Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,161 Magic Life Club
1,228,100 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
Re: Schweinefleisch #48220
17/07/2001 22:12
17/07/2001 22:12
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Oh ja das würde mich auch interessieren aber nicht nur von nadja von allen die aus Tunesien kommen oder die Herkunft haben.

Claudia


Re: Schweinefleisch #48221
17/07/2001 22:12
17/07/2001 22:12
Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
Ich bin zwar kein Experte in religioesen Fragen aber ich moechte mal eine Frage in den Raum stellen. Im Koran wird das Essen von Schweinefleisch ausdruecklich verboten: das verwendete Verb drueckt das unmissverstaendlich aus "Hurrimet alaykum .."
Waehrend beim Alkohol ein anderes Verb verwendet wird "ijtanibuh", was auf deutsch mit "meidet ihn .." uebersetzt werden kann.
Und jeder, der den Koran gelesen hat, weiss dass der Alkohol-"Verbot" graduierlich kam, erst in der dritten Sura, aber warum wurde eben nicht das unmissverstaendliche Verb" euch wurde Alkohol VERBOTEN" wie beim Schweinefleisch.

Re: Schweinefleisch #48222
17/07/2001 22:16
17/07/2001 22:16
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Oh ja ich weiß es auch nicht so genau ich könnte mir aber denken das es was mit der Medizin zu tun hat, denn man sagt auch Alkohol als Medizin ist okay.

Oder stehe ich völlig daneben jetzt.

Eine Frage was ich noch nie verstanden habe und auch nicht verstehen werde zu diese Thema ist, in Tunesien ist die Wildscheinjagd sehr bekannt und diese Tiere werden doch auch in Tunesien gegessen.
Was ist für euch ein Unterschied vom Wildschein und Schwein.
Ich sehe keinen denn es sind die gleiche Gattung von Tieren.

Claudia


Re: Schweinefleisch #48223
17/07/2001 22:25
17/07/2001 22:25
Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
Claudia
Diese Wildschweinjagd wird von Europaeern betrieben und die Beute kommt auf ihre Tische. Die Tunesier essen weder normal- schweine noch Wildschweine und derjenige, der dir das mitgeteilt hat soll seine Kenntnisse ueberpruefen.

Re: Schweinefleisch #48224
17/07/2001 22:37
17/07/2001 22:37
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
also lag ich doch mit meinen Gedanken richtig mir wurde mal gesagt das es auch Tunesier essen es wäre ein sehr gutes und teures Fleisch und es gäbe auch einen Unterschied zu Schweinefleisch was ich nie verstanden habe, aber jetzt weiß ich ja genau was los ist.

Danke für deine schnelle Antwort

Claudia


Re: Schweinefleisch #48225
17/07/2001 22:48
17/07/2001 22:48
Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
Natuerlich Ausnahmen wie Nadja bestaetigen die Regel

Re: Schweinefleisch #48226
17/07/2001 22:50
17/07/2001 22:50
Joined: May 2001
Beiträge: 774
Kiel
2
2niz Offline
Member
2niz  Offline
Member
2

Joined: May 2001
Beiträge: 774
Kiel
@ Steif,
Ich frage mal nach und sage Dir bescheid!
Mir ist es eigentlich noch nie aufgefallen, das mit dem "Ijtanibou..." und " hurrime..."

Re: Schweinefleisch #48227
18/07/2001 09:28
18/07/2001 09:28

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Claudia,

du schriebst weiter hinten: "ich unterstütze es wenn ein Moslem bei mir zu Besuch ist, er bekommt kein Schwein und ich werde mich auch in dieser zeit daran halten.
Das ist für mich selbstverständlich."

