Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,666 Magic Life Club
1,228,787 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 8 von 10 1 2 6 7 8 9 10
Re: Kopftuch!? #49721
09/11/2003 10:47
09/11/2003 10:47
Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
K
kitty Offline
Member
kitty  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
Guten Morgen
Mit Zwang wurde noch nie viel Gutes erreicht.
Kinder entwickeln spätestens in der Schule ein Gefühl für die eigenen Gedanken und Handlungsweisen.
Mit Liebe,Zuneigung und Verständniß der Eltern,wird man es schaffen den Weg zu weisen.

LG kitty

Re: Kopftuch!? #49722
09/11/2003 11:11
09/11/2003 11:11
Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
Hallo Kitty,
vielen Dank für die netten Worte! *rotwerd* ich bin echt sprachlos und das soll schon was heißen bei mir. [Schüchtern]

[Breites Grinsen] nee Mabrouka ist nicht von der Sorte Menschen die hinter der Tür mit dem Nudelhotz wartet. [Breites Grinsen] sie ist eine wunderbare Frau. [Lächeln]

Re: Kopftuch!? #49723
09/11/2003 11:41
09/11/2003 11:41
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Sonst hätte auch Mabrouka nie einen so tollen Mann wie Mabrouk geheiratet.

Zum Thema zurück::....

Claudia

Re: Kopftuch!? #49724
09/11/2003 12:21
09/11/2003 12:21
Joined: Jul 2003
Beiträge: 229
Bonn
Mouna Offline
Member
Mouna  Offline
Member

Joined: Jul 2003
Beiträge: 229
Bonn
Hallo zusammen,
ich finde es wirklich manchmal enttäuschend. Wenn man an die Schule denkt, und sieht das man nicht mal zu Klassenfahrten durfte, oder Feiern.
Erstens letztens habe ich kleine Mädchen mit Kopftuch gesehen, und ich hab nur mit dem Kopf geschüttelt. Ich verstehe nicht, wie die Menschen so verblendet sein können, und kleinen Mädchen ein Kopftuch anziehen. Hier starrt dich keiner an wenn man deine Haare sieht, hier interessierts keinen. Nicht mal in Tunesien hats jemand interessiert. Aus diesem Grund muss man speziell den Mädchen Vertrauen entgegen bringen. Sie sollen mit allen Situationen umgehen können.

Mein Mädchen (inschallah), wird überall an allem teilhaben dürfen, wenn ich ihr mein Vertrauen schenke, weiß ich das sie es nicht missbrauchen wird. Mein Mann denkt übrigens genauso, wie ich.

Noch schlimmer ist die Angst den man den Kindern speziell den Mädchen einjagt.
Deswegen überleg ich es mir lieber mit den Kinder kriegen.
LG

Re: Kopftuch!? #49725
09/11/2003 12:37
09/11/2003 12:37
Joined: Jul 2003
Beiträge: 229
Bonn
Mouna Offline
Member
Mouna  Offline
Member

Joined: Jul 2003
Beiträge: 229
Bonn
Und bevor ich es vergessen. Nicht zu vergessen, die weiteren Verbrechen die an unseren jungen Frauen begangen werden. Wie z.B. einfach verheiraten. Wir hatten zwei Mädchen in der Berufsschule, die nach den Sommerferien, nicht wieder gekommen sind. Sie wurden verheiratet, bevor sie den Eltern zu "wiederspenstig" werden.
Diese Fälle sind nicht selten.
Ich wünschte es würde hier ein Gesetz geben, das unsere jungen Frauen, vor solchen Sachen schützt.
Ich möchte nochmal betonen, das das nichts mit dem Islam zu tun hat. Sondern mit der Dummheit der Leute, das sie ein Mädchen, schnell los werden. Anstatt Vertrauen und Liebe nur Misstrauen und schlechtes Gewissen bereiten.
Man muss damit doch rechnen wenn man hier lebt das unsere Kinder andere Werte vermittelt bekommen, man kann sich nicht verschliessen.
Wie auch das viele Frauen die kein Deutsch sprechen können. Wenn es nach mir gingen sollten alle gezwungen werden einen Deutschkurs zu belegen. Ich denke die meisten Frauen, wollen das auch, aber die Männer fürchten sich ja vor wissenden Frauen.
Deshalb Deutschkurszwang!!!!
Gruss

