafir ist derjenige, der eine Tat begeht, die von Allah (also im Koran oder in der Sunnah) als Kufr-Tat definiert wird. Dazu gehört das spotten, das zertreten des Korans, nicht mit der Scharia zu regieren. Ungläubige gegen Muslime zu unterstützen.
Wer nun eine Tat davon (oder andere) begeht ist ein Kafir. Nicht alle Sünden sind Kufr Taten, so nicht das Trinken von Alkohol, Zina (Unzuch)etc..
Ein Kafir muss also NICHT alle drei Aspekte des Kufr inne haben, es reicht EINE.
Das einzige Gebot, dessen unterlassung Kufr ist, ist das Gebet.
Wer nun betet, fastet, im Haj fünfzig mal war und ein Aspekt des Kufr begeht, ist ein Kafir auch wenn er tausend mal das Glaubensbekenntnis erwähnt.

3. Bedingungen um einen Muslim als Kafir zu bezeichen

Nach dem klar ist wer ein Kafir ist, müssen folgende Regeln beachtet werden:
-Die betroffene Person muss wissen, dass diese Tat/Aussage Kufr ist. Sie muss nicht die Tat beabsichtigen (also auch wenn es aus fetz ist).
-Die Person muss die Tat/Aussage freiwillig getan haben. Wenn also jemand mit dem Tod konfrontiert wird: Beleidige Allah oder du stirbst, so ist er hier kein Kafir wenn er Allah beleidigt
-Man muss der Person belegen dass die Tat/Aussage Kufr ist.
Wenn jeand also weiß, dass eine Tat/Aussage Kufr ist, trotzdem es freiwillig und ohne Zwang macht ist ein KAfir. Diese Person muss die Tat/Aussage nicht beabsichtigt haben (also auch nur aus fetz)!!!!

4. Tunesien heute

Wer in Tunesien die Straße entlang läuft, wird mindestens einmal hören, wie Allah oder die Religion beleidigt wird. Es ist ein weit verbreitetes Phänomen, la haula wala quwata illa blillah!
Jede, der dies tut, und weiß das es Kufr ist (das wissen die meisten, denn man sagt: schuft hau KFAR= hast du gesehen der hat Kufr betrieben), dies auchnoch ohne zwang macht ist ein Kafir. Das Argument, es komme von der schlechten Erziehung ist islamisch irrelevant, nachdem man ihm deutlich gemacht hat, dass die Kufr ist.

Deswgen die Frage: Sind Tunesier Muslime

Al-Hamdu Lillah

Re: Sind Tunesier Muslime?? #47924
14/08/2003 16:50
14/08/2003 16:50
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ja das sind sie denn jeder lebt seinen Glauben so wie er ihn für richtig hält, nicht jeder Christ geht in die Kirche zum beten und trotzdem ist er Christ.

Claudia

Re: Sind Tunesier Muslime?? #47925
14/08/2003 17:06
14/08/2003 17:06

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:
Ja das sind sie denn jeder lebt seinen Glauben so wie er ihn für richtig hält, nicht jeder Christ geht in die Kirche zum beten und trotzdem ist er Christ.


Claudia, es ist jedoch so, wie voice auch geschrieben hat, das man durch bestimmte Dinge ganz einfach vom Islam abfällt!

@voice, maschaAllah, man merkt dass du sehr viel liest und Wissen hast. Ich denke jedoch, dass es nichts bringt, dieses Thema hier zu erörtern (vor allem darsfst du dabei nicht vergessen, welche Diskussionskandidaten du hier teilweise hast und auf welchem (Wissens)stand die sind. Ich denke du hast mittlerweile selbst gemerkt, wohin solche Diskussionen führen).
Wir sollten unsere Zeit lieber sinnvoll nutzen und uns selbst mehr Wissen aneignen, es umsetzen und uns selbst kritisieren. Wenn du bei deinen Landsmännern Fehler bemerkst bzw. sie korregieren möchtest, so solltest du das so machen, wie man normalerweise Nasiha gibt: nämlich indem man sich direkt an diese Person wendet, sie nicht öffentlich blosstellt, selbst mit gutem Beispiel vorrangeht und schön argumentiert und überzeugt. [Lächeln] Wenn das alles dann nichts bringt, hast du inschaAllah deine Pflicht erledigt.
Es ändert an dem Verhalten und an der Einstellung mancher Tunesier bezüglich des Islams leider nichts, wenn wir das jetzt hier diskutieren. [Enttäscht]

Möge Allah dich beschützen und weiterhin rechtleiten [daumen2]

Re: Sind Tunesier Muslime?? #47926
14/08/2003 18:59
14/08/2003 18:59
Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
@SoubhanAllah
ein bisschen weniger Überheblichkeit würde nicht schaden, und wenn Du Wörter auf Arabisch schreibst, dann bitte dazu die Übersetzung. z.B. statt "Nasiha" kannst Du "Rat" schreiben. So verstehen alle was Du meinst.
Die Religion ist übrigens eine Angelegenheit zwischen dem Menschen und seinem Schöpfer, also sollte man nicht Menschen für ungläubig erklären, das hat Gott nämlich verboten.