Ich kann dir da nur z.T. zustimmen, selbstverständlich ist für mich auch, daß wenn ich für einen Moslem koche, das Schwein aus den Zutaten herauszuhalten. Da ich selber aber keine Moslima bin, sehe ich nicht ein, warum ich in dieser Zeit kein Schweinfleisch essen sollte. (steht im Koran, das man niemanden ansehen darf der Schweinefleisch zu sich nimmt?) Ich höre nämlich nur allzu oft, wir müssen tolerant sein, Verständnis haben.....dies erwarte ich jedoch umgekehrt von den Moslems genauso! Ich denke da ist gegenseitiges Entgegenkommen angesagt.

Im übrigen sieht man auch bei dieser Frage wieder mal, daß die Menschen sich noch nicht einmal innerhalb der eigenen Religion darüber einig sind, wie nun genau zu verfahren ist!

LG Alexandra


Re: Schweinefleisch #48228
18/07/2001 09:31
18/07/2001 09:31
Joined: May 2001
Beiträge: 205
Unterschleissheim
N
Nadja Offline OP
Member
Nadja  Offline OP
Member
N

Joined: May 2001
Beiträge: 205
Unterschleissheim
@Steif
Danke das du mich beleidigst!
Ich habe hier niemanden beleidigt und will hier nur diskutieren.

Ich habe alles in der Rubrik Religion beantwortet.

Und ich esse in Tunesien kein Schweinefleisch oder Wildschwein oder trinke in Tunesien keinen Alkohol. Aus respekt vor der dem Land.

Ich wollte das mit dem Foltern nicht agressiv rüberbringen. Falls das mal hier so verstanden wurde dann sorry, aber mit der Feder kitzeln kann man schon als lustig sehen.

Ihr könnt doch essen was ihr wollt.

Aber warum müssen immer alle bei euch gleich sein?

Und warum müsst ihr immer gleich beleidigen?

Und meine Freunde in Tunesien die akzeptieren es so wie es ist. Und ein teil stimmt mir sogar zu, wenn die hier leben würden dann würden die auch essen was es gibt.

Nur das sind halt offene Menschen und keine eigensinnige und egoistische, verborte Kerle.

Tag


Re: Schweinefleisch #48229
18/07/2001 09:57
18/07/2001 09:57
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hasllo alexandra,
ich esse nicht nur in dieser zeit wenn ich Besuch habe kein schweinefleisch auch so esse ich es sehr sehr selten, weil ich lieber Lamm, Fisch und Pute esse.

Aber in dieser Zeit achte ich beonders darauf.

Auch wenn ich koche achte ich natürlich darauf und ich kann dich mit deinen Worten verstehen denn von mir hat es auch noch nie einer (Moslem) verlangt es nicht zu essen.

Claudia


Re: Schweinefleisch #48230
18/07/2001 10:35
18/07/2001 10:35
Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
Also Nadja, wenn ich mal Nachhilfeunterricht in Sachen Offenheit und Toleranz brauche wuerde ich ganz sicherlich nicht an deiner Tuer klopfen. Ich habe selten ein Haufen Buchstaben gesehen ohne erkennbaren Inhalt.

Re: Schweinefleisch #48231
18/07/2001 11:17
18/07/2001 11:17
Joined: May 2001
Beiträge: 114
Zürich
tounes Offline
Mitglied
tounes  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Beiträge: 114
Zürich
Hallo Steif

Die jenige, die das mit dem Wildschwein geschrieben hat war ich. Ich habe dies auch aufgeschrieben, weil in meiner Schwiegerfamilie sehr wohl Wildschweine gejagt wie auch gegessen werden. Ich gebe Dir in dem Punkt recht, dass die Wildschweinjagt vor allem von den Europäern betrieben wird. Doch wie erwähnt, viele Tunesier betreiben diesen Sport genauso und verzehren das Fleisch danach auch. So gesehen, so geschrieben.

Gruss
Kira


Re: Schweinefleisch #48232
19/07/2001 00:03
19/07/2001 00:03
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
ounes das ist richtig. Auch ich kenne persönlich Tunesier die die Wildschweinjagd ausüben.Einer bekam dabei eine Ladung in den Hintern. Die kleinen Sünden bestraft der Herr sofort sagt man.