Re: Kopftuch!? #49726
09/11/2003 12:56
09/11/2003 12:56
Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
K
kitty Offline
Member
kitty  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
Mabrouk,
ich kann mir nicht vorstellen das du jemals sprachlos sein wirst [Breites Grinsen]

Mouna,
das sollte dich nicht abhalten Kinder zu bekommen.Du erziehst sie mit deinem Mann nach euren Werten.
Die meissten jungen Frauen sprechen schon deutsch,alleine aus der Tatsache herraus das sie hier die Schule besuchen müssen.Gehört habe ich auch davon das Mädchen,vor ihrem heiratsfähigen Alter in ihre Heimat geschickt werden.
Erzählt hatte mir das eine junge türkische Frau,die ebenfalls nach ihrer Ausbildung,von ihrem Vater zurück in die Türkei musste.Leider war sie dort sehr glücklich.
Ich bin auch der Überzeugung das dies nichts mit der Relion zu tun hat.

LG kitty

Re: Kopftuch!? #49727
10/11/2003 01:11
10/11/2003 01:11
Joined: Jul 2003
Beiträge: 229
Bonn
Mouna Offline
Member
Mouna  Offline
Member

Joined: Jul 2003
Beiträge: 229
Bonn
Hi Kitty,
es gibt viele solcher Fälle, wo die jungen Frauen einfach ahnungslos in urlaub fahren, und verheiratet irgendwann zurückkommen. Allein der Gedanke, wie schrecklich.
Meine Freundin kommt aus einem anderen Kulturkreis wurde verheiratet, und nach 2 Jahren hat sie allen Mut aufgenommen und sich scheiden lassen. Ich hatte sie 1 Jahr nicht mehr gehört. Jetzt durch Zufall haben wir wieder Kontakt miteinander, ich sags Dir eine Horrorgeschichte, sie wird lange brauchen bis sie sich auf einen Mann wieder einlassen kann.

Was die Sprache anbetrifft meinte ich schon die Generation die hier als Gastarbeiter gekommen sind. Also im Grunde jetzt meine Mutter. Gott sei Dank hatte meine Mutter eine ganz liebe Deutsche Oma als Nachbarin (wir nannten sie immer Oma, leider ist sie verstorben, Gott habe sie Selig), die ihr alles beigebracht hat, auch deutsches Essen. Nur die Freundinnen von meiner Mutter schon so lange in Deutschland können ganz schlecht Deutsch. Deshalb trauen sie sich selber nicht viel zu. Und mit dem Deutschkurszwang für diese Frauen, wäre das Thema erledigt. Dann müssen sie es ja lernen.
Gruss

Re: Kopftuch!? #49728
10/11/2003 01:36
10/11/2003 01:36
Joined: Jul 2003
Beiträge: 229
Bonn
Mouna Offline
Member
Mouna  Offline
Member

Joined: Jul 2003
Beiträge: 229
Bonn
Das hatte ich noch vergessen hinzuzufügen:
Wenn die Mutter nicht Deutsch schreiben und lesen kann, es ist ein wenig schwer für die Kinder in der Schule, weil bei den Hausaufgaben, hast Du ja keine wirkliche Hilfe.
Und zum verheiraten, da die Mädchen ja Jungfrauen bei der Heirat sein müssen, wird das Problem einfach erledigt, in dem man es einfach früh genug verheiratet.
Oh weh, wenn sie keine Jungfrau ist. Wird per Express nach Haus geschickt. Na dem Mann wird ja nicht gefragt. Sowas nennt man Doppelmoral. Also manchmal denke ich mir auch gut das ich mir das beste raussuchen kann von beiden Kulturen. Diese ganze Verlogenheit geht mir auf den Senkel.
Gruss

Re: Kopftuch!? #49729
09/11/2003 14:11
09/11/2003 14:11
Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
K
kitty Offline
Member
kitty  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
Mouna,
ich merke schon das dir dieses Thema sehr nahe geht.Wir können nur darüber sprechen,ändern das liegt nicht in unserer Macht.
Ich kenne auch eine Familie die seit über 20 Jahren hier lebt und die Muter der Kinder ebenfalls kein deutsch spricht,weder lesen noch schreiben kann.Sie ist immer auf die Hilfe ihrer Kinder angewiesen.
Somit ist die Frau eigentlich geknebelt und nicht zu einem eigenständigen handeln fähig.
Aber es gehört auch eine Portion Selbstvertrauen dazu sich unserem Kulturkreis zu öffnen,wie es bei deiner Familie der Fall war.Ihr habt gleich liebe Menschen gefunden,und das nenne ich ein wirkliches Geschenk.

