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Die Kunst des Umgangs mit der Ehefrau #48793
26/03/2003 22:43
26/03/2003 22:43

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Bismillahi Rahman Rahim
Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen.
Al-Tamhid.Net
Vortrag im Internet
Vorwort
DER UMGANG DER EHELEUTE MITEINANDER

Die Kunst des Umgangs mit der Ehefrau
Die Kunst des Umgangs mit der Ehefrau ist nicht nur eine
Angelegenheit von Güte, sondern eine sehr wichtige
Angelegenheit, die sich auf eine Hauptsäule stützt, nämlich die
Heirat. Die Heirat ist eine der großartigsten Gaben Allahs, für
seine Diener, die das Herz jedes heiratsfähigen Menschen
entzückt. Allahu Ta’ala sagt:
„Und unter Seinen Zeichen ist dies, dass Er Gattinnen
für euch aus euch selber schuf, auf dass ihr Frieden bei
ihnen finden möget; und Er hat Zuneigung und
Barmherzigkeit zwischen euch gesetzt. Hierin liegen
wahrlich Zeichen für ein Volk, das nachdenkt.“ (Surah
ar-Rum (30):21)
Und zu den Stützpfeilern dieser Heirat gehört der Ehemann und
die Ehefrau – Allahu Ta’ala hat zwei fremde Herzen zusammen
finden lassen und bewirkte in ihnen Zuneigung, Barmherzigkeit,
Ruhe, Vertrauen, Stabilität, Geselligkeit und Glückseligkeit.
Allahu Ta’ala schrieb den Männern die Verantwortung
gegenüber ihren Frauen zu, wie Allahu Ta’ala sagt:
„Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor.“
(Surah an-Nisa’ (4):34)

Mein Vortrag heute Abend richtet sich auf den Besitzer dieses
kleinen Königreichs. Jawohl, denn der Ehemann ist der König
dieser Familie. O du König, wenn dir daran liegt, dass in diesem
Königreich Glückseligkeit herrscht und innerer Frieden, dann ist
es notwendig, dieser Verantwortung gerecht zu werden mit
ihren Säulen, ihren Bedingungen und als Vorbild.
Von einigen Brüdern sind mir verschiedene Sorgen und
Probleme vorgetragen worden, von denen ich dir einige erzählen
möchte:
Einer von ihnen sagte: „Wo ist die seelische Glückseligkeit,
denn ich spüre von all dem nichts?“
Ein anderer sagte: „Ich kann ihre Maßlosigkeit und Dummheit
nicht mehr ertragen.“
Wieder ein anderer sagt: „Ihr häufiges Verlassen des Hauses
und ihre vielen Besuche stören mich.“
Ein weiterer sagte: „Sie hat mich mit ihren Wünschen und
Ausgaben überlastet.“
Ein anderer sagte: „Ich kann diese Schönheit an ihr nicht mehr
finden, nur zu bestimmten Anlässen.“
Wieder ein anderer sagte: „Sie sorgt sich nicht um ihre Kinder,
besonders in der Erziehung.“
Ein weiterer sagte: „Sie kümmert sich nicht mehr um mich.“ Ein
anderer sagt: „Ich höre von ihr keine schönen Worte.“
Und sonstige Beschwerden dieser Art, die ihr gelesen oder
gehört habt. Jedes dieser Zeugnisse deutet auf einen starken
Vorwurf gegen die Frau hin. Diese Vorwürfe und damit die
Schuld werden einzig und allein gegen die arme Ehefrau
gerichtet, und der Mann spricht sich damit frei.
Genau hier meine Brüder und Schwestern fühle ich mich in
einer unangenehmen Lage: Unterstütze ich meine
Geschlechtsgenossen, werden meine Schwestern über mich
verärgert sein, wende ich mich hingegen meinen Schwestern zu,
werden meine Geschlechtsgenossen verärgert sei.
Nach langer Überlegung und Abwägung kam ich zu der
Überzeugung, dass der einzige Ausweg ist, zu den Quellen
zurück zu kehren – nämlich zu Qur’an und Sunnah, die
Rückkehr zu Allahu Ta’ala, der beide Geschlechter, Mann und
Frau, erschaffen hat. Er bevorzugte sie gegenseitig und
zeichnete sie von einander aus; jeder von ihnen hat verschiedene
Vorzüge und Auszeichnungen, und so ergänzen sie sich
gegenseitig.
So bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mich
ausschließlich an den Qur’an und die Sunnah halten werde.
Ebenso bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass die
Verantwortung bei Problemen, die zwischen Mann und Frau
auftreten, von beiden gleichermaßen getragen wird. Und das
Eheleben besteht aus Anstrengung und Harmonie, Liebe und
Übereinstimmung. Das beste Beispiel, damit im Eheleben
Glückseligkeit herrscht, ist die Aussage des Propheten - und
es ist wichtig, dass wir dieses Hadith verstehen:
„Jeder Sohn Adams macht Fehler, und der Beste von ihnen ist
der Reuende.“
Und eine sehr schöne Grundlage, kann man bei Abu Dharr
sehen, als er zu seiner Frau sagte: „Wenn ich erzürnt bin,
versuche mich zufrieden zu stellen; und wenn du erzürnt bist,
werde ich versuchen, dich zufrieden zu stellen.“ Aus diesem
Grund müssen wir versuchen, die Inhalte zu verstehen, denn
daraus werden wir erkennen, dass bei jedem Problem, das
auftritt, sowohl der Mann als auch die Frau verantwortlich sind,
und nicht nur einer von ihnen.
Aus diesem Grund habe ich mich entschieden für beide einen
Vortrag zu machen.