Re: Sind Tunesier Muslime?? #47927
14/08/2003 20:17
14/08/2003 20:17

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@soly_Z, du hast Recht, ich hätte die deutsche Bedeutung von "nasiha" dahinter schreiben sollen, entschuldigung. Es gibt einige Wörter im arabischen, für die wir privat, wenn wir unter Muslimen diskutieren immer den arabischen Begriff verwenden, insofern mache ich das aus reiner Gewohnheit ohne groß darüber nachzudenken. Der Absatz war übrigens auch an voice adressiert, und bei ihm gehe ich davon aus, dass er es versteht.

Zitat:
Die Religion ist übrigens eine Angelegenheit zwischen dem Menschen und seinem Schöpfer, also sollte man nicht Menschen für ungläubig erklären, das hat Gott nämlich verboten.


Das hört sich zwar supertolerant und damit gut an, spiegelt jedoch nicht die islamische Ansicht wieder.
Die Voraussetzungen,die gegeben sein müssen, damit jemand vom Islam abfällt hat voice oben schon ausführlich dargelegt. Das kannst du so übrigens hand und stichfest (mit Beweisen aus Qur'an und Sunna) bei jedem Gelehrten nachlesen! (Diejenigen, die gegenteiliges behaupten tun dies in aller Regel auch nur, um sich selbst zu rechtfertigen, islamisch beweisen lässt sich das nämlich nicht.)
Auf alle Fälle ist dies ein sehr heikles und gefährliches Thema, weshalb ich voice auch abgeraden habe, das hier zu diskutieren (insbesondere mit den Diskussionskandidaten Katja & CO, die nicht über islamisches Wissen verfügen).

LG
Amina

Re: Sind Tunesier Muslime?? #47928
14/08/2003 20:46
14/08/2003 20:46
Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
@SubhanAllah
das was ich geschriben habe hört sich nicht nur tolerant an, nein, es ist auch im Islam so, das habe ich nicht fabriziert. Würde es nach Voice's Maßstäben gehen, wären die meisten Muslime ungläubig, und ich wäre einer von ihnen. Keiner hat zu entscheiden wer wahrer Muslim und wer nicht.

Re: Sind Tunesier Muslime?? #47929
14/08/2003 21:35
14/08/2003 21:35

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Doch Zoly_Z, glaub mir, das hast du fabriziert. Ich habe gerade fast eine Stunde mit meinem Mann über das Thema diskutiert. Wir sind dabei nicht danch gegangen, was wir denken bzw, wie es uns in den Kram passen würde, sondern haben dazu Bücher zur Hand genommen (haben also danach geforscht, was in den islamischen Quellen steht). Mein Mann hat mit einige Fatwas übersetzt, darin war ein authetischer Hadith nach dem anderen als Beweis.
Vor allem was die Unterlassung des Gebets angeht...
Glaub mir, man kann so schnell aus dem Islam rausfallen.
InschaAllah finde ich morgen die zeit, um da was zu posten.

Re: Sind Tunesier Muslime?? #47930
14/08/2003 21:45
14/08/2003 21:45
Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
@SoubhanAllah
glaub mir ich habe meine Aussagen nicht fabriziert, aber wenn ihr meint, jeder der nicht betet ist kein Muslim, dann bitte schön.

Re: Sind Tunesier Muslime?? #47931
14/08/2003 21:49
14/08/2003 21:49
Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
und übrigens, die die diese "Fatwa"s geschrieben haben sind im Endeffekt nur Menschen, und es ist nur eine Interpretation. Dass man beten sollte ist mir klar, aber das man sonst nicht mehr Muslim ist geht etwas zu weit.

Re: Sind Tunesier Muslime?? #47932
15/08/2003 13:01
15/08/2003 13:01

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Assalamu alaikum voice

Hier war vorhin irgendwie ein Serverausfall, wodurch einige der heutigen Beiträge abhanden gekommen sind. [Enttäscht]
Ich wollte dir nur sagen, dass ich deinen Beitrag an mich noch gelesen habe, vielen Dank.
Schau mal bitte in deine PN, ich habe dir einen Link geschickt.

