Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,265 Magic Life Club
1,228,217 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 5 von 14 1 2 3 4 5 6 7 13 14
Re: Söhne beschneiden oder nicht? #50223
08/12/2003 10:02
08/12/2003 10:02
Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
@tornado,
ich fühle mich nicht angegriffen, ich habe dir nur sachlich dargelegt wie es in Tunesien in solche Situationen zugeht, und wenn du mein Posting liest, hier ist es nochmal zur Erinnerung
Zitat:
Die Beschneidung ist für Moslems ein großes Fest und höher einzustufen als z.B. Verlobung. Deshalb werden die Großeltern immer wieder fragen wann nun das Fest stattfinden soll.
tornado, willst du ein kleines Kind in Tunesien in den Sommerferien in langen Unterhosen mit Klettverschluß stecken so daß evtl. die Großmutter und die anderen Familienmitglieder sein Penis nicht sehen kann? Spätestens wenn es zum Strand geht wird alles sichtbar oder etwa nicht? So etwas kannst du in Tunesien nicht verheimlichen. Dann eher besser die ehrliche Art daß dein Kind nicht beschnitten werden darf.

dann siehst du daß ich dir nur vor Augen führen möchte wie es in Tunesien tatsächlich zugeht, und hierzu lies bitte nochmal was Slim geschrieben hat. Den Kopf in den Sand stecken und denken es kommt auf einer Lüge mehr oder weniger nicht an, damit wirst du mit einer tunesischen Oma mit Sicherheit keinen Erfolg haben. Ist nur ein gutgemeinte Tipp.

@Jens,
Die Beschneidung kannst du eher mit der heiligen Kommunion als mit dem Kopftuchtragen vergleichen.

Re: Söhne beschneiden oder nicht? #50224
08/12/2003 10:29
08/12/2003 10:29
Joined: Nov 2003
Beiträge: 96
Baden-Württemberg
freddyhamster2003 Offline
Member
freddyhamster2003  Offline
Member

Joined: Nov 2003
Beiträge: 96
Baden-Württemberg
Hallo du Jens [Breites Grinsen] ,
natürlich kann man prinzipiell jede Tradition hinterfragen! Oft ist es aber so, daß eben diese Traditionen einen festen Stellenwert haben und es dabei völlig wurscht ist, ob sie in Koran, Bibel oder sonstwo erwähnt werden. Oft sind diese Dinge soo tief verankert, daß sie als "zur Religion gehörend" angesehen werden, ohne daß es jemanden noch interessiert, wo das steht. Selbst, wenn Du allen Moslems beweisen kannst, daß im Koran nix davon steht, wird sich wohl an der Tradition der Beschneidung als solches nichts ändern [nixweiss1]
Liebe Grüße, freddyhamster2003

Re: Söhne beschneiden oder nicht? #50225
09/12/2003 01:12
09/12/2003 01:12
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
@Tornado:
Zitat:
aber die Beschneidung hat in den ersten Lebensjahren stattzufinden.
Wo steht das? Wie gesagt, ich habe mal von einer Beschneidung bei einem türkischen Jungen gelesen (schon etwas länger her), bei dem das erst mit 12 durchgeführt wurde. Für mich klingt das ein bisschen so wie: "Es war immer so und es wird auch so bleiben, ohne hinterfragt zu werden."

Es hängt natürlich damit zusammen, ob die deutsche Frau sich der tunesischen Tradition unterwerfen will und ihre eigenen Moralvorstellungen außer acht lässt. Also, ich kenne in Deutschland eigentlich kaum Frauen, die sich von der Familie ihres Mannes derart beeinflussen lassen, deshalb wundert mich das ja auch so, mit welcher Selbstverständlichkeit das hier teilweise gehandhabt wird.

@Mabrouk:
Zitat:
Die Beschneidung kannst du eher mit der heiligen Kommunion als mit dem Kopftuchtragen vergleichen.

Ich halte den Vergleich für ein wenig gewagt, aber immerhin findet die Kommunion in der Regel erst mit 8 Jahren statt. Die evangelische Variante, die Konfirmation, erst viel später (was ich sinnvoller finde), ebenso die katholische Firmung. Und hier geht es ja nicht um operative Eingriffe am Körper.

Ich habe übrigens nicht gesagt, dass man die Beschneidung in Tunesien abschaffen sollte, aber ich möchte mich nicht zum hundertsten Mal wiederholen!

