Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,741 Magic Life Club
1,228,904 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 7 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Re: Sind Tunesier Muslime?? #48073
03/09/2003 15:36
03/09/2003 15:36

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Karim:
leider sehe ich das inzwischen genauso, vor 2 Jahren hätte ich mich über den ersten Abschnitt Deines Postings wohl noch furchtbar aufgeregt, so von wegen intolerant, die armen Menschen, etc...

Und ja, auch die Muslime, die ich kenne, schütteln über das, was hier so geposted wird, nur den Kopf...aber wahrscheinlich feiern die zusammen mit uns in der Hölle ne heisse Party? [rockband]

Gruß
Katja

Re: Sind Tunesier Muslime?? #48074
03/09/2003 16:01
03/09/2003 16:01
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Der ZDM hat die Verfassung anerkannt. Viele Gruppierungen tun das nicht. Die Verfassung enthält Grundrechte wie Religionsfreiheit, Gleichberechtigung ...
Wer damit nicht leben kann, bitte..
dann muß er eben ein Land das seinen Vorstellungen entspricht suchen.

Re: Sind Tunesier Muslime?? #48075
03/09/2003 17:43
03/09/2003 17:43
Joined: Jul 2003
Beiträge: 229
Bonn
Mouna Offline
Member
Mouna  Offline
Member

Joined: Jul 2003
Beiträge: 229
Bonn
Hallo Karim,
der Satz zeugt nicht wirklich von Toleranz.
Dabei wird doch gerad im Forum untersucht, ob der Islam tolerant ist!
Momentan ist der Islam ein brisantes Thema. Und man kann noch soviel schreiben, die Leute haben ein schlechtes Bild eingehämmert bekommen.
Wenn Moscheen nicht mehr gebaut werden dürften, würden die friedlichen gläubigen Menschen bestraft werden.

LG

Re: Sind Tunesier Muslime?? #48076
03/09/2003 19:48
03/09/2003 19:48
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Nur einige Verrückte sind ein brisantes Thema, nicht der Islam selbbst, zumindest bei den meisten Menschen. Intolerant ? ja
von mir aus. Unsere Verfassung enthält viele Freiheitsrechte. Wer diese Freiheitsrechte anderen vorenthalten will, Andersgläubigen, Frauen, Kindern gegenüber, bitte. er mag sich einen Platz suchen an dem das ok ist. Hier wollten die Gründungsväter dieses Staates das nicht,die meisten Menschen wollen es nicht und ich will es schon gar nicht. Mir gefällt die Verfassung so wie sie ist. Sie garantiert u.a. die Freiheit Moslem zu sein hier.Das soll bitte auch so bleiben. Der ZMD hat dies richtig erkannt und sich unter den Schutz dieser Verfassung gestellt.
Die Tür nach außen, heraus aus Deutschland ist jederzeit eöffnet. Auch ein Recht aus der Verfassung. Der Wohnsitz kann frei gewählt werden. Er muß nicht in Deutschland sein.

Re: Sind Tunesier Muslime?? #48077
03/09/2003 19:50
03/09/2003 19:50
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
ZDM war gemeint. [Durcheinander] [Lächeln]

Re: Sind Tunesier Muslime?? #48078
03/09/2003 19:53
03/09/2003 19:53
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Zur Eingansfrage.
Es gibt sicher Tunesier die Muslime sind, was auch immer der Verfaser darunter versteht. Es gibt auch Tunesier die Juden sind, vielleicht auch ein paar Christen oder Atheisten,vielleich inden wir auf der Welt auch den einen oder anderen Tunesier der Buddhist ist. Wer weis das schon.
Ach ja.
Warum ist das wichtig?

Re: Sind Tunesier Muslime?? #48079
04/09/2003 08:56
04/09/2003 08:56
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Karim deine letzte Frage: Warum ist das wichtig, frage ich mich schon seit beginn dieses Themas.

Sind die Tunesier bessere Menschen weil sie Muslime sind, und was ist mit den Tunesiern die es nicht sind?

Für mich sind alle gleich, egal welche religion sie haben, denn davon mache ich es nicht abhängig.