Heute Abend sind meine Worte an die Ehemänner gerichtet,
denn
1) Der Wunsch zu diesem Vortrag kam von einem Mann.
2) Weil ich der Überzeugung bin, dass Männer Kritik besser
ertragen können.
3) Kommt der Mann zu der Erkenntnis, wie er mit seiner
Frau umgehen soll, wird er erkennen, dass er die
Schlüsselfigur für die Glückseeligkeit in der Familie ist.
4) Weil Allah Ta’alaa ihm die Verantwortung zugeschrieben
hat, denn er ist der Herr im Haus und der Lenker der
Familie – Haben die Männer das wirklich begriffen? Wie
ist der Umgang mit ihren Frauen? Heirat ist nicht nur dazu
da die Begierden zu stillen, auch nicht, um die Wohnung
mit den besten Möbeln zu bestücken oder nur Kinder in
die Welt zu setzten. Sie bedeutet auch nicht, das Leben zu
genießen, denn das können viele Männer auch. Und der
Ernährer ist Allah und nicht der Ehemann. Doch die Ehe
ist ein gesetzliches Recht, das Umgang und Verantwortung
enthält, denn eine Frau hat Rechte und Pflichten, die im
Qur’an und den Prophetischen Texten, und in der Position
des Propheten, die in der Sirah nachzulesen ist, und die
der Mann notwendigerweise kennen muss, verankert sind.
Hat der Mann die Kenntnis davon, woher soll er die Künste
nehmen? Wir nehmen die Künste nicht von Künstlern oder
Künstlerinnen, auch nicht von Presse oder Fernsehen, sondern
wir nehmen die Künste des Umgangs mit unseren Ehefrauen
vom Propheten, . Jawohl, nur von unserem geliebten
Gesandten, . Ein Leben, welch ein Leben und eine großartige
und außergewöhnliche Position. Ein beeindruckendes Leben mit
Güte, Harmonie, Liebe und Geselligkeit, für denjenigen, der
dies gelesen und das Leben des Propheten, mit seinen
Ehefrauen begriffen hat. Aus diesem Grund hat Allahu Ta’ala
den Frauen des Propheten, vorgeschrieben, uns über alles zu
berichten, was das Leben betrifft, auch über die geheimen
Dinge, die in diesem Haus vor sich gingen, über alles, was das