@Hamster: Ich verstehe, was du meinst. Aber immerhin reden wir ja hier von deutsch/tunesischen Ehen. Da gibt es natürlich Konfliktpotenzial, aber ich finde nicht, dass deutsche Frauen sich unterordnen sollten, wenn es um das Wohl ihrer Kinder geht. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, das soll jeder selbst entscheiden. Nur möchte ich, dass sich jede Frau, die sich in dieser Situation befindet, darüber nachdenkt (wie z.B. Nika) und nicht einfach plump sagt: "Das wird so gemacht, basta!" wie gewisse andere Personen [Breites Grinsen]

So, ich zieh mich wieder zurück, hab 'nen Riesenhaufen Arbeit. Ich wünsch euch 'ne schöne Woche und falls hier wieder so 'ne Nase zum hundertsten Mal mit dem Hygiene-Argument kommen sollte, dann lass ich schonmal vorsorglich ein paar Smilies hier:
 -  -
 -

Bis die Tage!

Re: Söhne beschneiden oder nicht? #50226
08/12/2003 14:56
08/12/2003 14:56

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Die Beschneidung von männlichen Kindern und Jugendlichen wird übrigens in Deutschland juristisch nicht verfolgt, erfüllt aber den Tatbestand der Körperverletzung. Komische Rechtslage [Schüchtern]

Re: Söhne beschneiden oder nicht? #50227
08/12/2003 15:04
08/12/2003 15:04
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline OP
Mitglied*
jambo  Offline OP
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
@Tornado

Also bei uns wäre es gar nie möglich gewesen, dies zu verheimlichen.....ich wüsste gar nicht wie...? [Schüchtern] Die Kinder werden gehütet, man muss Windeln wechseln oder umziehen, ausziehen, anziehen....duschen und soweiter....
Also wie möchtest Du das verheimliche? Hier in Europa wäre das denkbar. Da fasst kaum jemand ausser die Mutter oder Vater die Kinder an. Aber in Tunesien....unmöglich. Und stell Dir mal vor, du würdest sagen, Dein Sohn wurde beschnitten...alle fragen sich was in Deutschland oder Schweiz? Spätestens beim ersten Besuch in der 2 Heimat wird dem Kind die Hose "runtergelassen"!!Ob es Dir passt oder nicht.....Ehrlich gesagt, für meinen Geschmack manchmal etwas zu intim, aber dort ist das ganz "normal".

Re: Söhne beschneiden oder nicht? #50228
09/12/2003 17:07
09/12/2003 17:07
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
Okay ich gebe mich geschlagen, es ist def. nicht zu verheimlichen! Schade nur, dass die Familie, Freunde, Bekannte... nicht auch so genau Nachfragen und kontrollieren, wie es denn mit dem mitgebrachten Auto und Geschenken aussieht [Breites Grinsen] . Ach so, ich habe vergessen zu Bedenken, dass dies nichts mit dem Koran zu tun hat, oder doch? Steht da nicht, du sollst nicht Lügen? Bin heute etwas sarkastisch drauf, bitte entschuldigt, aber es gibt Tage da nerve ich mich extrem über Doppelmoral und Heuchlerei, heute ist so ein Tag [nixweiss1]
Gruss Tornado

Re: Söhne beschneiden oder nicht? #50229
09/12/2003 17:14
09/12/2003 17:14

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:
Bin heute etwas sarkastisch drauf
Wieso? Gibt's doch wieder schmutziges Fleisch??? [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Re: Söhne beschneiden oder nicht? #50230
09/12/2003 18:56
09/12/2003 18:56
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline OP
Mitglied*
jambo  Offline OP
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
tornado, bin Deiner Meinung! [daumen2] Ja, es gibt halt Sachen, die möchte man lieber nicht wissen.... [Breites Grinsen]

Re: Söhne beschneiden oder nicht? #50231
09/12/2003 19:40
09/12/2003 19:40
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
Hi Katja
[Breites Grinsen] [Breites Grinsen] aber mein Sarkasmus hat nichts damit zu tun, über solche Kleinigkeiten wie "schmutziges" Fleisch nerv ich mich doch nicht, aber das Hühnerfleisch ist ab sofort wieder davon ausgenommen [Durcheinander]
Manchmal frage ich mich nur, wieviel der tun. Partner in die Partnerschaft miteinbringt und wie sehr er sich umgekehrt bemüht, die Kultur und Religion seiner europ. Frau zu verstehen und zu akzeptieren. Es kann doch nicht damit getan sein, dass er sich nach Europa begibt und den sogenannten "Kulturschock" erleben muss und deshalb nur noch mit Watte-Handschuhen angefasst werden darf und man ihm versucht sein Tunesien in Europa zu gestalten. Dieses Bild ergibt sich mir manchmal, wenn ich gewisse Postings hier lese. Und es kann meiner Meinung nach auch nicht angehen, dass die Frau sich informiert und anpasst in Bezug auf seine Herkunft und Monsieur sich auf dem Sofa ausbreitet und nichts unternimmt um sich auch mal zu informieren und sich etwas der europ. Kultur anzupassen. So, jetzt genug, ansonsten trete ich hier wieder eine Lawine der Entrüstung los [hammer]
Schönen Abend und lieben Gruss
Tornado

