Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,633 Magic Life Club
1,228,718 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 6 von 10 1 2 4 5 6 7 8 9 10
Re: Kopftuch!? #49671
24/10/2003 21:25
24/10/2003 21:25
Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
@Mouna: Auch von Mir [daumen]

Re: Kopftuch!? #49672
24/10/2003 21:42
24/10/2003 21:42
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Hallo Mouna,

warum ich die Aussagen von Voice hervorgehoben habe? Weil damals niemand von "euch" dazu Stellung nahm außer dir. Schließlich war es Voice, der euch diese Fragen gestellt hat. Ich habe sie nur wiederholt. Beschwer dich doch bei ihm und nicht bei mir ;-)

Zitat:
Wir rufen keinen Staat aus, wir wollen niemanden bekämpfen, wir achten die Gesetze, und wem es tatsächlich nicht in den Kram passt, der soll gehen und die Muslime in Ruhe lassen, die hier leben, und nicht unnötig das Leben schwer machen.

Auch ein klares Statement, so schätze ich dich ja auch ein. Es geht mir doch überhaupt nicht darum, Muslime schlecht zu machen, sondern ich möchte deutliche Standpunkte hören und kein Wischiwaschi. Es gibt nämlich durchaus Muslime in Deutschland, die die Gesetze für ihre Religion brechen und den Staat zu unterwandern versuchen(Beispiel: Fahd-Akademie). Du kannst eben nicht alle in einen Topf werfen. Und deshalb versuche ich ja, mir einen Überblick zu verschaffen, um klar zu sehen. Kann man mir das vorwerfen?

Zitat:
2. Sache man verlangt tatsächlich von uns das wir zu Islamexperten mutieren, die auf jede Sache eine Antwort haben müssen.
Würde ich Euch einige Sachen über das Christentum befragen könnten mir hier einige nicht antworten.

Ich weiß jetzt nicht, worauf sich das bezieht, aber ich habe ja nicht nach Expertenwissen gefragt, sondern nach den persönlichen Moralvorstellungen: "Würdet ihr eure Töchter zwingen, ein Kopftuch zu tragen" Um diese Frage zu beantworten, muss man kein Islamexperte sein. Denn dann müsste ja jeder ein Islamexperte sein, der eine Tochter hat [Durcheinander]

Zitat:
Warum sollten wir uns mit Fragen beschäftigen, wie befürwortet der Islam das Schlagen von Kindern. Wir stellen uns solche Fragen gar nicht, wir haben uns nie damit beschäftigt, weil unsere Antworten klar sind.
Der Islam ist keine dumme Religion und einige Fragen lassen sich, wenn man nachdenkt, auch selber beantworten.

Aber Voice sieht das doch anders. Und weil das so ist, wundere ich mich halt, dass er von Muslimen kaum Widerspruch erntet (von dir und Slim mal abgesehen). Wenn Amina ihm also Beifall klatscht, dann darf ich doch ein paar kritische Fragen stellen, nicht wahr?

Zitat:
Als letztes: Im Koran heisst es "Euch Euer Glaube und mir mein Glaube.

Das ist ein sehr wichtiger Satz. Jedoch hört meine Toleranz dort auf, wo Menschenrechte mit Füßen getreten werden, wo Menschen im Namen einer Religion Leid zugefügt wird und wo Gewalt gegen Schwächere ausgeübt wird. Aber da sind wir uns doch bestimmt einig, oder? Deshalb sehe ich gar nicht, warum du so ein Problem mit meinen Äußerungen hast.

Schönes Wochenende [Lächeln]

Re: Kopftuch!? #49673
24/10/2003 22:11
24/10/2003 22:11
Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
Hallo Jens,

Zitat:
Und weil das so ist, wundere ich mich halt, dass er von Muslimen kaum Widerspruch erntet (von dir und Slim mal abgesehen).
Ich weiss nicht, auf welchen Punkt (von Voice) Du dies bezieht; aber um ehrlich zu sein, ich habe mich in Diesem Forum das erste Mal angemeldet, "nur" weil ich auf den Thread von Voice "Sind Tunesier Muslime?" antworten wollte mit "JA! Die Tunesier sind Muslime", und auch noch ein paar Sachen erklären. Leider hat es mit meinem ersten Anmeldungsversuch nicht geklappt (Programmierfehler wahrscheinlich! Sorry Claudia! [Winken] ).

