Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,527 Magic Life Club
1,227,369 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 10 1 2 3 9 10
Kopftuch!? #49546
20/10/2003 20:05
20/10/2003 20:05
Joined: Oct 2003
Beiträge: 74
Bonn
shukran Offline OP
Member
shukran  Offline OP
Member

Joined: Oct 2003
Beiträge: 74
Bonn
Würdet ihr,zum Gefallen eures Gatten,ein Kopftuch tragen,weil es seine Religion vorsieht und er es für richtig hält? [nixweiss1]

Re: Kopftuch!? #49547
20/10/2003 20:24
20/10/2003 20:24
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Nein.

Ist es deine Religion?
Musst/bist du ihm hörig (sein)?
Liebt er dich ohne Kopftuch nicht mehr? (Dann ist er es nicht wert.)
Wie hat er dich kennengelernt?
Seit wann dieser Sinneswandel?
Ist er selbst darauf gekommen?
Würde er auch für dich so etwas tun?
Was tut er, wenn du kein Kopftuch trägst?
Worin besteht für dich der Sinn, ein Kopftuch zu tragen?

Fragen über Fragen [Schüchtern] [Breites Grinsen]

Re: Kopftuch!? #49548
20/10/2003 20:33
20/10/2003 20:33
Joined: Mar 2003
Beiträge: 32
schweiz
sahara_t Offline
Member
sahara_t  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Beiträge: 32
schweiz
salamaleikum

ups mialania harte worte .. sanft scheinst du nicht zu sein bei dem thema...

das kopftuch ist im islam pflicht....

ich würde es niemals für meinen man tragen..

ich trage kopftuch und bin al hamdulila muslima (konvertierte)ich trage das kopftuch weil es für mich zu meiner religion und zu meinem leben gehört. ichtue es in ertser lienie weil allah es so willund ich das so will.. ich will mich sowiet ich kann nach den worten allahs richten mein bestes versuchen.

also daher ein klares nein das kopftuch einfach so zu tragen weil mann es will. das ist meine meinung und mein denken

Re: Kopftuch!? #49549
20/10/2003 20:42
20/10/2003 20:42
Joined: Sep 2003
Beiträge: 98
nrw
taba* Offline
Member
taba*  Offline
Member

Joined: Sep 2003
Beiträge: 98
nrw
ich denke, wenn er ihm seine religion so wichtig ist, dass er möchte, dass seine frau ein kopftuch trägt, dann hätte er eine muslima heiraten müssen.
das tragen des kopftuches ist möglicherweise nur der beginn einer reihe von möglichen veränderungswünschen, speziell bezüglich der religion.

Re: Kopftuch!? #49550
20/10/2003 20:43
20/10/2003 20:43
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Salem aleikom sahara_t

Das sind keine harten Worte, das sind ernstgemeinte Fragen. Du sagst ja auch nein, wenn die Frage lautet, ob man es dem Mann zuliebe tragen soll. Ob das Kopftuch im Islam Pflicht ist oder nicht, ist ja nicht gefragt.
Was ich schade finde, dass du den Hijab in erster Linie trägst, weil Allah das so will und nicht du an erster Stelle stehst. Nicht, dass ich etwas gegen Hijabs hätte, ich finde sie sehr chic [Breites Grinsen] vorallem im Winter und sie bringen ein schönes Gesicht auch sehr zur Geltung, aber im Sommer wären sie mir zu heiss... [Boah!]

P.S.: Wo steht schon wieder genau im Koran, dass man ein Kopftuch tragen muss? (Siehst du, ich kann mir doch nicht alles merken [Breites Grinsen] )

Re: Kopftuch!? #49551
20/10/2003 20:48
20/10/2003 20:48
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ute kann mich deinen Worten nur anschließen.

Claudia

Re: Kopftuch!? #49552
20/10/2003 20:52
20/10/2003 20:52
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
@ taba*
Wahre Worte [daumen]

Re: Kopftuch!? #49553
20/10/2003 20:52
20/10/2003 20:52
Joined: Mar 2003
Beiträge: 32
schweiz
sahara_t Offline
Member
sahara_t  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Beiträge: 32
schweiz
salamaleikum

hmmmmm @ mialania... der koran ist gottes offenbarung.. und ich als gläubige muslima al hamdulila will ja gottes worte befolgen lernen .. daher will ich es ja aus eigenem willen und auch für mich .. aber weil gottes wort mich führt gehe ich diesen weg.. ich hoffe du kannst es so verstehen

Re: Kopftuch!? #49554
20/10/2003 20:54
20/10/2003 20:54
Joined: Jul 2003
Beiträge: 229
Bonn
Mouna Offline
Member
Mouna  Offline
Member

Joined: Jul 2003
Beiträge: 229
Bonn
Hi,
wer sowas tut nur um seinen Mann zu Gefallen belügt sich selbst.
Ich glaube das dieser Mann der das verlangt, nur das verlangt, weil er seine Frau unterm Pantoffel halten will. Und es zeigt das er keine Ahnung vom Islam hat, und auch nur sich selber belügt.
Dabei er sollte er doch als gutes Vorbild vorangehen,gerade wenn man mit einer Deutschen oder Christin verheiratet ist.