Was soll man zu dieser Doppelmoral sagen,sie ist existent und dient nur dazu die Frauen zu unterdrücken.

LG kitty

Re: Kopftuch!? #49730
09/11/2003 14:26
09/11/2003 14:26
Joined: Aug 2003
Beiträge: 156
Sauerland
A
annet Offline
Mitglied
annet  Offline
Mitglied
A

Joined: Aug 2003
Beiträge: 156
Sauerland
Hi mouna

Zitat:
ich sags Dir eine Horrorgeschichte, sie wird lange brauchen bis sie sich auf einen Mann wieder einlassen kann
Als ich dies las fiel mir etwas Erlebtes ein.

Im Islam oder in dem Kulturkreis soll das Mädchen Jungfrau sein, wie ich mal las, ist dies wohl auch bei den Jungmännern angestrebt.
Eben keinen Sex vor der Ehe.

Es gibt ja nicht viele Jungmänner [Breites Grinsen] , die heiraten, aber wenn es doch passiert, trifft eine Jungfrau auf einen Jungmann, auf deutsch zwei, die nicht genau wissen , wie es geht [Breites Grinsen]

Da habe ich schon Frauen gesehen, da wurde der Eingang im Bauchnabel gesucht, es ist WAHR!

Oder weil die Frau wohl Angst hatte, der Jungmann keine Ahnung hatte , wie man der Jungfrau die Angst nimmt, sondern die Angelegenheit mit brutaler Gewalt erledigte.
Es kam zu den schlimmsten Verletzungen, sie mußte im Krankenhaus operiert werden
Dies ist dann auch eine Frau, die dann erstmal von Hochzeitsnächten, für lange Zeit , die Nase voll hatte.

Mein Fazit: Jungfräulichkeit ,ich meine jetzt bei beiden gleichzeitig,
wie es im Islam angestrebt wird kann hinderlich sein
Einer braucht schon etwas Erfahrung.

liebe Grüße anne

Re: Kopftuch!? #49731
09/11/2003 14:31
09/11/2003 14:31
Joined: Jul 2003
Beiträge: 229
Bonn
Mouna Offline
Member
Mouna  Offline
Member

Joined: Jul 2003
Beiträge: 229
Bonn
Hi Kitty,
mir gehts zu Nahe, weil sage ich jetzt mal ganz krass gesagt viele "Mädchen" zu Grabe tragen sehen hab. Ich empfehle Dir mal das Buch "Aisha" oder die Sonne des Lebens von Federica de Cesco.

Und das die Oma gestorben ist, habe ich erst vor kurzem erfahren, weil ich ja nicht mehr bei meinen Eltern wohne. Ich bin Gott dankbar das ich einen Mann hab, der beides verbindet arabisch aussehen und zu 60% deutsch handeln. Ich hätte niemals mit jemanden zusammenleben können, der dort unten aufgewachsen wäre. Es ist immer schwierig, da wir hier aufgewachsen sind diesen Spagat zu schaffen.

P.S.: Meine Mutter kann die besten Reibekuchen von ganz Deutschland und das als Marokkanerin [lachen2]

Re: Kopftuch!? #49732
09/11/2003 14:43
09/11/2003 14:43
Joined: Jul 2003
Beiträge: 229
Bonn
Mouna Offline
Member
Mouna  Offline
Member

Joined: Jul 2003
Beiträge: 229
Bonn
Hi Anett,
was meinste was es für witzige Regeln gibt.
Kein Fahrrad kein Sport.
Es gibt Männer die bei dem Druck es nicht wirklich bringen, da müssen sich irgendwo aufschneiden (z.B. bei einer Geschichte den Oberarm), damit Blut fliesst. Das habe ich von 2 Personen gehört.
Bei soviel Angst vor dem eigenen Geschlecht, haben viele Frauen nicht wirklich von diesem Akt was.

