09.09.2003:
Madrid: "Verstrickt - oder nur ein unbequemer Journalist?"
Polizei: El-Dschasira-Reporter sprach mit Hamburger El-Kaida-Zelle

(dpa)Der in Spanien festgenommene Star-Reporter des arabischen Fernsehsenders El Dschasira, Taisir Aluni, hat nach Überzeugung der Polizei vor den Anschlägen vom 11. September 2001 mit dem Selbstmordpiloten Mohammed Atta in Hamburg telefoniert. Wie die Presse am Dienstag berichtete, war das Gespräch seinerzeit abgehört und aufgezeichnet worden. In seiner Vernehmung am Montag in Madrid habe Aluni diesen Vorwurf zurückgewiesen. Er habe weder Atta noch andere Mitglieder der Hamburger El-Kaida-Zelle gekannt. Das Telefonat habe er mit seinem Bruder geführt.

Der Reporter des in Katar ansässigen Senders war am vergangenen Freitag in seinem Haus bei Granada in Südspanien festgenommen worden. Der spanische Ermittlungsrichter Baltasar Garzon wirft ihm vor, Verbindungen zu El Kaida zu haben, dessen Anführer Osama bin Laden er nach den Anschlägen vom 11. September in Afghanistan interviewt hatte. Aluni bestreitet das und verweist auf seine Recherchetätigkeit als Journalist.

In dem Verhör habe der aus Syrien stammende Reporter mit spanischem Pass aber zugegeben, den mutmaßlichen Anführer einer im November 2001 in Spanien zerschlagenen El-Kaida-Zelle gekannt zu haben. Dies sei aber lange vor den Attentaten in den USA gewesen. Dabei geht es um den inzwischen in Haft sitzenden Imad Eddin Barakat Yarkas alias «Abu Dahdah», der nach Erkenntnissen der spanischen Ermittler Verbindungen zu der Hamburger Gruppe hatte.

Richter Garzon muss in dieser Woche entscheiden, ob Aluni in Untersuchungshaft kommt. Dem Reporter droht eine Anklage wegen Unterstützung einer terroristischen Vereinigung.

http://www.islamische-zeitung.de/cgi-bin/artikel/3473