Claudia

Re: Sind Tunesier Muslime?? #48080
04/09/2003 09:05
04/09/2003 09:05
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Die Frage, bzw. der Titel des Threads ist doch schon nur schlimm... Ich meine, damit wird doch in Frage gestellt, ob ein Tunesier ein Muslim ist oder nicht. Das bleibt doch jedem Menschen selbst überlassen, was er glauben will und was nicht.

@ voice
Islam heisst doch auch Toleranz. Wo ist Deine Toleranz?

Für voice sind nun halt einfach Ungläubige Menschen zweiter Klasse, das hat er uns ja gut rübergebracht, oder jedenfalls mir. Deshalb frage ich mich einfach, warum solche Menschen immer wieder missionieren müssen... Ja und à propos voice, der hat auch schon lange nicht mehr geschrieben, wurde es ihm zuviel?

Re: Sind Tunesier Muslime?? #48081
04/09/2003 10:59
04/09/2003 10:59
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Zitat:
Der ZDM hat die Verfassung anerkannt.
Das sind ja dann keine "richtigen" Muslime, wenn sie die Scharia nicht anerkennen. Hab' ich inzwischen gelernt [Winken]

Re: Sind Tunesier Muslime?? #48082
04/09/2003 14:56
04/09/2003 14:56
Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
Jens,

nach Voice Definition bin ich auch kein Moslem [Durcheinander] , und bis auf ein paar tausend Islamwissentschaftler, wohl auch die restlichen ca. 1,2 Milliarden auf der ganzen Welt.
Und daß der Koran so intolerant sein soll, kann ich mir gar nicht vorstellen.

Re: Sind Tunesier Muslime?? #48083
05/09/2003 10:31
05/09/2003 10:31
Joined: May 2003
Beiträge: 41
Freiburg
sabri Offline
Member
sabri  Offline
Member

Joined: May 2003
Beiträge: 41
Freiburg
@ Jens,

ich bin sicher, dass Nadeem Elyas und die anderen Verfasser der Charta als richtige Muslime zu betrachten sind und die Scharia anerkennen. Sie interpretieren sie nur so, dass kein Konflikt mit dem Grundgesetz entsteht. Mit "islamischem Recht" ist die Scharia gemeint:

Zitat:
Artikel 10: Muslime dürfen sich in jedem beliebigen Land aufhalten, solange sie ihren religiösen Hauptpflichten nachkommen können. Das islamische Recht verpflichtet Muslime in der Diaspora, sich grundsätzlich an die lokale Rechtsordnung zu halten. In diesem Sinne gelten Visumserteilung, Aufenthaltsgenehmigung und Einbürgerung als Verträge, die von der muslimischen Minderheit einzuhalten sind.

Im nächsten Artikel kommt dann das Verhältnis zum Grundgesetz mit dem für Muslime wirklich sehr bemerkenswerten Bekenntnis zum freien Religionswechsel:

Zitat:
Artikel 11: Ob deutsche Staatsbürger oder nicht, bejahen die im Zentralrat vertretenen Muslime daher die vom Grundgesetz garantierte gewaltenteilige, rechtsstaatliche und demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland, einschließlich des Parteienpluralismus, des aktiven und passiven Wahlrechts der Frau sowie der Religionsfreiheit. Daher akzeptieren sie auch das Recht, die Religion zu wechseln, eine andere oder gar keine Religion zu haben. Der Koran untersagt jede Gewaltausübung und jeden Zwang in Angelegenheiten des Glaubens.

Gruss, Sabri

Re: Sind Tunesier Muslime?? #48084
05/09/2003 10:47
05/09/2003 10:47
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Hallo Sabri,

ich sehe das ähnlich wie du, nur zweifle ich, dass Voice dir da zustimmen würde, gerade was den Artikel 11 betrifft.

Schöne Grüße [Lächeln]

Jens

Re: Sind Tunesier Muslime?? #48085
05/09/2003 11:05
05/09/2003 11:05
Joined: May 2003
Beiträge: 448
Röschti Graben in Heidiland
A
Airforce Offline
Member
Airforce  Offline
Member
A

Joined: May 2003
Beiträge: 448
Röschti Graben in Heidiland
@Mabrouk,

also Du bist mit Sicherheit kein Moslem, jedenfalls kein guter.....jedenfalls nach Voice nicht, da ahst Du recht...