Leben betrifft, auch über die geheimen Dinge, die sich zwischen
den Ehepartnern ereignen. Allahu Ta’ala:
„Und gedenkt der Verse Allahs und der Weisheiten, die
in euren Häusern verlesen werden“
(Surat al-Ahzab (33):34)
Mit „Verse Allahs“ ist der Qur’an gemeint, aber mit „Weisheit“
ist hier, wie die Qur’an-Kommentatoren sagten, die Sunnah des
Propheten gemeint, sie sollen uns von allem berichten, das in
ihren Häusern vorkommt. Warum? Weil Allahu Ta’ala sagt:
„Und ihr habt in eurem Gesandten ein beispielhaftes Vorbild.“
Denn der Gesandte Allahs ist unser Vorbild in allen
Angelegenheiten. Das heißt, wir müssen zu seine Sunnah und zu
seiner Biographie (Sirah) zurückkehren, damit wir das Leben
und den Umgang daraus entnehmen können, und uns die
prophetische Rechtleitung in allen Angelegenheiten, die das
Diesseits betreffen, aneignen.
Aus diesem Grund, bei Allah, und noch mal bei Allah, die
Probleme, in denen sich die Menschen, und vor allem die
Muslime, befinden, bestehen deshalb, weil wir uns von der
Rechtleitung des Propheten, , entfernt haben.
Der Prophet, sagte: „Ich hinterlasse euch zwei Dinge, ihr
werdet nie irregehen, wenn ihr an ihnen festhalten werdet. Und
diese sind: Das Buch Allahs und die Sunnah Seines Gesandten.“
(Berichtet von Malik)
Und widersetzt ihr euch, indem ihr das Hinterlassene nicht
beachtet, werdet ihr irregehen. Und genau das ist bei sehr vielen
Menschen eingetroffen.
Der Grund dafür, dass ich diesen Vortrag ausgewählt habe ist:
1.) Die Rechtleitung des Islam, hinsichtlich des
Zusammenlebens der Eheleute zu demonstrieren, besonders,
was die Rechte der Frau anbetrifft, die vielen Männern
unbekannt sind, ja sogar von vielen anderen Männern missachtet
werden. Meine Position ist nicht die eines Lehrers, sondern,
Allah weiß es am besten, tatsächlich eine Ermahnung, die
zunächst einmal für mich gilt und für meine Mitbrüder, mit den
Texten des Propheten, , und seinen Umgang mit seinen
Ehefrauen.
2.) Diese Missverständnisse, die bei Männern gegenüber der
Frau bestehen, zu beseitigen. Wie z.B.: bei manchen Männern
zu hören ist, dass einer Frau gegenüber Vorsicht geboten ist.
Oder, dass man von der ersten Nacht an klare Verhältnisse
schafft.
Wir sagen nicht, wie ein arabischer Dichter sagte:
„Ich habe in dieser Welt viele Sorgen gesehen,
und die meisten Sorgen kommen von den Frauen.
So vertraue dem Weib keinen einzigen Tag,
auch wenn sie behauptet, sie käme vom Himmel.“
Und wir sagen auch nicht, wie folgender Dichter sagte:
„Denn die Frauen sind Satane für uns geschaffen,
und wir suchen Zuflucht bei Allah vor diesen Satanen.
Sie sind der Hauptgrund für die Plagen, die aufgetreten
sind
Zwischen Schöpfung, Diesseits und der Religion.“
Nein! Doch wir sagen, wie ein Dichter gesagt hat:
„Denn die Frauen sind ein schöner Duft,
der für uns geschaffen ist. –
Jeder von uns wünscht sich,
diesen Duft zu riechen.“
3.) Sehr viele Frauen beschweren sich über ihre Ehemänner
und den furchtbaren Umgang und den abscheulichen Charakter,
den sie haben. Bei manchen entwickeln sich auch
Handgreiflichkeiten, so dass der Mann die Frau schlägt und
auch einsperrt. Das ist kein Umgang mit den Frauen nach
prophetischer Rechtleitung.
4.) Der vierte Grund ist das Leben des Propheten mit
seinen Ehefrauen. So ein ausnahmsloses, unvergleichliches
Beispiel für ein außergewöhnliches, beeindruckendes Leben in
Güte, Harmonie, Liebe und Geselligkeit mit seinen Frauen. Je
mehr ich mich damit befasst habe und hineingelesen und
begriffen habe und dies dann mit dem Zustand der heutigen Zeit
verglichen habe, so wurde ich immer verlegener. Denn der
Gesandte Allahs war barmherzig, gütig und seine Wesensart
war ausnahmslos.
Ihr werdet erstaunt sein, wenn ihr gleich einige Auszüge aus
seinem Leben hört und welche Position er im Umgang mit
seinen Ehefrauen bezogen hat. Dieses mustergültige,
vorbildliche Leben ist nicht geeignet, sich als Geschichte
anzuhören, sondern sich als Beispiel und Rechtleitung
anzunehmen.
Und so beginnen wir jetzt inscha Allah mit:
Die Kunst des Umgangs mit der Ehefrau.
Mit „Kunst“ meine ich hier: Methode und Stil. Die Arten der
Methoden und Stile, die ein Mann wissen sollte, um dadurch das
Herz seiner Ehefrau zu erreichen. Dadurch erreicht man auch
inneren Frieden und Glückseligkeit.