@Soly_Z, reg dich bitte nicht auf, ich will dir doch nichts schlimmes (ganz im Gegenteil).
Das ein Gelehrter auch nur ein Mensch und somit fehlbar ist, ist mir auch klar.
Ich beziehe mich jetzt jedoch in erster Linie auf die Ahadith des Propheten sas. Sie waren allesamt sahih (also authentisch) und die Aussage des Propheten sas, dass man Kafir wird, wenn man nicht betet, war derart klar, da gibt es auch nichts nach eigenen Gelüsten herumzuinterpretieren (genauso wenn ich sagen würde: "der Ball ist rund", da kannst du auch nicht kommen und sagen: "vielleicht hat sie doch damit gemeint er sei eckig").
InschaAllah komme ich später noch dazu, sie zu posten, wenn mein Mann aus der Moschee kommt (sie sind auf arabisch und ich brauche meinen Mann als Übersetzungshilfe), ansonsten kann das inschaAllah voice machen (ich bin nächste Woche leider nicht da).

LG
Amina

Re: Sind Tunesier Muslime?? #47933
15/08/2003 14:04
15/08/2003 14:04
Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
K
kitty Offline
Member
kitty  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
Zitat:
Auf alle Fälle ist dies ein sehr heikles und gefährliches Thema, weshalb ich voice auch abgeraden habe, das hier zu diskutieren (insbesondere mit den Diskussionskandidaten Katja & CO, die nicht über islamisches Wissen verfügen).
Warum soll es gefährlich sein Amina,kann ich nicht nachvollziehen? [nixweiss1]

LG kitty

Re: Sind Tunesier Muslime?? #47934
15/08/2003 14:15
15/08/2003 14:15

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Kitty

Es ist sehr gefährlich, zu jemandem, der sich als Muslim bezeichnet zu sagen, dass er dies nicht ist. Dieses Urteil kann nämlich, wenn es ungerechtgertigt ist, auf einen selbst zurückfallen. Wie voice ganz oben schon geschrieben hat ist es zwar nicht verboten (man kann sehr wohl vom Islam abfallen und das kann sehr schnell gehen...), jedoch muß man da gaaaaaanz vorsichtig sein und diferenzieren. Vor allem müssen sehr viele Voraussetzungen gegeben sein (voice hat sie ja schon aufgezählt).
Aus diesem Grund hab ich ihm abgeraten, das hier zu diskutieren.

LG
Amina

Re: Sind Tunesier Muslime?? #47935
15/08/2003 14:25
15/08/2003 14:25
Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
K
kitty Offline
Member
kitty  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
Hi Amina
Ich versuche das nun ein bisschen einzuorden.Deine Antwort habe ich leider nicht ganz verstanden,oder dein Zitat ist bei mir falsch angekommen. [Durcheinander]
Ist es gefährlich mit Nichtmuslimen diese Disskusion zu führen,oder meinst du dies
generell.
Ich interessiere mich sehr für andere Religionen und habe ab und an auch schon einige kritische Fragen,die aber nicht persönlich gemeint sind.

LG kitty

Re: Sind Tunesier Muslime?? #47936
15/08/2003 14:40
15/08/2003 14:40

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Kitty

Ich halte eine Diskussion über dieses Thema generell für gefährlich (weil, wie ich dir ja schon gesagt habe, es auf einen selbst zurückfällt, wenn man einem anderen ungerechterweise den Islam abspricht) und insbesondere für unsere Verhältnisse hier. Das ist ein Thema, das vielleicht Gelehrte diskutieren können oder zumindest Leute, die sehr viel Wissen vom Islam haben und sich in den islamischen Quellen auskennen. Also ich traue mir das jedenfalls nicht zu, das Wissen hab ich nicht. (ich kenne mich seit nur genau damit aus, dass man durch die Unterlassung des Gebets aus dem Islam austritt, was ich auch Soly_Z klarmachen wollte).
Und dann auch noch hier, übers Internet, die Diskussionen verlaufen sehr impulsiv und alle schlagen sich am Ende die Köpfe ein? [nixweiss1] Das ist dann doch zu riskant finde ich. InschaAllah finden wir ein anderes Thema, das weniger riskant ist.....dabei fällt mir ein, du meintest du hättest einige kritische Fragen [Winken] ....du kannst ja ein neues Thema eröffnen.
Ich kann leider nicht mehr lange bleiben, wso langsam muß ich echt die Fliege machen. Nächste Woche bin ich leider auch nicht da. [Enttäscht]

Dann mach's mal gut und pass auf dich auf

LG
Amina

Re: Sind Tunesier Muslime?? #47937
15/08/2003 14:46
15/08/2003 14:46
Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
K
kitty Offline
Member
kitty  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
Hallo Amina
Ok,dann setzen wir das nächste Woche fort!
Für dich und deinen Babybauch auch ein schönes WE!