Re: Söhne beschneiden oder nicht? #50232
10/12/2003 09:50
10/12/2003 09:50

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:
Manchmal frage ich mich nur, wieviel der tun. Partner in die Partnerschaft miteinbringt
Zitat:

sehr oft: wenig bis nüscht...


und wie sehr er sich umgekehrt bemüht, die Kultur und Religion seiner europ. Frau zu verstehen und zu akzeptieren.
sehr oft: wenig bis kaum

Zitat:
Es kann doch nicht damit getan sein, dass er sich nach Europa begibt und den sogenannten "Kulturschock" erleben muss und deshalb nur noch mit Watte-Handschuhen angefasst werden darf
doch...und am besten Frau kocht lässt sich da komplett drauf ein, kocht nur noch arabisch, hört nur noch arabische Musik, gibt Kind arabische Namen, kümmert sich um islamische feiertage, macht aus Solidarität Ramadan mit, und und und...das ganze Programm eben...

Re: Söhne beschneiden oder nicht? #50233
10/12/2003 12:22
10/12/2003 12:22
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
Katja [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
Nee, da wäre mein Liebster an der falschen Adresse verheiratet, wenn er das von mir erwartet.
Ab und zu mal arabisch Kochen macht Spass, aber meine Kochkünste sind beschränkt und deshalb übernimmt das lieber mein Mann [Winken] . Hab dafür andere Qualitäten [Breites Grinsen]
Gruss Tornado

Re: Söhne beschneiden oder nicht? #50234
10/12/2003 16:12
10/12/2003 16:12
Joined: Oct 2003
Beiträge: 1,176
Österreich
ximena Offline
Member
ximena  Offline
Member

Joined: Oct 2003
Beiträge: 1,176
Österreich
ist für einen beschnitten mann denn nicht auch der orgasmus nicht so schön wie für einen unbeschnittenen?

leider werden mir ja hier die männer wahrscheinlich keine antwort drauf geben können, denn ihr seid doch sicher vor eurem ersten orgasmus beschnitten worden und kennt somit daß gefühl mit unbeschnittenem nicht, oder?

ich denk mir nur, daß er dann nicht mehr so sensibel ist, weil ja kein schutz mehr da ist...

Re: Söhne beschneiden oder nicht? #50235
10/12/2003 16:33
10/12/2003 16:33
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline OP
Mitglied*
jambo  Offline OP
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
.....das wird hier ja ein ganz interessantes Thema..... [Breites Grinsen] Wir warten auf Antworten..... [Winken]

Re: Söhne beschneiden oder nicht? #50236
10/12/2003 16:40
10/12/2003 16:40
Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
Das müsst Ihr Frauen doch besser einschätzen können, oder sehe ich das etwa falsch? [Schüchtern] Vielleicht surft hier zufällig éiner vorbei, der nicht vor seinem ersten Orgasmus beschnitten wurde...

Re: Söhne beschneiden oder nicht? #50237
10/12/2003 16:41
10/12/2003 16:41
Joined: Jul 2002
Beiträge: 964
Augsburg
K
Kopfkissen Offline
Member
Kopfkissen  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Beiträge: 964
Augsburg
wie sollen denn wir wissen, was ein Mann fühl??? [Durcheinander]
Wir Frauen können ja viel, aber das dann doch nicht... [Breites Grinsen]

Re: Söhne beschneiden oder nicht? #50238
10/12/2003 16:44
10/12/2003 16:44
Joined: Oct 2003
Beiträge: 1,176
Österreich
ximena Offline
Member
ximena  Offline
Member

Joined: Oct 2003
Beiträge: 1,176
Österreich
ich könnte mir schon vorstellen, daß der mann den orgasmus selber (wenn er vergleichen könnte [Breites Grinsen] )nicht so schön findet(sicher wird er ihn schön finden, weil er ja den anderen nicht kennt), wie ein unbeschnittener, da schließlich die eichel vor nichts mehr geschützt ist, andauernd an der hose reibt und die haut somit nicht mehr so feinfühlig ist, deswegen haben die frauen ja auch die schamlippen damit der kitzler geschützt ist...

na, was haltet ihr davon?