... also wie Du siehst, kann man einige Punkte jederzeit kritisieren! Manchmals kommt man einfach aus verschiedenen Gründen nicht dazu; und z.Z. aus zeitlichen Gründen!!! [Breites Grinsen]

Gruss,
Foued

P.S. Auch ein Gruss an Voice (soll nicht böse sein). Wir kommen so wie so irgendwann Mal zu einigen "harten" Diskussionen, wenn es soweit wäre. [Breites Grinsen]

Re: Kopftuch!? #49674
24/10/2003 22:56
24/10/2003 22:56
Joined: Jul 2003
Beiträge: 229
Bonn
Mouna Offline
Member
Mouna  Offline
Member

Joined: Jul 2003
Beiträge: 229
Bonn
Abend Jens,

zieh Dir doch jetzt nicht den ganzen Schuh an. [Breites Grinsen]
Jeder hat seinen speziellen Beitrag geleistet, auch wir.
Nur ich hatte das Gefühl, das einige nur wie hungrige Wölfe auf die Aussagen von Voice gewartetet haben. Ahh jam jam endlich einer der uns Futter für unsere Befürchtungen gibt.
Ich habe auch kein Bock auf Wischi Waschi. Aber das heisst doch nicht das ich jetzt erzähle ja der Islam ist kriegerisch, der Islam will alle anderen Religionen ausrotten. So ein Schwachsinn.

Ich kann Voice´s Meinung nicht befürworten, nicht weil ich mir in die Hosen (Rock) pisse(sorry) vor Angst meine Meinung zu sagen.
Nur ich sehe, daß er zur Provokation sich nur bestimmte Themen rauspickt. Wers braucht bitte, ich nicht.
Und Du darfst nicht vergessen, daß es auch Muslime gibt, die Imam´s fragen wie oft sie sich die Hände waschen sollen und mit was (mal ganz krass ausgedrückt). Aber der Islam animiert Dich auch zum selber denken.
Es gibt Sendungen im arabischen Fernseher, wo Du einen Imam Fragen stellen kannst. Was meinst Du wg. welchen banalen Dingen die Leute anrufen.
Anstatt sich mit dem wesentlichen auseinander zusetzen. Und vergiss nicht die konvertierten Muslime, sind meistens die strengsten, ohne Amina zu Nahe zu treten. Jeder soll Leben wie er möchte, und wie er es für richtig hält.
Somit kann man abschließend sagen Voice und Amina stehen nicht für die Mehrheit der Muslime als Beispiel da.

LG

Re: Kopftuch!? #49675
25/10/2003 00:24
25/10/2003 00:24
Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
Hallo,

Ich kann Jens verstehen, dass er sich manchmals Fragezeichen stellt, oder sich Gedanken macht, was die Muslime denken oder wollen. Trotzdem will ich nicht, dass man einige Personen hier abtrennt; und schon gar nicht Amina. Sie lebt ihren Glauben für sich, und tut niemandem was; und dafür respektiere ich sie.
Voice ist sicherlich auch kein böser Mensch. Es sind einfach einige Interpretationen, die Mir auch von ihm nicht gefallen. Das kann sich jedoch mit dem Alter und mit der Diskussion ändern. Dafür ist die Diskussion auch da!

Versuchen wir bitte alle gemeinsam in einer einzelnen Gruppe zu stehen. Isolierung -wie Hermes sie gerne hätte- ist wirklich für alle schädlich.

Auf diesen Wege habe ich auch Bitte an alle TunesierInnen (und auch Tunesien-Fans): Wir sind ein Volk, und auch wenn es Verschiedenheiten in der Weltanschauungen gibt, müssen wir immer als ein einzelnes Volk zusammen halten. Wir wollen und müssen uns gegenseitig akzeptieren; und warum auch nicht einander mögen/lieben (trotz Verschiedenheiten).

[Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
Gruss,
Foued

P.S. Und ich will auch sagen, dass ich für Niemandem hier Hass oder ein schlechtes Gefühl in mich habe; und nicht Mal für Hermes! [Winken]

Re: Kopftuch!? #49676
25/10/2003 00:29
25/10/2003 00:29
Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
@Mialania: Ja, Du kannst Dich glücklich schätzen. [Breites Grinsen] Du hast ein "halbes" Kompliment von Mir gekriegt, obwohl ich wirklich mit Komplimenten oft sehr sprasam bin ... [Breites Grinsen] Also gratuliere Dir! [Breites Grinsen]

Re: Kopftuch!? #49677
25/10/2003 00:54
25/10/2003 00:54
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Wenn's nur ein halbes Kompliment war, wird's doch durch die andere Hälfte aufgehoben [Breites Grinsen] Dann war's doch irgendwie doch keins [Lächeln] [Durcheinander] [Breites Grinsen]

Re: Kopftuch!? #49678
25/10/2003 01:02
25/10/2003 01:02
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Huhu Mouna,

Zitat:
Ich habe auch kein Bock auf Wischi Waschi. Aber das heisst doch nicht das ich jetzt erzähle ja der Islam ist kriegerisch, der Islam will alle anderen Religionen ausrotten. So ein Schwachsinn.