P.S.: Das hieße ja auch wenn man sich nicht mehr versteht das man es einfach ablegt, wie einen Pullover, was für ein Betrug, da sollte man es gleich sein lassen.
Sowas regt mich wirklich auf [Wütend] [Verärgert]

Re: Kopftuch!? #49555
20/10/2003 21:07
20/10/2003 21:07
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
@ sahara_t

Wir bequatschen das 'mal "ausserforumlich" [Winken] Bei Kuchen und Kaffee [Breites Grinsen]

Aber die Sure mit dem "Befehl von Oben" würde mich also schon noch interessieren...

Re: Kopftuch!? #49556
20/10/2003 21:30
20/10/2003 21:30
Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
Hallo Mialania,

Du findest es in Sure Annour(Das Licht) 24-31. Die Übersetzung spielt beim Verständnis eine grosse Rolle.

Trotzdem gibt diese Eya "nicht" die Form des Hijabs ein(Deshalb interpretieren es manche nach ihren Wünschen, obwohl es nicht wirklich viel Interpretationsfreiraum gibt). Ganz genau steht es in einem sehr klaren Hadith, wo es darum geht (ungefähre Bedeutung), dass eine erwachsene Frau den fremden Männern nur ihr Gesicht und ihre Hände zeigen darf!

Gruss,
Foued

Re: Kopftuch!? #49557
21/10/2003 04:42
21/10/2003 04:42
Joined: Oct 2002
Beiträge: 499
NRW
flipperli Offline
Mitglied
flipperli  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2002
Beiträge: 499
NRW
Hallo,

das Thema passt zwar nicht so ganz aber......
Der Tochter meines Mannes ( aus 1. Ehe ) ist in Tunesien (!! ) verboten worden, mit dem Kopftuch zur Schule zu kommen. Die Eltern haben einen Brief der Schulleitung bekommen.

Was meint Ihr dazu?

Gruss,
Renate

Re: Kopftuch!? #49558
21/10/2003 07:10
21/10/2003 07:10
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Hallo Foued

Okay, danke. Werde in meinem Koran das noch nachlesen.

Weisst du, ich finde es wichtig, wenn man dem Islam folgen möchte, dass man sich zuerst im Koran darüber informiert und dann erst die Hadithe liest. (Hadithe sind ja dann wirklich "nur" noch von Menschen geschrieben worden -> Interpretationsfreiraum)

@ Renate

Jup, davon habe ich auch schon gehört.
Ich persönlich finde, dass das diejenigen, die das Tuch tragen (möchten) selbst entscheiden sollen. Finde ich etwas daneben, von der Schule.

Re: Kopftuch!? #49559
21/10/2003 07:46
21/10/2003 07:46

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hi Mia,
wenn DU fündig geworden bist, sagst Du mal, wo es steht? Denn ich lese immer wieder, dass es eben NICHT Pflicht sei und sehr wohl Interpretationsspielräume ließe....

Zu Kopftuch und Tunesien: Das ist nicht nur in den Schulen so, das Kopftuch wird überhaupt nicht gerne dort gesehen.

Re: Kopftuch!? #49560
21/10/2003 08:04
21/10/2003 08:04
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Hallo Katja

Ich war gerade auf www.islam.de und dort steht in Sure 24, Ayat 30 folgendes

Zitat:
Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und daß sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, daß bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allah zu, o ihr Gläubigen, auf daß ihr erfolgreich sein möget.
Also, was um "...Schmuck nicht zur Schau tragen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf..." und "dass sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen soll..." da streitet man sich wahrscheinlich drum, da es nicht so genau beschrieben ist, aber wie gesagt, wird ja überall anders ausgelegt.

Aber: "Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, daß bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen." Wie ist das denn jetzt gemeint? Dass man ihre Kilos nicht hört? [Winken]

Na ja, ich werde heute abend noch in meinem Koran zu Hause nachlesen gehen [Breites Grinsen] Vielleicht steht dort wieder etwas anderes... [nixweiss1]

Re: Kopftuch!? #49561
21/10/2003 08:17
21/10/2003 08:17

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Vielleicht meinen die echt, dass das Gold nicht so laut klingelt???? [nixweiss1] ..keine Ahnung...