Re: Söhne beschneiden oder nicht? #50239
10/12/2003 16:45
10/12/2003 16:45
Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
Ihr könnt ja zwischen den Männern vergleichen, wir nicht! Von daher, wenn es jemand weiß, dann die Frauen [Breites Grinsen]

Re: Söhne beschneiden oder nicht? #50240
10/12/2003 16:50
10/12/2003 16:50
Joined: Oct 2003
Beiträge: 1,176
Österreich
ximena Offline
Member
ximena  Offline
Member

Joined: Oct 2003
Beiträge: 1,176
Österreich
@soly

das soll ja nicht heißen, daß dadurch der mann im bett anders ist, deswegen können wir es nicht unterscheiden [Winken]

Re: Söhne beschneiden oder nicht? #50241
10/12/2003 16:56
10/12/2003 16:56
Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
Dann werden wir's wohl nie erfahren, bzw. es wird bei den theoretischen Vermutungen bleiben.

Re: Söhne beschneiden oder nicht? #50242
10/12/2003 17:08
10/12/2003 17:08
Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
*gröhl*

Aaaaachtung! jetzt kommt ximena´s Anatomieunterricht. [Breites Grinsen]

Re: Söhne beschneiden oder nicht? #50243
10/12/2003 17:49
10/12/2003 17:49
Joined: Oct 2003
Beiträge: 1,176
Österreich
ximena Offline
Member
ximena  Offline
Member

Joined: Oct 2003
Beiträge: 1,176
Österreich
@mabrouk

[Schüchtern] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] eigentlich war das schon alles von der biologie [Breites Grinsen]

aber jetzt mal ehrlich: es ist doch ganz logisch, daß er dann nicht mehr so empfindsam ist

Re: Söhne beschneiden oder nicht? #50244
10/12/2003 17:55
10/12/2003 17:55
Joined: Oct 2003
Beiträge: 1,176
Österreich
ximena Offline
Member
ximena  Offline
Member

Joined: Oct 2003
Beiträge: 1,176
Österreich
außerdem ist meine mama biologielehrerin, deswegen weiß ich alles so genau [Breites Grinsen] (obwohl, wenn ich jetzt so nachdenke, sie mich nie aufgeklärt hat [Enttäscht] )

Re: Söhne beschneiden oder nicht? #50245
10/12/2003 19:06
10/12/2003 19:06
Joined: Sep 2003
Beiträge: 59
wien
edith22 Offline
Mitglied
edith22  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2003
Beiträge: 59
wien
also,

soweit ich das alles jetzt in dieser diskussioin verstanden habe, ist die beschneidung hauptsächlich traditionell sehr wichtig, ich hab aber noch nicht richtig rausbekommen, wie wichtig sie im islam an sich ist...

ich weiß zwar, daß es sunnah ist, aber ob es deshalb verpflichtend ist oder nur empfohlen - das ist mir noch unklar...

und falls es verpflichtend ist:
gilt die pflicht dann nur für denjenigen persönlich oder ist es eben auch tatsächlich für jeden moslem pflicht seine söhne beschneiden zu lassen?

ich hatte da nämlich eine diskussion, da wurde die sache so dargestellt, als ob ein vater, der seine söhne nicht beschneiden lässt, kein "richtiger moslem" sein kann und daß eine frau, die von einem einem moslem verlangt, seine söhne nicht beschneiden zu lassen, praktisch von ihm verlangt, sich zwischen ihr und allah zu entscheiden....

ist das wirklich so?
bin echt gespannt auf eure antworten, danke schon mal,
lg, edith

Re: Söhne beschneiden oder nicht? #50246
10/12/2003 19:17
10/12/2003 19:17

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Edith,

nach meiner Kenntnis ist es so, wie Du es ausgeführt hast. Ein moslemischer Vater hat die Pflicht, seine Söhne beschneiden zu lassen!
LG Anna

Re: Söhne beschneiden oder nicht? #50247
10/12/2003 19:47
10/12/2003 19:47
Joined: Sep 2003
Beiträge: 59
wien
edith22 Offline
Mitglied
edith22  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2003
Beiträge: 59
wien
hallo anna,

danke für die schnelle antwort, hab aber ehrlich gesagt nicht mit dieser antwort gerechnet....

also, wenn das so ist, dann ist ja jede diskussion in diese richtung von vornherein hinfällig, man kann ja irgendwie nicht verlangen, daß sich jemand von seinem glauben abwendet...

dann muß ja jede frau, die vorhat, mit einem gläubigen moslem kinder zu haben, die beschneidung akzeptieren...(ich geh mal davon aus, daß ein gläubiger moslem nicht so leicht seine religion aufgibt, sonst kann er ja vorher schon nicht so besonders gläubig gewesen sein...)

oder seh ich das jetzt falsch?

lg, edith

Seite 5 von 14 1 2 3 4 5 6 7 13 14