Das erwartet auch niemand von dir. Wieso auch? [nixweiss1]

Zitat:
Somit kann man abschließend sagen Voice und Amina stehen nicht für die Mehrheit der Muslime als Beispiel da.
Siehste, sowas wollte ich hören [Lächeln] Dieses: "Wir sind ja alle Muslime, deshalb sind wir uns auch immer einig und haben uns lieb" nervt nämlich ganz schön, weil es die Dinge ziemlich vereinfacht.

@Foued: Zu deinem ersten Posting [daumen]
Zu deinem zweiten Posting: Für mich ist das wieder Wischiwaschi, sorry. Dieses "Gruppengefühl" ist doch mit dafür verantwortlich, dass viele Menschen in Deutschland alle Muslime in den radikalen Topf stecken. Wenn ihr wirklich was gegen Vorurteile tun wollt, dann distanziert euch klar und deutlich von allem, was aus eurer Sicht moralisch falsch ist. Wenn mir einer sagen würde, dass es eine deutsche Tugend sei, seine Kinder zu züchtigen, dann würde ich ihm die Ohren langziehen, statt zu sagen: "Wir sind ja beide Deutsche und müssen uns liebhaben." Die Radikalen sind die lautesten und werden am meisten gehört. Und man wird euch deshalb mit ihnen in einen Topf werfen. Macht euch das nichts aus? Geht es euch nicht auf den Senkel, wenn ihr in der Straßenbahn sitzt und irgend ein Hirni murmelt was von Bin Laden und Kaplan und schielt dabei zu euch rüber? Macht doch mal ein bisschen positive PR-Arbeit für den Islam, denn negative gibt es schon genug.

Um nicht missverstanden zu werden: Ich will euch nicht vorschreiben, was ihr zu tun und zu sagen habt, aber ich habe das Gefühl, dass ihr aus irgendeiner Form von Solidarität, die ein Nichtmuslim wie ich nicht nachvollziehen kann, ein Problem damit habt, einem Glaubensbruder mal so richtig die Meinung zu geigen. Voice hat dieses Problem übrigens nicht!

Naja, aber eigentlich finde ich das schon sehr positiv, was ich von euch so gelesen habe. Ich will ja auch nicht zu viel verlangen [Breites Grinsen]

In diesem Sinne, gute Nacht!
[rockband]

Re: Kopftuch!? #49679
25/10/2003 02:18
25/10/2003 02:18
Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
Kurz gefasst: Es ist Mir klar, dass man sich von unkorrekten Menschen distanziiert, egal welchem Glauben sie angehören. Wer unter den Muslimen extrem denkt, seine Frau schlecht behandelt oder seine Kinder schlägt kann schon auf meine Freundschaft/Bekanntschaft verzichten. Sonst bekommt er schon harte Worte von Mir zu hören; denn davon sind die wenigsten in meiner Nähe erspart geblieben [katze2] , und die können sich glücklich schätzen! [Breites Grinsen] (Und wenn ich dran denke, dass ich Mia ein "halbes" Kompliment gemacht habe [weinen1] [hammer] [Ha!] )

Ich habe nicht diese Menschen gemeint, sondern einfach Menschen, die verschieden denken und ihr Glauben anders ausüben wollen (Mal mehr, mal weniger); dass diese Menschen zusammenhalten sollten! Und das sind immerhin die ganz größte Mehrheit des Volkes; und diese haben sicherlich keine bösen Hintergedanken, oder?

Gute Nacht,
Foued

Re: Kopftuch!? #49680
25/10/2003 02:26
25/10/2003 02:26
Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
Zitat:
Wenn's nur ein halbes Kompliment war, wird's doch durch die andere Hälfte aufgehoben. Dann war's doch irgendwie doch keins
So ist es doch nicht! Die andere Hälfte ist noch neutral, also das zählt doch. Freu Dich bitte! [Breites Grinsen] [daumen]

[winken1]
Gruss,
Foued

P.S. Es ist 2:27 und ich bin noch im Institut! [weinen1] . Ich habe nächste Woche Studienarbeit-Abgabe! [weinen3] Schläft ihr schon alle!??? [weinen2]

Re: Kopftuch!? #49681
25/10/2003 02:54
25/10/2003 02:54
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Foued, mach dir nix draus, ich habe auch noch bis gerade gearbeitet. Liegt wohl daran, dass ich nicht vorankomme, weil ich hier zu viel diskutiere [Winken]

Viel Erfolg mit deiner Studienarbeit!