Re: Schweinefleisch #48233
19/07/2001 00:14
19/07/2001 00:14
Joined: May 2001
Beiträge: 205
Unterschleissheim
N
Nadja Offline OP
Member
Nadja  Offline OP
Member
N

Joined: May 2001
Beiträge: 205
Unterschleissheim
Endlich mal wieder was zum schmunzeln.

Nadja


Re: Schweinefleisch #48234
18/07/2001 13:42
18/07/2001 13:42
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Kira ich habe es aber auch von anderen direkt in Tunesien gehört und gesagt bekommen da ich mich nach unserem Gepräch oder Berichten informiert habe, deshalb habe ich heute diesen Punkt nochmals aufgeschrieben wobei ich jetzt auch nicht weiß wo der Unterschied eines Wildschweins zum Schwein ist.

Claudia Poser


Re: Schweinefleisch #48235
19/07/2001 00:26
19/07/2001 00:26
Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
Hallo Tunes
"so gesehen, so geschrieben", aber was hast du denn gesehen? Deine Schwiegerfamilie beim Wildschweinessen. Das heisst noch lange nicht, dass die Tunesier Wildschwein essen (Ausnahmen bestaetigen die Regel)und dass es einen Unterschied besteht zwischen Schweine und Wildschweine, was das islamische Verbot angeht.
@Karim
und du bist natuerlich suendenfrei. Warum ist die Ladung bloss nicht in deinen Hintern gelandet? Der Herr gibt manchmal einen Aufschub, sagt man.

Re: Schweinefleisch #48236
19/07/2001 07:47
19/07/2001 07:47

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

ich habe mal eine ganz blöde Frage: gab es zu der Zeit, als der Koran entstand, eigentlich schon domestizierte Schweine? Wenn nicht, kann man die ganze Diskussion sowieso vergessen. Wenn ja, habe ich gestern von einigen "koranfesten" Moslems die Antwort auf die Frage erhalten: "Schwein ist Schwein. Es ist verboten Schweine in irgendeiner Form zu essen. Es ist egal, ob Wild- oder Hausschwein - verboten ist es in jedem Fall." Auf die Frage, warum das Schweinefleisch überhaupt verboten ist, wurde mir gesagt: "Weil es eben im Koran so steht." Ich hatte eigentlich immer die Trichinentheorie als plausible Erklärung im Kopf, aber ein guter Moslem fragt eben nicht nach den Gründen. Für mich persönlich schwer nachvollziehbar....
Anna


Re: Schweinefleisch #48237
19/07/2001 07:50
19/07/2001 07:50
Joined: May 2001
Beiträge: 114
Zürich
tounes Offline
Mitglied
tounes  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Beiträge: 114
Zürich
Ach Steif

Hallo Steif
Hauptsache Du lebst Dein Leben in Reinheit und Unbescholtenheit. Dann ist ja alles in Ordnung. Was mich einfach stört ist, dass man gleich Leuten Unwissenheit an den Kopf wirft, wenn's dann eben mal NICHT nach der Regel der Norm geht.

Yatek sahha, khouya, mefemech hatta muchkel.
Kira

Gruss Kira


Re: Schweinefleisch #48238
19/07/2001 07:57
19/07/2001 07:57
Joined: May 2001
Beiträge: 114
Zürich
tounes Offline
Mitglied
tounes  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Beiträge: 114
Zürich
Guten Morgen Anna