Re: Kopftuch!? #49733
09/11/2003 15:34
09/11/2003 15:34
Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
K
kitty Offline
Member
kitty  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
Mouna,
es tut mir leid,das du schon viel schlimmes erleben musstest.
Aber es ist doch wunderbar das du einen lieben Mann gefunden hast,der auch auf deine Bedürfnisse und Nöte eingeht.
Die Frauen müssen sich aus dieser Unterdrückung
selbst befreien.Im Moment sehe ich das aber leider nicht.Eher die Tendenz in die entgegengesetzte Richtung,leider.
Wie viele Seelen dabei auf der Strecke bleiben,interessiert "Mann" nicht die Bohne.

LG kitty

Re: Kopftuch!? #49734
09/11/2003 16:16
09/11/2003 16:16
Joined: Jul 2003
Beiträge: 229
Bonn
Mouna Offline
Member
Mouna  Offline
Member

Joined: Jul 2003
Beiträge: 229
Bonn
Hi Kitty,
danke für Deine lieben Worte.
Ich denke das sichdoch einiges getan hat. Tunesien ist in diesen Dingen doch sehr fortschrittlich. Und in Marokko hat unser König auch einige Neuerung im Gesetz zum Vorteil der Frau eingebracht.
Die Zeiten sind vorbei, wo man uns damit abspeiste, das es im Koran so steht, und wir Frauen nicht lesen und schreiben konnten, um das nachzuprüfen. Durch mehr Bildung entsteht auch eine eigene Meinung.
Die verstaubten Traditionen müssen weg, ein für allemal.
LG

Re: Kopftuch!? #49735
09/11/2003 16:19
09/11/2003 16:19
Joined: Jul 2003
Beiträge: 229
Bonn
Mouna Offline
Member
Mouna  Offline
Member

Joined: Jul 2003
Beiträge: 229
Bonn
Ich denke auch das es nicht die Männer allein schuld sind. Die Frauen sind es auch schuld wenn sie sich immer nur zu bücken, und es ihnen einfach machen.
Es gibt Männer die gebildet sind und stolz sind wenn ihre Frauen selbstbewusst sind.
Ich hoffe das die anderen Exemplare irgendwann aussterben werden.
Gruss

Re: Kopftuch!? #49736
09/11/2003 16:32
09/11/2003 16:32
Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
K
kitty Offline
Member
kitty  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
Mouna,
hoffentlich behälst du recht und die Fortschritte kommen nicht zum Stillstand.
Ich habe nur das Gefühl das es in den von dir genannten Ländern,zum Teil offener zugeht als hier bei einigen Familien.Vielleicht täuscht mich auch nur dieser Eindruck.
Selbstverständlich sind nicht nur die Männer schuld,auch die Frauen müssen lernen eigene Persönlichkeit zu entwickeln,die nicht vom Mann abhängig sein darf.Die eigene Identität muß dabei nicht auf der Strecke bleiben,wenn alte Traditionen entstaubt werden.
Bildung ist für beide Seiten förderlich.

Einen schönen Sonntag noch
kitty [winken3]

Re: Kopftuch!? #49737
10/11/2003 20:22
10/11/2003 20:22
Joined: Jun 2003
Beiträge: 150
Freiburg
meryam Offline
Mitglied
meryam  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2003
Beiträge: 150
Freiburg
Ich hab auch ein Beispiel hierzu, wobei es sich hier um einen Deutschen(!!) Mann und eine Thailänderin handelt.Sie sind seit ca. 10-12 Jahren verheiratet und wohnen seither auch in Deutschland. Die Frau kann weder lesen, noch schreiben und spricht nur gebrochen Deutsch. Schon von Anfang an, beschimpft der Mann Sie mit Beleidigungen, die hier allesamt gelöscht würden und er schlägt sie. Sie geht paar Mal die Woche putzen, wobei sie von dem Geld nur ab zu etwas sieht. Und zwar dann, wenn Sie einkaufen gehen muss. Da sie kaum Bildung hat und ihre Rechte nicht kennt (außerdem haben sie eine gemeinsame sechsjährige Tochter), traut Sie sich nicht, sich dagegen zu wehren. An diesem Beispiel sieht, dass auch hier die deutschen Männer Frauen ausnutzen und sich nicht gerade sehr "fortschrittlich" verhalten!
[Wütend] [Wütend] [Wütend]
Wünsche Euch einen schönen Abend,
liebe grüße meryam