Re: Kopftuch!? #49682
25/10/2003 03:13
25/10/2003 03:13
Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
Du bist noch wach! Wie schön für mich! [Breites Grinsen] Ich gehe nähmlich gleich schlafen [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Ha!]

Gruss und bis morgen,
Foued

Anwesenheitskontrolle: 03:14 [Breites Grinsen]

Re: Kopftuch!? #49683
25/10/2003 06:12
25/10/2003 06:12
Joined: Jul 2003
Beiträge: 229
Bonn
Mouna Offline
Member
Mouna  Offline
Member

Joined: Jul 2003
Beiträge: 229
Bonn
Hallo Foued,

nein um Gottes Willen ich wollte Amina nicht ausschliessen, ich wollte mit diesem Satz nur sagen, daß wie sie den Islam auslebt, nicht die Mehrheit so auch lebt. Amina weiss einiges über den Islam, was ich auch an ihr schätze. Und noch eines, es gibt ja auch noch einen Unterschied zwischen Amina und Voice. Aber wie Du gesagt hast wir sind Muslime, manche können sich mehr bemühen andere nicht. Übrigens so böse sein [katze2] erschreckt mich aber nicht.
Leider habe ich keinen Löwen oder so da [nixweiss1]

Huhuhuhuhu Jens,
dann ist ja gut sonst wär ich glatt böse geworden
wie Foued [katze2]

Wofür die Katze schon alles herhalten musste [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Re: Kopftuch!? #49684
25/10/2003 14:11
25/10/2003 14:11
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Na schön, dann freu' ich mich halt [Winken] [Breites Grinsen]

Re: Kopftuch!? #49685
25/10/2003 23:21
25/10/2003 23:21
Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
Hallo,

Zitat:
nein um Gottes Willen ich wollte Amina nicht ausschliessen,
Das weiss ich 100% genau von Dir. Ich fürchtete nur, dass die anderen es anders interpretieren.

Ich bin auch traurig -genau wie jens vorher-, dass nur Du darauf geantwortet hast. [Enttäscht] Man will auch ab und zu die Stimme der anderen hören! Ich empfinde z.Z. das gleiche, was Jens vorher empfunden hat: Warum äußert sich keiner dazu!??? Oder sind alle zufrieden und glücklich!???
Oder was denkst Du -Jens- dazu!???

Gruss,
Foued

Re: Kopftuch!? #49686
26/10/2003 00:25
26/10/2003 00:25
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Foued, wovon redest du denn? Meinst du das Thema "Amina ausschließen"? Das habe ich ja niemals gemacht, sonst würde ich nicht mit ihr diskutieren. Ich habe allerdings etwas Bauchschmerzen bekommen, als sie Voice aufgrund seiner Äußerungen Respekt zollte, deswegen hoffe ich wirklich, dass der Staubsauger sie nicht verschluckt hat und sie sich nochmal äußern wird. Solange hilft wohl nur Kamillentee [Winken]

Re: Kopftuch!? #49687
26/10/2003 01:15
26/10/2003 01:15
Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
Ja. Ich bin auch Deiner Meinung. Ich hoffe, dass sie bald zurückkommt. [Lächeln] Wie lange brauchst Du (Jens) eigentlich fürs Staubsaugen??? Mir reicht ein Tag normalerweise schon! [Winken] [Breites Grinsen]

Gruss, [daumen]
Foued

P.S. Wie lange bleibst Du heute wach? [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] (Nur Spass!)

Re: Kopftuch!? #49688
26/10/2003 04:51
26/10/2003 04:51
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Du musst eine grosse Wohnung haben, wenn du einen Tag brauchst, um sie Staub zu saugen [Winken]

Re: Kopftuch!? #49689
26/10/2003 10:51
26/10/2003 10:51

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



oder nen kleinen schwachen Staubsauger....

Re: Kopftuch!? #49690
26/10/2003 12:19
26/10/2003 12:19
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Foued, du musst wissen, dass ich 10 Monate lang in Australien mit 'nem Zelt unterwegs war. Das Schlafzimmer und das Auto hatte ich in einer halben Stunde gesaugt, aber das Wohnzimmer, das war 7,682 Mio. Quadratkilometer groß [Boah!]