Re: Sind Tunesier Muslime?? #48086
20/03/2004 22:06
20/03/2004 22:06
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Auch dazu gibt es schon viele interessante Berichte.

Claudia

Re: Sind Tunesier Muslime?? #48087
16/04/2004 19:16
16/04/2004 19:16
Joined: Apr 2004
Beiträge: 144
2060 Sidi Bou Said, Tunisia
M
Martine Offline
Member
Martine  Offline
Member
M

Joined: Apr 2004
Beiträge: 144
2060 Sidi Bou Said, Tunisia
Zitat:

Zitat:

Ohoh. Gibt es ein positives Beispiel für ein Land, das mit der Scharia regiert?
Solche Aussagen finde ich an diesem Ort auch sehr gefährlich, weil sie sich von vorneherein gegen Demokratie und Menschenrechte wenden. Ist das reflektiert? Soll Tunesien die Trennung von Gesetz und Islam aufheben. Ist hier eigentlich bekannt, welche Folgen sowohl im Islam als auch im Christentum theokratische Systeme haben?
Ich würde mir für manch überzeugten Moslem wünschen, dass er mit seinem Glauben nicht sein Denk- und Reflexionsvermögen preisgibt. Daher kommt sehr viel Elend.

Re: Sind Tunesier Muslime?? #48088
16/04/2004 21:21
16/04/2004 21:21
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Zitat:
Gibt es ein positives Beispiel für ein Land, das mit der Scharia regiert?

Nein das gibt es für MICH nicht.

Claudia

Re: Sind Tunesier Muslime?? #48089
19/04/2004 18:57
19/04/2004 18:57
Joined: Apr 2004
Beiträge: 144
2060 Sidi Bou Said, Tunisia
M
Martine Offline
Member
Martine  Offline
Member
M

Joined: Apr 2004
Beiträge: 144
2060 Sidi Bou Said, Tunisia
Zu dem Thema "Sind Tunesier Muslime" ist noch einiges hinzuzufügen:
Die Frage ist gar nicht so schwachsinnig, wie sie zunächst erscheint. Denn die Tunesier hadern tatsächlich mit ihrer Religion, weil sie für die Gratwanderung zwischen ihrer Tradition und dem Westen kaum Hilfe erhalten.
Sie dürfen keine Kritik am Staat üben, sie haben nicht gelernt, und es gibt kaum verfügbare Hilfestellungen, über die eigene religiöse Tradition zu reflektieren (das können sie von Voice leider auch nicht lernen, im Gegenteil), sie diskutieren nicht offen über Rollenverteilung. Das alles macht das Leben in Tunesien nicht gerade leicht. Die Tunesier bräuchten eine freie Diskussionskultur und eine gute universitäre Szene, an der ihre Fragen offen reflektiert werden. Sich in der Moderne zu bewegen, muss nicht zwangsläufig heißen, die eigene Kultur preiszugeben. Das ist ein Fehlschluss. Es bedeutet aber Arbeit und Reflexion. Aber es gibt an den Universitäten noch nicht einmal Internet.
Wissen und Toleranz hängen eng zusammen und bedingen sich.

Re: Sind Tunesier Muslime?? #48090
19/04/2004 19:57
19/04/2004 19:57
Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
A
Ayscha Offline
Mitglied
Ayscha  Offline
Mitglied
A

Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
@Martine
ich kann mir auch vorstellen, dass es fuer ein Land wie Tunesien schwer ist, den Balanceakt zwischen Tradition und Moderne zu meistern - und die Religion macht das Ganze noch schwieriger.
Ich glaube, das Ganze hat mit der veraenderten Sichtweise zu tun. Der Westen moechte die islamischen Laender noch immer kontrolliert wissen (va. nach den Problemen in der letzten Zeit: Madrid, New York, Djerba...) aber die arabischen Laender sehen im Westen nicht mehr nur das Bessere, Erstrebenswerte. Und da Tunesien eine "Brueckenfunktion" zugesprochen wird, als Mittler zwischen Orient und Okzident, hat es ein solches Land eben noch schwerer. Mit welcher Region sollen sie sich denn identifizieren? Und, wenn sie sich eher dem Westen zugehoerig fuehlen, haben sie dann nicht ein Problem mit dem Islam?
OK, alles sehr theoretisch und wissenschaftlich (Kai Hafez schreibt super spannend ueber dieses Thema), aber vielleicht sind meine Gedankengaenge ja trotzdem nachvollziehbar.
Ich jedenfalls finde die Frage sehr reflektiert!