Re: Kopftuch!? #49738
10/11/2003 22:38
10/11/2003 22:38
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Hey Kitty, also, mal gaaanz langsam, "Schwangerschaftsvertretung" bedeutet: Ich übernehme Aufgaben einer Person, die aufgrund ihrer Schwangerschaft eben diese Aufgaben nicht mehr selbst ausführen kann. Ich bin NICHT schwanger und habe es auch nicht vor, in nächster Zeit schwanger zu werden! Aber ich glaube, du veräppelst mich mit Absicht [Winken]

Was den Begriff "Wertesystem" betrifft: Ich verstehe darunter den "moralischen Background" einer Person. Jemand, der wie Amina oder Voice den "Hardcore-Islam" vertritt, versucht nach den selben alten Wertmaßstäben zu handeln, die zu Mohammeds Zeiten durchaus fortschrittlich gewesen sein mögen, die uns aber heute "mittelalterlich" erscheinen. Für einen gläubigen Christen ist sicherlich die Bergpredigt von großer Bedeutung. Ein Atheist oder Agnostiker mit philosophischem Hintergrund mag sich vielleicht am kategorischen Imperativ von Kant orientieren. Jeder hat also seine eigene Auffassung, was gut und was schlecht ist.

Hallo Mouna: Was ich an dir so schätze ist die Tatsache, dass du, obwohl du offen zu deiner Religion stehst, deine eigene Meinung vertrittst, dir eigene Gedanken über dein Handeln machst und dich nicht blind auf vorgefertigte Denkmuster verlässt. Wenn ich sage "Vielen Muslimen fällt es schwer, klar Farbe zu bekennen", meine auf auf gar keinen Fall dich!

@Meryam: Ja, solche Typen gibt es leider. Wahrscheinlich den Grips eines verschimmelten Brötchens, nie eine Frau abgekriegt und sich deshalb eine in Thailand "besorgt". Weil das ja was gekostet hat, ist sie jetzt sein "Eigentum" und wird dementsprechend behandelt. Aber bitte verallgemeinere nicht so, ja? "Die deutschen Männer" sind ja wohl nicht alle so, gelle?

Re: Kopftuch!? #49739
10/11/2003 23:39
10/11/2003 23:39
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Wie hiess nochmal das Anfangsthema...? [Schüchtern]

Re: Kopftuch!? #49740
11/11/2003 08:38
11/11/2003 08:38
Joined: Jun 2003
Beiträge: 150
Freiburg
meryam Offline
Mitglied
meryam  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2003
Beiträge: 150
Freiburg
@ Jens, sorry. Wollte das natürlich nicht auf alle Deutschen Männer beziehen. [Schüchtern]
Wollte nur darauf hinweisen, dass es in unserem ach so fortschrittlichen Kulturkreis trotzdem auch noch solche Leute gibt!
Okay, jetzt wieder zum Thema zurück. Was war das noch mal? Ah ja, kopftuch. Aber hatten wir das nicht irgendwie schon erledigt?Weiß auch nicht mehr. [nixweiss1]
Liebe Grüße Meryam

Re: Kopftuch!? #49741
12/11/2003 01:25
12/11/2003 01:25
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Hallo Meryam, keine Sorge, ich hatte schon verstanden, wie du das gemeint hast. Aber man sollte mit gewissen Formulierungen vorsichtig sein, denn mit der Sprache fangen die Vorurteile doch an: "die Männer", "die Tunesier", "die Deutschen", "die Muslime" oder noch schlimmer: "der Muslim" (als wenn alle Muslime aus einem einzigen geklont wären) usw. Jeder Mensch ist anders! Es schleichen sich manchmal ganz unbewusst Pauschalisierungen in unsere Sprache ein, und da sollte man besser aufpassen, denke ich [Lächeln]

Gruß Jens

Re: Kopftuch!? #49742
11/11/2003 15:19
11/11/2003 15:19
Joined: May 2003
Beiträge: 41
Freiburg
sabri Offline
Member
sabri  Offline
Member

Joined: May 2003
Beiträge: 41
Freiburg
Danke Euch allen, in dieser Diskussion ist einiges an Interessantem dabei!