Re: Kopftuch!? #49691
06/11/2003 17:20
06/11/2003 17:20
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Wie ich gerade gesehen habe, ist Amina mit Staubsaugen und Bügeln inzwischen fertig.

Amina, du wurdest vermisst [Lächeln]

Re: Kopftuch!? #49692
06/11/2003 20:44
06/11/2003 20:44

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo zusammen [winken3]

Also, ich wurde natürlich nicht vom Staubsauger verschluckt, da pass ich mitlerweile ohnehin nicht mehr rein  -
Mir fiel danach nur ein, dass man ja mal wieder  -

könnte und auch mal wieder  -

müsste und überhaupt die ganze Wohnung umräumen könnte.

Nochmal zu dem, was ich über voice gesagt habe: er ist so viel ich weiß noch ziemlich jung (macht nächstes Jahr Abitur), ich schätze ihn also so knapp unter 20. In dem Alter haben die meisten Jugendlichen so ziemlich alles zu tun....außer sich über Gott Gedanken zu machen bzw. zu beten etc. Voice jedoch schwimmt diesbezüglich so ziemlich gegen den Strom, er liest gerne islamische Literatur, praktiziert bereits in jungen Jahren den Islam und hat (im Gegensatz zu vielen Muslimen) auch keine Angst, in einer Diskussion mal ganz alleine dazustehen. Das finde ich in diesem Alter ziemlich bemerkenswert. Möge Allah ihn dafür ins Paradies eintreten lassen, was ich auch für alle meine muslimischen Geschwister wünsche, und möge Allah denen, die die Wahrheit suchen die Augen öffnen. [Lächeln]

Die Fragen, die voice an die Muslime gestellt hat, waren zugegeben sehr zugespitzt gestellt. Er hat so ziemlich alles, was die Nichtmuslime immer am Islam herumzumeckern haben zusammengestellt (ich schätze mal, weil ihn das Friede Freude Eierkuchen Gerede genervt hat).
Er hat natürlich Recht, es gibt diese Dinge (wie etwa Steinigung etc.) alle im Islam. Jedoch sollte man, wenn man über diese Dinge redet, sie nicht isoliert betrachten, sondern in den gesamten Zusammenhang einbetten und sie auch so darstellen.
Zum Beispiel das Thema Steinigung bei Ehebruch: man kann dieses Thema nur erörtern und verstehen, wenn man weiß, wie wichtig im Islam der Schutz der Familie und der Ehe ist (als Baustein der muslimischen Gesellschaft sozusagen), wieviele Schranken der Islam setzt, damit es erst gar nicht dazu kommt, wie viele Bedingungen erfüllt sein müssen, um den Ehebruch nachzuweisen und damit zu verurteilen und eben auch, dass ein jeder Muslim das Recht darauf hat zu wissen, wer den sein Vater und wer seine Mutter ist.