Re: Sind Tunesier Muslime?? #48091
19/04/2004 21:10
19/04/2004 21:10
Joined: Apr 2004
Beiträge: 144
2060 Sidi Bou Said, Tunisia
M
Martine Offline
Member
Martine  Offline
Member
M

Joined: Apr 2004
Beiträge: 144
2060 Sidi Bou Said, Tunisia
Und, wenn sie sich eher dem Westen zugehoerig fuehlen, haben sie dann nicht ein Problem mit dem Islam? (Zitat von oben)
Genau das ist eben der Kern, der mich beschäftigt. Da muss es einfach eine Lösung geben!

Re: Sind Tunesier Muslime?? #48092
19/04/2004 21:16
19/04/2004 21:16
Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
A
Ayscha Offline
Mitglied
Ayscha  Offline
Mitglied
A

Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
@Martine
Wie koennte eine Loesung deiner Meinung nach aussehen?
Ich glaube, solange der Identikationsprozess andauert, kann es keine Loesung geben. Ich glaube ausserdem, dass der Prozess nie abgeschlossen wird - deswegen gibt es m.E. Tunesier, die sich als "richtige" Muslime fuehlen, solche, die nur einige Elemente des Islam nachleben (machen Ramadan aber trinken Alkohol) und solche, denen die Religion nicht wichtig ist - sie sind (vielleicht etwas provokativ) keine Muslime. Ich glaube, man kann nicht pauschal sagen, ob Tunesier Muslime sind oder nicht
Schoene Gruesse ins herrliche Sidi Bou Said

Re: Sind Tunesier Muslime?? #48093
20/04/2004 08:50
20/04/2004 08:50
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Wie hoch ist denn der Anteil der Muslime in Deutschland die sich vom ZDM vertreten fühlen.
Papier ist geduldig.

Re: Sind Tunesier Muslime?? #48094
20/04/2004 15:00
20/04/2004 15:00
Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
A
Ayscha Offline
Mitglied
Ayscha  Offline
Mitglied
A

Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
@Karim
hast du ein paar Infos zum ZDM? Ich weiss leider nur wenig darueber, habe aber unter http://www.politikforum.de/forum/archive/6/2003/09/4/38043
was Interessantes gefunden.
ACHTUNG. Das ist nicht meine Meinung, sondern wurde nur von der Website kopiert.

"Der ZdM, vor allem deren Vorsitzender Nadeem Elyas, stellt sich gerne als Sprachrohr der Muslime in Deutschland dar In Deutschland gibt es ca 3,5 bis 4 Mio Muslime Im ZdM sind zwischen 10 und 15 Tausend Muslime organisiert laut Lala Akgün, deutsche Muslime und MdB der SPD

Langsam aber sicher stehe ich dieser Organisation äußerst kritisch gegenüber Nach allen Aussagen des ZdM, die ich mitbekommen habe wie zB in einem Interview auf Phoenix bzgl Afghanistan- und Irakintervention der USA, jetzt zum Kopftuch-Urteil, unterstelle ich nichts Gutes Hat der ZdM verfassungsfeindliche Absichten? Hat der ZdM das langfristige Ziel der Errichtung eines Gottesstaates? Fragen über Fragen - mal schauen, wie es weitergeht."