Nochmal zurück zum Kopftuch. Als Historiker will ich gerne anmerken, dass der Islam in dieser Hinsicht keineswegs alleine dasteht. Schon im antiken Rom trugen ehrbare Frauen ein Kopftuch. Im frühen Christentum war ein Kopftuch für Frauen auch selbstverständlich, einerseits aus der römischen Tradition heraus, andererseits aus dem Evangelium. Denn dort, vielleicht wundert es den ein oder anderen, steht im Korintherbrief des Paulus 11, 5-6:

"(5) Eine Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet iher Haupt, denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren. (6) Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden lassen! Weil es aber für eine Frau eine Schande ist, dass sie das Haar abgeschnitten hat oder geschoren ist, soll sie das Haupt bedecken".

Die Kleidungsregeln im Islam sind also keineswegs eine religionsspezifische Besonderheit, sondern spiegeln die Kleidung des spätantiken östlichen Mittelmeerraumes und der arabischen Halbinsel im 7. Jahrhundert wieder. Und dort war es wie schon in der römischen Antike nicht zwangsläufig eine Einschränkung für die Frauen, sich in der Öffentlichkeit zu verhüllen, sondern auch ein Ehrenzeichen und Ausdruck von sozialem Status.

Trotzdem findet sich im Korintherbrief, das nur am Rande, übrigens noch der interessante Vers 1 Kor 11, 9, der -zu Recht!- von der modernen Kirche nicht gerade betont wird:

" (9) Und der Mann ist nicht geschaffen um der Frau willen, sondern die Frau um des Mannes willen".

Gruesse!

Re: Kopftuch!? #49743
11/11/2003 16:36
11/11/2003 16:36
Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
K
kitty Offline
Member
kitty  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
Hallo Jens
Natürlich wollte ich dich auf den Arm nehmen [Breites Grinsen]

Selbstverständlich hat jeder Mensch andere Wertvorstellungen.

Ich möchte eigentlich auch niemandem nach seiner Religion beurteilen,sondern nach seinem Herz und seinem Handeln.Und solange ich meine Mitmenschen mit Respekt,Liebe und Toleranz gegenübertreten kann,brauche ich auch keinen sogenannten Leitfaden
der in mein tägliches Leben eingreift.
Hoffentlich habe ich mich nicht falsch ausgedrückt [Durcheinander]

LG kitty

Re: Kopftuch!? #49744
11/11/2003 19:56
11/11/2003 19:56
Joined: Jul 2003
Beiträge: 229
Bonn
Mouna Offline
Member
Mouna  Offline
Member

Joined: Jul 2003
Beiträge: 229
Bonn
Hi Jens,
das weiss ich doch.
Ich hoffe hier hat niemand bei seiner Geburt den Vertrag" Mitdenken nicht erlaubt" unterschrieben. [lachen1]
Gruss

Re: Kopftuch!? #49745
11/11/2003 20:00
11/11/2003 20:00
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
11.11.2003:
Stuttgart: "Ausdruck eines Klimawandels"
Baden-Württemberg bringt Gesetz zum Kopftuchverbot auf den Weg

Als erstes Bundesland hat Baden-Württemberg ein Gesetz zum Kopftuchverbot für muslimische Lehrerinnen auf den Weg gebracht. Das Landeskabinett beschloss am Dienstag einen entsprechenden Entwurf. Ziel des Gesetzes sei, staatlichen Lehrkräften das Tragen von Symbolen zu untersagen, die auch als politische Bekundungen gewertet werden könnten, teilte Ministerpräsident Erwin Teufel (CDU) in Stuttgart mit. Das Bundesverfassungsgericht hatte im September entschieden, für ein Kopftuchverbot sei eine gesetzliche Regelung nötig. Der Gesetzentwurf werde Anfang kommenden Jahres in den Landtag eingebracht, kündigte Teufel an.

http://www.islamische-zeitung.de/cgi-bin/artikel/3746

Seite 8 von 10 1 2 6 7 8 9 10