Oder das Thema "Kopftuch": man kann dieses "Stück Stoff" nicht isoliert betrachten, sondern muss es natürlich in den muslimischen Kontext einbetten, wie etwa welches Verhältnis im Islam zwischen den Geschlechtern besteht (und warum), dass gewisse Dinge eben nur im Rahmen der Ehe erlaubt sind und dass der Islam es dem Menschen ja nur leicht machen will und aus diesem Grund gewisse Regeln aufstellt (wie etwa gewisse Bekleidungsvorschriften für Frau UND Mann, Verhaltensregeln im Kontakt mit dem anderen Geschlecht etc.)
Genauso wenn man jetzt darüber redet, wie der Muslim sich seinen Kindern gegenüber zu verhalten hat. Es gibt so viele wunderschöne Aussagen unseres Propheten s. über den Umgang mit Kindern. Der Prophet s. war ihnen gegenüber immer sehr barmherzig, zärtlich und liebevoll, außerdem wird die Unversehrtheit des Kindes im Islam durch viele Rechte geschützt. Neben all diesen wunderschönen Hadithen gibt es jedoch auch den einen, den voice erwähnt hat, nämlich, dass man die Kinder ab dem siebten Lebensjahr an das Gebet heranführen sollte und dass sie ab dem zehnten Lebensjahr dazu verpflichtet sind, dass die Eltern sie notfalls mit "Schlägen" (wobei Schlagen nicht heißt mit dem Stock ins Gesicht)dazu bringen sollen.
Was sagt uns das denn jetzt? Soll das jetzt heißen, der Hadith ist nicht authentisch, weil er uns einfach nicht in den Kram bzw. zum sonstigen Verhalten des Propheten s. gegenüber Kindern passt?
So ist es natürlich nicht, denn der Hadith IST authentisch und meiner Meinung unterstreicht er den sehr hohen Stellenwert des Gebets im Islam. Das Gebet ist im Islam nämlich das A und O. Es ist das erste, worüber wir am Jüngsten Tag Rechenschaft ablegen müssen und wenn wir diesbezüglich erfolgreich waren, so werden auch unsere anderen Taten erfolgreich sein und umgekehrt. Wer das Gebet unterläßt und aufgibt begeht damit eine sehr sehr große Sünde, man bricht praktisch den Kontakt mit seinem Schöpfer ab und diese Person wird hierdurch (laut einer Überlieferung) aus dem Islam austreten. Insbesondere wenn man bedenkt, welche Strafen dafür im Jenseits stehen....ich sage dir eins, jeder der nicht betet und den diese Strafe erwartet, am Jüngsten Tag wird er sich wünschen, seine Eltern hätten ihn sogar mit dem Stock zum Gebet geprügelt, weil das immer noch angenehmer ist als das, was ihn an diesem Tag für das Unterlassen des Gebets erwartet.
Ich weiß, dass du das nicht verstehn kannst Jens, weil du eben nicht an den Jüngsten Tag glaubst. Für dich ist somit gut, was für dich, aus deiner Sicht in diesem Leben gut ist und was dir hier Nutzen bringt (nach mir die Sinnflut sozusagen). Der Muslim denkt diesbezüglich jedoch etwas anders...
Und natürlich wird kein Muslim, der den Islam auch nur halbwegs verstanden hat, seine Kinder einfach so zum Gebet prügeln. Im Islam geschieht alles sachte, stufenweise sozusagen.
Das Baby bekommt das Gebet ja bereits im Mutterleib mit [Lächeln] . Schon von Klein auf an sieht es seine Eltern, wie diese sich regelmäsig vor Allah niederwerfen. Das Gebet ist somit von Anfang an ein fester Bestandteil im Leben des Kindes.
Ich denke gerade an die kleine, erst zweijährige (!!!)Tochter einer Freundin von mir. Wenn ihr Papa den Gebetsruf macht rennt die Kleine ganz erfreut durch das Haus und ruft "Mama beten, Mama beten", schnappt sich von alleine ein kleines Kopftuch und stellt sich im Gebet neben ihre Mama um zu schauen, was die den da so treibt. [Winken]
Ein anderer Junge ist ca. sechs und will auch schon, wie die Großen mitbeten. Zuhause verwaltet er die Gebetsteppiche und ist da ganz stolz drauf und wenn er manchmal mitbetet fragt er danach seine Mutter "Du Mama, freut sich Allah jetzt?".

So Jens, was ich dir jetzt erzählt habe, war einmal die graue Theorie, zum anderen die gelebte Praxis aus meinem Freundeskreis. Aber wie gesagt, ich bin (noch) nicht in dieser Situation und weiß somit nicht, wie alles letztendlich kommt, durch womit mich Gott noch prüfen will bzw. wie ich reagieren und handeln würde/werde.
Ich mache momentan halt viele Bittgebete für das Baby und hoffe, dass Allah es rechtleiten wird.

LG
Amina

Re: Kopftuch!? #49693
06/11/2003 20:59
06/11/2003 20:59

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Amina,

mit all den Aktivitäten habe ich kurz vor den Geburten meiner Kinder auch meine Umgebung genervt. Nestbautrieb......
Ruhe Dich lieber aus und verschiebe das Möbelrücken auf die Zeit, wo Dein Baby da ist. Die Ruhe, die Du jetzt noch hast, wirst Du nie wieder haben!
Ich wünsche Dir und Deinem Baby alles Gute
Anna

Re: Kopftuch!? #49694
07/11/2003 03:20
07/11/2003 03:20
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Hallo Amina,

erstmal muss ich sagen, dass ich froh bin, dass der Staubsauger dich nicht gefressen hat [Winken]

Zitat:
Voice jedoch schwimmt diesbezüglich so ziemlich gegen den Strom, er liest gerne islamische Literatur, praktiziert bereits in jungen Jahren den Islam und hat (im Gegensatz zu vielen Muslimen) auch keine Angst, in einer Diskussion mal ganz alleine dazustehen. Das finde ich in diesem Alter ziemlich bemerkenswert.
Och, ich denke, dass ist in dem Alter normal, dass man gegen die Gesellschaft rebelliert und nach einem eigenen Weg sucht, das haben viele von uns durchgemacht. Allein steht er ja gar nicht, er hat seine Gruppe (seine Glaubensbrüder), bei der er Schutz und Unterstützung findet, genauso wie ein Christ, ein Zeuge Jehovas, ein Öko, ein Veganer, ein Punk oder ein Skin.