Re: Die Kunst des Umgangs mit der Ehefrau #48794
26/03/2003 22:51
26/03/2003 22:51

A
Anonym OP
Nicht registriert
Anonym OP
Nicht registriert
A



Fortzetzug

Die erste Methode ist Sanftheit und Verwöhnen:
Damit gemeint ist Sanftheit mit der Ehefrau und sie zu
verwöhnen. Wundere dich nicht mein lieber Bruder, wenn wir
von Verwöhnen sprechen – jawohl, die Ehefrau zu verwöhnen.
Der beste Umgang mit der Frau ist der Umgang mit Sanftheit
und Verwöhnen. Und höre zu, mein lieber Bruder, wie unser
Gesandter mit seinen Frauen umgegangen ist! Zu der
Methode mit Sanftheit und Verwöhnen gehört, dass du deine
Frau mit den Namen rufst, die ihr am liebsten sind. Und es ist
wünschenswert, seine Frau mit Kosenamen zu rufen, oder einen
Buchstaben zum Namen hinzufügen oder vom Namen
wegzunehmen, so dass der Name melodisch klingt. So hat der
Prophet seine Frau: „O A’ish, o A’ish, dies ist Jibriel, er
lässt dir schöne Grüße ausrichten.“ (Berichtet von al-Bukhari
und Muslim)
Der Prophet hat eine seiner Frauen: „O Humairah“ gerufen.
„Humairah“ bedeutet im Arabischen: „die Weiße“, d.h. sie ging
mehr ins Blonde. Im Sahih Muslim berichtet A’isha, Allahs
Wohlgefallen auf ihr, dass der Gesandte Allahs eine seiner
Frauen küsste, und er war am Fasten, daraufhin lachte sie.“
An-Nasa’i berichtet, dass A’isha, Allahs Wohlgefallen auf ihr,
sagte: „Der Prophet kam, um mich zu küssen, daraufhin
sagte ich: ‚Ich bin am Fasten, und er sagte: „Ich bin auch am
Fasten!“
In einem anderen Bericht, berichtet A’isha, Allahs Wohlgefallen
auf ihr: „Der Prophet war am Fasten und er küsste, so lange
er wollte, mein Gesicht.“
Zu der Methode mit Sanftheit und Verwöhnen gehört es, die
Ehefrau zu küssen. Mit küssen ist hier nicht das Küssen
gemeint, dass Gefühle der Leidenschaft auslöst, sondern das
Küssen zum Verwöhnen, dies geht aus dem Hadith hervor, als
A’isha sagte, sie sei am Fasten und er erwiderte, dass er auch am
Fasten sei.
Zu der Methode mit Sanftheit und Verwöhnen gehört die
Versorgung. Der Prophet hat gesagt: „Alles ist Sadaqah.
Auch wenn du einen Bissen deiner Frau reichst, ist dies
Sadaqah.“ Subhanallah, ein Biss, wenn man dadurch die
Belohnung Allahs haben möchte und in das Herz seiner Frau
eindringen möchte, so wird man von Allah belohnt. Aber
manchem Nafs fällt es schwer, diese Art der Verwöhnung
durchzuführen. Aber wie auch immer, dies ist die prophetische
Rechtleitung, an die sich der Gläubige halten muss, wenn er
tatsächlich nach der Sunnah leben möchte.
Sanftheit und Verwöhnen: Jede Art von Verhalten zeigt
Wirkung auf eine Frau, es benötigt keine große Anstrengung des
Mannes, um diese Art von Sanftheit und Verwöhnen zu zeigen.
Aus diesem Grund nennt man diese Methode Kunst, mit deren
Hilfe man das Herz seiner Ehefrau gewinnt und von Allah