Aber erstmal steht da explizit nix von Kopftuch...zählen denn Hadithe genauso stark wie Stellen im Koran???

PS: @Foued: Du hattest mir noch eine Antwort versprochen, bezüglich "Freiheit des Individuums" im Islam...ich habe es nicht vergessen, brenne ich doch auf die Erklärung, speziell bezüglich der Freiheit und Entfaltungsmöglichkeiten der Frauen... [Winken]

LG
Katja

Re: Kopftuch!? #49562
21/10/2003 08:29
21/10/2003 08:29
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Also, was mich noch interessieren würde ist, wieso Männer keinen Goldschmuck tragen dürfen und wieso Seide allgemein verboten ist...

Zitat:
Vielleicht meinen die echt, dass das Gold nicht so laut klingelt????
Habe ich mir auch schon überlegt, aber hier ist ja das Thema Kopftuchtragen, dem Mann zuliebe [Winken]

Es gibt vielleicht noch andere Koranübersetzungen, in denen das mit dem Kopftuch anders ausgelegt wurde. Ich mache mich dann 'mal schlau. Hadithe zählen nicht genau so stark wie die Stellen im Koran. Sie werden dazugezogen, wenn man im Koran keine genaue Erklärung dazu findet und die Hadithe sind ja von Propheten (auch nur Menschen) geschrieben worden. Es gibt aber verschiedene Hadithe zu den gleichen Themen, da gehen dann eben die Meinungen auseinander...

(Falls ich Stuss erzähle, bitte korrigieren!!!)

Re: Kopftuch!? #49563
21/10/2003 08:33
21/10/2003 08:33
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
In öffentlichen Einrichtungen und Behörden von Tunesien ist es verboten Kopftuch zu tragen, denn es wird nicht 100 %ig im Islam verlangt und ist nicht vorgeschrieben.

Claudia

Re: Kopftuch!? #49564
21/10/2003 08:37
21/10/2003 08:37

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Unter "Schmuck" wird nicht das Gold verstanden, sondern alles, was sexuell anziehend sein könnte (könnte Gold aber wohl auch sein [Winken] ). Was jetzt in einer Gesellschaft sexuell anziehend ist, dürfte wohl von Land zu Land verschieden sein. Die Haare zählen in einigen Kulturkreisen sicherlich dazu. Bei uns in Europa aber wohl nicht. Der Rektor der großen Moschee in Paris, Scheich Tedjini Haddam hat sich in einem Interview folgendermaßen geäußert:
"Der Islam empfiehlt der Frau eine dezente Bekleidung, vor allem, das zu bedecken, was möglicherweise an ihr das Anziehendste ist, ihr Haar..... Der Geltungsbereich einer solchen Empfehlung hängt von der gesellschaftlichen Umwelt ab."
Wenn ich das richtig verstehe, dann kann man also in Ländern, in denen Männer nicht durch das weibliche Kopfhaar sonderlich angeregt werden, dieser Sure auch ohne Kopftuch gerecht werden.
LG Anna

Re: Kopftuch!? #49565
21/10/2003 08:40
21/10/2003 08:40
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Laut diversen Rechtsschulen und Hadithen ist es aber im Islam verlangt und vorgeschrieben.

Wenn es verboten ist, ein Kopftuch zu tragen, dürfen diverse Frauen gar nicht alle Gebäude betreten. Eingriff in die menschliche Freiheit, oder nicht? [Durcheinander]

Re: Kopftuch!? #49566
21/10/2003 08:56
21/10/2003 08:56

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Nee, Trennung von Staat und Kirche... [Ha!]

Re: Kopftuch!? #49567
21/10/2003 08:58
21/10/2003 08:58

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Anna: Und was hat das dann mit dem "nicht mit den Füßen stampfen" zu tun? Dass das Haar und die Bäsule und der Tirma dann wackeln könnten???? [Breites Grinsen]

Re: Kopftuch!? #49568
21/10/2003 09:42
21/10/2003 09:42

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



[Breites Grinsen]

Re: Kopftuch!? #49569
21/10/2003 09:51
21/10/2003 09:51
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
*lol* Also Katja, du wieder [Winken]

Re: Kopftuch!? #49570
21/10/2003 10:00
21/10/2003 10:00

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ja nun... [Schüchtern] ..irgendwas sollte damit ja ausgesagt werden...und da Anna meinte, es sei der "körperliche Schmuck" der Frauen, kann ich mir es kaum anders erklären!...Komisch eigentlich, ich stampfe eh nie mit den Füßen auf den Boden... [Schüchtern] Ihr etwa???? [Breites Grinsen]

Seite 1 von 10 1 2 3 9 10