Zitat:
Die Fragen, die voice an die Muslime gestellt hat, waren zugegeben sehr zugespitzt gestellt. Er hat so ziemlich alles, was die Nichtmuslime immer am Islam herumzumeckern haben zusammengestellt (ich schätze mal, weil ihn das Friede Freude Eierkuchen Gerede genervt hat).
Ich fand es eigentlich ganz gut, dass ein praktizierender Muslim hier auch mal die negativen Seiten des Islam geschildert hat. Mich hat dabei hauptsächlich interessiert, wer ihm zustimmt und wer ihm widerspricht. Ich möchte den Muslimen, die ihm widersprechen eine große Portion Zivilcourage bescheinigen, denn sie stehen natürlich jetzt unter dem Druck, kein "richtiger" Muslim zu sein, den Muslime wie ihr, du und Voice, auf sie ausüben. Da viele von ihnen ebenfalls sehr gläubig sind, stelle ich es mir schon schwierig vor, sich mit dem Gedanken zu befassen, von ihren Glaubensbrüdern als "vom Wege abgekommen" bezeichnet zu werden, was unweigerlich zu einem Gewissenskonflikt führt. Deswegen fällt es ihnen auch so schwer, klar Farbe zu bekennen, da sie zwischen zwei moralischen Stühlen sitzen.
Zitat:
Zum Beispiel das Thema Steinigung bei Ehebruch: man kann dieses Thema nur erörtern und verstehen, wenn man weiß, wie wichtig im Islam der Schutz der Familie und der Ehe ist (als Baustein der muslimischen Gesellschaft sozusagen), wieviele Schranken der Islam setzt, damit es erst gar nicht dazu kommt, wie viele Bedingungen erfüllt sein müssen, um den Ehebruch nachzuweisen und damit zu verurteilen und eben auch, dass ein jeder Muslim das Recht darauf hat zu wissen, wer den sein Vater und wer seine Mutter ist.
Letztendlich wird die Möglichkeit einer Steinigung und damit das Richten über Leben und Tod aber in Erwägung gezogen. Und das hat halt schon einen etwas üblen Beigeschmack für diejenigen, die die Menschenrechte befürworten. Das hieße ja, dass man entweder an den Islam oder an die Menschenrechte glauben kann, so gemein kann Allah doch wohl nicht sein?
Zitat:
dass man die Kinder ab dem siebten Lebensjahr an das Gebet heranführen sollte und dass sie ab dem zehnten Lebensjahr dazu verpflichtet sind, dass die Eltern sie notfalls mit "Schlägen" (wobei Schlagen nicht heißt mit dem Stock ins Gesicht)dazu bringen sollen.
Ach so, nicht mit dem Stock ins Gesicht, da bin ich ja beruhigt...
Zitat:
Wer das Gebet unterläßt und aufgibt begeht damit eine sehr sehr große Sünde, man bricht praktisch den Kontakt mit seinem Schöpfer ab und diese Person wird hierdurch (laut einer Überlieferung) aus dem Islam austreten.
Warum ist es Allah eigentlich so wichtig, dass man sich ständig vor ihm erniedrigt? Menschen, die dem westlichen Freiheitsbegriff nahestehen, können sich so niemals für den Islam entscheiden, weil Allah nach deiner Beschreibung nichts anderes ist als ein rachsüchtiger Diktator, der jeden foltert (Hölle), der nicht nach seiner Pfeife tanzt und jeden belohnt, der ihm hundertprozentig gehorcht. Ich denke, du verstehst, warum du gerade in Deutschland mit dieser Einstellung unangenehme Gefühle weckst.
Zitat:
Insbesondere wenn man bedenkt, welche Strafen dafür im Jenseits stehen....ich sage dir eins, jeder der nicht betet und den diese Strafe erwartet, am Jüngsten Tag wird er sich wünschen, seine Eltern hätten ihn sogar mit dem Stock zum Gebet geprügelt, weil das immer noch angenehmer ist als das, was ihn an diesem Tag für das Unterlassen des Gebets erwartet.
Ich möchte nicht deine Gefühle verletzen, aber ich würde jeden bewundern, der sich von dieser Tyrannei befreien würde. Was ist das für ein Gott, der eine solche Angst schürt und seine Macht so grausam ausspielt?