Re: Sind Tunesier Muslime?? #48095
20/04/2004 16:36
20/04/2004 16:36
Joined: Apr 2004
Beiträge: 144
2060 Sidi Bou Said, Tunisia
M
Martine Offline
Member
Martine  Offline
Member
M

Joined: Apr 2004
Beiträge: 144
2060 Sidi Bou Said, Tunisia
Hallo Ayscha,
danke noch für den Literaturtip. Wie heißt der Titel?
Wie eine Lösung aussehen könnte? Ich finde, es steht mir nicht an, darüber zu urteilen, das müssen die Moslems selbst erarbeiten. Ich kann nur die Voraussetzungen nennen, die nötig sind, damit überhaupt ein gedanklicher, produktiver Prozess in Gang kommt. Was ich im Moment als Massenbewegung erlebe, ist vor allem durch destruktive Tendenzen getragen oder atmet Ratlosigkeit. Es braucht das, was gute Theologie überhaupt ausmacht. Eine Reflexion der tradierten Werte vor dem Hintergrund ihrer historischen Entstehung, eine offene Diskussion darüber, welche Werte unter welchen Bedingungen noch Sinn machen und einen konstruktiver Dialog mit anderen Religionen. Ich komme hier in Tunesien aber so langsam zu der Ansicht, dass es dort, wo oft religiöse Dogmen in den Vordergrund gestellt werden, es gar nicht um Religion geht, sondern in Wirklichkeit um wirtschaftliche Zusammenhänge und um Fragen des Wohlstands. Fast alles ist eine Frage des Geldes. Deshalb ist auch der Westen gefragt. Aggressives Machtgehabe bringt keine Seite weiter. Im Moment ist die Atmosphäre zwischen muslimischer Welt und Westen vergiftet und durch Angst geprägt. Das muss aufhören. So kommen auch die Muslime mit sich selbst niemals weiter! Erst wenn die sozial-ökonomischen Voraussetzungen geschaffen sind, kann auch die Identifikationsfrage neu angegangen werden. Dazu braucht es ein freies universitäres Leben, freien Austausch auf allen Ebenen. Die Tunesier wünschen sich dies tief in ihrem Herzen, haben aber sehr viel Angst.

Re: Sind Tunesier Muslime?? #48096
23/04/2004 00:07
23/04/2004 00:07
Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
A
Ayscha Offline
Mitglied
Ayscha  Offline
Mitglied
A

Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
@Martine
Zu den Literaturtips:
Kai Hafez: Der Islam und der Westen. Anstiftung zum Dialog Frankfurt am Main
Kai Hafez: Die politische Dimension der Auslandsberichterstattung (in drei Bände geht es um Negativbeispiele, kritische Berichterstattung etc)
Kai Hafez: www.asienhaus.org/islam/kaihafez.htm:
Heiliger Krieg gegen den Westen. Das Gewaltbild des Islam in der deutschen Presse

Re: Sind Tunesier Muslime?? #48097
23/04/2004 00:14
23/04/2004 00:14
Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
A
Ayscha Offline
Mitglied
Ayscha  Offline
Mitglied
A

Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
Ich gebe dir recht bei deiner Aussage:
Zitat:
Ich komme hier in Tunesien aber so langsam zu der Ansicht, dass es dort, wo oft religiöse Dogmen in den Vordergrund gestellt werden, es gar nicht um Religion geht, sondern in Wirklichkeit um wirtschaftliche Zusammenhänge und um Fragen des Wohlstands. Fast alles ist eine Frage des Geldes. Deshalb ist auch der Westen gefragt.
Ich denke dabei auch immer an die Problematik zwischen Israel und Palästina. Das ist ein extremeres Beispiel und ist deswegen für mich leichter zu erläutern. Meines Erachtens setzt sich die USA nicht stärker für Palästinenser ein, da sie um die Macht der Juden in ihrem eigenen Land wissen. Isrealis sind in vielen wichtigen wirtschaftlichen Positionen anzutreffen, ihnen gehören bedeutende Unternehmen. Und in Tunesien gibt es (z.B. aufgrund des Tourismus) viele europäische Länder, die dort investieren oder investieren sollen. Würden sich Tunesier radikaler zeigen, würden weniger investieren. Also lieber ruhig verhalten und die Suche nach der eigenen Identifikation "aufschieben".

Nun muss ich aber ins Bett. Sonst wird meine Magisterarbeit nie fertig.

Seite 7 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8