belohnt wird.
Unsere Religion Allahu Ta’alas, dient der Liebe, Güte,
Anbetung und Belohnung für jede Tat, wenn sie im Angesicht
Allahs ausgeführt wird. A’isha, Allahs Wohlgefallen auf ihm,
sagte, dass der Prophet gesagt hat: „Der vollkommenste
Gläubige im Glauben ist derjenige, der die beste Wesensart hat
und der Gütigste zu seiner Frau ist.“ (Berichtet von Nisa’i,
Ahmad und at-Tirmidhi)
Dies war die erste Methode, die zweite Methode ist:
Die Methode, über Fehler seiner Ehefrau hinweg zu sehen:
Besonders dann, wenn diese Fehler nur mit weltlichen Dingen
zusammenhängen.
Mein lieber Bruder, erlaube mir, dich daran zu erinnern, dass du
es mit einem Menschen zu tun hast; und die prophetische
Rechtleitung sagt: „Jeder Mensch macht Fehler.“ Und vergiss
nicht, mein lieber Bruder, dass du es mit einer Frau zu tun hast;
und die prophetische Rechtleitung sagt: „Sie ist aus einem
Rippenbogen erschaffen worden.“ Und vergiss nicht, mein
lieber Bruder, dass eine Frau sehr viel Arbeit hat, in der
Erziehung und in der Haushaltsverwaltung, darum lieber
Bruder, sollte deine Frau dabei etwas vergessen oder nicht mehr
geschafft haben, so sieh darüber hinweg und vergiss es schnell
und habe Nachsicht mit ihr. Gehöre nicht zu denen, die ständig
nörgeln. Erlaube mir, mein Bruder, dich an eines zu erinnern –
beobachte dich doch, auch du bist ein Mensch, auch du machst
Fehler. Warum, mein lieber Bruder, bist du zu deiner Frau
streng und nörgelst bei jeder Gelegenheit herum, und bei dir
siehst du darüber hinweg und übst Nachsicht mit dir? Hier sind
einige Beispiele aus der prophetischen Rechtleitung:
Im Nasa’i wird berichtet, dass Umm Salama, Allahs
Wohlgefallen auf ihr, mit einer Schüssel Essen zum Propheten
kam, und der Prophet hatte Gäste bei sich. A’isha kam
dazu und hatte einen Stein in der Hand versteckt, daraufhin warf
sie ihn an die Schüssel, so dass sie zerbrach. Der Prophet
sammelte die zerbrochene Schüssel auf und sagte zu seinen
Gefährten: „Esst, eure Mutter ist eifersüchtig.“ Er schickte Umm
Salama eine Schüssel von A’isha zurück. So war der Umgang
des Propheten bezüglich dieses Fehlers. Verglichen mit uns,
ist das eine Katastrophe. Dass deine Frau vielleicht solch ein
Verhalten zeigt, wie wäre deine Reaktion, wenn dies neben
deinen Freunden passierte? Was hat der Prophet mit A’isha
gemacht? Hat er sie beschimpft, hat er sie bloßgestellt, hat er sie
geschlagen, hat er sich von ihr scheiden lassen? Nein! Und noch
mal Nein! Es wird nirgendwo berichtet, dass der Prophet ihr
überhaupt etwas gesagt hat. Das einzige, was er gemacht hat,
war, den Grund für A’ishas Verhalten seinen Gefährten
gegenüber zu erklären, damit sie keine falschen Gedanken
bekommen. Er sagte nämlich: „Eure Mutter ist eifersüchtig.