LG Kitty [Lächeln]

Re: Sind Tunesier Muslime?? #47938
15/08/2003 15:04
15/08/2003 15:04

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Danke, das ist lieb von dir [Lächeln]
Der Kleine tritt mich schon die ganze Zeit (soll wohl heißen: steh endlich auf Mama [Breites Grinsen] ).

LG
Amina

Re: Sind Tunesier Muslime?? #47939
15/08/2003 15:19
15/08/2003 15:19
Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
@Slim,

nach dieser Interpretation sind nicht nur die meisten der Muslime ungläubig sondern 99,99%, vielleicht sogar 10 Stellen nach dem Komma. [Durcheinander]

Re: Sind Tunesier Muslime?? #47940
15/08/2003 15:41
15/08/2003 15:41
Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
@Mabrouk
so ist das, und deswegen würde ich solche Beahauptungen an Voice's Stelle unterlassen, denn damit behauptet er indirekt er sei Muslime, während die meisten nicht. Dabei hat der Islam viel mehr Aspekte, besonders was den Umgang mit anderen Menschen angeht, und das finde ich besonders wichtig.

Re: Sind Tunesier Muslime?? #47941
15/08/2003 16:08
15/08/2003 16:08
Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
K
kitty Offline
Member
kitty  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
Amina,langsam aber sicher müsstest du mich doch kennen [Lächeln]
Hart,aber herzlich!

Ups aufstehen,sag bloss du schreibst im liegen?!

Nee,das scheint ein recht liebes ,munteres Kind zusein.Laß es strampeln nach allen Seiten,es wird ein sehr neugieriger Mensch werden.
Ich selbst habe schon 2 Kinder,von daher kann ich ein klitzekleines bisschen mitreden.

LG kitty

Re: Sind Tunesier Muslime?? #47942
15/08/2003 16:17
15/08/2003 16:17
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ich kann mich Mabrouk und Soly_Z in diesem Thema nur anschließen und finde es nicht richtig wenn geurteilt wird, wer ein wahrer Muslim ist und wer nicht.

Was ist ein wahrer Muslim? Und dort beginnen schon die Unterschiedlichen Meinungen und Aussagen, ich möchte auch dazu jetzt nicht hören: im Koran steht ....

Claudia

Re: Sind Tunesier Muslime?? #47943
15/08/2003 20:03
15/08/2003 20:03
Joined: May 2003
Beiträge: 75
Mainz
A
Air jordan Offline
Member
Air jordan  Offline
Member
A

Joined: May 2003
Beiträge: 75
Mainz
Viele Leute meinen dass tunesien kein richtiges Muslimisches Land sei und dass wir von anderen arabischen ländern regelrecht ausgelacht wurden.Ob das stimmt weiss ich leider nicht?????????????????????????????????? [hilfe]

Re: Sind Tunesier Muslime?? #47944
15/08/2003 21:15
15/08/2003 21:15
Joined: Aug 2003
Beiträge: 434
Euskirchen
A
alia2 Offline
Mitglied
alia2  Offline
Mitglied
A

Joined: Aug 2003
Beiträge: 434
Euskirchen
Na und, laßt sie doch lachen.
Jeder Mensch weiß doch im innersten selber
besser ob er glaubt oder nicht.
Der eine mehr der andere weniger. Auch wenn ich
nicht jeden Sonntag in die Kirche laufe, bin
ich Christin! Es gibt ja bei uns auch streng
katholisch erzogene und einige weniger streng,
deshalb glaubt keiner mehr oder weniger!

Re: Sind Tunesier Muslime?? #47945
15/08/2003 21:33
15/08/2003 21:33
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Air jordan was ist ein richtiges und ein falsches muslimisches Land?

Claudia

Re: Sind Tunesier Muslime?? #47946
15/08/2003 22:14
15/08/2003 22:14
Joined: May 2003
Beiträge: 75
Mainz
A
Air jordan Offline
Member
Air jordan  Offline
Member
A

Joined: May 2003
Beiträge: 75
Mainz
Keine ahnung da musst du Voice oder SoubhanAllah
fragen ich kenne mich in diesem Thema weniger gut aus!

Re: Sind Tunesier Muslime?? #47947
15/08/2003 22:14
15/08/2003 22:14
Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
wenn es so sein soll wie Saudi Arabien oder die Golf Region, dann verzichte ich gerne darauf. Die akzeptieren in deren Internet-Foren nicht mal Musik oder Frauenbilder, wie schrecklich!!

Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8