Ich habe mal folgende Theorie gehört, weshalb man kein Schweinefleisch essen soll:
In der Zeit, wo der Islam "geboren wurde", gabs selbstverständlich noch keine Kühlanlagen wie heute. Schweinefleisch ist auch eines der einzigen Fleischsorten, das am schnellsten verdirbt und somit Krankheit bringt. Lamm-, Huhn-, Rindfleisch etc. kann getroknet und somit "konserviert" werden, was beim Schweinefleisch nicht möglich ist. Durch den Verzehr von verdorbenem Schweinefleisch sind viele Leute erkrankt, sogar gestorben. Und somit wurde der Verzehr dieses Fleisches ganz einfach gestrichen.
Nun.....auch die Juden essen kein Schweinefleisch, ergo, müsste diese Theorie schon zu damaliger Zeit auf die Beine gestellt worden sein. Aber was ist mit den Christen? Die hatten ja damals auch keine Kühlgelegenheiten? Du siehst, auch diese Theorie steht auf etwas wackligen Beinen.
Ich bin da aber wie Du, eine Antwort wie:"Das ist nunmal so" kann ich nicht akzeptieren. Auch ich suche stets nach dem WARUM? Hoffen wir mal, dass wir sie eines Tages finden.

Gruss
Kira


Re: Schweinefleisch #48239
19/07/2001 09:55
19/07/2001 09:55
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Kira deine Worte zur Erklärung warum kein Schweinefleisch gegessen werden darf wurden mir auch so ungefähr erklärt und für mich ist es immer wie schon gesagt eine Frage die wohl keiner Beantworten kann, weil es halt so ist.

Im Koran steht vieles geschrieben, was von vielen aber auch nicht alles eingehalten wird, aber wenn es um Schweinefleisch geht sind sich sehr viele einig wobei es gerade das ist was wir als nicht Moslime schwer verstehen.

Vielleicht gibt uns Steif eine Antwort denn er kann es sicher gut erklären und vielleicht werden dann verschiedene Unklarheiten beseitigt.

Liebe Grüße
Claudia


Re: Schweinefleisch #48240
19/07/2001 11:57
19/07/2001 11:57

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Kira,

deine Theorie könnte stimmen, in der Bibel steht nämlich auch, daß die Christen kein Schweinefleisch essen dürfen (frag mich jetzt bloß nicht nach der Stelle, aber ich hab es vor längerer Zeit selbst gelesen)...es hält sich nur kein Schw... daran!

Gruß Alexandra


Re: Schweinefleisch #48241
19/07/2001 11:59
19/07/2001 11:59
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Ich bin sicher die Schweine würden sich gern daran halten.

Re: Schweinefleisch #48242
20/07/2001 00:02
20/07/2001 00:02
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Damals wurde richtig erkannt, dass Schweinefleisch 1. schnell verdirbt und 2. mehr Krnakserreger überträgt als andere Schlachtiere. Viele der Vorschriften haben einen praktischen Hintergrund.

Re: Schweinefleisch #48243
20/07/2001 00:14
20/07/2001 00:14
Joined: May 2001
Beiträge: 205
Unterschleissheim
N
Nadja Offline OP
Member
Nadja  Offline OP
Member
N

Joined: May 2001
Beiträge: 205
Unterschleissheim
@Karim
Genau! Und das 5 mal am Tag beten hat ja auch einen gesundheitlichen aspekt, und zwar die Gymnastik.

Jeder Religion hat nur gute Tipps(nennen wir es so) wenn man sie richtig interpretiert.

Und deshalb soll man auch vor jeder Religion respekt haben. Und wie Claudia auch schon sehr treffend geschrieben hat, Es gibt nur einen Gott.

Und der hat uns alle lieb!

"Ich ess es aber trotzdem gern"


Re: Schweinefleisch #48244
20/07/2001 00:41
20/07/2001 00:41

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



(5,94): Denen, die glauben und gute Werke tun, soll nicht als Sünde angerechnet werden, was sie essen, wenn sie nur Gott fürchten und glauben und gute Werke tun, (und) abermals fürchten und glauben, dann nochmals fürchten und Gutes tun. Und Allah liebt jene, die Gutes tun....
Anna

Seite 3 von 5 1 2 3 4 5