Eure Mutter ist eifersüchtig.“ Der Grund war Eifersucht. Da
Eifersucht eine natürliche Angelegenheit ist, besonders bei den
Frauen, hat der Prophet den Gefährten den Grund erklärt und
Umm Salama eine neue Schüssel gegeben, dann war die Sache
erledigt. So hat der Prophet diesen Fehler behoben.
Nachsicht und Vergebung zu üben, sollte die Frau Fehler
gemacht haben; und Dankbarkeit und Lob für ihre Anstrengung
und gelungene Dinge besonders hervor zu heben. Sich auf diese
Art zu verhalten, zeigt die Klasse im Wesen und die Qualität der
Charakterzüge.
Mein lieber Bruder, vergiss nicht, selbst, wenn deine Frau zwei,
drei Fehler gemacht hat oder zehn oder mehr, dass ihr auf der
anderen Seite tausende von Dingen gelungen sind.
Erlaube mir, dir ein Beispiel zu geben. Bei bestimmten Anlässen
übernehmen die Frauen die Organisation. Sie kochen, sie
organisieren und sind von morgens bis abends unter Stress,
haben keine Ruhe. Und das fängt schon Tage vorher an. Sie
bereitet vor und lässt ihre Künste sprechen, besonders, was das
Essen betrifft.
Und zum Schluss mein lieber Bruder, vergessen sehr viele
Ehemänner, der Frau zu danken und sie zu loben. Vielleicht ist
ihr in dieser Zeit etwas misslungen, dann wird sie
dankenswerterweise von ihm zur Rechenschaft gezogen.
Die dritte Methode ist:
Die Methode des Sich-Schön-Machen und Parfümieren für
die Ehefrau:
Was die Männer betrifft, ist die Vorschrift begrenzt. Was wir
heute sehen ist entweder eine starke Übertreibung oder eine
Untertreibung. Die Übertreibung betreffend wird solange
übertrieben, bis eine Widersetzung gegen Allah eintritt, wie z.B.
den Bart zu rasieren oder eine zu lange Hose zu tragen (Isbal).
Die Untertreibung führt so weit, dass er alles unterlässt und
nichts mehr zur Pflege seines Körpers beiträgt. Die
großartigsten Methoden, um die Herzen zusammen zubringen
und miteinander zu vereinigen, ist sich schön zu machen und zu
parfümieren. A’isha, Allahs Wohlgefallen auf ihr, wurde
gefragt: Wenn der Prophet das Haus betreten hat, womit hat
er begonnen?“ Sie sagte: „Mit Siwak.“
Einige haben zu diesen Hadith gesagt: „Möglicherweise war
dies ein Hinweis darauf, dass er, wenn er nach Hause kam, seine
Frau mit einem Kuss begrüßt hat.“ Ibn Abbas berichtet: „Ich
mache mich für meine Frau schön, so wie sie sich für mich
schön macht.“
Allahu Ta’ala hat gesagt:
„Und den (Frauen) stehen die gleichen Rechte zu wie sie
(die Männer) zur gütigen Ausübung über sie haben.“
(Surah al-Baqarah (2):228)
In der Zeit von Umar ibn al-Khattab, Allahs Wohlgefallen auf
ihm, ist folgende Geschichte passiert:
Ein Mann und eine Frau traten bei Umar vor. Der Mann war
ziemlich verstaubt und die Frau sagte auf dem Weg zu Umar:
„Weder ich noch er.“ Das heißt: Trennung von einander. Umar
ibn al-Khattab hat erkannt, dass die Frau nichts mehr von ihrem
Mann will. Was hat Umar gemacht? Er schickte den Mann fort,
um sich frisch zu machen, um seine Haar zu kürzen und seine
Fingernägel zu schneiden. Als dieser Mann wieder kam, hat er
ihm befohlen, zu seiner Ehefrau zu gehen, wobei seine Frau ihn
nicht erkannte. Schließlich erkannte sie ihn doch und zog ihre
Klage zurück. Daraufhin sagte Umar: „So müsst ihr mit ihnen
(euren Frauen) umgehen. Sie mögen es, wenn ihr euch für sie
schön macht, wie sie sich für euch schön machen.“
Die Methode der Genügsamkeit und Zufriedenheit mit
seiner Ehefrau:
(Besonders in der heutigen Zeit)
Wo eine Frau in dieser Zeit nur eine Ware geworden ist, sie ist
eine billige Ware geworden. Schaut man in Zeitschriften, so gibt
es keine, in denen nicht ein Bild, Entschuldigung Bilder, von
Frauen abgebildet sind. Und schaut man, was die
Kosmetikindustrie mit Frauen gemacht hat, oder Serienfilme, sie
bilden eine Frau auf eine Art und Weise ab, dass man nur ins
Staunen gerät, so dass es das Herz dieses armen Menschen
(Mann) anspricht und erreicht. Dies kommt durch die Einflüsse