Zitat:
Ich weiß, dass du das nicht verstehn kannst Jens, weil du eben nicht an den Jüngsten Tag glaubst. Für dich ist somit gut, was für dich, aus deiner Sicht in diesem Leben gut ist und was dir hier Nutzen bringt (nach mir die Sinnflut sozusagen).
Haha, nee, so einfach ist das nicht, wie du das gerne hättest. Ich trage eine Verantwortung. Für mich, für meine Familie, für meine Mitmenschen, für meine Umwelt, für meine Nachkommen. Und deshalb werde ich meine Kinder keiner Gehirnwäsche unterziehen, wie das bei euch üblich ist, sondern ich werde ihnen die Welt von verschiedenen Seiten zeigen und ihnen selbständiges Denken beibringen. Ich werde ihnen beibringen, das zu tun, was sie mit ihrem Gewissen vereinbaren können und niemandem blind zu gehorchen, auch mir nicht. Ich werde ihnen beibringen, dass sie eine Verantwortung tragen und sich nicht davor verstecken können. Ob sie es lernen, ist eine andere Sache. Aber ich werde sie nicht verprügeln!

Zitat:
Der Muslim denkt diesbezüglich jedoch etwas anders...
Wer ist "der Muslim" und wo wohnt er? [Durcheinander]

Zitat:
Das Baby bekommt das Gebet ja bereits im Mutterleib mit . Schon von Klein auf an sieht es seine Eltern, wie diese sich regelmäsig vor Allah niederwerfen. Das Gebet ist somit von Anfang an ein fester Bestandteil im Leben des Kindes.
Ich denke gerade an die kleine, erst zweijährige (!!!)Tochter einer Freundin von mir. Wenn ihr Papa den Gebetsruf macht rennt die Kleine ganz erfreut durch das Haus und ruft "Mama beten, Mama beten", schnappt sich von alleine ein kleines Kopftuch und stellt sich im Gebet neben ihre Mama um zu schauen, was die den da so treibt. Ein anderer Junge ist ca. sechs und will auch schon, wie die Großen mitbeten. Zuhause verwaltet er die Gebetsteppiche und ist da ganz stolz drauf und wenn er manchmal mitbetet fragt er danach seine Mutter "Du Mama, freut sich Allah jetzt?"

Du hast das Ende der Geschichte vergessen. Die niedliche Kleine kommt in die Pubertät und die ganze Welt geht ihr plötzlich auf die Nerven. Sie kriegt Pickel, die Hormone spielen verrückt und die Eltern haben kein Verständnis für sie. Der Vater mit seinen ewigen Befehlen: "Tochter, du sollst beten!" und Mama, die ihr ständig das Kopftuch aufzwingt. Sie verliebt sich in einen Jungen und ist zu Tode frustriert, weil der Vater ihr den Umgang mit ihm verbietet. Ein Christ, ein Ungläubiger! Pfui! Aber sie lässt sich nicht beirren und trifft sich heimlich mit ihm. Papa kommt dahinter und dann....

Solche Geschichten gibt es viele. Leider. Klar, mit Gewalt kann man das geradebiegen. Lieber eine Kinderseele brechen als ihr die Höllenqualen zuzumuten, die später auf sie zukommen. Natürlich verstehe ich die Logik in deiner Argumentation. Aber sie hat einen verdammt schalen Beigeschmack.

Zitat:
Ich mache momentan halt viele Bittgebete für das Baby und hoffe, dass Allah es rechtleiten wird.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass dein Kind gesund zur Welt kommt und dass es trotz der schwierigen Umstände eine glückliche Kindheit haben wird. Das allein zählt für mich. Deshalb übertreib's bitte nicht mit der Hausarbeit und schon dich [Lächeln]

Viele Grüße

Jens

Re: Kopftuch!? #49695
07/11/2003 09:34
07/11/2003 09:34
Joined: Sep 2003
Beiträge: 98
nrw
taba* Offline
Member
taba*  Offline
Member

Joined: Sep 2003
Beiträge: 98
nrw
hallo amina, hallo jens [winken3] ,

ich habe dieses thema von anfang an mit interesse verfolgt...
die positionen, die ihr beiden vertretet sind so unterschiedlich, dass ihr wohl nie auf einen gemeinsamen nenner kommen werdet. das finde ich jedoch garnicht schlimm. es ist allerdings total interessant, eure unterschiedlichen standpunkte zu lesen.
nach allem, was in diesem forum in den vergangenen wochen abgelaufen ist, wollte ich hier nur mal sagen, wie gut es tut, zu sehen, dass es leute gibt, die über ein durchaus streitbares thema sachlich, ruhig und letztendlich sogar freundlich diskutieren können. [daumen]

liebe grüsse

Seite 6 von 10 1 2 4 5 6 7 8 9 10