des Shaitan und dem schwachen Iman. Aus diesem Grund ist
Genügsamkeit und Zufriedenheit besonders wichtig, besonders
in der heutigen Zeit.
Die Methode des gemeinsamen Sitzens mit der Ehefrau:
Das gemeinsame Sitzen mit der Ehefrau, sich gemeinsam zu
unterhalten, ihr deine Sorgen mitzuteilen, dich mit ihr zu beraten
– bei dieser Angelegenheit gibt es ein großes Defizit. Viele
Männer nehmen sich das Recht heraus, sehr oft das Haus zu
verlassen, Einladungen nur für sich anzunehmen, sich die
Nächte um die Ohren zu schlagen, und sie kommen oft sehr spät
nach Hause. Ich frage euch bei Allah, was ist das für ein Leben?
Und wo bleiben die Rechte der Ehefrau? Und wieso bleiben die
Rechte der Ehefrau und der Kinder auf der Strecke? Mit
welchem Recht? Wo ist hier die Gemeinsamkeit, mein lieber
Bruder? Wie stellst du dir, lieber Bruder, eine glückliche
Familie vor?
Wie kannst du dir diese brutale Art und Weise aneignen? Diese
arme Frau ist zuhause, erzieht die Kinder, kocht das Essen,
wäscht und bügelt die Wäsche, führt den Haushalt. Wo bleiben
ihre Rechte? Nein, mein Lieber, so hat es uns unsere Religion
nicht gelehrt. Diese Frau ist ein Mensch, sie hat eine Seele, sie
hat ein Herz und sie besitzt Gefühle.
Auch sie hat Verlangen, auch sie hat Bedürfnisse, auch sie
möchte sich möglichst ausruhen, sich mit dir austauschen und
dir ihre Sorgen mitteilen.
Höre dir die Beispiele vom Propheten an. Ein Hadith aus
Sahih al-Bukhari, berichtet von Umm Zar’a, ein sehr langes
Hadith. In diesem Hadith kommt vor: „Ein gutes, geselliges
Leben mit seiner Ehefrau zu führen.“
Ihr deine Sorgen mitzuteilen und dich mit ihr zu beraten, lässt
sie fühlen und spüren, dass sie eine wichtige Rolle in deinem
Leben spielt.
Die Methode der Liebe und Freundschaft:
Dies kann sowohl in Worten als auch in Taten gezeigt werden.
In einem Hadith von Ummi Zar’a sagt der Prophet im letzten
Abschnitt des Hadith zu A’isha: „Ich bin zu dir wie Abi Zar’a zu
Umm Zar’a.“ Was das Zusammenleben und die Beziehung
betrifft. Daraufhin sagte A’isha: „Wallahi, du bist für mich
besser als Abi Zar’a zu Ummi Zar’a.“ Und von den Nutzen
dieses Hadith, ist dass der Ehemann der Ehefrau die Liebe in
Worten zum Ausdruck bringt.
In einem Hadith in Sahih Muslim berichtet A’isha, Allahs
Wohlgefallen auf ihr: „Ich war in der Menstruationszeit, und
wenn ich getrunken habe, reichte ich den Becher an den
Gesandten und er trank an derselben Stelle.“
A’isha, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete, dass sie in der
Zeit der Regel war, und sie waren beim Essen. Während des
Essens reichte er ihr ein Stück Fleisch von seinem Mund in
ihren Mund.
A’isha, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete weiter, dass der
Prophet als sie Haid (Menstruation) hatte, sich auf ihren
Schoß legte und Qur’an rezitierte.
Bei all diesen Taten demonstrierte der Prophet die Liebe
und Freundschaft zu seiner Frau.
Und zu den Methoden gehört auch die großartigste Methode:
Die Methode der gegenseitigen Unterstützung in der
Anbetung Allahs, Subhanahu wa Ta’ala
Im Beten, im Gedenken an Allah, im Qur’an-Rezitieren, im
Fasten, usw.
Durch die Ausführung dieser Arten der Anbetung erreichen sie
das Wohlgefallen Allahu Ta’alas.
Wie schön ist es, dass zwei rechtschaffene Menschen, sich
gegenseitig unterstützen und wetteifern in der Anbetung Allahu
Ta’alas.
Der Prophet sagte: „Die Welt ist nur eine zeitliche
Annehmlichkeit, und die beste Bequemlichkeit in dieser Welt ist
eine rechtschaffene Frau.“ (Berichtet von Muslim)

Ein Bruder hat diesen Vortrag vor längerer Zeit mal per Internet gehalten und anschließend auf seiner Homepage veröffentlicht. Ich finde den Vortrag wirklich sehr schön maschAllah. Möge Allah swt ihn dafür reichlich belohnen.

Ich habe ihn hierein gestellt, weil er mal einen ganz anderen Blick auf den muslimischen Ehemann wirft, als er hierzulande leider verbreitet ist.

Viele liebe Grüße
Amina [winken2]